[Kaufberatung] HTPC, 500€, flach muss er sein

TheDopeofLife

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
911
Da mir die Bugs und Ton-Asynchronität meines Xtreamer Pro's auf den Geist gehen und der neue Xtreamer Ultra mir zu teuer ist für einen fertigen Mediaplayer zu dem es kaum Berichte gibt will ich mir einen eigenen HTPC bauen.

HD/SD-Wiedergabe: 1 % SD-Material und 99 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN

Aktuelle Ausstattung: Panasonic TX-P42GT20, Canton GLE 490 Front, Canton GLE 455 Center, Canton GLE 470 Rear, Canton Sub 8, Onkyo TX-SR 508, Xbox 360, Xtreamer Pro 2*2TB

Usertyp : [X ] Multimedia [X ] Perfektionist
Bedienung: [X ] Maus/Tastatur [ X] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Logitech Harmony One
Geplante Anschaffungen: siehe etwas tiefer…
Sonstige Anmerkungen: Habe keine Erfahrungen mit HTPC Software, Anschlüsse brauche ich nur HDMI 1.4 und USB

Preis: bis 500 Euro (maximal 600 Euro)


Mein Problem ist der Platz auf meinem kleinen Hifi-Schrank.



Ich hab im unteren Fach 22 cm Höhe und im Oberen 18 cm.
Breite neben dem Verstärker 40 cm, Breite neben dem Center 20 cm. Tiefe immer 40 cm.

Jetzt hab ich ein Gehäuse gefunden auf welchem die Xbox 360 noch draufpassen würde.
Mini/Cube Lian Li PC-Q09FB Mini-ITX HTPC-Chassis schwarz - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!

Taugt das Netzteil was? Ich bin nämlich kein Fan von externen Netzteilen.

Ihr könnt auch gerne den ein oder anderen Hardwarevorschlag machen, ich will eigentlich nur Musik hören ,Full HD Filme schauen und den ein oder anderen Bildverbesserer einschalten.

MfG Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, orientiere dich an der dreambox.

Fast exakt dasselbe System habe ich am Wochenende bei mir zuhause eingeweiht. Mit dem Shuriken @ 12,5% Lüftergeschwindigkeit ist das Ding unhörbar gekühlt und genug Leistung ist allemal geboten.

Einziger Tipp: Bitte nimm nicht das MSI-Board. Welche Probleme ich (und offenbar auch viele Nutzer anderer Foren) damit hatten, kannst du hier nachlesen.
 
Ich hab kein MSI-Board fiepen. Muss jeder für sich selbst entscheiden
 
Bitte nimm nicht das MSI-Board. Welche Probleme ich (und offenbar auch viele Nutzer anderer Foren) damit hatten, kannst du hier nachlesen.
..hmm..wie wirkt sich der Würgaround (C3/C6 disabled) auf den Stromverbrauch aus?
Chiron1991 in 'nervtötendes Fiepen' schrieb:
Mainboard: MSI H61M-E33
CPU: Intel Pentium G620T (einer der neuen auf Sandy Bridge-Basis)
RAM: 1x2GB DDR3-1333 CL9 1,5V Kingston ValueRAM
Warum hast Du kein dual channel Ram verbaut?
 
mein Board (H61I-E35) fiept definitiv nicht. bin extremst empfindlich was das angeht.. hatte sogar testweise den Boxed Lüfter angehalten -> komplett lautlos. (PicoPSU + SSD = keine beweglichen Teile)
 
Es soll ja auch nicht verallgemeinert werden. Aber Fakt ist nunmal (Quelle: Supportforum von MSI), dass die 1155er Boards aus dem Hause MSI das doch ganz gerne mal haben (was nicht heißen soll, dass andere Hersteller auch so ihre Macken haben, aber so ne grobe Fahrlässigkeit wie das bei dem MSI-Board war jetzt schon ne herbe Enttäuschung).

Warum hast Du kein dual channel Ram verbaut?
Weil 2GB RAM (auch im non-DC) für nen HTPC vollkommen ausreichend sind und ein Speicherriegel weniger mit Strom versorgt werden muss ;)

..hmm..wie wirkt sich der Würgaround (C3/C6 disabled) auf den Stromverbrauch aus?
Wenn ich dem Messgerät aus der 90 Cent-Grabbelkiste hier Vertrauen schenke, dann ist der Stromverbrauch im Idle von ca. 26W auf 28-29W angestiegen. Klar, ist nicht optimal, aber ich hatte recht wenig Lust deswegen die ganze Kiste wieder auseinanderzubauen, das Board einzusenden und es dann 2 Monate später aus der RMA wieder zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten..
Weil 2GB RAM (auch im non-DC) für nen HTPC vollkommen ausreichend sind und ein Speicherriegel weniger mit Strom versorgt werden muss ;).
..diese Begründung habe ich erwartet und kann dem nur meine Erfahrungen mit einem ION/Atom 330 entgegenhalten: ohne DC-Ram hat's in Grenzsituationen geruckelt, mit DC war alles grün :d Für mich kommt besonders bei einer IGP auf einer Plattform die DC-Ram unterstützt, nix anderes in Frage und die theoretische Stromersparnis wird imo kaum messbar sein im Gegensatz zu dem visuellen/frustrierenden Erlebnis..das ist nicht zu ignorieren.

--
Ignoranz ist die Kunst mit offenen Augen nicht sehen zu wollen.
[K. Weber ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist ok, aber das NT ist ineffizient und laut, da Lüfter nicht temp.-gesteuert ist. Hab ne PicoPSU drin.

Ich hab kein MSI-Board fiepen. Muss jeder für sich selbst entscheiden
Kann das nur bestätigen, hab 2 MSI-Boards und kein fiepen.
 
Ok dann starte ich mal den ersten Versuch.

Hier ein Bild meiner "Idee" ^^



Änderungen nötig?

Fehlt mir noch was für die kleine Bluetooth Tastatur?
 
Ok dann starte ich mal den ersten Versuch.

Hier ein Bild meiner "Idee" ^^



Änderungen nötig?

Fehlt mir noch was für die kleine Bluetooth Tastatur?

Hast du dir mal die Maße des Silverstone Milo angesehen??
440 mm (B) x 105 mm (H) x 340 mm (T)

Deine Angabe:
Ich hab im unteren Fach 22 cm Höhe und im Oberen 18 cm.
Breite neben dem Verstärker 40 cm, Breite neben dem Center 20 cm. Tiefe immer 40 cm.

Jetzt hab ich ein Gehäuse gefunden auf welchem die Xbox 360 noch draufpassen würde.

Das hier z.b sollte passen, und die Xbox sollte sich auch ansehbar
draufstellen lassen.
SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration
zugegeben bissel veraltet, weniger toll zu entlüften, für mich fragwürdig
ob das Netzteil den ansprüchen eines HTPC genügt, dies liese sich aber gegen ein passives FlexATx tauschen, wird jedenfals nicht billiger..
Ansonsten z.b bei Geizhals mal parametriert suchen...
 
Die 4 cm sind noch durch sehr enges aneinander rücken zu erreichen.

Tut mir leid hätte ich erwähnen sollen.
 
Änderungen nötig?
'nötig' vielleicht nicht, aber imo recommended: hol Dir 2 Ram Riegel...Du bremst die Kiste sonst unnötig aus und der Leistungsindex wird ein anderer sein...BTW habe ich 21W idle mit dem G620 (65W TDP) für ein komplettes System inkl. 2*2GB DC-Ram.

--
"Ich hab's kommen sehen" sagte sie und wischte sich das Sperma von der Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, auf mein Messgerät gebe ich nicht allzuviel, ist allenfalls als grobe Peilung anzusehen. Außerdem ist die picoPSU ja auch nicht gerade die effizienteste.

..diese Begründung habe ich erwartet und kann dem nur meine Erfahrungen mit einem ION/Atom 330 entgegenhalten: ohne DC-Ram hat's in Grenzsituationen geruckelt, mit DC war alles grün Für mich kommt besonders bei einer IGP auf einer Plattform die DC-Ram unterstützt, nix anderes in Frage und die theoretische Stromersparnis wird imo kaum messbar sein im Gegensatz zu dem visuellen/frustrierenden Erlebnis..das ist nicht zu ignorieren.

Ich mein klar, die paar Euro für nen Speicherriegel kann man auch mal verschmerzen, aber es läuft definitiv alles flüssig ohne Laderuckler oder sonstiges. Sprich surfen, HD-Videofiles, BluRays per PowerDVD 11, Musik. Für mehr ist ein HTPC imo auch nicht da, aber das muss sowieso jeder User auf seine speziellen Bedürfnisse zuschneiden.
 
So 2ter Versuch meine Herren.



RAM angepasst.

Hab aber noch 3 Fragen:

1. Brauch ich noch ein Bluetooth Dongle für die kleine Tastatur weil ich meine gelesen zu haben dass das ASRock eins bei hat, finde es aber nicht in den Details zum Board.

2. Ich Besitze ja bereits eine Harmony One, welchen IR-Empfänger könnt ihr mir da empfehlen?

3. Welches der beiden NTs ist jetzt leiser? Weil L7 hört sich neuer/besser an als S6...


MfG Th.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Brauch ich noch ein Bluetooth Dongle für die kleine Tastatur weil ich meine gelesen zu haben dass das ASRock eins bei hat, finde es aber nicht in den Details zum Board.
..bei der 'kleinen Tastatur' ist ein BT-Dongle dabei. Ich habe diese Tastatur..unbenutzt/kurz getestet/kannst Du von mir haben für 40€ inkl. Versand. (Schick mir eine PN wenn Du interessiert bist) Die Tastatur ist schon ganz gut, aber die Reichweite und die Präzision des TouchPads lässt zu Wünschen übrig...habe ich mehr von erwartet.
Nur beim Asrock ****/HT ist eine MCE-FB inkl. IR-Dongle dabei, der aber nicht zur Harmony passt.
2. Ich Besitze ja bereits eine Harmony One, welchen IR-Empfänger könnt ihr mir da empfehlen?
..der Sensor der preiswerten hama sollte passen (MCE-FB..man braucht keine Treiber für den IR-Dongle)
3. Welches der beiden NTs ist jetzt leiser? Weil L7 hört sich neuer/besser an als S6...
kA
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh