[Kaufberatung] HTPC auf Linux Basis

wenn das alles so schön schnell und einfach ist, weshalb hat dann der erste, der mal versucht hat, xbmc unter linux ans laufen zu bekommen, schon gleich tearing probleme?
sorry, das erschließt sich mir nicht so ganz. vom tv karten ans laufen bekommen ganz zu schweigen.
irgendjemand ist dann wohl doch nicht ganz so ehrlich...!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in Nvidia settings:
X Screen 0 -> X Server XVideo Settings -> Sync to VBlank -> true
X Screen 0 -> OpenGL Settings - > Sync to VBlank -> true

und folgendes der xorg.conf hinzugefügt:
Section "Device"
Option "DynamicTwinView" "false"
Option "FlatPanelProperties" "Scaling = Native"
EndSection
+
Section "Extensions"
Option "Composite" "off"
EndSection

und Compiz deaktivieren

dann ist das Tearing weck :-)
 
auch wenn ich in bezug auf die besprochene einfachheit von linux, nicht in jedem punkt deiner meinung bin, so muß man doch sagen, das du sehr hilfsbereit bist!
das weiss ich zu schätzen!
nochmal vielen dank an dich. ich hoffe das hilft allen tearing geplagten:)


Gruß
g.m
 
"off" , "Disable" etc ist relativ egal, glaube ich. Früher wurde beides noch genommen. Vor allem die Nvidia treiber sind sehr liberal mit "True" "FalsE" "enable" "Disable" "on" "off" :)

Ich überleg unterdessen auch wieder, ob es so ein ION nicht auch tun würde...Mein Hauptinteresse besteht halt auf 720p TV shows (mkv)... So ein Corei5 würde halt gen 800EUR gehen insgesamt :(
 
@Mirko76:
sauberer wärs wahrscheinlich mit Disable :-)
funktioniert mit off allerdings auch, merkt man daran wenn man versucht danach Compiz wieder zu aktivieren (-> Fehlermeldung)

mfg

auch wenn ich in bezug auf die besprochene einfachheit von linux, nicht in jedem punkt deiner meinung bin, so muß man doch sagen, das du sehr hilfsbereit bist!

vielen Dank für die Blumen! :d

du musst dir die Einfachheit aber mal umgekehrt vorstellen, für mich z.B. ist es völlig selbstverständlich nach einer Windows-Installation den Registry-Editor zu öffnen und die Autostart-Einträge aufzuräumen, das wird für einen Linuxumsteiger genau so kompliziert sein

aber klar -> Linux muss Spaß machen, denn ein wenig Arbeit gibt es eben, wobei man ständig versucht das einfacher zu gestalten, siehe FreeVDR2

also ich kann ein MediaCenter unter Linux wirklich empfehlen :-) (Spaß am Basteln ist allerdings von Vorteil)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das alles so schön schnell und einfach ist, weshalb hat dann der erste, der mal versucht hat, xbmc unter linux ans laufen zu bekommen, schon gleich tearing probleme?
sorry, das erschließt sich mir nicht so ganz. vom tv karten ans laufen bekommen ganz zu schweigen.
irgendjemand ist dann wohl doch nicht ganz so ehrlich...!


Gruß
g.m

was haben Tearing Probleme mit dem zu tun was ich geschrieben habe? Nichts!
Es waren schlicht und einfach nur Treiber Einstellungen, die man auch bei einem Windows HTPC macht!

Das hat nichts mit unehrlich oder sonst was zu tun. Immer diese Unterstellungen von dir, unfassbar so was. Was soll man davon haben die Unwahrheit zusagen?

Wie schon oft gesagt, die Probleme mit den TV Karten haben sich deutlich gebessert.

So noch mal zum Thema schneller und einfach an aktuelle Software kommen:

http://xbmc.org/wiki/?title=HOW-TO_compile_XBMC_for_Linux_on_Debian/Ubuntu

das gleiche z.B. mit dem x264 Codec :)


Vielleicht solltest du endlich mal einsehen, dass Linux kein Windows ist und man sich dort einarbeiten muss und es nicht so bedienen kann wie Windows (das will Linux auch gar nicht).

Du wusstest als Windows Anfänger hast auch nicht sofort was man z.B. was man in der Registry machen kann. Nur so was ignorieren Windows User bewusst.
 
mir kam nur komisch vor, das dieses tearing problem, gleich bei der ersten linux-erfahrung auftrat. ist aber auch wurst. will nicht mehr soviel dazu schreiben, da man nur allzuleicht missverstanden wird und einem dinge vorgehalten werden, die man so gar nicht gesagt hat. mir ist klar, das ich mit meiner meinung bei all den pro-linuxern nicht umbedingt auf gegenliebe stoße.
ich bekomme hier aber laufend den schwarzen peter zugeschanzt und das kann es ja auch nicht sein! siehe auch den anderen mehr oder weniger pro-linux-thread. das ist unschön, unkonstruktiv und läßt auch keine ausgewogene debatte zu!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

hätte da mal ein kelines anliegen. ob ich zum einem linux-erlebnisbericht komme, weiss ich noch nicht. ob ich lust und zeit habe, weiss ich auch noch nicht.
was ich aber weiss, ist, das ich keine vorwürfe gemacht bekommen möchte, nach dem motto: klar, mit dieser linux-distri kommt ein anfänger auch nicht klar. deshalb hier meine frage:
welches ist die einfachste und funktionalste linux-distri, um ohne viel aufwand und vor allem ohne linuxkentnisse ein mediacenter aufzusetzen?
meine erwartungen:

- kein konsolenfrickeln - nur wann wirklich unvermeidlich und dann bitte so, das es ein laie versteht!

- komplette nutzung meiner hardware (siehe signatur!) dazu zählen natürlich auch meine zwei tv-karten und vor allem meine fernbedienung. das alles sollte ohne großen aufwand funktionieren.

- einfache intuitive einrichtung und konfiguration - am liebsten wäre mir gui only

- abspielen aller erdenklichen mediaformate

- TV und später vielleicht auch HDTV

- sound über hdmi

- brauchbare codecs für h264 beschleunigung

- ansprechendes, intutives user-interface

- state of the art optik

- flexiebel und erweiterbar

das ist wie gesagt kein flame oder sonst etwas, sondern eine rein informative frage. ich möchte mich nur absichern, das man mir, falls ich einen solchen bericht tatsächlich erstelle, keine ungerechtfertigten vorwürfe gemacht werden können!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mirko76:
sauberer wärs wahrscheinlich mit Disable :-)
funktioniert mit off allerdings auch, merkt man daran wenn man versucht danach Compiz wieder zu aktivieren (-> Fehlermeldung)

mfg

Ok, wieder was gelernt.

Weißt du zufällig, ob es für die neuen Nvdida-Karten (GT220) schon Treiber für die integrierte Soundkarte gibt?
 
Habe mich nun für einen Kompromiss entschieden:

Zotac GF9300-ITX Board. Es ist quasi ein ION board ohne dem lahmen Atom mit Intel Sockel. Darauf setze ich einen 59EUR "Pentium Dual Core" mit 2,8ghz.

Ich denke damit fahre ich - für ca 50EUR Aufpreis - besser als mit den ION / Atom boards. Meint Ihr das hört sich gut an? Silverstone Gehäuse mit 120W Netzteil sollten dafür auch reichen, oder was meint Ihr?
 
im grunde genommen ist es eine gut wahl, sich für ein 9300/400 board auf sockel 775 basis zu entscheiden. ich persönlich habe auch eher bedenken, ob der atom für alles ausreichend ist. nur das board für das du dich entschieden hast, ist für einen htpc nicht die beste wahl! das liegt an der bescheidenen ausstattung. das teil hat weder einen pci noch einen pcie-slot, von firewire ganz zu schweigen(floppy dtv), um tv-karten einzubauen. es hat nur einen zusätzlichen pcie-slot für externe grafikkarten. dieser ist bei diesem chipsatz eigentlich unötig. für einen htpc reicht der genannte chipsatz im grunde vollkommen aus.
ein 120watt netzteil finde ich persönlich etwas zu knapp bemessen.
man kann nie wissen, ob es nicht mal peaks gibt. ich würde mich auf jedenfall für ein stärkeres netzteil entscheiden.

also fassen wir mal kurz zusammen:
in bezug auf den atom und die entscheidung für ein intel sockel 775 system, auf das performantere cpu´s passsen, bin ich deiner meinung.
das board für das du dich entscheiden hast, ist jedoch für einen htpc nicht die beste wahl!
es wäre besser wenn du dich nach einem anderen board mit genannten chipsatz umschaust, das bessere erweiterungsmöglichkeiten bietet!


Gruß
g.m
 
Gibt es eine Version fürs Point of View ION 330?

Ansonsten muß ich sagen "Typisch Linux" (Live Version).
Runtergeladen und auf CD gebrannt, freudig zum HTPC, Lucke auf, CD rein - start - auswahl welche GPU - Nvidia ausgesucht - NÜSCHT.

Dann USB W-LAN Dongle und Funkttastatur abgezogen (Man kennt Linux ja schon ein paar Jahre). Gut jetzt kam schonmal das XBMC Logo. Halbe Stunde gewartet, wieder nichts, CD raus, neustart funktionstüchtiges OS.

Ja ich weiß nicht besonders fair gegenüber Linux. Sorry.
 
psst igthorn.
kritik an linux, kann hier leider schmerzhaft enden;/

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Version fürs Point of View ION 330?

Ansonsten muß ich sagen "Typisch Linux" (Live Version).
Runtergeladen und auf CD gebrannt, freudig zum HTPC, Lucke auf, CD rein - start - auswahl welche GPU - Nvidia ausgesucht - NÜSCHT.

Dann USB W-LAN Dongle und Funkttastatur abgezogen (Man kennt Linux ja schon ein paar Jahre). Gut jetzt kam schonmal das XBMC Logo. Halbe Stunde gewartet, wieder nichts, CD raus, neustart funktionstüchtiges OS.

Ja ich weiß nicht besonders fair gegenüber Linux. Sorry.

Mal Ctrl+Alt+F1 probiert und gekuckt, wo es haengt? Linux ist da sehr aussagefreudig.
 
Ach... ein guter verträgt die Kritik.
Ich probiere wirklich einmal im Jahr irgendeine Distri aus die mal wieder gerade "in" ist.
Am besten lief noch Knoppix bis jetzt. Nein ich habe einfach nicht die Zeit um mich in Linux auch noch reinzufuchsen.

OT: So mußte grad feststellen, daß mein Lascala 02 Netzteil wenn der Compi aus ist immer noch 16 Watt frißt. Ich hab genug für heute.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:37 ----------

Mal Ctrl+Alt+F1 probiert und gekuckt, wo es haengt? Linux ist da sehr aussagefreudig.

Danke das Du versuchst mir zu helfen. Aber ich habe mir schon die Nacht um die Ohren geschlagen wegen des fehlendem S3 bei meinem Board. Ich bin nicht mehr aufnahmefähig. Sorry.
 
viel glück bei deinem vorhaben:)

so wie es aussieht, denke ich aber, das du erstmal ein gescheites mainboard brauchst, bei dem auch s3 funktioniert!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Möglichkeiten.
1. Rechner in den Ruhezustand schicken, oder
2. Damit leben das er eben nich als SAT Receiver Ersatz taugt.

Mal schaun ob ich die Gurke über USB aus dem Ruhezustand wecken kann.
 
Mal schaun ob ich die Gurke über USB aus dem Ruhezustand wecken kann.

würde mir wünschen das es klappt, nur leider habe ich da andere erfahrungen;(
der ruhezustand ist noch um einiges anspruchsvoller als der standby. wenn schon der standby nicht will wie der soll, wirst du sehr wahrscheinlich mit dem ruhezustand auch kein glück haben;/
ich hoffe aber das ich falsch liege und es bei dir doch funktioniert, damit du dein mainboard wenigstens einigermaßen benutzen kannst.
ich drücke dir mal die daumen:d

Gruß
g.m
 
ganja_man, dein gigabyte board würde mich als alternative interessieren. Da hätte ich mehr Freiraum, muss halt ein größeres Gehäuse in kauf nehmen, was mich nicht wirklich stört. Das + Pentium DualCore wäre denke ich eine gute Wahl...außer ich nehm doch eine externe nvidia Karte mit billigem AMD 785 Board + Athlon II (45W TDP Version). Dann käme ich auf 60 + 60 + 60 für CPU,GPU und Board. Billiger als Zotac und die externe GPU hat dann auch nochmal mehr Reserven, falls dann doch mal 1080i und so Scherze auf dem Programm stehen. Ja, das Zotac miniitx board hat Probleme. Wie ich gelesen habe, gibt es kein Wake on USB. Das kommt in der neuen REvision, die frühestens Mitte Nov. auf den Markt kommt...Werde hier aber ungeduldig :(.

Will mir jemand ein nettes "Pizza Box" Gehäuse empfehlen? Diese microATX "Desktop" Systeme, die recht flach sind aber dafür etwas breiter, quasi wie so eine Pizza schachtel.
 
Will mir jemand ein nettes "Pizza Box" Gehäuse empfehlen? Diese microATX "Desktop" Systeme, die recht flach sind aber dafür etwas breiter, quasi wie so eine Pizza schachtel

Jupp, hier sind alle Flundern die ich kenne :

http://www.vertriebgermany.de/spezi-hmc-1x53_a.htm ( das NT is kacke, deswegen am besten wie ich gleich ohne kaufen und ne Pico PSU verwenden. Hab 30,-€ für das Case bezahlt :d

http://www.caseking.de/shop/catalog...rstone-La-Scala-SST-LC19B-R-black::11267.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...lverstone-SST-ML02B-MXR-Milo-black::6807.html ( mit LCD, aber etwas hässlich mMn...

http://www.caseking.de/shop/catalog...ilverstone-SST-ML02B-R-Milo-black::11529.html ( in schwarz siehts dann wieder besser aus, allerdings ohne LCD )
 
Zuletzt bearbeitet:
@firaX

mit einem intel system auf sockel 775 basis, bist du auf jedenfall sehr flexiebel. du kannst erstmal einen kleinen, sparsamen intel prozessor benutzen und bei bedarf upgraden. darüberhinaus kann ich den nvidia 9400er chipsatz nur wärmstens empfehlen. das zeilenflimmer-problem bei tv, das ich mit meinem amd-system hatte (nvidia 730a/8300 + amd 4850), ist vollkommen verschwunden. der stromverbrauch liegt im vergleich zu meinem alten system ungefähr gleich auf, nur habe ich jetzt einiges an mehr-leistung.
wohlgemerkt, ich benutze zur zeit nur einen kleinen intel e5200 prozessor.
wenn ich mal wieder eine hdtv-fähige karte in die finger bekomme, werde ich auch das ausführlich testen:)


Gruß
g.m

p.s:
wie gut der neue amd 785g-chipsatz ist und vor allem ob damit auch (bei einsatz der gleichen cpu!), mein zeilenflimmer-problem verschwunden wäre, kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das GA Board mit 9400er find ich NIRGENDS :( Findet jemand die (ähnliche) Asus Version zufällig? Dieses LC19 Gehäuse sieht schick aus, sowas meinte ich!

Die 120W Netzteile werden wohl etwas knapp werden... Man kommt wohl mit nem PDualCore und nur board + HDD kaum an die 120W ran, jedoch muss man bedenken, dass 120W eine Fantasiezahl ist, die wohl, wenn man sie wirklich ausnutzt, das System abschmieren lässt... Hatte ich schonmal. Gibts so "Pico" Netzteile mit sagen wir 200W? Ich kenn mich da nur mit normalen ATX NT aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal auf auf ebay.
so wie es aussieht, kann man da durchaus noch glück haben;)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:25 ----------

ok, wollte sie zwar im thread zu diesem mainboard posten, hier aber mal ein paar unvollständige verbrauchsmessungen:

(ohne meine zwei tv-karten)

idel: ca 50watt
vollast (nur cpu): ca 75 watt

wenn ich dazu komme, werde ich nochmal alles in ruhe vollständig nachmessen.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man: Dein HTPC verbraucht im Idle aber ziemlich viel,
hast du eine CPU denn überhaupt untervoltet?
wieviele Platten und Ram-Riegel laufen da drinn?
und zu guter letzt ist das Netzteil auch nicht gerade das Optimum für Stormsparer

würde vielleicht für die anderen eher so etwas empfehlen:

Board: Asus M3N78-EM http://geizhals.at/eu/a356696.html

CPU: AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed - 45 Watt TDP! http://geizhals.at/eu/a473514.html

+ 1x 2GB Ram wobei da umbedingt 512MB der OnBoard GPU zugewiesen werden müssen damit VDPAU gut läuft inkl. Deinterlacer (übertackten muss man die GPU aber nicht dass muss man AFAIK nur die 8200er)

dazu dann noch eine 1,5TB WD Green Platte für die TV-Aufahmen und einen sehr schnellen USB Stick oder eine SSD für das System

NT: Enermax Pro82+ 385Watt oder ein PICO-PSU mit 120Watt sollte auch genügen

eine ähnliche Kombi läuft bei einigen Usern im VDR-Portal mit VDR über VDPAU und XBMC

mfg
 
ja, kommt mir auch etwas viel vor. ist aber auch noch nichts optimiert.
untervoltet habe ich auch nicht. nur die stromspar-optionen für die cpu sind im bios aktiviert, mehr habe ich noch nicht gemacht.

austattung:

nvidia 9400 board
1x 3,5"hd
soundgraph-display
lg bluray-laufwerk
usb-empfänger für fb
2 tv karten die aber beim verbrauchstest nicht eingebaut waren!
das wars! mehr hab ich nicht.

deine board empfehlung ist ja witzig:) das ist im grunde mein altes system! gleiches mainboard und eine 45 watt cpu hatte ich auch in benutzung. der verbrauch war bei dem system genau so hoch!
nochwas:
es ist ja gut gemeint da du den AMD Athlon II X2 240e empfiehlst.
es bringt nur nichts, da diese cpu nicht verfügbar ist und aller wahrscheinlichkeit so schnell auch nicht verfügbar sein wird. den
AMD Athlon II X2 240e gibt es nur als 65watt version und da sollte man dann lieber zum AMD Athlon II X2 250 greifen. der verbraucht genausoviel und hat mehr power!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn jetzt dein board nicht, ABER!!
Normalerweise ist die BIOS Stromsparfunktion nicht ideal, da es immer eine Verzögerung gibt zwischen dem erhöhten Bedarf und dem Hochtakten.
Besser ist auf jeden Fall schrittweise runterzutakten bis micro-Ruckler kommen; dann wieder ein/zwei Tick höher takten.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh