Hallo allerseits,
hätte da mal ein kelines anliegen. ob ich zum einem linux-erlebnisbericht komme, weiss ich noch nicht. ob ich lust und zeit habe, weiss ich auch noch nicht.
was ich aber weiss, ist, das ich keine vorwürfe gemacht bekommen möchte, nach dem motto: klar, mit dieser linux-distri kommt ein anfänger auch nicht klar. deshalb hier meine frage:
welches ist die einfachste und funktionalste linux-distri, um ohne viel aufwand und vor allem ohne linuxkentnisse ein mediacenter aufzusetzen?
meine erwartungen:
- kein konsolenfrickeln - nur wann wirklich unvermeidlich und dann bitte so, das es ein laie versteht!
- komplette nutzung meiner hardware (siehe signatur!) dazu zählen natürlich auch meine zwei tv-karten und vor allem meine fernbedienung. das alles sollte ohne großen aufwand funktionieren.
- einfache intuitive einrichtung und konfiguration - am liebsten wäre mir gui only
- abspielen aller erdenklichen mediaformate
- TV und später vielleicht auch HDTV
- sound über hdmi
- brauchbare codecs für h264 beschleunigung
- ansprechendes, intutives user-interface
- state of the art optik
- flexiebel und erweiterbar
das ist wie gesagt kein flame oder sonst etwas, sondern eine rein informative frage. ich möchte mich nur absichern, das man mir, falls ich einen solchen bericht tatsächlich erstelle, keine ungerechtfertigten vorwürfe gemacht werden können!
Gruß
g.m