@ganja_man: folgendes suchst du:
alles bereits fertig eingerichtet!
wobei, ist doch fast schon wieder langweilig?
BluRay geht noch nicht so ohne weiteres, allerdings wurde gerade in den letzten Tagen ein neues Projekt gestartet dass es dann ermöglichen soll BluRays inkl. Menü abspielen zu können (für mehr Infos einfach mal die dafür üblichen Foren aufsuchen
)
(win=aktuellere treiber, bessere codecs usw)
die NVIDIA-Linux sind genau so aktuell wie die Windows-Treiber. Treiber für TV-Karten gibt es wie Sand am Meer (v4l, s2-liplianin, multiproto, multiproto-plus) und mir sind aktuell keine Karten bekannt die nicht unterstützt werden (maybe manche DVB-T USB-Sticks oder OEM-Karten...)
Zum Thema Codec: hatte unter windows öfters mit DVB-Viewer blackscreens beim Sender umschalten, des weiteren musste ich zuerst x-Codecs ausprobieren bis ich den Ton eines m2ts-Files abspielen konnte
und selbiges läuft unter Linux mit XBMC alles OOTB (Out of the Box), sogar mit Beschleunigung über die Grafikkarte (VDPAU)
anderes Thema: HD-Aufnahmen unter Windows schneiden? Hab längere Zeit nach einer Software gesucht die wirklich alles ohne Probleme schneiden kann? H264TsCutter war leider nicht die Lösung.
Unter Linux starte ich beim VDR die Aufnahme drücke 1 mal auf OK und sehe den Fortschrittsbalken, setze die Schnittmarken und bestätige das mit der Taste 2 und in wenigen Sekunden/Minuten habe ich die fertig geschnittene Aufnahme in einem neuen Aufnahmeverzeichnis
das sollte nun wirklich kein geflame sein, wollte nur mal erklären wie genial es sein kann wenn es funktioniert
zu den positiven Dingen kommen selbstverständlich auch noch manchmal Bugs oder andere Kleinigkeiten die nicht ganz passen (was unter Windows aber sicher nicht anders ist)
best regards!
aelo