[Kaufberatung] HTPC auf Linux Basis

Wenn man keine Ahnung oder kein Interesse hat einfach mal die

ich hab interesse an einem mediacenter und dafür bin ich auch bereit zu arbeiten. deshalb interessieren mich auch die alternativen unter linux. möchte gerne wissen, wie gut oder schlecht sie im vergleich zu windows sind.
mit dem darunterliegenden o.s möchte ich mich aber nicht abquählen. dafür ist mir meine zeit zu schade. wie einfach es für einen anfänger ist, auch nur xbmc gescheit unter linux ans laufen zu bekommen siehst du ja.
ich sehe daran, das ich wohl nicht so ganz falsch liege.
gehört aber auch alles nicht hier hin und ich habe auch keine lust auf eine grundsatzdiskussion. lass die fakten doch einfach für sich selbst sprechen!

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem aktuelllen Unterbau und aktuellen Treibern ist die Installation von XBMC kein Problem, sogar ohne Shell.

viele Dinge sind natuerlich auch ohne Tastaturbefehle moeglich, aber jemand wie ich und viele andere hier sind nunmal die Konsole gewoehnt und sind dabei meist schneller als mit der Maus, zumal man es ja nur einmal eintippt.

Ausserdem kann man sich von der Konsole aus ein schlankes, schnelles System zusammenstellen, ohne jedesmal den kompletten Desktop im Hintergrund laufen zu haben (ein nackter X-Server und XBMC reicht voellig).
Ein VDR laeuft als Daemon im Hintergrund, zu dem man vom X-Server aus per Frontend (z.b. Xine) connecten kann.

Mit einem aktuelllen Unterbau und aktuellen Treibern ist die Installation von XBMC kein Problem, sogar ohne Shell.

die fehlerfreie in betriebnahme dagegen aber schon. eher man sich versieht, ist man ganz schnell wieder in der konsole.

viele Dinge sind natuerlich auch ohne Tastaturbefehle moeglich, aber jemand wie ich und viele andere hier sind nunmal die Konsole gewoehnt

will euch auch niemand absprechen. wenn ihr gerne so arbeiten mögt, könnt ihr das ja gerne tun.
ihr solltet jedoch auch verstehen, das es eben nicht jeder möchte.
die überwiegende mehrheit arbeitet lieber mit grafischen metaphern.
was mich persönlich betrifft, so habe ich nichts dagegen mit einer konsole zu arbeiten. bitte aber nur optional und nicht aufgezwungener weise! ich benutze viele programme, die per commandline umfangreiche zusatzoptionen bieten. darauf greife ich gerne bei bedarf zurück. wenn mich das jeweilige programm aber zwingen würde, mich nur per shell mit ihm zu befassen, wäre es nichts für mich. optional ok, primär/gezwungenermaßen = nein!
bei linux stößt man eben sehr schnell an die gui-grenzen und dann muß man sich gezwungenermaßen mit der shell auseinandersetzen. diesen zwang lehne ich ab. das hat für mich nichts mehr mit freiheit zu tun.
tut aber nichts zur sache.

und sind dabei meist schneller als mit der Maus, zumal man es ja nur einmal eintippt.

bei standard aufgaben wohl eher nicht...
sei es aber drum.
bitte wieder zurück zum topic, was auch immer das topic sein mag:d

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@ganja: schon gut.

@mcgene: we laeufts mit dem aktuellen Treiber?

Ähm, wie ist das bei Videofiles die auf ner Platte in Windowsordnern lagern, kann man die einfach so in linux nutzen ?

Beherrscht der VDR 24p wiedergabe bzw. kann man es irgendwie so hinbiegen dass es automatisch läuft wenn man ein HD File über den VDR abspielt ?

kannst die Ordner in Linux einbinden, kein Problem.

Was sind das für Files?

kannst die Ordner in Linux einbinden, kein Problem.

Was sind das für Files?

Hauptsächlich x264 Files im Matroska Container. Auch einige m2ts vc1 Files.

Ich werde dann starten wenn alle Teile da sind, vermutlich nächstes W.E

Wie siehts mit 24p im VDR aus bzw. dem Abspielen oben genannter Files ?

@Mr.Wifi darf man fragen was du dir so bestellt hast für Teile? :)

Nee das bleibt mein Geheimnis... :d

Das meiste ist ja schon da, ich warte nur noch auf das Board, die CPU und die Graka, letztere ist noch nicht 100% ig sicher aber es wird mit sicherheit ne gt220...

So ist der HTPC geplant :

Board - IntelDG45id ( gebraucht im Forum gekauft )

CPU - e3200 ( wird noch bestellt )

Kühler - Zerotherm Atom ( wird noch bestellt )

Case - Hiper ( ist schon da, bekommt wohl noch ein Display verpasst, ohne NT gekauft )

NT - Pico/Morex ( schon da, lief zuletzt mit dem ION )

Graka - Ne 220GT, welche ist noch unklar...

TV Karte - Floppy DTV C

Ram - 4gb ddr2 6400

HDD´s - WD EADS 1tb, 160gb Systemplatte von Samsung aus meinem Netbook welches ein Upgrade bekommt. Evtl. kommt ne 2tb Platte anstatt der 1tb oder ich hol mir nen eSATA Dock wo mehrere Platten reinpassen und easy zu verstecken ist :)

Die Notebookplatte wird vermutlich nach Weihnachten gegen eine Intel SSD getauscht !

Zuletzt bearbeitet:
Die GT220 brauchen kein Spdif mehr, die können wie die 4xxx Karten von Ati multi LPCM. Im gegensatz zu denen leiten sie das Signal über den PCIe von der Onboard Soundkarte und brauchen keinen Soundchip !

Edit : berichtigt

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant! das wusste ich noch noch nicht!

vielen dank für die information!

Gruß
g.m

Ich werde eh noch weiter über Spdif von der Onboard SK an den AVR gehen da meiner keinen HDMI input hat ( Uralt Yamaha ).

Unter Linux soll es ja recht easy mit der installation der Treiber sein, nur was ist mit der konfiguration wenn es keine grafische oberfläche gibt, wie läuft das ?

hab auch noch einen älteren sony ohne hdmi. reicht mir aber auch. wenn man bei den neuen karten hdmi nur für sound benutzen könnte wärs ok. bild und ton, machen größte probleme!

eine gute freundin hat nen yamaha avr mit hdmi. damit kam es zu folgenden problemen:

- amd 780g chipsatz = kein hdcp (wurde irgendwie nicht durchgereicht).

- amd AMD 790GX + SB750-chipsatz = kein sound über hdmi. laufende aussetzer bei ac3/dts

jetzt hat sie sich ein board mit dem neuen amd 785g chipsatz zugelegt. damit funktioniert bild und ton über den avr, der mit hdmi angebunden ist, einwandfrei.

wenn man also einen avr über hdmi anbinden möchte, ist vorsicht geboten!

Gruß
g.m

Hauptsächlich x264 Files im Matroska Container. Auch einige m2ts vc1 Files.

Ich werde dann starten wenn alle Teile da sind, vermutlich nächstes W.E

Wie siehts mit 24p im VDR aus bzw. dem Abspielen oben genannter Files ?

Sowas spielt der VDR nicht ab. Der VDR ist ein TV-Programm, kein Mediaplayer.
Für diese Files brauchst du das XBMC.

Und für die Soundkarte auf der GT220 scheint es noch keine Treiber zu geben.

Sowas spielt der VDR nicht ab.

das ist ja bedauerlich, da man dann zwei programme einsetzen muß, um alles abspielen zu können. wie siehts mit myth-tv und anderen mediacentern aus? können die das abspielen?
ich erwarte von einem mediacenter eigentlich auch, das es alle gängigen formate abspielt. sonst sehe ich es nicht als richtiges mediacenter an.
aber ok, meine meinung.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hab das hier gefunden, scheint ne Mediaoberfläche für Linux zu sein http://mymediasystem.org/

Hat das jemand von hier schon ausprobiert ?

Sowas spielt der VDR nicht ab. Der VDR ist ein TV-Programm, kein Mediaplayer.
Für diese Files brauchst du das XBMC.

Und für die Soundkarte auf der GT220 scheint es noch keine Treiber zu geben.

Hmm... ich meine mal gesehen zu haben wie im CT Magazin ( Video ) jemand ne DVD im VDR abgespielt hat...

Da müsste es doch einfach sein die anderen Formate zu unterstützen oder ?

Also wenn dann sollte alles unter einer Oberfläche laufen oder zumindest sollte man schnell hin und her switchen können ( Über die FB ). Das was ich über Tv im XMBC bisher gelesen habe klang nicht sehr positiv, soll deutlich langsamer als der VDR sein und Bugs soll es auch noch einige geben.... evtl. länger abwarten ?

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja bedauerlich, da man dann zwei programme einsetzen muß um alles abspielen zu können. wie siehts mit myth-tv und anderen mediacentern aus? können die das abspielen?
ich erwarte von einem mediacenter eigentlich auch, das es alle gängigen formate abspielt. sonst sehe ich es nicht als richtiges mediacenter.
aber ok, meine meinung.

Gruß
g.m

Der VDR läuft als Dienst, genau wie dein Virenscanner unter Windows.
XBMC kann sich dann zum VDR verbinden und man hat ein vollständiges Mediacenter, inkl. TV, Video, MP3 usw.

@Mr.Wifi: DVDs kann er abspielen, normale Divx-Filme auch per Mplayer-Plugin.

Du kannst es aber auch einrichten, dass du per FB zwischen dem VDR und XBMC hin und her schalten kannst, so hab ich es bei mir eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein linux-mediacenter das mich interessieren würde:
http://www.mythtv.org/

http://de.wikipedia.org/wiki/MythTV

gibt es scheinbar in einer version für nicht linux-nerds(scherz):d

KnoppMyth is my attempt at making the Linux and MythTV installation as trivial as possible.

http://mysettopbox.tv/knoppmyth.html

wenn man das ohne viel aufwand ans laufen bringen könnte, würde ich es mir anschauen, da ich wie gesagt immer sehr an mediacenter-alternativen interessiert bin:)

Gruß
g.m

@Mr.Wifi: DVDs kann er abspielen, normale Divx-Filme auch per Mplayer-Plugin.

Du kannst es aber auch einrichten, dass du per FB zwischen dem VDR und XBMC hin und her schalten kannst, so hab ich es bei mir eingerichtet.

Dann fehlt nur noch der VDR Skin in HD oder was sehr ähnliches fürs XMBC, das wäre doch mal ne gute idee für ein homogenes Setup oder ? Umgekehrt ist es doch wohl utopisch... also xmbc skin im VDR...

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren da ich an der Performance und Reaktionsgeschwindigkeit interessiert bin. Falls es gut läuft wird es dann verfeinert :)

Zuletzt bearbeitet:
mal eine überlegung:

wenn jemand so ein linux-mediacenter erfolgreich am laufen hat, könnte der doch ein komplettes backup-image mit z.b trueimage anlegen.
das könnte dann jemand mit identischer/ähnlicher hardware, doch bei sich aufspielen und es verwenden!
da müßte sich doch nur einer die arbeit machen.
wenn das ginge, wäre es bestimmt eine feine sache.

Gruß
g.m

@aelo

Cool, ist der Kernel der neuen FreeDVR der mit den Fire DTV Treibern aus der Ubuntu Beta ? :d

*aufmeinehardwarewart*

kann ich dir leider nicht sagen da ich die Distri nicht verwende
(richte mir vdr+xbmc immer selbst ein unter Karmic)

allerdings hat ubuntu 9.04 keinen 2.6.31er Kernel, freevdr schon obwohl es auf 9.04 basiert, von dem her nehme ich an das der Treiber enthalten ist :)
und falls nicht v4l bzw. s2-liplianin zu kompilieren ist nicht wirklich schwierig...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

angeregt von einem anderen Thread, ziehe ich gerade für mich und 2 Kollegen die XBMC Live CD. Aber wie sieht es jetzt eigentlich mit BluRay unter Linux aus?

cu
Walzing

also zunächst einmal:
die xbmc live-cd hab ich mir auch angeschaut und fand sie trotz einiger unzulänglichkeiten, recht beeindruckend.
um das alles unter linux ans laufen zu bekommen, scheint man, nach allem was man ließt, ohne linux-kentnisse nicht sehr weit zu kommen.
vor allem ist das alles ein immenser zeitaufwand. obs dann wirklich besser läuft wie unter windows, konnte bisher auch nicht geklärt werden. bisher sieht es aber nicht danach aus und auch der gesunde menschverstand sagt einem, das es aufgrund verschiedener dinge (win=aktuellere treiber, bessere codecs usw) wohl nicht so ist. man braucht eben nur für alles vieeeel länger.

jetzt zu der blurayfrage:
es gibt unter linux keine legale möglichkeit blurays zu schauen.
soweit ich das mitbekommen habe, müßen die erst gerippt werden, damit man sie sich irgendwie von hd ansehen kann. details dazu kenne ich nicht.

deshalb nochmal meine anregung:
es reicht doch wenn sich einer da durchbeißen muß. am besten jemand mit linuxkentnissen, der gerne konsolero spielt:)
der müßte dann grad mit trueimage (boot-cd) oder ähnlichen programmen, ein image von seinem linux-media-center erstellen und jemand mit identischer/ähnlicher hardware könnte sich das aufspielen und benutzen.
das sehe ich momentan auch als einzige möglichkeit an, linux für einen laien gangbar zu machen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man: folgendes suchst du:
alles bereits fertig eingerichtet!

wobei, ist doch fast schon wieder langweilig? :wink:

BluRay geht noch nicht so ohne weiteres, allerdings wurde gerade in den letzten Tagen ein neues Projekt gestartet dass es dann ermöglichen soll BluRays inkl. Menü abspielen zu können (für mehr Infos einfach mal die dafür üblichen Foren aufsuchen :) )

(win=aktuellere treiber, bessere codecs usw)
die NVIDIA-Linux sind genau so aktuell wie die Windows-Treiber. Treiber für TV-Karten gibt es wie Sand am Meer (v4l, s2-liplianin, multiproto, multiproto-plus) und mir sind aktuell keine Karten bekannt die nicht unterstützt werden (maybe manche DVB-T USB-Sticks oder OEM-Karten...)

Zum Thema Codec: hatte unter windows öfters mit DVB-Viewer blackscreens beim Sender umschalten, des weiteren musste ich zuerst x-Codecs ausprobieren bis ich den Ton eines m2ts-Files abspielen konnte
und selbiges läuft unter Linux mit XBMC alles OOTB (Out of the Box), sogar mit Beschleunigung über die Grafikkarte (VDPAU)

anderes Thema: HD-Aufnahmen unter Windows schneiden? Hab längere Zeit nach einer Software gesucht die wirklich alles ohne Probleme schneiden kann? H264TsCutter war leider nicht die Lösung.
Unter Linux starte ich beim VDR die Aufnahme drücke 1 mal auf OK und sehe den Fortschrittsbalken, setze die Schnittmarken und bestätige das mit der Taste 2 und in wenigen Sekunden/Minuten habe ich die fertig geschnittene Aufnahme in einem neuen Aufnahmeverzeichnis :-)

das sollte nun wirklich kein geflame sein, wollte nur mal erklären wie genial es sein kann wenn es funktioniert :) zu den positiven Dingen kommen selbstverständlich auch noch manchmal Bugs oder andere Kleinigkeiten die nicht ganz passen (was unter Windows aber sicher nicht anders ist)

best regards!
aelo

vielen dank für den tipp! das schaue ich mir mal an.

das sollte nun wirklich kein geflame

habe ich auch nicht so aufgefaßt, keine bange:d
ich finde die informationen recht interessant und danke dir für deine mühe!
ich bin zwar nicht in jedem punkt der gleichen meinung wie du, so ist das aber numal. verschiedene menschen, verschiedene ansichten und meinungen:)

wollte nur mal erklären wie genial es sein kann wenn es funktioniert

genau das ist es, was mich ja auch sehr interessiert. ich kann mir vorstellen, das es durchaus eine gute sache sein kann, wenn es läuft. natürlich braucht man trotzdem umfangreiche linuxkentnisse und kommt nicht so schnell zum erfolg wie beispielsweise unter windows. das schreckt mich einfach ab! ich habe weder die zeit dafür, noch sehe ich eine notwendigkeit selbige zu investieren. für mich als htpc-begeisterter, ist es aber wichtig zu wissen, was es sonst noch so gibt und deshalb schaue ich auch gerne über den tellerand.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
und selbiges läuft unter Linux mit XBMC alles OOTB (Out of the Box), sogar mit Beschleunigung über die Grafikkarte (VDPAU)

zudem muss man noch sagen, dass man dank Linux sogar noch schneller aktuellere Codecs haben kann als mit Windows.

Schnell sich mal eben was per "svn" geholt und gebaut :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh