Um die Verwendung von Linux als Mediacenter, auch ohne ATI.
das weiss der te alles. er sagt ja selbst, das er linuxkentnisse hat.
die frage nach der hardware die er verwenden soll, weiss er ja auch.
also hat sich jetzt das topic geändert?
ich meine das ist ja nicht schlimm, nur muß man darüber sprechen dürfen.
geht es jetzt nicht mehr um die fragestellung des te, sondern um linux allgemein? oder darum, das thema linux und mediacenter wieder mal auszugraben?
den einwand von mcgene verstehe ich. nur: du weisst ja jetzt wer die linux-cracks sind und könntest bei denen auch direkt nachfragen, wenn dir etwas unklar ist.
sorry, mir erschließt sich der thread-gegenstand nicht so ganz.
(nicht böse gemeint. nicht das wieder missverständnisse aufkommen!)
Gruß
g.m
p.s.:
Und wenn man nicht unbedingt HD-Inhalte will, kann man sogar ATI als Ausgabegerät benutzen.
für nicht hd-inhalte braucht man auch keinen htpc. da kann man sich irgendeinen billig-player von der stange, oder eine gemoddete xbox1, mit dem genialen xbmc zulegen!
edit:
nochmal als hilfestellung für den te:
sowie ich das verstanden habe, ist dir klar, das du ati nicht für dein linuxvorhaben verwenden kannst.
bei nvidia würden dir da folgende alternativen zur verfügung stehen:
der nvidia ion-chipsatz für den intel atom
der nvidia 9400 chipsatz für die intel sockel 775-plattform
der nvidia 730a/8200/300 chipsatz für amd prozessoren.
ein beliebiger chipsatz mit dezidierter nvidida grafikkarte.
falls dir das nicht bewusst war, was mir recht schwer zu glauben fällt, da ich deinen anfangspost gelesen habe und du darin schon auf einiges in dieser beziehung eingehst, hast du hier noch einmal, eine auflistung der für dich in frage kommenden alternativen.
Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt dieses trotzdem anzuschaffen und eine diskrete nvidia GPU reinzubauen
ein es lohnt sich nicht, sich eine diskrete grafikkarte anzuschaffen, wenn man auch alles mit einer onboard gpu lösen kann. viele haben einen htpc auf nvidia 730a/8300 chipsatz und sind zufrieden damit. ich persönlich war es wegen dem zeilenflimmern nicht. deshalb bin ich auf einen nvidia 9400 chipsatz umgestiegen.
wenn du alle eventualitäten ausschließen möchtest, kaufst du dir ein mainboard mit dem nvidia 9400 chipsatz.
ansonsten nimmst du dir den chipsatz deiner wahl und eine dezidierte nvidia karte der einsteigerklasse, wie zb. eine 9400 oder eine 9500.
das war es im grunde auch schon. mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
damit dürfte der threadgegensatnd ja geklärt sein.
Gruß
g.m