[Kaufberatung] HTPC auf Linux Basis

@firaX: damit hat vdpau keine Probleme, eine starke CPU ist da nicht von nöten.

@ganja: mit Unterstützung meinte ich, dass sie hätten etwas eher Infos rausrücken können, damit die Entwickler im Linux-Sektor den Treiber entwerfen können. Von selber entwickeln war nicht die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, abspielen kann nvidia mit VDPAU. Mir gehts darum 576i (also PAL TV) auf 1080p upzuscalen/zudeinterlacen (es muss ja beides erfolgen). So wie ich das hier gelesen habe, braucht es dafür sehr wohl eine gute CPU. Kann mich aber auch verlesen haben. Bei den meisten ging es um 1080i-> 1080p deinterlacing, was eine gute CPU benötigt.
Für hochwertiges Deinterlacing von 1080i material brauchst du eine dedizierte Graka, ich glaub die rede war mal von einer 4650 oder so! Und zum Upscalen auf 1080p bzw i brauchst du auch schon eine stärkere CPU da würde zb ein kleiner 4850e nicht reichen!
 
Danke für die Links, besonders zum How to ;)

Hatte mich mal auf der HP von DE umgeguckt aber leider den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Werde das demnächst mal testen :)

Wie fange ich am besten mit Linux an ? Die Treiber sind wohl nicht in den Live CD´s enthalten und hab absolut keine Ahnung von Linux, wenn dann möchte ich natürlich gleich so perfekt wie möglich starten und es schnell zum laufen bekommen da ich TV mäßig keine Ausweichmöglichkeiten hab ausser den DVB-T Receiver meines TV´s :(

Wie funktioniert das in Linux zb. mit dem hinzufügen neuer Videofiles wenn das System automatisch in den VDR bootet ?

Kann man den VDR dann nachträglich trotzdem verlassen und sich in sowas wie ner Desktopumgebung bewegen ? Der Jdownloader sollte natürlich auch laufen, ohne den geht garnix :fresse:

Hab noch nen alten P4 Läppi hier mit s3 graka aber leider keiner Tv Karte, wäre das evtl. ne möglichkeit Linux schonmal zu testen um in einer ähnlichen Umgebung wie Gen2VDR etc. erste Erfahrungen damit zu sammeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich werden mal nägel mit köpfen gemacht und es geht voran:d
wäre schön wenn du über deine erfahrungen berichten könntest.
viel glück mit deinem vorhaben!

Gruß
g.m
 
so leute ich grabe gerade meinen alten P4 :-)love:) +komponenten wieder aus. mit diesem will ich ein vollwertiges mediacenter für sd und hd zeugs und live tv betreiben. und das alles in linux. drückt mir die daumen ;)

mfg
 
@Mr.Wifi: Ich empfehle dir, auf die nächste Ubuntu-Version zu warten, die enthält den Kernel 2.6.31, der die benötigten Treiber enthält.
Das aktuelle Ubuntu 9.04 hat nur den 2.6.28er drin, der hat noch keine firedtv-Treiber.
Den VDR kannst du als Dienst laufen lassen im Hintergrund, du beendest lediglich das Frontend, also die Ausgabe zum TV/Monitor.
JDownloader? Nie gehört.
 
JDownloader? Nie gehört.

einer der besten downoader für rapidshare und andere freespace-anbieter. brauchbares teil. macht sogar catpures soweit ich weiss. hab ihn noch selbst getestet. man hört aber eigentlich nur positives darüber. da der aber in java geschrieben ist, müßte der eigentlich plattform übergreifend sein.

hier ein paar infos:
http://www.heise.de/software/download/jdownloader/57248


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut es denn nun konkret mit dem thema grafikkarten in linux aus? hat man mit ati überhaupt keine chance, also muss es unbedingt nvidia sein? ich brauche unbedingt gpu beschleunigung, bekommt man die mit ati karten? wie schaut der treibersupport aus?
 
ein vdaup Gegenstück hat ATI nicht oder vlt noch nicht. Habe zu mindestens nichts davon gehört.

Also wenn du GPU Beschleunigung brauchst wirst du um Nvidia nicht rumkommen.

Der Treiber Support hat sich in letzter Zeit sehr stark verbessert.
 
Hallo,

ich brauche unbedingt gpu beschleunigung, bekommt man die mit ati karten?
Also zumindest bei Ubuntu gab es den restricted Driver Support. Also der 'echte' NV Treiber war bei Distri dabei. Wobei es bei mir immer mal Probleme damit gab. Natürlich kannst die das Modul auch selber installieren. Zu ATI kann ich dir nichts sagen.

Andere Frage: Ab welchem Kernel ist Technotrend S2-1600 enthalten?

cu
Walzing
 
das hört sich ja nicht gut an. heisst das dann konkret für alle ati besitzer, das sie neue hardware kaufen müßen, nur weil linux keine gescheiten treiber dafür hat? das dürfte ja dann ganz schön ins geld gehen, von dem aufwand mal ganz zu schweigen...


Gruß
g.m
 
Soweit ich weiss bietet Ati (bzw. Stream) derzeit keinen direkten Zugriff auf die Video-Hardware. Sollte sich das ändern kommt auch was für Linux und es wird beispielsweise auch in CoreAVC eingebaut.
Den aktuellen Stand kenne ich leider auch nicht.
 
weshalb ist das so? liegt das vielleicht dran, das einige kreise innerhalb der community gegen proprietäre treiber wettern und sie am liebsten gänzlich verbieten würden?! es sei hier nur mal der herr r. stallman genannt.
für die meisten hersteller lohnt sich der aufwand wie gesagt nicht. sie verkaufen kaum etwas für linux, wegen der nicht vorhandenen desktop-duchdringung. wenn man ihnen dann auch noch steine in den weg legt, kann man hoch anrechnen das sie überhaupt noch treiber für linux bereit stellen.
deshalb ist die schuld, da keineswegs bei ati zu sehen!
desweiteren, wenn man die schuldfrage mal gänzlich ausklammert, ändert es nichts an dem ist-zustand: ati = unter linux nicht benutzbar. also müßten sich alle ati-besitzer neue hardware kaufen!
bevor wir aber wieder vom thema abkommen, mache ich an dieser stelle besser mal schluß.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schuldfrage ist unstrittig.
Das ganze Konzept sollte Plattform unabhängig sein, alles andere ist grober Unsinn.
 
Da Nvidia-Karten, die vdpau-Unterstützung bieten, bereits ab 30€ zu haben sind, lässt es sich auch ganz gut ohne AMD/ATI unter Linux leben.
 
ganz bestimmt! besonders wenn leute wie mcgene, die ati-karte, die etwas performanter ausgelegt ist, auch zum spielen brauchen. die ersetzen sie dann gerne gegen eine billig-nvidiakarte für 30e. wobei 30e, meiner meinung nach, sowieso zu niedrig gegriffen ist.
sei es aber drum. für mich wäre das nicht akzeptabel.
mal sehen wieviel ati-besitzer deinem vorschlag folgen werden:d
auf jedenfall dürfte das für alle, die sich ein mediacenter unter linux mal anschauen möchten, eine sehr! wichtige informationen sein!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
der blödes Gelaber ändert am Desinteresse von ATI an Linux auch nix.

Es soll auch Mainboards geben, wo man 2 Grafikkarte einbauen kann, Multimonitorbetrieb kann sogar Linux, wird vielleich für deine Endanwender nicht zumutbar sein, aber wen interessierts.
 
Zuletzt bearbeitet:
der blödes Gelaber ändert am Desinteresse von ATI an Linux auch nix.

danke für die blumen. dein faktenverdrehen ändert ebenfalls nichts daran, das es nicht die schuld von ati ist!
ati stellt großartige karten her, mit denen ich bisher immer voll zufrieden war!
den meisten anderen dürfte es genauso gehen!

Es soll auch Mainboards geben, wo man 2 Grafikkarte einbauen kann, Multimonitorbetrieb kann sogar Linux.

klasse sache. dann knall ich mir also extra wegen linux, noch eine zweite karte in den rechner. von den mehrkosten für die hardware und dem höheren stromverbrauch mal ganz zu schweigen.
darüberhinaus benutzen die meisten für ihren htpc, auch nur ein mikro-atx mainboard! diese haben in der regel nur einen slot für eine pci-e-karten.
großes kino was du hier wieder vom stabel läßt. glückwunsch:d

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja nix gegen die Karten von ATI gesagt, sicherlich machen die zum Daddeln gute Karten, für alles andere ist eben Nvidia unter Linux besser geeignet.

Ändern können wir als Linux-User an der Tatsache eh nix, von daher weiß man, welche Hardware man kaufen kann und welche nicht.
 
Nvidia unter Linux besser geeignet.

der punkt ist: unter linux! mit anderen betriebssystemen hat man diese einschränkungen mit ati karten nicht. hier geht es aber ja numal um linux:)

Ändern können wir als Linux-User an der Tatsache eh nix, von daher weiß man, welche Hardware man kaufen kann und welche nicht.

jetzt weiss man zum glück, das ati unter linux nicht richtig funktioniert und man gegebenfalls neue hardware kaufen muß.
mir ging es nur, um die vermittlung dieser information.
über die gründe, weshalb das so ist, sind wir wohl unterschiedlicher meinung und sie gehören hier auch nicht hin.


Gruß
g.m
 
Die GPU-Beschleunigung funktioniert nicht unter Linux, für alles andere kann man ATI durchaus benutzen.
 
Die GPU-Beschleunigung funktioniert nicht unter

für ein mediacenter, ist aber gerade das der springende punkt!
für was sollte man unter linux eine solche karten denn noch einsetzen? spielen geht ja auch nicht richtig im vergleich zu anderen betriebssystemen.
auch das ist aber ein anderes thema und gehört hier nicht hin.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
leute hört doch einfach auf! ich habe gefragt ob die gpu mit einer ati karte funktioniert. die antwort war nein, und somit ist das thema erledigt.

auf zum nächsten thema...
 
sorry mcgene!

auf zum nächsten thema...

die frage wäre aber dann, welches denn überhaupt das nächste thema sein soll! die fragen des te wurden ja weitgehend beantwortet. er wusste ja scheinbar schon von vorneherein, was geht und was nicht möglich ist.
jetzt hat er auch konkrete alternativen, die er aber scheinbar doch nicht wahrnehmen möchte, da er spekuliert, das nvidia vielleicht bald etwas neues herausbringt.
also ist für mich die frage gerechtfertigt, um was es hier eigentlich noch gehen soll?!


Gruß
g.m
 
naja für mich ist der thread in dem sinne wertvoll, dass ich eben wenn ich eine frage zur konfiguration von vdr o.ä. habe, hier nachfragen kann. genauso wie ich hier fragen kann was denn nun eben funktioniert und was nicht. grundlegende dinge eben...
 
Um die Verwendung von Linux als Mediacenter, auch ohne ATI.

das weiss der te alles. er sagt ja selbst, das er linuxkentnisse hat.
die frage nach der hardware die er verwenden soll, weiss er ja auch.
also hat sich jetzt das topic geändert?
ich meine das ist ja nicht schlimm, nur muß man darüber sprechen dürfen.
geht es jetzt nicht mehr um die fragestellung des te, sondern um linux allgemein? oder darum, das thema linux und mediacenter wieder mal auszugraben?
den einwand von mcgene verstehe ich. nur: du weisst ja jetzt wer die linux-cracks sind und könntest bei denen auch direkt nachfragen, wenn dir etwas unklar ist.
sorry, mir erschließt sich der thread-gegenstand nicht so ganz.
(nicht böse gemeint. nicht das wieder missverständnisse aufkommen!)

Gruß
g.m

p.s.:
Und wenn man nicht unbedingt HD-Inhalte will, kann man sogar ATI als Ausgabegerät benutzen.

für nicht hd-inhalte braucht man auch keinen htpc. da kann man sich irgendeinen billig-player von der stange, oder eine gemoddete xbox1, mit dem genialen xbmc zulegen!

edit:
nochmal als hilfestellung für den te:
sowie ich das verstanden habe, ist dir klar, das du ati nicht für dein linuxvorhaben verwenden kannst.
bei nvidia würden dir da folgende alternativen zur verfügung stehen:

der nvidia ion-chipsatz für den intel atom
der nvidia 9400 chipsatz für die intel sockel 775-plattform
der nvidia 730a/8200/300 chipsatz für amd prozessoren.
ein beliebiger chipsatz mit dezidierter nvidida grafikkarte.

falls dir das nicht bewusst war, was mir recht schwer zu glauben fällt, da ich deinen anfangspost gelesen habe und du darin schon auf einiges in dieser beziehung eingehst, hast du hier noch einmal, eine auflistung der für dich in frage kommenden alternativen.

Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt dieses trotzdem anzuschaffen und eine diskrete nvidia GPU reinzubauen

ein es lohnt sich nicht, sich eine diskrete grafikkarte anzuschaffen, wenn man auch alles mit einer onboard gpu lösen kann. viele haben einen htpc auf nvidia 730a/8300 chipsatz und sind zufrieden damit. ich persönlich war es wegen dem zeilenflimmern nicht. deshalb bin ich auf einen nvidia 9400 chipsatz umgestiegen.
wenn du alle eventualitäten ausschließen möchtest, kaufst du dir ein mainboard mit dem nvidia 9400 chipsatz.
ansonsten nimmst du dir den chipsatz deiner wahl und eine dezidierte nvidia karte der einsteigerklasse, wie zb. eine 9400 oder eine 9500.
das war es im grunde auch schon. mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
damit dürfte der threadgegensatnd ja geklärt sein.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mirko

Danke für die Info bezüglich Ubuntu, werde dann mal auf die neue Version warten bevor ich loslege, hoffentlich wird das CI mitunterstützt da es sonst keinen Sinn hat ;)

Schafft es der neue Kernel inkl. der Fire DTV Treiber evtl. auch in gen2vdr3 oder eine andere live Distri ?

Würde gerne mal XMBC TV mit streamed dev ausprobieren da ich doch überwiegend mehr Filme gucke als TV und XMBC da ja das nonplusultra in Linux ist. Lässt sich die XMBC / VDR Kombination ( bootbar ins XMBC ) unter Ubuntu realisieren oder nur der VDR ?

@ Ganjaman

Danke für die Links, der JD ist in der Tat ein sehr geiles Programm, nutze ich schon ne ganze weile in Win und könnte mir da auch keinen Ersatz vorstellen, der Übertrifft Cryptload um längen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh