[Kaufberatung] HTPC auf Linux Basis

@firaX

danke für die empfehlung! je einfacher desto besser:)
es gibt ja spezielle mediacenter-distris. werde mich da wohl etwas umschauen müßen.

Mirko76

wozu sollte ich da linuxkentnisse brauchen? ich muß doch im grunde nur wissen, wie etwas installiert wird und was installiert werden muß. mehr muß ich auch unter windows nicht wissen. wie gesagt, ich stelle an beides dieselben ansprüche. das ist nur fair!

ich will es auch nicht wie windows nutzen, sondern so benutzen, wie man ein mediacenter bedient! ich will von dem o.s (wie bei windows auch), das darunter werkelt, überhaupt nichts mitbekommen. ich möchte mich nur mit mediacenter-relevanten dingen befassen müssen. mir ist bewußt, das ich das jeweilige mediacenter konfigurieren und einrichten muß. das ist unter windows, je nach mediacenter auch nicht gerade trivial und macht arbeit. diese arbeit bin ich auch bereit, bei linux für das jeweilige mediacenter zu investieren.

was ich jedoch nicht machen will, ist mich mit dem untersatz auseinandersetzen zu müssen.
es wird sich ja dann zeigen, ob die behauptung, von einfach einzurichtenden linux-mediacenter bestand hat. ich gehe da ersteinmal unvoreingenommen ran und lege die gleichen maßstäbe wie bei windows an.

p.s: ich muß sowieso erstmal sehen ob ich überhaupt dazu komme und vor allem wann. es interessiert mich nur mal aus neugier. abrackern tue ich mich deshalb aber nicht:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn man mit X-Jahren Windowserfahrung anfängt ein Mediacenter einzurichten ist das wohl etwas anderes wie bei Linux von 0 auf 100 durchzustarten.

Ein qualifizierter Vergleich wird das wohl kaum.
Wie auch immer, viel Spaß dabei ;)
 
Naja wenn man mit X-Jahren Windowserfahrung anfängt ein Mediacenter einzurichten ist das wohl etwas anderes wie bei Linux von 0 auf 100 durchzustarten.

Ein qualifizierter Vergleich wird das wohl kaum.
Wie auch immer, viel Spaß dabei ;)

dein beispiel hinkt! für ein mediacenter unter windows, brauche ich keine windows-erfahrung. ich muß nur wissen, was ich installieren muß und wie ich das jeweilige mediacenter konfiguriere.
natürlich wird das ein objektiver vergleich.
spaß werde ich wohl mit der arbeit nicht haben, eher mit dem fertigen mediacenter, wenn es denn klappt.

mir ist im grunde auch egal welches o.s darunter werkelt. ich will davon nichts mitbekommen. ich will nur ein mediacenter!

Gruß
g.m
 
Bin auch mal auf den Thread gespannt. Dein Fazit kennt man ja vorher schon.
 
soll ganz einfach nur aufzeigen, ob es unter linux wirklich so einfach ist ein mediacenter einzurichten. oder ob ich es zumindest nicht komplizierter ist. als unter windows. mir geht es um das interesse an mediacentern im besonderen und um die behauptung im allgeimen. wenn das alles so stimmt, sollte ja alles wie geschmiert laufen:)

im übrigen kannst du mir ja gerne dabei helfen und es auch testen.
du kannst ja dann auch deine erfahrungen schildern, so das man bessere vergleiche zu den windows-lösungen ziehen kann.
ich bin über jede hilfe dankbar und wer sich sachlich und helfend einbringen möchte, ist selbstverständlich willkommen.


Gruß
g.m
 
im übrigen kannst du mir ja gerne dabei helfen und es auch testen.
du kannst ja dann auch deine erfahrungen schildern, so das man bessere vergleiche zu den windows-lösungen ziehen kann.
ich bin über jede hilfe dankbar und wer sich sachlich und helfend einbringen möchte, ist selbstverständlich willkommen.


Gruß
g.m

tja da gibt es im moment nur leider ein klitzekleines problem das für mich linux im moment tabu macht. wie du ja weisst betreibe ich keinen "reinen" htpc, eher sowas in richtung allrounder. d.h. ich möchte darauf auch mal das eine oder andere game zocken >> directx wird benötigt >> windows.

ich verliere aber langsam eh das interesse am zocken und dann werde ich mich ganz sicher auf linux konzentrieren und vermutlich auch dabei bleiben, da ja auch der treibersupport etc, .. ständig wächst.

mfg
 
soll ganz einfach nur aufzeigen, ob es unter linux wirklich so einfach ist ein mediacenter einzurichten. oder ob ich es zumindest nicht komplizierter ist. als unter windows. mir geht es um das interesse an mediacentern im besonderen und um die behauptung im allgeimen. wenn das alles so stimmt, sollte ja alles wie geschmiert laufen:)

im übrigen kannst du mir ja gerne dabei helfen und es auch testen.
du kannst ja dann auch deine erfahrungen schildern, so das man bessere vergleiche zu den windows-lösungen ziehen kann.
ich bin über jede hilfe dankbar und wer sich sachlich und helfend einbringen möchte, ist selbstverständlich willkommen.


Gruß
g.m

Wer hat behauptet, dass es unter Linux einfach ist? Es ist komplizierter, als unter Windows, das steht ja ausser Frage.
Ohne Linux-Kenntnisse wird das eh nix, kann ich dir jetzt schon verraten.

Schon allein das Installieren und Anlernen der Fernbedienung erfordert Konsolen-Tipperei, für dich als Mouse-only-User gibts da nix Windows-artiges.
Aber dafür gibts ja die Ubuntu-Wikis, Copy&Paste sollte ja selbst für einen Windows-User kein Problem darstellen.

Viel Glück
Mirko76
 
Ich würde behaupten, dass die Installation unter Linux auf alle fälle "schwieriger" , bzw anders ist als unter Linux. Aber sobald ein Linux Rechner fertig konfiguriert ist, würde wagen zu sagen, dass er WENIGER Arbeit macht als Windows.
Es gibt schließlich Linux Server, die laufen Jahrelang souverän und ohne interaktion weiter. Mach das mal mit Windows. Windows erfordert fortlaufend Maintenance, vor allem Reboots wegen Updates und so weiter.

Sobald Linux + das Media Center eingerichtet ist, würde es schon laufen, ohne dass du davon was merkst. Du würdest wohl noch weniger merken als von Windows, weil du Linux einfacher als embedded System konfigurieren kannst.

Aber ja, bis man zu dem Punkt kommt ist Geduld, lesen und ausprobieren angesagt. Von alleine gehts nicht, weil Linux dafür meistens einfach zu allgemein gehalten ist. Diese Media Center Distros sind mir persönlich ein wenig zu alt. Aber das ist mein persönlicher Spleen....ich will immer die neusten Versionen, auch wenns nix merkliches bringt.
 
Ich würde behaupten, dass die Installation unter Linux auf alle fälle "schwieriger" , bzw anders ist als unter Linux

Jupp, Linux ist ja nicht gleich Linux, so meinst du das doch oder ? :fresse:
 
Ich hoffe, ganja benutzt wenigstens Ubuntu, damit er eine kleine Chance hat, über die Grundinstallation hinauszukommen, als Volllaie.
 
gemach, gemach freunde:) da kurzen ist mein erwarteten komponenten angekommen sind, muß ich jetzt erstmal alles mit windows ans laufen bekommen. das ist mir im moment wichtiger.
wann und ob ich das genannte linuxvorhaben umsetze, wird sich zeigen.
interessieren würde es mich aber schon!


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

Ich hoffe, ganja benutzt wenigstens Ubuntu, damit er eine kleine Chance hat, über die Grundinstallation hinauszukommen, als Volllaie.

p.s: du könntest ja auch einfach mal zugeben, das es für den laien mit rudimentären (er weiss wie man einen treiber installiert) windows aber ohne linux kentnisse, leichter ist, ein mediacenter unter windwos aufzusetzen, also unter linux.
dann wären wir wohl schon einen ganzen schritt weiter:)
ist aber auch egal, da nicht topic. topic ist: htpc auf linux basis und da wird man eben sehen müßen, welche zielgruppe da überhaupt infrage kommt...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner hier hat es abgestritten, dass es unter Windows leichter ist, ein MediaCenter einzurichten, wenn man keine Ahnung von Linux hat.

Ich kann da aber keine eigenen Erfahrungen posten, da ich mir nie im Leben einen HTPC mit Windows ins Wohnzimmer stellen würde.
Allein schon wegen der ganzen Virenscanner, Anti-Trojaner-Programmen und was noch so nötig ist, damit der HTPC ins Inet kann, ohne als Bot für Spammer zu enden.
 
Keiner hier hat es abgestritten, dass es unter Windows leichter ist, ein MediaCenter einzurichten, wenn man keine Ahnung von Linux hat.

erschlag mich bitte nicht, aber genau das wurde ja behauptet. wenn du das nicht so siehst, freut es mich. dann dann sind wir uns wenigstens in dieser beziehung einig:)

da ich mir nie im Leben einen HTPC mit Windows ins Wohnzimmer stellen würde.

dazu wird ja auch niemand gezwungen:)

Allein schon wegen der ganzen Virenscanner, Anti-Trojaner-Programmen und was noch so nötig ist, damit der HTPC ins Inet kann, ohne als Bot für Spammer zu enden.

wann hast du denn zum letzten mal mit windows gearbeitet? muß schon etwas her sein:) wenn man mit eingeschränkten rechten arbeitet, braucht man den ganzen kram nicht. linux ist auch nur sicher, weil es den user in den rechten beschränkt. wenn man jedoch etwas installieren möchte, das veränderungen am system vornimmt, braucht man trotzdem wieder root-rechte. dann ist es auch da mit der sicherheit nicht weit!
bevor das aber wieder ausartet, mache ich an der stelle mal besser schluß:)

Gruß
g.m
 
Man brauch keine Virenscanner mehr und sowas? dann wäre Windows ja doch als HTPC-Grundlage geeignet. Ich kenn Windows nur von der Arbeit und da arbeiten wir fast rechtelos und da läuft jede Menge Schutzsoftware und scannt dauernd am Rechner rum.
 
also irgendwie kann ich es total nicht nachvollziehen was daran unter Linux so schwer sein soll?

- Ubuntu installieren (das sollte ja jeder hin bekommen)
- Der Rest steht hier wunderbar beschrieben

Und alles ist fertig :)

Selbst wenn man es selber bauen müsste, ist das doch kein Problem

siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat er aber immernoch keinen Graka-Treiber installiert, keine Fernbedienung eingerichtet usw.
XBMC zu installieren wird sein kleinstes übel.

Aber ist ja alles in diversen Wikis beschrieben, Englisch wird mal vorausgesetzt.
 
Graka macht Ubuntu doch ;) Das popt doch nach dem ersten Start des Systemes schön auf.

und die Fernbedienung steht im Ubuntuusers Forum erklärt.
 
Man brauch keine Virenscanner mehr und sowas? dann wäre Windows ja doch als HTPC-Grundlage geeignet. Ich kenn Windows nur von der Arbeit und da arbeiten wir fast rechtelos und da läuft jede Menge Schutzsoftware und scannt dauernd am Rechner rum.

ich sagte man braucht den meisten anderen kram nicht. "meiste" konnte ich jedoch leider nicht mehr unterbringen da ich weg mußte. ich hab mir nämlich schon gedacht, das ich darauf festgenagelt werden würde.
man sollte unter windows schonen einen virenscanner haben, das ist richtig.
ebensowenig schadet auch eine firewall. das war es aber weitgehend schon. wenn alles gescheit konfiguriert wird, scannt, der scanner:) auch nicht laufend und beeinflußt die systemperformance negativ. dieses problem habe ich nicht. der rest ist unter windows analog zu linux zu sehen: sicherheitsgewinn durch arbeiten mit eingeschränkten rechten. ich arbeite so schon seit mehreren jahren und kann mich nicht mehr entsinnen, wann ich den letzten virus etc hatte.

wir driften aber schon wieder ab und ich will keine schlafenden geister wecken...
es freut mich jedoch, das wir nicht mehr gänzlich unterschiedlicher meinung sind. ist ja immerhin schon ein fortschritt.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also - vor ca. einem Jahr habe ich mit Ubuntu und MythTV rumgespielt. Ich habe es zum laufen bekommen, war aber nicht so zufrieden. Die Umschaltzeiten waren recht lang und die Steuerung ziemlich Schwerfällig. Gut - man hätte sicher noch einiges optimieren können. Aber ich bin dann doch lieber zu Mediaportal gewechselt (und dann zu WMC7 und zurück zum MP).

Ich würde Linux aber noch eine Chance geben - aber damals gab es hier kaum Erfahrung damit.

Man brauch keine Virenscanner mehr und sowas? dann wäre Windows ja doch als HTPC-Grundlage geeignet. Ich kenn Windows nur von der Arbeit und da arbeiten wir fast rechtelos und da läuft jede Menge Schutzsoftware und scannt dauernd am Rechner rum.

Du arbeitest nicht zufällig in einer IT-Firma? Und eurer Client heisst nicht zufällig E******? Das hört sich nähmlich fast genauso an, wie bei meinem Arbeits-Laptop ;-)

cu
Walzing
 
Ohhh, gerade jetzt kommen die neuen Nvidia low cost karten raus - GT220 Passiv gekühlt. Die hat VP3 und HDMI, kostet wohl so 50-70EUR und taktet im idle runter. Ja, sie ist schlecht für Spiele und auch im Vergleich zu ATI - aber wenns nun Nvidia sein muss, wie im Falle Linux eben der Fall, dann wird das meine beste (non-onboard) option.

Eins ist noch offen - Corei5 JETZT oder in 32nm kaufen? 32nm kommen halt erst im Januar. Meint ihr die TDP/Stromverbrauch wird sehr stark verbessert? Wenn es 5W sind hol ich mir das System noch vor Weihnachten, wenn wir von merklichen Unterschieden reden, dann lohnt sich evtl das Warten. Im dümmsten Fall Upgrade ich später mal. Ich denke mal der P55 chipsatz wird eine Weile nun halten.
 
hmm, ich denke der umstieg von 45nm auf 32nm bringt doch einiges, aber eben nicht die welt. die i5 verbrauchen von haus aus schon sehr wenig, also wird sich die stromeinsparung eher in kleineren bereichen abspielen. allerdings musst du bedenken, das mit dem umstieg auf 32nm natürlich auch ein neues stepping kommen wird, welches wiederum einige vorteile bringen könnte. (besseres oc potential, besseres undervolting potential >> sehr kühl, allgemein stromsparender, ...)

ist eben so wie mit dem q9550, das c1 stepping ist nicht schlecht, aber mit dem e0 nicht zu vergleichen...

mfg
 
Leider scheint es für die integrierte Soundkarte der GT220 noch keine Treiber zu geben. Dann wäre die GT220 eine Option für den HTPC.
 
Eins ist noch offen - Corei5 JETZT oder in 32nm kaufen? 32nm kommen halt erst im Januar. Meint ihr die TDP/Stromverbrauch wird sehr stark verbessert? Wenn es 5W sind hol ich mir das System noch vor Weihnachten, wenn wir von merklichen Unterschieden reden, dann lohnt sich evtl das Warten. Im dümmsten Fall Upgrade ich später mal. Ich denke mal der P55 chipsatz wird eine Weile nun halten.

ich denke du willst dir einen HTPC bauen? Wofür dann ein Lynnfield?

Ein kleiner AMD + Nvidia oder ION ist doch super dafür. Günstig, sparsam im Verbrauch...
 
Hallo,

also - vor ca. einem Jahr habe ich mit Ubuntu und MythTV rumgespielt. Ich habe es zum laufen bekommen, war aber nicht so zufrieden. Die Umschaltzeiten waren recht lang und die Steuerung ziemlich Schwerfällig. Gut - man hätte sicher noch einiges optimieren können. Aber ich bin dann doch lieber zu Mediaportal gewechselt (und dann zu WMC7 und zurück zum MP).

Ich würde Linux aber noch eine Chance geben - aber damals gab es hier kaum Erfahrung damit.

Also ich muss sagen das ich auf meinem Media-PC (Zotac ION ITX A) keinerlei Probleme mit Ubuntu und HD-Inhalten habe.

Als Steuerung nutze ich eine Logitech diNovo Bluetooth Tastatur, die wird sogar sofort von Ubuntu erkannt.

Anleitungen zu Ubuntu und VDPAU gibt es auf meinem Blog.


Liebe Grüße von der Donau
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt es eigentlich das (k)ubuntu wesentlich ressourcenschonender ist als vista? oder anders gefragt: wie ist die performance mit nem ion board?

mfg
 
(k)ubuntu wesentlich ressourcenschonender ist als vista?

linux ist generell nicht ressourcenschonender als windows. das märchen wurde mal von ein paar linux-nerds verbreitet und seitdem hält sich diese legende.
win-xp läuft auf älterer hardware genauso rund wie linux mit dem xserver!
beides braucht ein gewisses mindestmaß an ressourcen. das gibts sich nichts.


Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh