[Kaufberatung] HTPC auf Linux Basis

@Mirko76

Naja, wenn ein potentieller "Umsteiger" hier reinkommt und meckert, dass Linux anders ist als Windows, Windows ja um Welten besser ist, weil es eben Käufer vom IQ eines Hamsters bis zum Spezialisten abdeckt usw., wie würdest du da reagieren?

das hat so niemand getan und das weisst du auch! mir wurde in dieser beziehung übel mitgespielt, nur weil ich die wahrheit in bezug auf linux und die untschiede, die gerade für eventuelle umsteiger wichtig sind, gesagt habe.
deshalb bringt es auch nichts, weiter unter diesen bedingungen hier zu versuchen anderen zu helfen. wenn die wahrheit noch einen wert hat und für mich hat sie das, wird das in einem neutralerem und freieren thread geklärt werden!

Ich bin ja mal auf deinen neutralen Vergleich gespannt.

ich habe wie gesagt, große lust einen solchen thread ins leben zu rufen, ob ich das mache wird sich zeigen. in bezug auf die vermittelung von informationen, für leute, die sich gerne mal ein mediacenter unter linux anschauen möchten, wäre das aber auf jedenfall ein muß.
wir sind schon wieder offtopic und ich möchte mich dazu auch nicht weiter äußeren. ich weiss was ich hier erlebt habe und vor allem, wem ich das zu verdanken habe!
das gehört hier aber alles nicht hin.
mehr gibt es im moment für mich dazu auch nicht zu sagen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute, was soll der scheiss? ich finde den thread durchaus interessant und habe keinen bock darauf, wegen dieser ewigen diskussion was denn nun besser, anwenderfreundlicher, schneller, kompatibler, whatever ist, diesen thread geschlossen zu bekommen.

mfg
 
an mir liegt das bestimmt nicht.
mirko soll einfach aufhören, mir dinge vorzuwerfen, die er besser weiss.
dann muß ich auch nichts mehr erwiedern.
also, bitte kommt zurück zum topic!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Augenblick stellen sich mir noch folgende Fragen!
Was ist denn zur Zeit die beste Variante um auf Linux-Basis ein voll funktionsfähigen HTPC zu machen(nicht unbedingt die einfachste!!)? Software wie Hardware! Kann man ATI-Karten genauso zur Decodierung nutzen wie die von NVIDIA? Wie siehts mit VA-Deinterlacing aus? Welche TV-Karten werden unterstützt (+EPG +Timeshift +Recording) und welche Fernbedienungen?
Wie siehts mit SD Material und deren Aufarbeitung aus, Stichwort avisynth oder gibt es Alternativen?
Ich mein es gibt sicherlich viele Quellen wo man sich alle Informationen zusammenkratzen kann und in diesem Thread wurde ein Teil schonmal ganz kurz angeschnitten aber im Augenblick muss ich sagen hilft einem der Thread hier nicht weiter!
Wie wäre es denn mit einem Guide wo Step by Step die Konfigurierung eines solchen Systemes und dessen Vorteile dokumentiert werden? Damit auch User (wie zB ganja_man, ich und noch viele andere User), die neulinge im Bereich Linux und speziell Linux als Platform für ein Mediacenter sind und auch Interesse zeigen, einmal so ein System aufsetzen können oder gleich im Voraus sagen können "es ist aus bestimmten Gründen nicht interessant" oder "es ist für meine Bedürfnisse genau das richtige"!


Das ist eigendlich das was ich im Kopf hatte als ich das erste mal den Titel dieses Threades gelesen habe! Wäre super wenn ein paar von euch sowas mal auf die Beine stellen würden, weil das know how scheint ja da zu sein!

€: Und wenn man selbst so ein System aufgesetzt hat bzw es versucht hat, kann man sich auch seine eigene Meinung darüber bilden und dann ist die Ganze Diskusion hier auch überflüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine erste Anlaufstelle, was TV und Linux angeht, ist das VDR-Wiki. Da steht alles zum Thema DVB, HDTV usw.
Dazu noch Installationsanleitungen uvm.

Zum Thema XBMC gibts im XBMC-Forum eine eigene Linux-Ecke, da gibts Anleitungen noch und nöcher.
XBMC unter Linux
diverse Howtos zum Thema XBMC

an mir liegt das bestimmt nicht.
mirko soll einfach aufhören, mir dinge vorzuwerfen, die er besser weiss.
dann muß ich auch nichts mehr erwiedern.
also, bitte kommt zurück zum topic!


Gruß
g.m

Ok, lassen wir das olle Windows mal Windows sein und bleiben beim Thema Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem Guide wo Step by Step die Konfigurierung eines solchen Systemes und dessen Vorteile dokumentiert werden? Damit auch User (wie zB ganja_man, ich und noch viele andere User), die neulinge im Bereich Linux und speziell Linux als Platform für ein Mediacenter sind und auch Interesse zeigen, einmal so ein System aufsetzen können oder gleich im Voraus sagen können "es ist aus bestimmten Gründen nicht interessant" oder "es ist für meine Bedürfnisse genau das richtige"!

so was gibt es ja schon alles. Wie Mirko76 schon sagt VDR Forum / Wiki, XBMC Forum und Ubuntuusers.

Viel wichtiger als ein Guide ist für Interesse erst mal, dass sie sich mit Linux vertraut machen. Dann sind die kleinen HowTos aus den Foren & Wikis auch keine Hürde mehr.
(ihr könnt natürlich auch sofort ins kalte Wasser springen und einfach nur den HowTos folgen. Eine Standard Ubuntu Installation sollte jeder der Windows installieren kann auch hinbekommen)

Aber wenn man nur mal ausprobieren will, dann kann man sich ja z.B. die LiveCD von XBMC holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Live CDs sind denke ich mal ganz nett aber nicht alltagstauglich! Zum antesten sicherlich genügend!
Naja auf Grund meiner Hardware ist Linux so oder so Tabu .. aber interessant wäre das schon mal gewesen!

Mal ehrlich ... Standert Installationen unter Windows wie unter Linux sind ehr nen Witz! ;)
 
Naja die Live CDs sind denke ich mal ganz nett aber nicht alltagstauglich! Zum antesten sicherlich genügend!

Zum Testen sind sie ja da, oder?
Naja auf Grund meiner Hardware ist Linux so oder so Tabu .. aber interessant wäre das schon mal gewesen!

hast du eine ATI-Graka?

Mal ehrlich ... Standert Installationen unter Windows wie unter Linux sind ehr nen Witz! ;)

In wie fern?
 
Währe vielleicht mal nice wenn jemand mal nen Screeny seines lieblingsskins des vdr´s posten könnte, was ist da grafisch möglich ?
 
Währe vielleicht mal nice wenn jemand mal nen Screeny seines lieblingsskins des vdr´s posten könnte, was ist da grafisch möglich ?
Jap das würde mich auch interessieren!

@Mirko76
Schon möglich, ich hatte noch keine in der Hand!
Nein NVIDIA, aber ich nutze HybridPower!
Naja Windows installiert sich quasi von selbst und Linux (beziehe mich da auf Suse 8.. schon ein paar Jährchien her, kommt natürlich immer auf die Distribution selbst an, aber ich denke Ubuntu wird nicht viel schwieriger sein) war auch nie so viel schwerer!
 
Genau, bei der Installation nehmen sich momentan Windows und Linux nix.

Mein momentaner Lieblingsskin ist dieser. Ist zwar noch in der Entwicklung, sieht aber schon klasse aus.
 
wohl eher an der verwendeten Hardware, aber darum ging es dem Skin-Ersteller ja nicht.
An Linux liegt das sicher nicht.
 
wohl eher an der verwendeten Hardware, aber darum ging es dem Skin-Ersteller ja nicht.
An Linux liegt das sicher nicht.

welche hardware verwendest du denn? soweit ich weiss, verwendest du doch einen nvidia 8200 chipsatz. mit diesem gibt es unter windows dieses tearing problem nicht!
wenn das schon auf den standbildern so deutlich auffällt, wie schlimm muß das dann erst im betrieb sein?

Gruß
g.m
 
Ich verwende eine 9400GT auf einem G31-Board von MSI.

Du weißt doch überhaupt nicht, was der Typ für Hardware benutzt, ihm ging es doch erstmal nur um das Zeigen des Skins und nicht um die Bildqualität.
Er wird wohl einen veralteten Treiber verwenden oder in den Settings was vergessen haben.
 
hallo?!
ich dachte diese screenshots wären von deinem mediacenter.
wusste nicht, das sie von jemand anderem sind.
selbst wenn das so ist, ist das nicht gerade eine gute werbung für linux.
ohne überheblich wirken zu wollen, möchte ich folgendes sagen:

leute die unter w... ein funktionierendes mediacenter haben, sind teilweise sehr verwöhnt. solche kinderkrankheiten wie teraring usw, sind nicht akzeptabel. sie sind so unaktzeptabel, das man sie noch nichtmal erwähnen muß. man setzt voraus, daß so etwas eben nicht passiert...


Gruß
g.m

p.s: du scheinst dieselbe graka extern zu haben, die bei mir onboard ist. wusste gar nicht, das es die auch einzel gibt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, nur weil du auf einem Screenshot, der nur den Skin zeigen soll, Tearing erkannt hast, schließt du daraus, dass es immer so aussieht unter Linux?

Der Thread, den ich gepostet habe, handelt ausschließlich vom Skin, nix anderes. Der macht keine Werbung für Linux, noch gehts da um das Einstellen der Nvidia-Settings oder sonstige Dinge, die man da reininterpretieren will.
 
naja tearing tritt unter windows mit falschen settings genauso auf...

ja, das kann gut sein. nur unter win ist das nicht die regel und man ist davon nicht betroffen. wenn das unter linux auch nicht so ist, ist doch alles in bester ordnung. ich hatte nur befürchtet, das würde an linux liegen.
dieselbe befürchtung hattest du übrigens auch!
also nichts für ungut.
das sind eben die dinge, die für leute interessant sind, die sich mal ein solches mediacenter auf linux-basis anschauen möchten.
also hoffen wir mal, das dieses tearing nicht generell an linux liegt.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:07 ----------

Oh man, nur weil du auf einem Screenshot, der nur den Skin zeigen soll, Tearing erkannt hast, schließt du daraus, dass es immer so aussieht unter Linux?

Der Thread, den ich gepostet habe, handelt ausschließlich vom Skin, nix anderes. Der macht keine Werbung für Linux, noch gehts da um das Einstellen der Nvidia-Settings oder sonstige Dinge, die man da reininterpretieren will.

zuerstmal schließe ich gar nichts daraus sondern frage nur. wenn du sagst, das wäre unter linux nicht generell so, dann nehme ich dich beim wort und glaube dir das erstmal. ob der werbung für linux macht oder nicht, ist erstmal irrelevant. die screens zeigen ein linux mediacenter mit extremen tearing und das schreckt natürlich erstmal ab. ist aber auch egal, nicht das wir wieder wegen nichtigkeiten streiten.

mach doch einfach mal ein paar screenshots von deinem linux media-center, damit man mal sieht, wie das alles bei dir aussieht!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es klarzustellen, Tearing liegt weder an Linux noch an Windows, sondern ist nur eine Einstellungssache.

Screenshots muss ich mal sehen, wie ich die machen kann, abfotographieren will ich nicht, da dann bestimmt wieder einer kommt und was am Bild rummäkelt.
 
Screenshots muss ich mal sehen, wie ich die machen kann, abfotographieren will ich nicht, da dann bestimmt wieder einer kommt und was am Bild rummäkelt.

weshalb sollte das jemand tun, wenn alles korrekt aussieht? wenn es nicht korrekt aussieht, wird ma ja noch fragen dürfen, an was das liegt, oder ist das hier mittlerweile auch schon verboten?
du kannst entweder abfotografieren, so wie das viele andere auch machen, oder einen wie unter windows, direkt einen screenshot machen. das machen wohl die meisten so.
wäre doch mal interessant zu sehen, wie das alles bei dir aussieht, damit sich die leute ein bild machen können. natürlich zeigen stehende bilder nicht alles. um zu sehen wie gut das wirklich läuft, müßte man mal alles in bewegung sehen. trotzdem wären screens mal ein erster anhaltspunkt.


Gruß
g.m
 
Danke für den Link zum Skin, sieht ja sogar akzeptabel aus :)

Leider blicke ich immer noch nicht durch welche Floppy DTV Treiber ich nun verwenden soll... ne andere TV Karte zum Testen ist momentan leider nicht drinn...
 
ich weiss nicht ob es dir hilft, aber auf der hp von digital everywhere ist folgendes zu lesen:

-------------------------------
Linux
Thank to the works of several Linux enthusiasts, the FireDTV / FloppyDTV may also be used on computers running Linux.
quelle: http://www.digital-everywhere.com/en/alcms/index.php?sid=1207139772
---------------
dann gibt es noch diesen abschnitt, wo auch linux-treiber zu bekommen sind:
-------------------
Linux drivers and TV Software
digital everywhere doesn't provide Linux drivers for FireDTV / FloppyDTV but sustains several volunteers willing to develop the drivers themself.
You can get more information and the latest driver status on the FireDTV / FloppyDTV Forum and directly on the Web Page of the developers.
FireDTV / FloppyDTV Forum Linux section
quelle:
http://www.digital-everywhere.com/en/alcms/index.php?sid=1207139884
---------------------------

ist das jetzt so kompliziert unter linux diese karte ans laufen zu bekommen? kann man da nicht einfach die treiber installieren und das wars?

--------------------------------
ich wollte mich noch bei cr4sh für seinen sehr informativen und sachlichen beitrag bedanken. du bringst den sachverhalt wirklich gut auf den punkt.


Gruß
g.m
 
Danke für den Link zum Skin, sieht ja sogar akzeptabel aus :)

Leider blicke ich immer noch nicht durch welche Floppy DTV Treiber ich nun verwenden soll... ne andere TV Karte zum Testen ist momentan leider nicht drinn...

welche Dist und welcher Kernel?
 
ist das jetzt so kompliziert unter linux diese karte ans laufen zu bekommen? kann man da nicht einfach die treiber installieren und das wars?

ab dem Kernel 2.6.29 sind die Treiber im Kernel enthalten. Dieser Laden hält es ja nicht für nötig, die Entwicklung der Treiber zu unterstützen.

Ein Howto gibs hier.
 
ab dem Kernel 2.6.29 sind die Treiber im Kernel enthalten. Dieser Laden hält es ja nicht für nötig, die Entwicklung der Treiber zu unterstützen.

Ein Howto gibs hier.

naja, dieser laden stellt auf seiner hp immerhin informationen und links zu den linux-treibern bereit. digital everywhere ist ein kleiner hersteller von hochwertiger hardware. es ist ihnen schon hoch einzurechnen, überhaupt die notwendigen informationen bereit zu stellen. was glaubst du denn, wieviel geld sie damit verdienen, diese karten für linux-nutzer abzusetzen? das dürfte im promille-bereich liegen! dafür sollen sie jetzt auch noch linux-treiber entwicklen? wer zahlt ihnen das? immerhin scheinen sie alle notwendigen informationen an die kernel-entwickler weiter zu geben und mit ihnen im stetigen austausch zu stehen. selbst das kostet schon zeit=geld, was sie nicht bezahlt bekommen.
ich kann digital everywhere mehr als verstehen, das sie nicht noch resourcen für die linux-treiber entwicklung bereit stellen können/wollen!

trotzem danke für das howto, ich hoffe es hilft wifi!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch ohne Linux Support sind sie Pleite gegangen:coolblue:
oder ein Linux sie vielleicht gerettet?!?!?!?:confused: Werden wir wohl nie wissen.
 
Genau das machen doch die aktuellen NVIDIA-Karte, der CPU hat beim anschauen von HD-Inhalten vielleicht 5% Auslastung Atom 330). Weil das Dekodieren, Deinterlacen und Skalieren die NVIDIA API VDPAU übernimmt, quasi die GPU.

Du solltest bei Kauf des Board's darauf achten das du eine NVIDIA VDPAU Karte OnBoard hast. Beispiel: Zotac ION ITX A

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen! Wenn du lust hast kannst du meinen Blog besuchen dort gibt es 3 Artikel die sich um VDPAU und NVIDIA sowie ITX Media-PC drehen.

Ja, abspielen kann nvidia mit VDPAU. Mir gehts darum 576i (also PAL TV) auf 1080p upzuscalen/zudeinterlacen (es muss ja beides erfolgen). So wie ich das hier gelesen habe, braucht es dafür sehr wohl eine gute CPU. Kann mich aber auch verlesen haben. Bei den meisten ging es um 1080i-> 1080p deinterlacing, was eine gute CPU benötigt.
 
@mru

auch ohne Linux Support sind sie Pleite gegangen

das stimmt leider. nun könnte man aber auch spekulieren, wieviel früher sie mit linux-support pleite gegangen wären:d
bringt ja aber nichts.
mir war es wichtig, auch mal die seite des hersteller aufzuzeigen.
ich denke, die sind wahrscheinlich deshalb pleite gegangen, weil sie kein mainstream zeug, sondern sehr hochwertige hardware produziert haben, die es eben nicht an jeder ecke zu kaufen gab und im vergleich zu anderen tv-karten, auch etwas teuerer war. die meisten leute wollen halt billig und leider sind sie nicht bereit, für qualität etwas mehr zu zahlen;(


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh