[Kaufberatung] HTPC auf Linux Basis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok amd system mit G220 wäre eine überlegung wert....dieses gigabyte board nun ewig zu suchen nervt langsam.

Wäre nicht auch ein neuer AMD785 chipsatz sinnvoller als ein alter nforce? Die ATI Karte kann ich ja abschalten, oder? Möchte wenn dann schon was aktuelles kaufen.

Das...

GA-MA785GT-UD3H ?

Geht der AMD Chipsatz in Linux? Also SATA etc...nicht das es da schwierigkeiten gibt...dann wäre ich mit nforce doch besser bedient... (Ob die GPU geht ist mir wurst - nur chipsatz/southbridge muss gehen)

PS:

Welche CPU? Athlon II "e" Serie ist wohl langsam am ausrollen...oder einfach nen normalen und dann undervolten? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
G220 hat momentan wohl die besten Video Funktionen + ist recht sparsam. Ka ob es eine G210 tun würde, aber die 20euro leg ich noch drauf...
 
wenn es dem Bild gut tut, dann ist der Stromverbrauch doch unwichtig.

Hab mir vorhin mal das P5QPL-VM von Asus bestellt, mal sehen, ob es das Board ist, was meinen Wünschen entspricht.
Es hat jedenfalls einen externen optischen SPDIF-Ausgang, und auch einen internen für den HDMI-Ton der 9400GT, die erstmal da rein soll.
 
OK, hätte meine Frage besser formulieren sollen:
genau welche "bessere" Videofunktion hat der G220 gegenüber dem G210??
Taktrate, shader, und Speicheranbindung (64/124) sind ja keine Videofunktionen.

Soweit ich das Überblicke hat der GT220 PhysX, dafür der G210 internes Audio.....
 
hmm? Glaub ich Dir gerne. Nvidia bestätigt dies aber nicht! Auf allen G2xx Seiten ist PhysX bei den Technischen Details aufgeführt. AUSSER bei der G210.:confused:

Vielleicht ist es ja deswegen die einzige ohne T im Namen:confused::confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die karte kein physX können soll, dann würde sie auch kein cuda können wovon ich jetzt von einer "htpc-karte" nicht ausgehe...
 
wie gesagt mMn können ALLE gpu's ab dem G80 physX.. eventuell ist die auflistung einfach noch nicht komplett?
 
Ob's nun PhysX hat oder nicht ist bei Linux eh egal.

Bleibt aber trotzdem noch meine Frage:

OK, hätte meine Frage besser formulieren sollen:
genau welche "bessere" Videofunktion hat der G220 gegenüber dem G210??
Taktrate, shader, und Speicheranbindung (64/124) sind ja keine Videofunktionen.

Soweit ich das Überblicke hat der GT220 PhysX, dafür der G210 internes Audio.....

sorry wenn zu OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb die GT220...Im Vergleich zur GT210 sicher keine 20W mehr strom. Im Vergleich zu iGPU kann es sein. Aber was soll ich tun? Finde mir ein Intel Board mit 9400/9300er Nvidia zu normalen Preisen und ich nehm es gerne...

Bleibt noch die Frage: Welches Case nun mit extra GPU...die muss ja irgendwie reinpassen. Die letzten Cases, die man mir gesagt hat waren schön, aber wohl eher für iGPU Boards...und risercard mit GPU, geht das gut? Werd ich wohl mit meiner "Pizza Box" nicht mehr weit kommen... Oder mit Low profile? Elitegroup hat eine Passive GT220...ist aber noch nicht verfügbar und wohl nicht low profile geeignet, wegen großem Passivkühler. Ich sags euch, dieses HTPC Zusammengestelle ist kompliziert... Die Firmen sollten echt mal "HTPC Ready" Logos einführen oder so - dann müsste man nicht immer rumsuchen nach Teilen, die "evtl" geeignet sein "könnten". ...
 
und risercard mit GPU, geht das gut? Werd ich wohl mit meiner "Pizza Box" nicht mehr weit kommen...

Ich denke schon wenn du nen zusätzlichen Heizer wie ein internes NT aus der Pizza Box entfernst und auf ne Pico PSU setzt. Genau das habe ich vor :d
 
Gibt's sowas in 200W+? Mit 120W wirds schon bisschen knapp mit GT220 + Athlon II + evtl TV Karte.
 
@firaX

das case mit dem besten preis/leistungsverhältnis findest du in meiner signatur:) da passen ganz normale karten rein - also kein low profile. man muß auch keine mikro-atx-netzteile verwenden. es passen ganz normale atx nt`s rein. die kühlung geht auch einigermaßen klar.


Gruß
g.m
 
@ firax

Es gibt nur intern verbaubare Wandlerplatinen mit ca. 200w., Power Bricks bzw. externe NT´s gibt es auch aber das sind Mordsdinger die selbst schon höher sind als der HTPC :fresse:

120w. dürften für ein stark undervoltetes AMD sys ( gutes mainboard mit Phasenabschaltung o.ä vorrausgesetzt ) + GT220 + TV karte und HDD ausreichen. Allerdings ist es ein irrtum anzunehmen dass eine 120w. Pico 120w. abkann da die 12v. maximalbelastung 96w. beträgt. man sollte daher eine 150w. Pico nehmen und ein externes NT mit mindestens 150w.

Wichtig ist dass nicht die dünne Kupplung der Picos genutzt wird sondern das nT am 4Poligen der Pico angechlossen wird.

Gute Kombos gibt es in US shops auf Ebay wie zb. hier :

http://cgi.ebay.de/PicoPSU-150-XT-A...QcmdZViewItemQQptZPCA_UPS?hash=item1e589c04fd

Da sollte man tricksen um ohne Zoll davonzukommen und dem Händler fragen ob er 30€ Warenwert auszeichnen kann. Anderenfalls hoffen dass es nicht bei Zoll landet.

Anderenfalls kann man sich das 150w. NT auch einzeln dort bestellen oder man benutzt zb. ein Dell DA 1 ( 150w.) oder DA 2 ( 200w. ) Notebook NT welches es auch günstig in der Bucht gibt. Für mein DA 1 hab ich nen Zwanni gezahlt :coolblue:

Die Pico 150xt kann man sich ja auch bei deutschen Shops bestellen, ist nur teuerer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganja_man, gibts dein Gehäuse ohne LCD vorne? Das brauch ich wirklich nicht. Ich glaub auch ich bleib bei normalem ATX Netzteil...Wie schauts mit dem Silverstone Sugo Gehäuse aus? Ist zwar ein Würfel aber wäre auch ok für mich.
 
ganja_man, gibts dein Gehäuse ohne LCD vorne?

soweit ich weiss nicht. für mich war das lcd, aber eines der kriterien, mir dieses gehäuse zu kaufen. die geschmäcker sind halt verschieden:)

Gruß
g.m
 
tatsache:) das case ist fast identisch zum remote black. einziger runterschied der mir aufgefallen ist, ist das es zwei 2x5.25 bay einschübe hat.


Gruß
g.m
 
Was haltet ihr vom silverstone LC11?

Folgendes wollt ich nun holen (in etwa):

CPU Athlon II (wenns geht die 45W "e", wenn nicht hol ich den 250er und unterclock/volte)
Gigabyte AM3 MicroATX (gibt glaub ich nur eins)
2x DD3 RAM (ka ob es 2x 1GB gibt - das reicht in Linux)
GT220 Karte - low profile oder eben nicht. Die passive von Elitegroup gibts noch nicht... :(

Gehäuse => ??? Bin unentschlossen, aber am liebsten eben eine ala LC11/LC19 etc...
CPU Fan => Welchen soll ich da nehmen? Muss ich auch aufs Gehäuse aufpassen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh