HTPC / Gehäuse und Kühlung selbst herstellen

Für mich kommt sowas leider nicht in Frage, weil ich Hifi-Maße brauche/möchte. Da fährt man mit einem günstigen/billigen "normalen" HTPC-Gehäuse am besten.

Mein Problem an eine "normalen" HTPC-Gehäuse" ist immer die Tiefe und die Kühlung.
30 cm finde ich nicht akzeptable.
Einen Lüfter will ich nicht mehr sehen.
Deswegen kommt für mich nur Hfx-micro(24cm) und Co. in Frage oder eben selber machen..

Da ich ein Hfx-micro schon habe war diese Bau nicht notwendig.
Mir ging es aber erst mal nur darum ein passives System aufzubauen wo ich bis auf die Hardware Komponenten alles selber mache (Gehäuse, Kühlung) und zwar deutlich unter dem Preis von Hfx und Co.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht super aus und nach den Bildern auch handwerklich gut gemacht.


P.S. Omnium ... ich weiss nicht ... bin mal auf deinen Gehäuse-Selbstbau gespannt ...
 
... wenn das so bleibt mit den 2mm? erhöhten silbernen 'Stützpfeilern', sehe ich ein paar Ziele verpasst: Dein Sohn kann sich daran leicht verletzen/Staub putzen wird zur Qua /mir fehlt Wertigkeit/Massivität und man sieht die dünne Wandstärken der Frontplatte/Loch_'blech'/des silbernern Kantenschutz.

Das bleibt nicht so.
Die 'Stützpfeilern' werden zugemacht (von innen) zwischen 'Stützpfeilern' /eckekühlrippen kommt ein schwarzes Profil, stehet auf dem Bild links neben Gehäuse (Messing) .
Der Aufbau hat dann exakt die Höhe wie die 'Stützpfeile'.

Legeglich in die Mitte bleibt es 2mm tiefer als am Rand.

Front /Carbon ist 3mm dick und Ränder sind dann ebenso 3mm.
 
Ich bin heute dazu gekommen Tagsüber Bilder zu machen (ohne Blitz)

fjy9-2v-38b3.jpg


fjy9-2x-6974.jpg


SD-Schlitz habe ich auch gemacht sowie Anschalttaster

fjy9-2w-ec89.jpg


Die 2 Schienen (Profile) aus Messing werden noch durchlöchert und in schwarz lackiert...
Front bekommt noch ein Usb-Anschluss und den Deckel bekommt noch die fehlende Ecken (bisher nur eine vorne links habe ich gemacht)

Front zu bearbeiten war relativ leicht. Carbon lest sich mit Dremel (Speed click trennscheiben) wie Butter schneiden. Sehr prezis und leicht.
Leider ist mein Koordinatentisch zu klein für so ein Front so das ich fast alles mit Dremel gemacht habe.

DVD und SD Schlitz.
- mit Skalpell die Löcher gekennzeichnet.
- Mit Dremel Ausgeschnitten
- Mit Fräser nochmal ins Loch (per Hand) gegangen.
- Mit feine Feile gefeilt
- Mit Schmirgelpapier nochmal geschliffen

Anschalttaster:
- Loch mit einem Lochbohrer (Bimetal) gemacht.

Aluminium schneide ich mit Dremel und Bügelsäge (Bimetal), dann eine grobe Feile danach feine Feile und zum Schluss Schmirgelpapier

Alle Löcher mache ich mit eine Bohrmaschine die im Bohrständer befestigt ist.
Gewinde mache ich ebenso mit Bohrmaschine und Bohrständer nur das ich es per Hand drehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut geworden :)

Die Messingstangen an der Oberseite würde ich aber gegen etwas breiteres eintauschen, genauer gesagt gegen welche die genauso breit sind wie die silbernen Säulen der Front. Oder du nimmst auch dafür Carbon anstatt Messing :) ;)
 
Die Messingstangen an der Oberseite würde ich aber gegen etwas breiteres eintauschen, genauer gesagt gegen welche die genauso breit sind wie die silbernen Säulen der Front

Das stimmt, optisch wäre das besser. Es ist aber so das ich die Messing Teile genommen habe weil die ja nur 1cm breit sind so das deren Fläche nicht die Kühlrippen von ober bedecken..
Die Kühlrippen sind 4 cm breit. Davon 1 cm Wand und 3 cm die Rippen.
Wenn ich von 3 cm Rippen 1 cm zu mache habe ich immer noch 2 cm offen.
Falls ich es genauso breit mache wie diese Säulen dann habe ich nur noch 1 cm offen..

Falls zum Schluss die Kühlung unter Prime alles locker durchstehet, werde ich die Messing Teile gegen 2cm breiten tauschen...
 
Ok ist ein Argument :)

Kleine Frage noch, da ich aktuell selber etwas plane (Kopfhörerverstärker, DAC) und eine Relation beim Gehäuse haben möchte: Wie sind die Abmaße (mit und ohne Füße)?

edit: gefunden auf Seite 1 :rolleyes: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Front hat USB Anschluss bekommen.
Da DVD Laufwerk jetzt nach rechts gewandert ist statt in der Mitte habe ich eine Mainboard Halterung verlegt.

Morgen werde ich die Heatpipes Halterungen befestigen.

Hier ist meine Kühlung die Eingesetzt wird (CPU)

Die Bohrungen sind mit 5,9 mm gemacht.
Halterungen bekommen noch je 2 Löcher in der Mitte für die Befestigung an Kühlrippe (nur die untere Halbschale)

fjy9-30-65b9.jpg


fjy9-2y-c9e1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bin kein Fachmann, aber für mich sieht das richtig gut aus :). Hast du sie selber gemacht oder irgendwo machen lassen?
 
Alles selber gemacht..

Ganznormale Bohrmaschine im Bohrständer und ein Mini Koordinatentisch.

Erst mal 'Opfer' Materialien (Schrott / Rest Alu) genommen und probiert bis ich mir sicher war das es passt. Dann gebohrt.

Ich muss an diese Stelle erwähnen dass die Metallverarbeitung für mich ein Neuland ist und ich selber überrascht bin das es doch so relativ gut geht. Es ist weit weg entfernt und nicht vergleichbar mit Teilen die aus eine große Fräse kommen. Mit eine Bohrmaschine kann man keine 100-ste erreichen aber solange man die im Original gebohrte Teile (Schalen) nicht vertauscht oder verwechselt pass es zu 100 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller geht nicht / wenig Zeit...

(4 x Hetapipehalterung = 16 Gewinde M3 / per Hand, 16 Löcher ... das ganze dauert.. ich mache täglich 1-ne Stunde falls ich überhaupt dazu komme)

Chipsatz Kühlung möchte ich anders als die meisten Hersteller (Hfx, Impactics und etc…) physisch getrennt von CPU Kühlung machen.
Dafür ist auch ein kleines Kühler auf dem Chipsatz (ähnlich wie die Halterungen) mit eine Heatpipe vorgesehen und wird auf ein isoliertes Kühler in Deckelmitte von Gehäuse geführt.
Damit versuche ich den Chipsatz von der CPU zu trennen und nicht wie immer an den gleichen Kühlkörper zu verbinden.
Ebenso finde ich wichtig die einzelne Heatpipes zu führen, so dass eine gute und rasche Hitze-Verteilung stattfindet.
Es ist mir aufgefallen das die Systeme wie Hfx und Co immer die doppelte Heatpipes Halterungen haben und die Hitze demensprechend meistens am Ende des Gehäuse (ein Punkt) führen.
Wenn man dann mit Prime experimentiert dauert es sehr lange bis sich die Wärme von hinten bis nach vorne verteilt hat und das System ist recht träge..
 
Zuletzt bearbeitet:
chipsatz wird eigentlich nicht sehr warm, deshalb machen die hersteller eine hp von der cpu hin. Heatpipes brauchen eine gewisse mindesttemperatur, damit diese auch funktionieren können.
Die idee mit dem Verteilen von den Heatpipes ist eigentlich recht logisch, nur in der massenfertigung zu teuer.
 
da müsste man wahrscheinlich direckt an den hersteller wenden, ob ers dir sagt ist aber ne andere frage.
 
Ich werde heute mit Wasser testen.
Wasser auf 48° und eine Heatpipeseite rein, die andere halte ich mit meine Hand um zu sehen ob die auch warm wird.

Falls ich es aber an die gleiche Kühlrippe oder zusammen mit CPU verbinde (so wie alle es machen), belaste ich den Chipsatz auf Dauer, da falls er kühler als meine CPU/Kühlrippe ist, wird die Pipe Hitze zu Chipsatz transportieren (von warm nach kalt).
Falls ich es getrennt mache riskiere ich keine Temperatur Austausch bei niedrigeren Temperaturen…

Chipsatz wird bei mir auf jeden Fall gekühlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
doch vom kühlkörper zum chipsatz, wenn er kühler ist^^
 
Meinst du wenn ich es getrennt mache (Chipsatz eigene Kühlkörper)?
Dann ist der Kühlkörper aber nie im Leben wärmer als der Chipsatz..

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

Ich habe gedacht im Deckel ein Loch zu machen so das diese Kühlkörper PGA + CPU - Kühlkörper Fischer Elektronik ICK PGA 17x17 (L x B x H) 43.1 x 43.1 x 16.5 mm R(th) 8.6 K/W im Conrad Online Shop da rein passt. Keine verbindung zum Deckel! Nur über Heatpipe an Chipsatz befestigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Heatpipes ist es so, eine Seite wird warm und Dampf geht zur kühleren Seite, dort Dampf wird flüssig-----> wärmeübertragung
 
Ja das Prinzip kenne ich doch sehr gut...
 
also wenn kühlkörper wärmer ist als chipsatz, dann wird chipsatz als kühler für den kühlkörper funktionieren :d
 
Genau das will ich auch vermeiden (dies habe ich oben beschrieben).

Falls ich es aber an die gleiche Kühlrippe oder zusammen mit CPU verbinde (so wie alle es machen), belaste ich den Chipsatz auf Dauer, da falls er kühler als meine CPU/Kühlrippe ist, wird die Pipe Hitze zu Chipsatz transportieren (von warm nach kalt).
 
Heute habe ich mein HFX-micro demontiert und das Board, CPU, Speicher und NT in neue Gehäuse einzubauen..

Heatpipehalterungen sind fertig.
CPU-Kühler Halterung ist ebenso fertig. Es bestehet aus 4 6mm Wellen in dem ich von oben und unten eine M3 Gewinde gebohrt habe.

Die Halterungen müssen noch an Gehäuse dran, dafür muss ich noch achtmal gewindeschneiden (morgen).

Dann noch alle Pipes zurecht biegen und testen...

Platz ist genug da, cool ist das man von unten an das Board kommt.
fjy9-31-f093.jpg


Kartenleser ist eingebaut, USB ebenso
fjy9-32-a97d.jpg


Etwas Rustikal aber sehr massiv und stabil
Kupfer muss noch poliert werden, es ist nur Probeliegen
fjy9-33-a3c6.jpg


Jedes Board passt rein, egal wo die NT-Anschluss liegt.
Es ist Platz genug..
fjy9-34-2723.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh