HTPC / Gehäuse und Kühlung selbst herstellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine passende Benamung gibts und die noch jemand zustimmt wird sofort geändert..
..es gibt viele Möglichkeiten..vor allem muss imo der 'Server' aus dem Titel..

zB: 'HTPC-Gehäuse (passiv) selbst herstellen'

BTW fehlt imo zu einem HTPC-Gehäuse noch die Öffnung für einen IR-Sensor/Kollimator Linse...oder habe ich die übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das mit dem Server stimmt.

Jetzt passen 3 kleine Festplatten und ein Slim Laufwerk rein.
Falls einer auf Laufwerk verzichten möchte, können mindestens 6 Festplatten unten verbauen werden.

Bis zu Mainboard gibt es 3 cm. Aber bei 6 Platten müsste man sich Gedanken machen um weitere Heatpipes getrennt von CPU und Chipsatz irgendwo an eine Kühlflache zu führen

Ich habe aber zurzeit keine Lust dieses zu Probieren / Testen

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:06 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:45 ----------

Ich habe heute cca 90 Minuten ein avi File von NAS mit dem HTPC gespielt und die Temperatur ist über die ganze Zeit konstant auf 35° geblieben.
15 Minuten danach (IDLE) lag die Temperatur bei 29°
 
Threadtitel habe ich angepasst...
 
Ich finde die Rückwand witzig.

Du könntest vielleicht den ersten Post editieren und dort ein paar Bilder der fertigen HTPCs rein geben.

Oder hier die Finalen.
Einfach ein paar nette Ansichten.
 
Eine gute Idee, etweilig mit einen Inhaltsverzeichniss hinzufügen mit links zu den Seiten.

@ ominum konstruktive Kritik ist immer gut nur gerade bei dir kommt es öffters griesgrämig rüber. Bitte nicht falsch verstehen du machst dir echt mühe vielen zu helfen...
 
Du könntest vielleicht den ersten Post editieren und dort ein paar Bilder der fertigen HTPCs rein geben.

Oder hier die Finalen.
Einfach ein paar nette Ansichten.

Das mache ich auf jeden Fall.
Ich muss noch 2 LED's anlöten dann mache ich auch ein kleines Video und setze auf YouTube mit Verlinkung hier.

Fotos werde ich dann tagsüber machen da die Fotos mit dem Blitz immer Carbonfront im Forderung bringen (reflexionen).

Carbonfront finde ich mittlerweile sehr lustig da je nach Blickwinkel ein anderes Muster entstehet.
Sehr gut finde ich das kein Kabelsalat enstehet da alle Kabeln unter das Mainboard verschwinden..

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------

Ich versuche irgendwie noch meine Kühlung zu belasten da diese hochstens Lauwarm wird.
Ich habe auch paralell zu Prime Furmark gestartet, nun dies belastet ja die Kühlung nicht.
Muss ich etwas besonderes einstellen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------

Ich habe auch die Endlösung für meine Chipsatzkühlung gefunden.
Ich habe es über ein Heatpipe an so ein Kühler angeschlossen PGA + CPU - Kühlkörper Fischer Elektronik ICK PGA 21x21 (L x B x H) 53.3 x 53.3 x 16.5 mm R(th) 7.3 K/W im Conrad Online Shop und direkt unter die Lochplatte (Deckel) platziert.

Ergebnis ist das ich so nach eine Stunde mit Prime 95 auf Maximum 51° komme und nach eine Stunde ist die aktuelle Temperatur 48°
Also die gleiche Werte die ich früher mit offenem Deckel hatte.

Durch recht große Kühlfläche für Chipsatz bleibt der Luft im Gehäuse frischer und bringt ein Ersparnis von 3° und bei Systemtemperatur ein Ersparniss von 5°

Bisher habe ich den Chipsatz nur über ein Heatpipe nach draußen verlegt aber nur an eine Halterung angeschlossen gehabt. Darum hat ein Hitzetransport nicht wirklich stattgefunden, da die Halterung schnell genau so warm war, wie der Chipsatz selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Led für HDD Aktivität habe ich jetzt befestigt und angeschlossen.
LED habe ich bei Conrad (blau mit Plan Kopf). Passend gebohrt und mit Heißkleber befestigt (obwohl es schon recht fest in 3mm Carbon Front lag)

Für USB Anschluss im Front habe ich ein altes USB-Slotblech genommen.
Da aber 3mm Front zu dick ist um es einfach von hinten zu platzieren, habe ich das Teil komplett demontiert bis nur das Usb-Anschluss da war.
Dieses habe ich von vorne eingesteckt und von hinten mit Kaltmetall Zeug von Conrad befestigt. TOOLCRAFT Kaltmetall-Stick 56 g im Conrad Online Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von Euch Ahnung wo ich so eine dunkle Scheibe finden kann die man vor ein LCD /VFD Display montiert?
Ist das Plexiglas mit Sonnenschutzfolie? oder was kann ich dafür nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du könntest einfach gefärbtes pläxiglas probieren.
 
Ok, danke das sieht gut aus..
Leider stehet nirgendswo wie dunkel Acryl in schwarz ist.

Ich spiele mit Gedanken / habe mich entschieden ein LCD Display in Carbonfront einzubauen da mein Front doch irgendwie leer ist und ich mit hfx micro eine schlichte Gehäuse schon habe.

Genauer gesagt dieses hier: U204MB-B1

Es muss aber eine Scheibe davor..

Ich habe soeben aber auch zuhause noch ein Stück Hobbyglas gefunden der von meinen Arduino 4WD Roboter übrig geblieben ist.
Das ist das hier:guttagliss hobbyglas - Gutta Schweiz ist aber mit seine 4mm ganze 1 mm dicker als mein Front. Und eine Sonnenschutzfolie brauche ich auch..2 Straßen weiter von mein Haus sehe ich aber immer eine Werbung auf die Folientech stehet. Werde mal fragen ob die so ein Stück Verdunklungsfolie übrig haben.
Dann kann ich erstmal testen und wenn es nicht gut klappt dann bestelle ich das Teil von Modulor und gut ist..
 
sieht aber irgendwie teuer aus (das vfd)

Ich vermute dass schwarz nicht mehr durchsichtig it, aber ich würde evtl im shop mal nachfragen

Ach ist ja LCD.... (ich würde eher auf vfd setzen, kann man besser ablesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht aber irgendwie teuer aus (das vfd)
......
Ach ist ja LCD.... (ich würde eher auf vfd setzen, kann man besser ablesen)

Kostet mich nur 22 € inklusive Versand!

Ein VFD ist klar besser lesbar und vor allem hat schwarze hintegrund, aber ich werde keins für 22 € finden...

Wie das aber mit einem Blau LCD aussehet kann ich mir aber auch nicht richtig vorstellen...
 
man könnte aber auch eisgold de | eBay verfolgen, ist ein richtig toller hab für ca 10€ bekommen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

@ xb ist der preis isn HongKong Dollar?
 
USB LCD U204MB-B1 | eBay
Preisvorschal senden

man könnte aber auch eisgold de | eBay verfolgen, ist ein richtig toller hab für ca 10€ bekommen

Auch nicht schlecht..

ist der preis isn HongKong Dollar?

Ja aber import aus China mache ich nicht. Es dauert eine Ewigkeit...
Es gibt bei Ebay ab und zu die gleiche...

Hier ein Versuch von Fotomontage um festzustellen wie es aussehen würde:
edit Bild umgezogen 2 Posting weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Display etwas nach Links verschieben. Rein optisch würde ein schmalerer Display mit nur 2 Zeilen besser ausehen, aber vermutlich hast den ja schon.
 
Ich habe es schon bestellt. D.h aber nicht das ich es auch unbedinkt einbauen muss.

Hier noch eine Fotomontage um die Vorschläge von amila sich besser vorstellen zu können.

edit: Bilder (Fotomontage) entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Bildschirm sieht besser aus als großer. Nur musst du an der Beläuchtungsfarbe was ändern passt meiner meinung nach nicht sehr gut zur Front.
 
Günstig habe ich nur den 4-Zeiler gefunden.
Die Beleuchtungsfarbe / Hintergrund ist Blau da kann man noch mit Brightness und Contrast arbeiten um es noch dunkler zu machen.

Sonst passt nur noch VFD wo es keine Hintergrund Beleuchtung gibt sondern nur die Zahlen leuchten (wie im dein Link).
Bei VFD hat man den effekt das es ab 2-3 Meter Abstand nicht mehr lesbar wird, kannst du das bestätigen?

Ich warte erstmal ab bis das Ding ankommt und dann werde ich es testen bevor ich es einbaue. Falls es mir nicht gefällt, wird weiterverkauft und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das VDF angeht stimmt es. Ich habe einen im LC11M Gehäuse. Bin ca. 3,5-4m davon entfernt. Wenn ich Häupling Adlerauge nachahme dann kann ich es noch gerade so Entziffern. Alerdings meist auch nur weil ich es weiss was da stehen sollte.
So vom Effekt her würde es aber besser aussehen als der LCD.

Am Stimmigsten sieht für mich der 2 Zeiler aus. Du könntest ja nich eine Getönte Scheibe davor setzen. Ich habe mal ein Schwarzes gehäuse gesehen in dem war das Display so gut Intigriert das mann erst gemerkt hat als es anging. Leider wird das bei dir nix da du ja eine Carbon Front hast.
 
Ich habe mal ein Schwarzes gehäuse gesehen in dem war das Display so gut Intigriert das mann erst gemerkt hat als es anging. Leider wird das bei dir nix da du ja eine Carbon Front hast.
..ja..um diesen Effekt zu erzeugen braucht xb nur die komplette Carbonfront gegen so eine anthrazit/schwarz/dunkelblau/???? farbige Acrylglasplatte austauschen...teuer ist das nicht...nur Arbeit...inkl. schwarzer 'Papp'maske die sicher notwendig sein wird. Ein Loch für den IR-Sensor/Kollimatorlinse der FB braucht man nicht mehr und zB. die HDD-Led braucht auch kein Loch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen diesem Effekt die schöne Front neu machen ich weiss nicht... Carbon hat schon was - vorallem hat es nicht Jeder... :coolblue:
 
Also ich habe ein Antec Veris VFD und kann es in 3 m Entfernung gut lesen.
Mag aber sein, dass ich sehr gute Augen habe.
 
Ich habe von Anfang an nicht so recht geglaubt das der CPU-Kühler Bau auf Anhieb klappen würde. So das ich auch Plan B bereit hatte.

Jetzt habe ich Plan B hier stehen ohne es probiert zu haben..

fjy9-3o-d1f4.jpg


Hoch wie das Kupfer Teil aber etwas breiter so das mann die untere Schale alleine befestigen kann (nach Omniums Geschmack).

Aber noch ein Passives HTPC baue ich nicht..

Gibt es jemanden nähe Hannover der Passiv Kühlen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm, ein Kumpel hat so ein Display mit 2 Zeilen letztes Jahr mal verbaut. Gut, es zeigt halt bissl was an und in sein Plexiglasgehäuse passte es auch ganz gut. Für sich genommen ist das Display aber nicht sonderlich elegant. So ein ordinäres Ding zerstört imo die sehr dezente Carbon-Front. Das wäre imo recht schade.
 
Ich bin mir auch nicht sicher dass ich es verbauen werde.
Bin sehr skeptisch.
Ich werde es erstmal Anmachen und überlegen ob es mit Carbon passt und falls nicht kommt das Ding wieder weg....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh