HTPC How To (XBMC + LiveTV) - Automatic Install ISO

Backend ist normal schon installiert, der VDR, aber der startet z.B. nicht wenn keine TV Karte erkannt wurde oder keine Treiber geladen werden konnten.

Hast du den VNSI PVR Client installiert? Live TV Aktiviert? Welche TV Karte ist drin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort,

Habe es gecheckt, Live-TV ist an, VNSI PVR Client aktiviert.
Ich verwende die Karte von Digital Devices Cine S2.
 
[ 2.913679] ngene: Found Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
 
xbmc@ubuntu:~$ sudo apt-get install pastebinit
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
python-configobj
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
pastebinit python-configobj
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 250 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1,736 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? J
Abbruch.
xbmc@ubuntu:~$ sudo apt-get install pastebinit
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
python-configobj
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
pastebinit python-configobj
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 250 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1,736 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? Y
Hole:1 Index of /ubuntu quantal/main python-configobj all 4.7.2+ds-4 [234 kB]
Hole:2 Index of /ubuntu quantal/main pastebinit all 1.3-2ubuntu3 [16.0 kB]
Es wurden 250 kB in 0 s geholt (326 kB/s)
Vormals nicht ausgewähltes Paket python-configobj wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 78801 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von python-configobj (aus .../python-configobj_4.7.2+ds-4_all.deb) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket pastebinit wird gewählt.
Entpacken von pastebinit (aus .../pastebinit_1.3-2ubuntu3_all.deb) ...
Trigger für man-db werden verarbeitet ...
python-configobj (4.7.2+ds-4) wird eingerichtet ...
pastebinit (1.3-2ubuntu3) wird eingerichtet ...
xbmc@ubuntu:~$ cat /var/log/syslog | pastebinit
Ubuntu Pastebin
xbmc@ubuntu:~$
 
Das hätte gereicht ;)
Ubuntu Pastebin

Sieht so aus als ob deine TV Karte nicht erkannt wird.
Mach mal noch ein:
dmesg | grep frontend

Normal müsste sowas beim hochfahren kommen, das kommt bei dir nicht:
Feb 10 19:03:59 htpc vdr: [1196] probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
Feb 10 19:03:59 htpc vdr: [1196] DVBAPI: Probe: capturing device 0/0 (subsystem ID 13c23010)
Feb 10 19:03:59 htpc vdr: [1196] DVBAPI: creating standard device 0/0
Feb 10 19:03:59 htpc vdr: [1196] new device number 1
Feb 10 19:03:59 htpc vdr: [1196] frontend 0/0 provides DVB-S2 with QPSK ("Technotrend TT-budget S2-4100 DVB-S/S2")
Feb 10 19:03:59 htpc vdr: [1342] tuner on frontend 0/0 thread started (pid=1196, tid=1342)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry , hab das erste mal Linux installiert, bin leicht überfordert =)
 
da kommt nichts...

PS: Unter System Info, ist der PVR Service grau, also inactive!
 
Das ist normal wenn er keine Karte findet.
Vielleicht solltest du mal versuchen das Paket nochmal zu installieren
sudo apt-get install linux-firmware-nonfree
Quelle: DVB-Karten
Danach natürlich nochmal einen neustart machen.

Ansonsten müssen sich das die Entwickler mal anschauen, bin mit meinem Latein nun auch am ende.
 
xbmc@ubuntu:~$ sudo apt-get install linux-firmware-nonfree
[sudo] password for xbmc:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
linux-firmware-nonfree ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
xbmc@ubuntu:~$
 
Hmm ok, dann wars das nicht, dann müssen die Entwickler ran, wenn du mal wieder Zeit haben, oder
jemand anderes hat noch eine Idee?!
 
Kein Problem, immer gerne ;)
Was du mal machen solltest wäre eine Signatur, wenn das dann bei dir möglich ist, das hilft immer bei der Fehlersuche und den Überblick zu behalten.
 
Habe gestern noch eine Terratec im Keller gefunden, die eingebaut und es ging auf anhieb, also liegts wohl nur am Treiber irgendwie.
Im Prinzip auch egal, Hauptsache es geht ;) Nun stellt sich mir noch die Frage, wie das mit Sky geht, wenn ich eine Abo karte habe und ein CI Modul.
 
Gute Frage, kann ich leider aufgrund mangelnder Hardware auch nicht helfen.
Hat die Terratec auch ein CI Modul?
 
Cine S2:
Mach' mal ein "lspci -vvvnn" und poste den Teil für "Multimedia video controller". Mach' auch mal ein "dmesg | grep ngene" und poste den Output. Da müßte eine Passage mit "ngene: Loading firmware file ngene_xx.fw" sein. Fall nein, lade Dir von hier die Firmware (ngene_18.fw) für die Cine S2 runter, und kopiere das File nach /lib/firmware. Dann Reboot, und wiederhole die obigen Befehle.
 
@Krautmaster
Erst mal danke für das Engagement auf dem Gebiet :)

Also ich bin gerade dabei meinen HTPC zum laufen zu kriegen und habe das ganze zunächst mit Windows gemacht...
Das war mir aber alles zu träge und so habe ich mich nach alternativen umgeschaut und bin hierauf gestoßen jedoch zunächst zurückgeschreckt aufgrund von Linux
Hierzu muss ich sagen, dass ich Absoluter Neuling auf dem Gebiet Linux bin...
Ich habe das System installiert (mit TVHeadend) nur wurden meine TV-Karten nicht erkannt bzw. sie erschienen nicht in der TVH config...

Wie kann ich die Treiber nach installieren? Wäre richtig nice wenn ich eine kleine Schritt für Schritt Anleitung bekomme :d

Achso und LIRC, ich habe über den COM Port den IR-Einschalter angeschlossen also ein Serieller IR Empfänger
Wie genau konfiguriere ich LIRC und wie kann ich damit XBMC steuern?

Zu Guter letzt habe ich etwas mehr Ram installiert um eine ramdisk für das Timeshiften einzurichten, ist das auch unter Linux möglich?

Mein Problem ist das ich keine GUI (Die bin ich von Windows gewohnt ^^) finde in der ich das ganze konfigurieren kann, wird das ganze dann über eine Shell gemacht bzw. wie, und wie rufe ich diese auf?

Mein System:
Asrock H77 Pro 4 m
Nvidia GF GT520
2x DVBSky S952
DVBSky S950C
Intel Celeron G530
16GB Ram (DDR3)

vielen vielen Dank schonmal an alle die mir helfen oder es versuchen :d

mfg KaiserZeus
 
Du brauchst/nutzt wirklich 3 Sat Karten und 4 Tuner?
Deine TV Karte ist glaube ich nicht ohne unter Linux, wenn ich das so lese:
DVBSKY S952 - LinuxTVWiki

Hier gabs mit den Karten wohl auch schon Probleme mit Krautmasters Script:
[Diskussion] HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.) - Seite 219 - ComputerBase Forum

Hier die Seite kennst du schon? DVBSky, Enjoy HDTV on PC! Professional Digital TV Tuner Card and Box for PC.

Ansonsten kannste auch mal den VDR anstatt TVH probieren, evtl. läuft es damit besser.

Zu Lirc, das schon gesehen?
HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.) - ComputerBase Forum

Shell kannst du von einem anderen PC aus mit Putty (windows) oder ssh (linux) aufrufen, oder am gleichen
PC mit STRG SHIFT F1-F7 (eine F davon)

Für Linux Anfänger ist auch OpenElec evtl. interessant, vielleicht hast du damit mehr Glück mit deinen TV Karten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/openelec-tv-super-schmales-xbmc-mit-fast-boot-777714.html
 
Hay Krautmaster,

bin derzeit am überlegen, mein Geld in einen HTPC zu stecken, und da kommt man an deiner ISO ja nicht vorbei, wenn man sich gut informiert. Derzeit wollte ich diese testen, und habe sie deshalb unter VMware auf meinem Notebook angeschmissen. Beim ersten Versuch habe ich alle Voreinstellungen gelassen und einfach mal installiert. Lief auch alles, ausser dem Ton.
Jetzt wollte ich noch einmal neu installieren und die TV-Karten und alles was ich nicht brauche auslassen (gibt ja nur missverständnisse fürs XBMC wenn ich eh keine Karte habe).
Ich bin vllt zu doof, aber ich bekomme es nicht hin, bei der Installation bestimmte Punkte abzuwählen (z.B. HDTV Nutzung). Wenn ich mit den Hoch / Runter Tasten auf den Punkt gehe, bzw. die Zahlen drücke, und dann Enter eingebe, ist das für den Laptop das Zeichen, dass ich unten OK ausgewählt hätte.
Ist das ein spezifisches Problem? Oder welche Taste kann ich nutzen, um die Punkte abzuwählen???
 
Hallo zusammen und ein dickes Lob an Krautmaster für die ISO. Habe meinen HTPC nun auch endlich konfiguriert.

Leider habe ich ein ziemlich doofes Problem.
Und zwar habe ich mit angeschlossener Tastatur aus versehen ALT + TAB gedrückt. Nun befindet sich XBMC nur noch zu 1/4 als Bild in der linken oberen Hälfte und beim Rest sehe ich nur den Mauszeiger von X11 ?!?

Wie komme ich XBMC wieder auf die volle Bildgröße? Neustart bringt nichts ... selbes Problem.

Vielen Dank im Voraus

Der Doc
 
Drück mal auf # wenn du mit der Maus oben in dem Schirm bist
 
Funktioniert leider nicht ...
Habe schon so ziemlich alle Tastenkombinationen durch ...
Noch nen Tip?
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Es scheint so als ob gar kein Shortcut funktioniert.

- Befinde ich mich mit der Mouse ausserhalb vom kleinen XBMC Fenster (X11 Mauszeiger ist zu sehen) dann reagiert er auf keine Tastatureingaben
- Befinde ich mich mit der Mouse innerhalb vom kleinen XBMC Fenster so funktioneren nur die internen XBMC Shortcuts

Kann ich das Problem vielleicht über die Konsole lösen?
Habt Ihr auch dieses minimale Fenster wenn Ihr ALT + TAB drückt? Total dämliches Problem. Den Shortcut sollte man vielleicht mal sperren.
 
Ich habe das bei mir nur mit # wo ich manchmal draufkomme. Alt tab nutze ich am HTPC nicht, und auf die Kombi kommt man ja nicht so leicht ausversehen.
Vielleicht hilft hiervon was?
Keyboard - XBMC
z.B:
\ backslash Toggle application windowed mode
oder
Tab ⇆ Fullscreen mode
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh