HTPC How To (XBMC + LiveTV) - Automatic Install ISO

Super das war es :banana:
\ backslash hat mir XBMC wieder in den Fullscreen gebracht. Allerdings war noch bei mir die amerikanische Tastatur eingestellt sodass ALT GR + ? nicht funktioniert hatte

Nochmal 1000fach Dank für die super Hilfe ... jetzt kann ich in Ruhe mein XBMC weiter perfektionieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich hoffe du kannst mir weiterhelfen: Ich habe dein XBMC (Ubuntu + XBMC Addon) ISO installiert und habe leider zwei komische Probleme:

1.
Bei vielen Videos habe ich Links und Rechts schwarze Balken. Mein TV (51" 3D Plasma) ist auf "FULL" gestellt damit er das komplette Signal darstellt. In der XBMC GUI wird das Bild auch korrekt dargestellt und nix abgeschnitten. Nur bei Videos sind rechts und links Balken vorhanden - auch hier ist die GUI (Info Overlay) korrekt positioniert.

Kalibrierung mittels XBMC habe ich bereits alles auf 0,0 gestellt. Wenn ich meinen TV auf "16:9" umschalte, sind die Balken weg - dann ist aber die GUI abgeschnitten.

2.
Wenn ich 3D MKVs abspielen (Side by Side) möchte, ist das Bild komisch versetzt und nicht korrekt. Ich denke, dass es mit dem Problem von 1. zu tun hat (schwarze Balken vorhanden).

Ich habe schon versucht Overscan zu deaktivieren - leider hat dies nix gebracht.

Verwendete Hardware:
ASRock E350M1 AMD A50M
4GB (2x 2048MB) G.Skill Ram

Verwende die Onboard Grafikkarte und der TV ist mittels HDMI Ausgang verbunden. Sound geht per optischen Kabel an meinen Receiver.

PS: Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank für dein Script/ISO!

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Habe es jetzt selbst hinbekommen.

Falls es interessiert:
Ich habe die Videos jetzt gezoomt auf Faktor 1.04 - damit sind die schwarzen Balken weg (1. Problem) und auch Side-by-Side 3D geht nun einwandfrei (2. Problem)

Grüße
 
mal ne Frage ich bin noch immer auf Windows Basis (TV-Server) und da ich gerne alles in einer Oberfläche haben möchte ist aktuell ja mit XBMC möglich nur sind die PVR Backends alle ziemlich langsamm beim TV-Sender wechseln...

Wie sind die Umschaltzeiten hier bei der Linux ISO?
Ist es möglich dann einen weiteren Rechner ebenfalls auf das TV Modul zugreifen zu lassen und so mehrere Clienten im Netzwerk zu bedienen?
 
Umschaltzeiten hängen von vielen Faktoren ab wie Treiber, Karte, SAT Ausrichtung usw. Probieren geht über studieren ;)

Ja, man kann das Backend auch auf anderen Clients nutzen.
 
Thema weitere Clients: BS dort sollte ja auch Windows und XBMC gehen richtig?

Ich habe Digital Devices cine CT V6 (4 Tuner), also Kabeldeutschland
 
Danke für den Link, das kannte ich ja, Backend wäre ja in dem Sinne Linux als Server Software und gleichzeitig auf den einem Rechner Client...
 
Backend wäre VDR, TVHeadend oder mythtv unter Linux. Weis jetzt grade nicht ob es PVR Clients für Windows gibt die eins von den 3 unterstützen, habe mich nur mit Linux bisher beschäftigt auf dem HTPC
 
Hallo,

ich bin absoluter Neuling auf dem HTPC-Gebiet. Bisher nutze ich nen Dreambox Clone um Fernzusehen (SaT) und Filme & Serien von meinem NAS anzuschaun. Leider nervt mit die Eingeschränktheit und das veraltete Design bei der "Dreambox". Ich will endlich nen XBMC bei mir installieren können. Bei mir ist aber sehr wichtig, dass das System einigermassen zuverlässig läuft (Waf), und da bin ich bisher auf sehr unterschiedliche Aussagen gestoßen, die ich auch nicht wirklich zeitlich einordnen konnte. Deshalb meine Frage:

Wenn das ganze System erstmal rennt, wie zuverlässig ist das ganze mittlerweile?
Kann ich HD-Rekorder auch über ein WebInterface programmieren? Gibts auch automatisches Timeshifting?

Vielen Dank für eure Mühen!
 
WAF ist für mich aber noch mehr als nur Zuverlässig, da gehört ja auch dazu dass es sich einfach bedienen lässt. Ist dir ja sicher
auch wichtig?!

Was willst du denn alles machen?
SAT TV - ein LNB und Satelit?
Filme und Serien, avi und mkv?
Wie perfekt soll das TV Bild sein und die mkv Wiedergabe bezüglich 24p?
Soll es Linux sein?
Was ist mit Original BRs?

erstmal, wenn du einmal alles perfekt abgestimmt hast, keine Updates machst und nix, sollte
das Ding eig. jahrelang laufen ohne Probleme, es sei denn du hast ein Hardware Problem. Aber
meistens will man ja, weil man ja auch flexibel ist, doch mal was neues, XBMC 12, 13, VDR 1.7, 2.0
Ubuntu 12.04, 13.04 usw.
Und damit schafft man sich halt evtl. doch wieder Neuigkeiten rein, die auch evtl.problematisch sind.

Webinterface sollte das kleinste Problem sein.
Was ist denn automatisches Timeshifting? Ich kenne nur das "normale". Das geht aber soweit ich weiß
erst mit VDR 2.0 und XBMC 13 oder so.
Mit 12 und 1.7 kannst du nur aufnehmen, und dann in 20 min weitergucken, solange nimmt er das File
aber weiterhin auf. In 20 min musst du stoppen und wiedergeben, dann kannst du weitergucken.

---------- Post added at 22:52 ---------- Previous post was at 21:51 ----------

Webinterface VDR - Live-plugin
 
WAF ist für mich aber noch mehr als nur Zuverlässig, da gehört ja auch dazu dass es sich einfach bedienen lässt. Ist dir ja sicher
auch wichtig?!
Klaro! Eine vernünftige Fernbedienung ohne Maus oder Tastatur zwingend zur Alltags-Bedienung voraus zu setzten wäre toll. Aber im Vergleich zu nem Entertain-Receiver ist ne Dreambox auch schon etwas komplizierter zu bedienen. Zumindest das konnte ich irgendwann vermitteln!


Was willst du denn alles machen?
SAT TV - ein LNB und Satelit?
Filme und Serien, avi und mkv?
Wie perfekt soll das TV Bild sein und die mkv Wiedergabe bezüglich 24p?
Soll es Linux sein?
Was ist mit Original BRs?
  • SAT mit einer Schüssel ohne Diseq mit zwei Tunern gleichzeitig.
  • Filme & Serien in avi, mpg, mkv!
  • 24p-Fetischist bin ich nicht. In dem Bereich also tolerant.
  • Ich meine gelesen zu haben, dass Windows immer etwas zickig ist. In Linux bin ich durch NAS, Dreambox, Android, Desktop-Ubuntu, Homematic schon einigermaßen fit.
  • Originale BRs würde ich gerne auch abspielen (damit Boblight auch mitläuft, denn das kann die PS3 leider nicht.)

Was ist denn automatisches Timeshifting? Ich kenne nur das "normale". Das geht aber soweit ich weiß
erst mit VDR 2.0 und XBMC 13 oder so.
Automatisches Timeshifting startet direkt nach dem Senderwechsel und zeichnet im Hintergrund alles temporär auf.

Mich würde vor allem interessieren welche Konfort-Nachteile ich im Vergleich zur Dreambox im Alltags TV-Betrieb hinnehmen müsste.
 
Das heisst ein LNB mit 2 Ausgängen und beide gehen in den HTPC rein, damit du aufnehmen und paralell was anderes gucken kannst?
Original BRs gehen mit Linux zwar mit makemkv, aber ohne Menü und früher musste man dafür booten soweit ich weiß, wie es jetzt aussieht weis ich nicht.

Ich hatte nie eine Dreambox, deswegen kann ich das nicht vergleichen. Aber das Automatische Timeshifting macht doch keinen Sinn so wie du das erklärst, oder? Wenn ich umschalte von Sender 1 auf 2, dann gucke ich in dem Moment 10 min sender 2, diese 10 min die ich geguckt habe wieso sollte man die aufzeichnen wollen? Ich verstehe Timeshifting so, ich gucke Sender 1, habe 20 min geguckt, muss jetzt ne halbe stunde weg, drücke auf aufnehmen, gehe 30 min weg und wenn ich heimkomme gucke ich dann an der Stelle weiter, und paralell nimmt die Kiste die Sendung bis zum ende auf.
 
Das Automatische Timeshifting ermöglicht es einem immer wieder zurückzuspulen ohne das man extra eine Aufnahmetaste drücken muss. Praktisch wenn man mal gerade unaufmerksam war, oder irgendeine interessante Szene spontan noch mal wiederholen möchte. z.B. bei Sport. Funktioniert natürlich nur bis zum Umschalten.
Entertain receiver haben das serienmäßig und Dreamboxen können einfach nachgerüstet werden.
 
VMware Player - Kein Ton

Hallo zusammen,

erst einmal geht ein Dank an den Ersteller dieser Zusammenstellung. Wirklich klasse Arbeit und genau das, was ich für mein Vorhaben benötige.
Leider aber habe ich nach der Installation auf einer VM kein Ton. Habe schon alles mögliche ausprobiert.
Weiß vielleicht einer, woran das liegen könnte?

VG
GMP
 
;) das hab ich jetzt nicht im Detail versucht und ich komm zZ auch wenig dazu zu testen =/

Am besten ist immernoch ne kleine alte HDD oder nen stick zu nehmen udn dann direktd arauf zu installieren (vorsorglich andere platten abstecken).
 
Schade, da ich noch andere VMs parallel laufen habe, wäre das für mich die Ideallösung.
Exclusiv den PC nur für das Mediacenter zu starten, wäre sehr unpraktisch.
Man möchte ja schließlich, neben dem Beamer, auf dem zweiten Bildschirm ja auch mal ins Internet. ;)

Nebenbei hat noch ein Linux-Spezi von mir sich das mal angeschaut, konnte aber auf Anhieb auch nichts finden.
Als Linux-Laie bin ich leider sehr eingeschränkt. Trotzdem würde ich ungern so etwas auf Windows-Basis installieren, da das System sehr schnell läuft.
 
dann geb auf der konsole mal

alsamixer

ein und schau ob du da was unmuten musst mit "m".

natürlich auch im XBMC die Audio settings anpassen.
 
Jetzt doch noch eine Kleinigkeit. Es funktioniert wirklich alles einwandfrei, bis auf die DVD-Wiedergabe.
Hier bekomme ich bald die Pimpanellen. ;)
Das Mounting funktioniert hier nicht richtig. Mal wird die DVD in die VM durchgereicht und mal wieder nicht.
Ich muß dann etliche Male die DVD raus und wieder reinschieben. Echt nervend.
Was kann man da noch tun?

VG
GMP
 
Hallo Krautmaster,

erstmal vielen Dank für deine ISO, ist Mega Geil.........:-)

Da ich von Windows mit Mediaportal komme und schein einige zeit XBMC nutze ca. 1 Jahr jetzt und jetzt auf Linux umgestiegen bin stellen sich mir doch einige Fragen.........

- Wie komme ich von xbmc in die Eingabeoberfläche
- Kann ich mich von meinem iMac direkt drauf einloggen?
- Wo kann ich die Tastenbelgung ändern von meiner MCE, Lircmap.xml (Möchte wieder meine alte belegung haben Custom Registry settings 4 MCE Remotes)

Viele Grüße

Dennis
 
geh mal auf \\IP_HTPC also einfach mit Windows Explorer auf die Samba Shares zugreifen, die Lircmap-xml liegt da im XBMC verzeichnis.

EingabeOberfläche, am besten via Putty, User name / pass = xbmc

"Einloggen" ka, ich denke Putty oder ähnlich dürfts für jedes OS geben.
 
doch hat der aber ich sehe keine Lircmap und die Verzeichnisse wie auf dem Bild, dachte der Gast ist evtl eingeschränkt in seinen Rechten
 
Wenn er schreibrechte hat, dann ist er auch nicht eingeschränkt. Nur die Freigaben gibt es evtl. nicht.
Gehe mal in den Ordner Samba. dort sollte es eine conf geben, die kannst du Editieren und dir dort weitere Ordner freigeben:
smb.conf
 
ja habe ich




[samba]
path = /etc/samba
guest ok = yes
writeable = yes
browseable = yes
create mode = 0777
directory mode = 0777

[XBMC_Home]
path = /home/xbmc
guest ok = yes
writeable = yes
browseable = yes
create mode = 0777
directory mode = 0777

[autorun]
path = /autorun
guest ok = yes
writeable = yes
browseable = yes
create mode = 0777
directory mode = 0777

---------- Post added at 15:54 ---------- Previous post was at 12:34 ----------

/home/xbmc ist da aber keine Lircmap Datei
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh