[Kaufberatung] HTPC in Planung, brauche noch ein paar Ideen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war bei vista so und wird bei w7 auch so sein (denke ich :fresse:)

Glaube ich auch. Nur die 64bit muß man sich dann bei Microsoft für einen Obolus bestellen. Legal gibt es die ja nicht. Ich bin ziemlich sicher, daß ein 32bit Key nicht einach eine 64bit DVD "von 'nem Kumpel" sich direkt aktivieren läßt.....

Ich wollte eigentlich eine 64bit Version nehmen, da es sich bei mir ja um den Haupt PC handelt, der auch gleichzeitig HTPC ist. Ich habe ja auch auch 8GB Ram.

Welche Version würdet ihr nehmen? Also abgesehen von 64bit...

Ich hab Vista64 im Einsatz und würde primär auch dazu raten. Einen Vistakey dürfte (fast) jeder haben, der funktioniert ja sowohl mit 64-Bit als auch mit 32-Bit. Eine passende DVD kann man sich mal vom Kumpel ausleihen oder aus dem Inet besorgen, damit verstößt man gegen kein Copyright, solange man eine original Lizenz hat.
Probleme hatte ich bisher keine, man sollte halt einzig vorher abchecken, ob alle Treiber in 64-Bit vorhanden sind, gerade wenn man exotische Hardware einsetzt könnte man da in die Röhre schauen. Mit Mainstream/neueren Produkten sollte es keine Probleme geben.

Bei Win7 würd ich auf die Final warten und auch darauf, dass alles angepasst wird, der Kompimodus ist zwar gut, hilft aber auch nicht immer. Versuchen kannste es trotzdem, vielleicht haste Glück und deins läuft mit den Vistatreibern wo Win7 Treiber noch fehlen.

MfG

Bei Vista habe ich ja die 64bit Ultimate Version. Bein Windows 7 weiß ich halt nicht ob ich mir die unbedingt holen soll.

Ich würde Win7 32bit kaufen, Ich nutze Win7 auf meinem N510 Netbook, dafür gibts nur xp OEM Treiber bei denen man den Kompimodus garnicht benutzen kann und trotzdem funktioniert alles perfekt...

Vista 64 ist doch fürn Poppes... gerade bei HTPC Nutzung.. -.-

ob es bei win 7 64bit besser ausschaut, vage ich zu bezweifeln... er will ja ein 64bit os nutzen.

@ mcgene

Achso, naja dann gilt halt wer nicht hören will muss fühlen bzw. leiden und mit den Einschränkungen die ein 64bit OS aus HTPC Sicht hat leben...

Die da wären ?

Weniger flexibilität bei der hardwareauswahl ( TV Karten zb. ) für den Fall dass man mal wechseln will, verschiedene Softwareeinschränkungen bzw. umständlichere Konfiguration und Patchereien.... oder hat sich das alles in den letzten 3 Monaten zugunsten 64 bit verändert ?

ich meinte meine aussage etwas anders...

du hast ihm win7 32 bit empfohlen, und schreibst aber gleichzeitig vista 64 ist kacke. man muss dann schon 32 bit mit 32 bit bzw. 64 mit 64 bit vergleichen. und fakt ist das vista seit dem sp2 (mMn sogar schon seit dem sp1) extrem stabil und zuverlässig. da wird sich win7 sehr schwer tun beim release in dem punkt besser zu sein. mMn ist im moment der einzige vorteil an win7 das es etwas recourcenschonender ist.

du hast ihm win7 32 bit empfohlen, und schreibst aber gleichzeitig vista 64 ist kacke

Ja aus HTPC Sicht, ist aber nur meine Meinung...

man muss dann schon 32 bit mit 32 bit bzw. 64 mit 64 bit vergleichen

Warum dass denn ? Er hat doch praktisch die Qual der Wahl, Linux, XP 32 / 64, Vista 32 /64, Win7 32 /64... da kann man doch vergleichen was aus HTPC Sicht das geeignetere OS ist :confused:

fakt ist das vista seit dem sp2 (mMn sogar schon seit dem sp1) extrem stabil und zuverlässig

Das bestreitet ja auch niemand, hab Vista selbst lange zeit genutzt, genug Leistung war ja da so dass die schlechtere Performance da nicht ins Gewicht fällt.

Allerdings plant Dott doch ein Stromsparsystem das eben nicht so viel Leistung hat wie dein oder mein ehemaliger Rechner ;)

mMn ist im moment der einzige vorteil an win7 das es etwas recourcenschonender ist

Ich finde dass es um Längen Ressourcenschonender als Vista ist, läuft genauso gut bei mir wie XP. Das sollte man auf am besten auf nem kleinen System mal selbst testen, bei deiner Config fällt der Unterschied außer bei der Bootzeit evtl. garnicht ins Gewicht ;)

naja dott plant ja meines wissens keinen reinen htpc sondern eher so ein allroundding so wie ich das betreibe... sprich mit ner menge leistung :d

trotzdem finde ich das man win7 32bit nicht mit vista 64 bit vergleichen kann/darf was die kompatibilität von treibern etc... angeht. das hast du gemacht, deshalb meine einwände ;)

naja dott plant ja meines wissens keinen reinen htpc sondern eher so ein allroundding so wie ich das betreibe... sprich mit ner menge leistung :d

:fresse: Ok, vom Höxken aufs Stöxken würd man hier dazu sagen, OK dann sollten die Performancegründe keine Rolle mehr spielen ;)

trotzdem finde ich das man win7 32bit nicht mit vista 64 bit vergleichen kann/darf was die kompatibilität von treibern etc... angeht. das hast du gemacht, deshalb meine einwände ;)

Sorry aber deine Einwände kann ich so nicht nachvollziehen, warum kann man die Treiberkompatibilität nicht vergleichen und in die Entscheidung ob 32 oder 64 bit mit einfließen lassen ?

Es geht doch nur darum dass er das geigneteste OS für sein Allround HTPC findet, und da hat man bei Vista 64 außer bei CAD Anwendungen und 3- 5 FPS mehr in Games keinen Vorteil. Deswegen rate ich zu Windows 7 32 oder von mir aus auch Vista 32 anstatt sich selbst durch 64bit OS zu limitieren.

ich kann dich ja verstehen, aber du schreibst im grunde win7 32 ist toll und vista 64 ist kacke...

das könnte man dann ja auch drehen und sagen vista 32 ist toll und win7 ist kacke, wegen 64 bit... so habe ich das gemeint. also die 64 bit thematik ist nicht auf ein os limitiert sondern sie ist leidergottes überall vorhanden.

mfg

Also ich plane in der Tat ein Allround PC, da ich das eigentlich schon habe, passive Wasserkühlung inkl. Und da der PC sowieso in dem Zimmer bleibt wäre es blödsinn noch einen darein zu stellen.

Ich werde dann später noch einen reinen HTPC bauen, fürs Wohnzimmer.

Aber mein HauptPC würde ich unter normalen Umständen schon mit 64bit ausstatten, bzw. wäre es nicht verkehrt wenn ich zumindest beide Versionen installieren könnte. Da sich Windows 7 bestimmt etwas länger hält als Vista.

Weniger flexibilität bei der hardwareauswahl ( TV Karten zb. ) für den Fall dass man mal wechseln will, verschiedene Softwareeinschränkungen bzw. umständlichere Konfiguration und Patchereien.... oder hat sich das alles in den letzten 3 Monaten zugunsten 64 bit verändert ?

Treibermäßig okay, aber nur für ältere Karten. Alle neuen haben idR auch 64-Bit Treiber.
Software ? Das einzige was ich anpassen musste war damals FFD Show als ichs ausprobiert habe, das war aber auch das einzige.

Was muss ich denn einstellen damit Mediaportal m2ts Dateien abspielt? sehen kann ich die nur abgespielt werden die nicht.

In der Config unter Formate hinzufügen ;)

Wo das jetzt genau war kann ich nicht enau sagen da ich meinen Rechner auseinandergebaut habe und MP auf meinem Netbook nicht installiert ist ;)

In der Config unter Formate hinzufügen ;)

Wo das jetzt genau war kann ich nicht enau sagen da ich meinen Rechner auseinandergebaut habe und MP auf meinem Netbook nicht installiert ist ;)

das habe ich doch gemacht, wie gesagt sehen kann ich die dateien ja, nur abspielen geht nicht.

Dann aktiviere den Avi support bei der Haali Installation oder config, dann müsste es gehen ;)

ich denke, zur not müsste man die dateien auch mit einem entsprechenden programm (powerISO ?) entpacken können.

mfg

Ich habe mal den hali installiert, aber die dateien lassen sich nicht abspielen, auch mit vlc geht das nicht.

Ich denke ich lasse sie als iso, da habe bis jetzt keine Probleme, dauert halt nur länger ein verkleinertes iso zu erstellen und man braucht halt powerdvd.

mediaportal kann doch sicherlich .iso's abspielen, bzw. es lässt sich doch sicher deamon tools integrieren oder so.

mfg

Ich habe mal den hali installiert, aber die dateien lassen sich nicht abspielen, auch mit vlc geht das nicht.

Ich denke ich lasse sie als iso, da habe bis jetzt keine Probleme, dauert halt nur länger ein verkleinertes iso zu erstellen und man braucht halt powerdvd.

Hast du mal den MPC HC ausprobiert ? Der spielt m2ts von Haus aus ab ;)

Schon seltsam dass die Files bei dir nicht wollen... sch. 64bit.. :fresse:

Hast du mal den MPC HC ausprobiert ? Der spielt m2ts von Haus aus ab ;)

Schon seltsam dass die Files bei dir nicht wollen... sch. 64bit.. :fresse:

Ich mache jetzt isos daraus damit habe ich zumidest keine Probleme.

Das mit den 64bit ist so eine Sache, ich habe 8GB Ram und würde die auch gerne nutzen. Bei 32bit wären es ja nur 3,25GB und da es ja mein Haupt PC ist, mit dem ich ja auch zocke, wären mir die 64bit schon lieber.

Wenn es ein reiner HTPC wäre, würde ich gar nicht überlegen, dann würde ich die 32bit nehmen.

Der MPC HC spielt bei mir auch keine m2ts dateien ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh