[Kaufberatung] HTPC in Planung, brauche noch ein paar Ideen

Naja, die Idee ist ja nicht schlecht, und eigentlich habe ich ja schon alles dafür, nur dann wäre der PC in einem normalen PC Gehäuse, es macht auch eigentlich keinen Sinn das zu ändern, weil der Rechner eine passive Wasserkühlung hat und sowieso ein Schreibtisch im Heimkino steht.

Wenn ich noch keinen PC hätte dann würde ich ohne zu zöggern die Idee von dir umsetzen.

Es gibt da aber noch so ein paar Problemchen, z.B. habe ich auf dem Beamer nicht den kompletten Platz der Leinwand genutzt da der Monitor ein Seitenverhältnis von 16:10 hat und der Beamer von 16:9. Gibt es für das Problem eine Lösung ohne einen neuen Monitor zu kaufen?

Müsste eigentlich gehen 2 Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung anzusteuern aber frag mich nicht wie....

Für Mediaportal bräuchtest du das Screenselector Plugin da MP angeblich nicht gleichzeitig auf 2 Bildschirmen starten kann.

Dann die Probleme mit 64bit, werden wohl mit Windows7 auch nicht besser, oder?

Vermutlich nicht.

Kann ich einer Fernbedienung von dem MCE beibringen nur noch Mediaportal zu nutzen? z.B. kann ich mit der grünen Taste Mediaportal starten?

Jupp, da gibts 2 Möglichkeiten, entweder durch ne modifizierte ehshell.exe oder durch die Rechteverwaltung...

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=25957&st=0&p=164515&#entry164515
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste eigentlich gehen 2 Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung anzusteuern aber frag mich nicht wie....

Für Mediaportal bräuchtest du das Screenselector Plugin da MP angeblich nicht gleichzeitig auf 2 Bildschirmen starten kann.

Jupp, da gibts 2 Möglichkeiten, entweder durch ne modifizierte ehshell.exe oder durch die Rechteverwaltung...

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=25957&st=0&p=164515&#entry164515

Das mit der untschiedlichen Größe habe ich hinbekommen, mit Overscan...

Allerdings wäre doch am besten wenn ich den Bildschirm klonen würde, da ich ja dann auch über den Beamer zocken könnte. Sonst müsste ich ja jedem Spiel sagen ob es gerade auf dem primären oder auf dem Sekundären Bildschirm laufen soll, das würde sich ja auch ständig ändern.

Ich habe es nur noch nicht geschafft im Catalyst 9.9 den Bildschirm zu klonen. Das wird auch nur gehen wenn beide die gleiche Auflösung haben, da im Klonmodus immer die kleinste genommen wird. Dann würde das Bild auf dem TFT verdammt übel aussehen.
 
Ich habe es jetzt hinbekommen den Klonmodus zu aktivieren. Dank Overscan habe ich das Problem mit dem 16:9 bzw. 16:10 auch gelöst.

Das einzige was jetzt noch nervt ist das die Auflösung auf dem TFT nicht nach ausschalten des Beamers wieder auf 1920 x 1200 zurückspringt, sondern auf 1920 x 1080 stehen bleibt.

Kann man das Problem lösen ohne ständig die Auflösung manuell zu ändern?
 
dann versuch ichs mal in dem thread:

so ich will jetzt auch nen ION HTPC

Meine Komponenten:

- Point of View POV/ION330-1, GeForce 9400
- CP MI 102 schwarz, 60W, Mini-ITX

Vorhanden:
- 2GB G.Skill PC-6400
- 32GB SSD Vertex

TV wird dann ab sofort nur noch vom Server gestreamed
BRs werden von der PS3 abgespielt..bin vom aktuellen laufwerk+software eh nich begeistert..

Wie siehts mit dem 60W netzteil aus? Wird das reichen? Hab eigentlich keine Lust mir nen PICU PSU zu besorgen...
 
Solange du da jetzt keine zusätzlichen Platten verbaust sollte es reichen ;)

Bei mir hat der Gskill Ram ( auch 6400, die Module mit den 4-4-4-12 Timings ) auf dem POV Probleme gemacht bzw. am laufenden Band Bluescreens verursacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier noch 4gb kingstom.

das system soll 100% stabil sein...wegen dem WAF!

Welcher RAM ist von der Kompabilität am besten geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen die corsair laufen überall und sehr zuverlässig, dazu sind sie auch noch recht billig.
 
Könntet ihr nochmal auf meinen letzten Post eingehen? Das mit der Auflösung nervt doch sehr.
 
@Dott
ja, ich weiß auch nicht was ich machen soll. der E5200 ist zu schwach für ordentliches Nachbearbeiten. Damit das einigermassen tut muss ich übertakten und dass geht wieder unnötig auf den Verbrauch. Und Resizen über 720p kannst du damit völlig vergessen.
Dein E8500 scheint damit aber keine Probs zu haben. Ohne Avisynth, also nur Resize und Deinterlacing mit 10-20 % im Idle, dass klingt doch gut. Dass müsste mit Avisynth auch locker reichen. Also ist die Frage, ob man eine E8xxx oder einen Quad nehmen sollte.
Auf der anderen Seite sieht zwar beim Vergleich mit Screenshots einen großen Unterschied zwischen "Normal-TV" und "Postprozessing-TV", im laufenden TV-Betrieb ist der Unterschied aber eher selten zu bemerken bzw. meistens marginal, finde ich.
P.S: Ich rede nur vom Live-TV-Betrieb, nicht von DVD`s etc.
Ach ich weiss auch nicht:stupid:
 
das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. du musst bedenken das der einschaltstrom WESENTLICH höher ist als der betriebsstrom. wenn du also pech hast, dann wird der pc nicht starten...

mfg

dann heissts wohl jetzt daumendrücken. hab das gehäuse schon bestellt...ansonsten häng ich die ssd halt immer erst nachm booten dran :rolleyes:
 
@Dott
ja, ich weiß auch nicht was ich machen soll. der E5200 ist zu schwach für ordentliches Nachbearbeiten. Damit das einigermassen tut muss ich übertakten und dass geht wieder unnötig auf den Verbrauch. Und Resizen über 720p kannst du damit völlig vergessen.
Dein E8500 scheint damit aber keine Probs zu haben. Ohne Avisynth, also nur Resize und Deinterlacing mit 10-20 % im Idle, dass klingt doch gut. Dass müsste mit Avisynth auch locker reichen. Also ist die Frage, ob man eine E8xxx oder einen Quad nehmen sollte.
Auf der anderen Seite sieht zwar beim Vergleich mit Screenshots einen großen Unterschied zwischen "Normal-TV" und "Postprozessing-TV", im laufenden TV-Betrieb ist der Unterschied aber eher selten zu bemerken bzw. meistens marginal, finde ich.
P.S: Ich rede nur vom Live-TV-Betrieb, nicht von DVD`s etc.
Ach ich weiss auch nicht:stupid:

Ich kann das irgendwie überhaupt nicht verstehen, das ist doch die gleiche Prozessorarchitektur, nur anderer Takt. Aber im Idle dümpelt der bei mir ja noch unter deinem Standardtakt. D.h. das muss mit dem E5200 doch dann auch gehen. Vielleicht mache ich ja auch was falsch, poste mal bitte deine Einstellungen. Ich hatte ja zuerst auch über 50%, nachdem ich die Reihenfolge geändert habe ist die Last gesunken.
 
im laufenden TV-Betrieb ist der Unterschied aber eher selten zu bemerken bzw. meistens marginal, finde ich.
P.S: Ich rede nur vom Live-TV-Betrieb, nicht von DVD`s etc.


da täuschst du dich. der unterschied ist im laufenden betrieb noch deutlicher... mit den richtigen settings. ein resize alleine bringt natürlich nicht die welt, wenn schon nachbearbeiten, dann auch mit avisynth ansonsten kann man es mMn gleich sein lassen.

selbst meine freundin ist begeistert, und die interessiert das ganze genau 0,0. das ich einen unterschied sehe ist klar, da ich ja genau darauf schaue. aber wie gesagt meine freundin bemerkt auch einen deutlichen unterschied obwohl ihr das ganze im grunde am arsch vorbei geht :fresse:
 
Ich kann das irgendwie überhaupt nicht verstehen, das ist doch die gleiche Prozessorarchitektur, nur anderer Takt. Aber im Idle dümpelt der bei mir ja noch unter deinem Standardtakt. D.h. das muss mit dem E5200 doch dann auch gehen. Vielleicht mache ich ja auch was falsch, poste mal bitte deine Einstellungen. Ich hatte ja zuerst auch über 50%, nachdem ich die Reihenfolge geändert habe ist die Last gesunken.

Ne, der E5200 gehört zur Pentium Familie und ist die überarbeitete version der Core-Architektur, der E8500 gehört zur C 2 Duo Familie und ist die überarbeitete version der Core-2-Architektur. Ich denke der hat viel mehr Power!
 
so hab jetzt mal ne floppy dtv s2 bei ebay geschossen...mal gucken ob die wirklich so toll ist wie hier immer behauptet wird :)
evtl kann ich sie ja noch in das kleine JCP MI 102 reinfummeln...dann wird das mit den 60W wahrscheinlich nix mehr :fresse:
 
Könnte mir nur vorstellen dass du die Floppy dort unterbringen kannst wo normalerweise das Laufwerk sitzt oder falls ein 3,5 Schacht vorhanden ist in ein altes Floppy Gehäuse verschraubst. Sowas gibts allerdings schon fertig ( Extension Kit ), da ich schon ne FB und Codecs hab war das Extension Kit mir keine 30€ wert...
 
ja mal gucken...ansonsten kommt se in den server. wie sind denn so die umschaltzeiten von dem ding?
 
Ich habe im Moment Probleme mit dem Deinterlacing, d.h. es funktioniert nicht richtig. Wie bekomme ich das in den Griff?
 
Ne, der E5200 gehört zur Pentium Familie und ist die überarbeitete version der Core-Architektur, der E8500 gehört zur C 2 Duo Familie und ist die überarbeitete version der Core-2-Architektur. Ich denke der hat viel mehr Power!

Ne. Beide gehören von der Architektur zur C2D-Familie, 45nm. Unterschied: der E5200 hat kein VT, ein, zwei unwichtige kleinere Features nicht und natürlich weniger Cache. Ansonsten is der aber ein C2D, das mit dem Pentium Dual Core is ne Marketingstrategie von Intel, damit der als Low-End gebrandmarkt wird.
 
@Mr.Wifi @all

ich mache ja jetzt schon ein paar Tage mit FFDshow/Avisynth rum und erreiche gute und weniger gute Ergebnisse, aber eigentlich immer erklärbare und aussagekräftige. Aber eine Sache macht mir den Spaß immer kaputt. Sobald ich das Postprozessing in Mediaportal aktiviere (also als Decoder ist der PDVD9 für Mpeg2 eingestellt und FFDShow/Avisynth dahinter) habe ich ein ganz subtiles ruckeln im Bild. Es fällt fast nicht auf, aber man sieht es an der N24-Laufschrift, oder noch besser wenn man ein Fußballspiel verfolgt. Irgendwie laufen die Spieler dann nicht wirklich flüssig, fliegt der BAll auch nicht wirklich smooth. Schalte ich das Postprozessing ab und schaue nur mit dem PDVD9 ist alles wunderbar fließend. Das hat auch nichts mit der Auslastung zu tun, dass ist auch so wenn ich nur 40% CPU-Last habe. Auch wenn ich den FFDShow direkt einstelle ist das nicht anders. Auffallen tut mir das auch nur an meinem Plasma. Am PC ruckelt es eh ganz leicht da der TFT mit 60 HZ läuft.
Kann mir da einer vielleicht den entscheidenden Hinweis geben ?*hoff*Jedenfalls macht das ja so das ganze Bild kaputt, da jegliche Schärfedie man durch Postprozessing rausholen will wieder kaputt geht, ganz zu Schweigen von dem Verzicht auf das wirklich Super VA Deinterlacing der ATI (ersetzt fast schon das postprozessing :d)

P.S: Das HW-Deinterlacing der ATI lässt sich auch irgendwie überhaupt net abschalten, ich kann gar kein Yadif oder so nutzen. Mit der Nvidia geht das.
 
kannst du bitte mal ein bild posten?

Die Streifen sind ja nicht immer da, ich würde sagen das sieht so aus als wenn deinterlacing nicht richtig funktioniert, d.h sieht so aus als ob die Bilder nicht richtig übereinander sind.
 
du meinst wohl tearing...

was verwendest du für eine software, renderer, deinterlacer, ...
 
du meinst wohl tearing...

was verwendest du für eine software, renderer, deinterlacer, ...

FFdshow deinterlacer Yadif, double framerate ist aktiviert. Software ist Mediaportal.

vsync ist aktiviert

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:51 ----------

Es liegt an tearing, beim abspielen von Videos habe ich das gleiche Problem.

Das dumme ist nur vsync ist aktiviert, wie bekomme ich da sin den Griff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner wie ich dieses Tearing wegbekomme?
 
Das Tearing liegt am Klonmodus, bzw. daran das Beamer dann auf 60 Hz läuft, weil der TFT keine 50 hz kann, aber das TV Programm in 50HZ gesendet wird.

Wenn ich den TFT ausziehe und nur den Beamer am laufen habe, gibt es keine Probleme. Wie ich das ganze nun komfortabel lösen kann weiß ich noch nicht.

Darüber kann ich mir aber noch später Gedanken machen.

Ich denke als nächstes werde ich mir ein Blu ray Laufwerk zulegen.

Bei den Festplatten muss sich auch noch was tun, Ich werde mir wohl eine WD2TB als Datengrab holen und vielleicht eine SSD für System, Programme und Spiele. Eine 128GB Platte sollte dafür reichen. Wieviel Platz belegt eigentlich Windows 7?

Es gibt ja die Möglichkeit mit Hilfe eines Raidcontrollers jbod zu nutzen, kann man so einfach immer mehr Platten reinhängen und alle laufen unter gleichem Laufwerksbuchstaben?

Was passiert wenn eine dieser Platten stirbt? Sind die anderen Platten dann noch funktionstüchtig im jbod am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aktueller Zwischenstand nach ewigen Tests, wenn es einen interessiert::wink:

1) Yadif + Framedoubler machen ein astreines Bild! Allerdings funktioniert das nur, wenn ich dem Postprocessing zB den MPC-Codec (Mediaportal) oder den DScaler-Codec vorschalte (der übrigens das beste Bild macht). Wenn ich den PDVD9 davor schalte wird irgendein HW-Deinterlacing verwendet egal was ich beim PDVD einstelle und es ruckelt leicht.

2)alleine das Deinterlacing lässt meinen übertakteten E5200 auf fast 40% Last ansteigen, den E6550 auf ca. 30 %. Hinzuschalten von Resizing auf 720p bringt den E5200 schon langsam an seine Grenzen, der E6550 ist etwa bei 60 %. Avisynth-Scripte zusätzlich sind spätestens ab Seesaw+Lsf für beide CPU definitiv nicht machbar!!

Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten von PDVD9 bei Punkt 1?
Welche CPU kauft man sich jetzt für nen HTPC ohne Gaming-Ambitionen, Quad oder Dual? (Ich möchte mein Antec Fusion gerne behalten, sprich der CPU sollte mit dem vorhandenen Scythe Shuriken ausreichend gekühlt werden können.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh