[Kaufberatung] HTPC in Planung, brauche noch ein paar Ideen

Oh man, das Mainboard ist zur Zeit nicht lieferbar :grrr:

Wenn ich ein Mainboard ohne IGP hole und baue da eine Geforce 9400 ein, verbraucht das dann genauso viel wie ein Mainboard mit integrierter 9400er?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mal behaupten das du dann sogar noch mehr verbrauchen wirst!
 
Zudem dann mehr Power zur verfügung steht wenn man zb. FFD Show benutzen will, die 9400er IGP bremst dort derbe aus...
 
Zudem dann mehr Power zur verfügung steht wenn man zb. FFD Show benutzen will, die 9400er IGP bremst dort derbe aus...

jepp! und was natürlich noch betrachtet werden sollte, ist das die ganzen igp seitigen probleme die hier die ganze zeit diskutiert werden einfach so wegfallen...

mfg
 
zb. FFD Show benutzen will, die 9400er IGP bremst dort derbe aus...
.. das müsst ihr mir jetzt mal erklären! FFDShow hat doch eh kein DXVA oder CUDA Support! Ich seh da grade den Zusammenhang nicht ...

:wink:
 
Das hängt wohl irgendwie mit dem FSB zusammen, genau erklären warum es so ist kann ich auch nicht, hab nur die Erfahrung gemacht dass mit nem e7400 / e5200 + 9400er IGP DEUTLICH weniger möglich ist als auf meinem 2. PC, dort ist ein Athlon x2 @ 2.5 GHZ + Radeon 4650 verbaut.
 
Wie Arbeitsspeicherlastig ist FFDShow den mit den ganzen skripten und so? Also es kann ja eigendlich nur am FSB liegen .. außer die IGP würde bei der Wiedergabe noch zusätzlich die CPU belasten, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann! Hmm ..
 
eventuell schluckt die igp zu viel von der speicherbandbreite... eine dedi graka ist davon ja getrennt da sie eigenen vram hat
 
Ich überlege mir das noch mal, wobei mir ja ein Board mit IGP lieber wäre.

Wann kommen eigentlich die 40nm Karten von Nvidia raus z.B. GT210?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board würdet ihr mir denn empfehlen wenn es eins ohne IGP wäre?

Es muss sparsam sein, Firewire haben, und untervoltbar sein.
 
Lol IGP einfach abschalten und fertig! Und einfach ein bewehrtes Board nehmen!
 
Lol IGP einfach abschalten und fertig! Und einfach ein bewehrtes Board nehmen!

Das wäre auch noch eine Möglichkeit, verbraucht die IPG dann auch wirklich keinen Strom mehr?

Es gibt wohl doch eins, allerdings auch nicht gerade billig, und ich weiß noch nicht ob man untervolten kann.

ASUS Maximus II GENE


Wenn ich mir eine Geforce 9400 hole, hat deie auch einen Soundchip drauf? wegen HDMI?
 
Also davon wuerde ich mal ausgehen das die dann kein Strom mehr nimmt!
Wenn dich der Aufpreis nicht stoert dann ist das GENE sicher eine sehr gut Wahl! Ich denke es waeren ein Ding wenn man bei dem Board nicht undervolten kann aber da fragst du besser mal einen der das hat!

Und nein hat sie nicht! Du musst vom Board oder von der Soundkarte mit einem Kabel (spdif-Anschluss) zur Graka, das ist so ein olles 2Pin Kabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, ob es wirklcih sowichtig ist z.B. in DFI oder ASUS Gene zu nehmen...
Der Sinn eines P45 bzw. P35 Chipsatzes in einem HTPC ist mir eigentlich schleiferhaft. Ich habe z.B. ein G45 Chipsatz (ITX board) und die IGP reicht eigentlich lang hin, insofern man sie wirklich braucht.

Die aktuellen nVidia 9300/9400 IGP sind mehr als ausreichend, haben alles was man bruacht und der Verbrauch ist wirklich nicht übel! Außerdem sind die Bretter nicht teuer, wie z.b. das von XFX.

http://www.neckermann.de/Mainboard%20Intel+%20DQ35JO/db121e6d0ac8fe5a330dc3e17a4a66ef00e1a9b,de_DE,pd.html <<< mATX mit FireWire, aber nen gammliger G35 Express =/

Also ich weiß nicht, aber ich denke nen nVidia 9300/9400 is ner P45+Graka Kombi vorzuziehen.
 
Sehe ich eigendlich auch so ... aber jedem das Seine! Wenn er unbedingt das letzte bisschen Leistung fuer FFDshow braucht! Mal vom HDMI-Bug(teils Treiber bedingt) bei den NV-Chipssaetzen abgesehen finde ich diese Kombi auch am besten! Und wenn man eh richtig los legen will mit avsynth skripts kommt man um einen quadcore eh nicht rum ... was fuer das wohnzimmer meistens nicht wirklich brauchbar wird(nur wenn man es mit der Kuehlung richtig anstellt)!
Meiner Meinung nach ist man mit NV besser beraten da CUDA und PureVideoHD in meinen Augen einen erheblichen vorteil bringen! Mit IGP finde ich etwas eleganter als mit einer externen Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schau mal in der Bucht vorbei! Ansonsten ist die Variante mit dem GENE und einer dedizierten Karte garnicht mal so schlecht!
 
nimm das gepostete von wifi, was besseres gibt es nicht im µatx format, das board ist echt nice...

wenn du firewire für ne floppy brauchst kauf dir halt eine zusatzkarte dazu... (wobei die dann halt wieder mehr verbraucht :shot:)
 
nimm das gepostete von wifi, was besseres gibt es nicht im µatx format, das board ist echt nice...

wenn du firewire für ne floppy brauchst kauf dir halt eine zusatzkarte dazu... (wobei die dann halt wieder mehr verbraucht :shot:)

Kein Firewire, untervolten geht nicht. Ich glaube das ist zu viel des guten...

Ist denn die 9400 das sparsamste und beste was es an externe Karte gibt, oder gibt es noch was besseres?

Wie ist denn der Sound von dem GENE II, ich kenne den Soundchip nicht.

Das Thema HTPC ist schon nicht so einfach, ich verstehe auch nicht warum es nur so weniger Mainboards mit 9400er Chipsatz gibt.
 
wieso nimmst du nicht einfach eins mit 9300er??? den unterschied des taktes wirst du in einem htpc nicht spüren...
 
wieso nimmst du nicht einfach eins mit 9300er??? den unterschied des taktes wirst du in einem htpc nicht spüren...

Vielleicht bin ich ja blind, aber welches sollte ich deiner Meinung nach nehmen?

Wenn es geht mit Firewire und der Möglichkeit zu untervolten, und keine Bugs
 
Kein Firewire, untervolten geht nicht. Ich glaube das ist zu viel des guten...

Ups, sry, ans undervolting hab ich garnicht gedacht...

Ist denn die 9400 das sparsamste und beste was es an externe Karte gibt, oder gibt es noch was besseres?

Was besseres gibts natürlich nach meiner Definition nach deiner vermutlich nicht.

Das Thema HTPC ist schon nicht so einfach, ich verstehe auch nicht warum es nur so weniger Mainboards mit 9400er Chipsatz gibt.

Weil sich keiner außer den paar HTPC Leuten keiner für diesen Chipsatz interessiert denken die Hersteller. Die Industrie hat´s eben noch nicht geschnallt was die Masse fordert ;)
 
daß man die 9300/9400 IGP abschalten kann ist ein Gerücht.
Geht bei meiner XFX 9300 z.B. nicht.

Ich weiss ja nicht welches XFX 9300 du haben willst, aber bei meinem kann ich unter "Chipset Features" sehr wohl die iGPU deaktivieren...
 
sch...ße ich glaub ich brauch Urlaub.
Ich dachte Du warst der gesagt hat daß die IGP sich nicht abschalten läßt. Aber, daß es bei Dir egal ist weil die IGP als PhysX Sklave läuft...

OK ich widerrufe meine Aussage und behaupte das Gegnteil.
(Post wurde gelöscht...)
 
Ja man kanns abschalten oder wie ich halt missbrauchen. Funktionieren tut das abschalten aber. Da wird auch die Northbridge kühler wenn man dem Ding de birne ausknipst ^^
 
Das Board wäre ja nicht schlecht wenn es Firewire hätte und keine Bugs...
aber es wird ja grundsätzlich im Sammeltread von dem Board abgeraten

Zu was für einem Chipsatz würdet ihr denn raten wenn es eins ohne IPG wäre?
Muss auch kein µatx, wäre zwar gut aber ich will ja nicht zu sehr eingrenzen :lol:

Es sollte sehr sparsam sein und mindestens einen Firewireanschluss auf dem Board haben, achja lieferbar muss es auch sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh