[Sammelthread] HTPC Kaufberatung Hardware/Software

phelan909

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
1.435
Ort
Bremen
Liebe Luxxer,

bei allgemeinen Fragen zu HTPCs, möglichen Zusammenstellungen und anderen Dingen sollte dieser Sammelthread hier eine nette Ergänzung zum HTPC How to von Polarcat sein.

Deshalb, auch zur besseren Übersicht, einfach Eure Fragen hier posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehm deinen Thread mal mit in dem How-To auf, damit hier eventuelle weitere Hardwarefragen abgesegnet werden können!

MfG Polarcat
 
Danke!

Ich habe Deinen Thread auch mal verlinkt und in meine Signatur aufgenommen, wenn das in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielelicht sollte man einige muste rkonfigs mal zusammen stellen und sagen was damit möglich ist und den thread dann auch sticky machen..


halt was ja teilweise schon im how to drin steht..

paar konfigy mehr und das regelmäßig aktualisieren...

oder ne liste empfohlener boards,cpu, grakas, laufwerken, tvkarten etc...
 
Hier mal meine verwendete Hardware:

Gehäuse: Silverstone LC04 schwarz
Board: DFI 855Gme Sockel479
CPU: PentiumM 725@2.1Ghz 1.2V passiv gekühlt
Kühler: Cooljag JAC09GC Link
RAM: 256MB Noname-DDR1
Graka: Onboard (unbenutzt)
TV-Karte: 1xDVB-S inkl. MPEG2-Chip, RGB-TV-Out und AC3/DTS-Out, 1xDVB-S Nova-S
Platte: 80GB 2,5" Seagate fürs OS, 800GB im NAS für TV-Aufnahmen
DVD-Laufwerk: keins
Verwendungszweck: PAL-TV only
OS: Debian 4.0
Software: VDR 1.4.7 inkl. ein paar Plugins
Bilder:1 2 3
 
vielelicht sollte man einige muste rkonfigs mal zusammen stellen und sagen was damit möglich ist und den thread dann auch sticky machen..


halt was ja teilweise schon im how to drin steht..

paar konfigy mehr und das regelmäßig aktualisieren...

oder ne liste empfohlener boards,cpu, grakas, laufwerken, tvkarten etc...

Super Idee!

Werde mich die Woche mal ransetzen.
 
Gehäuse: noch keins
Board: msi neo 4 platiunum
CPU: AMD Opteron 144 @1,8
Kühler: Zalman 9500
RAM: 512 ddr1 speicher
Graka: HD2600pro passiv
TV-Karte: Wintv Nova HD S2
Platte:1 tb im Nas
DVD-Laufwerk: keins
Verwendungszweck: PAL-TV, HD TV, Musik, Videos, surfen...
OS: Win XP SP2
Software: Mediaportal, dvb viewer, powerdvd, mediaplayer classic
 
hab vor mir demnächst nen htpc anzuschaffen. hab auch schon das htpc-how to durchgelesen.
find die idee mit dem sammelthread zur kaufberatung sehr geil und werd diesen auch gleichmal nutzen.

meine bisherige zusammenstellung:

CPU: Intel Core2Duo E6420
Cooler: Scythe Andy Samurai Master
Mobo: Gigabyte P35-DS3
RAM: G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ
Graka: Asus EN8600GT Silent/HTDP
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music
DVB-T: TechnoTrend Budget T-300
HDD: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
DVD: LG Electronics GGC-H20L SATA
Case: SilverStone Lascala LC20M
Netzteil: Seasonic S12 380W

meine frage ist jetzt:
passt der cpu-cooler locker ins gehäuse?

bin offen für kritik und verbesserungsvorschläge.

mfg
chef_lux
 
Zuletzt bearbeitet:
@phelan909 und Plentman:

von welchem Hersteller sind eure 2600Pro? wie sind die Temperaturen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chef: Der sollte passen, ist ja im Gegensatz zu den anderen von Scythe nicht so riesig.

4GB sind ein bisschen Overkill, aber bei den Preisen sicher nicht verkehrt.
Ansonsten ganz vernünftige Zusammenstellung
 
hab aktuell auchn htpc zusammengeschraubt, bestehend aus:

CPU: AMD X2 BE-2350
Board: MSI K9AG Neo2-Digital 690G
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
Sound: Trust SC-5250 5.1
HDD: Maxtor DiamondMax 10 200GB
DVD: Toshiba SD-M1712
Case: A+ GL-2 inklusive iMon VFD und iMon PAD
Netzteil: Antec TruePower 550P
Software: MediaPortal
Verwendungszweck: PAL-TV, DVD-Playback, Internetradio, MP3-Player

bis auf den stromverbrauch wenn der htpc aus ist bin ich eigntlich zufrieden, aber 22W is halt dann doch etwas zu viel (im windows-idle bin ich bei 68W, was ja ganz passabel ist). daher mal ne frage ob jemand ein netzteil weiß, was in der leistungsklasse von ~300W liegt und weniger als 6-7W ohne verbraucher zieht.
mit nem Seasonic S12II 380W bin ich bei 11W, was auch immer noch zu viel ist.
 
@Rasche: Für Satellit wäre mir eine Bekannt:

Low-Profile


Ansonsten halt extern
 
Moin,
da ich auch grad dabei bin mit dem Htpc,hier mal meine bisherige Zusammenstellung:

- Cpu : Amd X2 BE-2300
- Board : Gigabyte GA-MA69G-S3H
- Ram : 2x1 GB OCZ DDR2-800
- Grafik : onboard
- Netzteil : Seasonic S12II-380W 80+ Serie
- Dvd : LG GSA-H62N
- Cpu-Kühler : Scythe Ninja Mini
- Gehäuse : Silverstone LC-17 in schwarz
- Tastatur/Maus : Cherry eVolution SiriusXT
- OS : Windows XP

Zur Zeit wird der Rechner hauptsächlich für Inet,Dvd/Filme glotzen und Kleinkram genutzt;)
Bis auf 2x80mm im Heck sind keine weiteren Lüfter verbaut.Die 80er werden mit einer Lüftersteuerung auf das Minimum runtergeregelt,keine Ahnung,welche Drehzahl die haben;)
Software bin ich ein bissl am testen.
Geplant in den nächsten 12 Monaten : TV-Karte,LW für HD (BluRay,HD-Dvd,was auch immer?!?),Grafikkarte,Fernbedienung.
 
Sieht gut aus. Hoffentlich können die 80er genug Luft bewegen, ich finde das immer sehr dürftig.

Schaust Du erstmal nur SD oder auch HD? (h264)
 
Die Temperaturen sind zumindest i.O.,auch unter Last (Videobearbeitung) ;)
Vorerst guck ich nur SD,aber in diesem Jahr ist ja noch das volle Programm geplant:)
 
Ich überlege ja wegen der neuen Technisat DVB-C Karte...mit CI-Slot *träum*
 
Die CableStar HD2 ? Ich glaub,die muss ich mal im Auge behalten:d
 
Bei DVB-C ist es halt traurig, dass es da nur so wenige karten gibt. Ist halt nicht so sehr verbreitet der Standard....
 
Hallo, bräuchte auch mal bissl beratung.
Ein BE 2350 auf nem MSI K9AG Neo2-Digital was ja Grafik onboard hat schafft ja normales TV.
Wie schaut es denn aus, wenn ich zB Pro7 HD empfange, geht das auch noch?
und wenn cih später ne ati 38xx reinbau, würde die zuviel wärme produzieren?
Die 38xx deswegen, dass man vllt auch mal nen neueres rennspiel drauf zocken könnte, aber ich will ja nicht extrem viel wärme produzieren, die mein HTPC dann umbringt :)
 
die 38xx sind ziemlich stromsparend von dem her ist sie ok. Allerdings wird es ohne die Grafikkarte nichts mit Hd schauen. Da brauchste schon einen DualCore mit 3Ghz um ohne Grafikunterstützung HDTV schauen zukönnen.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Hier kommts nun drauf an. Die HD-DVD und Blu-Ray wirste damit sicher vergessen können. Sat-Programme hingegen haben eine viel geringere Durchsatzrate ( BD: 25MBit/s, TV-HD liegt glaube bei der Hälfte oder so. ) Das Abspielen würd also noch gehen, jedoch dürfte dann nichts anderes den Rechner auslasten. Mit Aufnehmen siehts aber Essig aus, das braucht zu viel Rechenpower. Es kann aber passieren, dass du ab und zu einige Stocker auftreten. Eine Grafikkarte macht den Rechner dann Fit für den Spass.

Eine 38xx ist sicher kein Problem, würde die 3850 bevorzugen, passiv gibts die: Sapphire auch.
 
ok, habe bisher an die 2600 pro gedacht aber die 3850 wäre ja dann ne überlegung wert wenn sie billiger wird.
gehäuse wäre aber das von THG empfohlene, passt die da rein?
 
THG ? Welche wird da empfohlen ?
 
wie sieht es eieegtnlich mit den neuen chipsätzen von amd aus die ende des moants vorgestellt werden sollen.
die die ne 2400 GPU drin haben und daher on board den h.264 codec können?

lohnt sich doch eiegtnlich auf diese zu warten oder? da man ja so die graaka spart...
 
Naja,wenn man mal so rumliest,dann ist die jetzige 2400 ja auch net so der Brüller.Für das richtig fiese HD-Zeug wird ja ab 2600 empfohlen.Glaub bei CB hab ich das mal gelesen.
 
ok, falls jemand den THG-HTPC noch nicht kennt:
THG-HTPC
die haben getesetet und laut denen langt eine 2400 für alles.
Die ham se zwar onboard, aber es soll auch hd-dvd und blueray flüssig laufen.
Deshalb denke ich dass wenn die neuen boards kommen, die auf der basis einer 2400 laufen sollen es schon packen müssten.
Desweiteren würde mich interessieren wie das dann mit dem codec ist, ob man dann trotzdem power dvd braucht oder obs da was mitgibt :)

zu meinem Problem:
das Gehäuse um das es geht mit der 3850 ist ein Silverstone GD01S-MXR
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh