[Sammelthread] HTPC Kaufberatung Hardware/Software

Erstere sind was die Bildquali betrifft nicht besser als "normale" LCD TV´s.
Naja also da kann ich dir nicht ganz so zustimmen! Was die Farben angeht sind die schon ein ganzes Stück besser und der Kontrast ist auch nicht ohne! Der Schwarzwert ist auch besser als bei einfachen LCDs! Die mit LED Backlight und Lokal Dimming sind natürlich dann nochmal ein ganzes Stück besser! Und nen Plasma am HTPC ist wohl keine gute Idee ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja also da kann ich dir nicht ganz so zustimmen! Was die Farben angeht sind die schon ein ganzes Stück besser und der Kontrast ist auch nicht ohne! Der Schwarzwert ist auch besser als bei einfachen LCDs! Die mit LED Backlight und Lokal Dimming sind natürlich dann nochmal ein ganzes Stück besser! Und nen Plasma am HTPC ist wohl keine gute Idee ...

Ein Samsung b650/750 ist bildqualitativ nicht wirklich schlechter als ein Samsung b6000/7000/8000

Das wurde von Profi Seiten wie HDTV Test usw. neben vieler Usertests auch bestätigt, der bessere Schwarzwert wirdnur durch diese komische Autodimmingfunktion der Edge LED´s erreicht wo dann, da nicht so wie bei den Backlight Modellen punktuell sondern der ganze Screen gedimmt wird. Das regt die meisten User auf da die Farben dadurch immer geshiftet werden und die Schattendetails verschluckt. Das mit der Farbgenauigkeit ist Einstellungssache, gut möglich dass die teuereren Edge LED Modelle von Samsung zb. da mehr Optionen haben. Das Autodimming ( nicht mt Localdimming verwechseln ) würde mich allerdings vom Kauf abhalten ;)

Bei LG ist es so dass sich selbst Budget TV´s wie meiner farblich exakt kalibrieren lassen. Besser als optimal gibt´s nunmal nicht ;)

Wie kommst du darauf dass ein Plasma keine gute Idee für den Betrieb an einem HTPC ist ? Solange man Bildschirmschoner benutzt bzw. nen dunklen Desktophintergrund mit ausgeblendeten Symbolen kann da eigentlich nix passieren wegen Einbrennen und so...

Gibt ja genug Leute die nen Receiver haben und nen Plasma besitzen, die haben auch alle eine Gui Oberfläche. Ein Plasma hat den Vorteil eines ruhigerenden Bildes ohne die ganzen Bildverbesser einzuschalten die ein LCD benötigt um das Bild zu stabilisieren ( dejudder usw. )

Ein weiterer Vorteil der Plasmas ist eine höhere Blickwinkelunabhängigkeit. Sinnvoll wenn man nicht immer direkt vor dem TV sitzt oder sich mehrere Leute zu hause einfinden die sich dann nicht um den besten Platz streiten müssen :d

Ist halt nur das mit dem Stromverbrauch der bei den Plasmas etwas höher ist und das Einfahren am Anfang. Alles anderen Kritikpunkte sind Ammenmärchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von dem aus, was ich gesehen hab im direktem vergleich nebeneinander!
Die korekte Darstellung der Farben ist ja eine Sache, aber die Intensität mit der sie rüberkommen ist eine andere :) (ich streite aber nicht ab das es auch normale LCDs gibt die das auch hinbekommen)
Mir persönlich gefallen die Plasmas nicht! Die machen zwar ein top Bild aber der Rest .. naja.. nicht mein Fall ;)

Ich möchte meinen ue40b6000 auf jeden Fall nicht mehr missen!
Allein der niedrige Stromverbrauch und das Flache Design waren ein Kaufgrund für mich!
Mit dem Leichten Halo Effekt kann ich leben :)
 
Hab mir schon fast gedacht dass du "so einen" hast :d

Ist ja verständlich dass man dann den eigenen Kauf so gut es geht verteidigt ;)

Halos dürftest du nicht haben, ist ja kein Backlight LED. Wohl eher Clouding oder ?
 
Wäre möglich das ich da ein wenig voreingenommen bin :d
Aber wie gesagt hab ich mir bevor ich ihn mir gekauft hatte, mal im Vergleich angesehen und da wurden dann die Unterschiede schon deutlich ;)

Hab gelesen das das Halo sein soll, da bei sehr dunklen Bildern man das einfallende Licht der LEDs sehen kann!
 
Aber wie gesagt hab ich mir bevor ich ihn mir gekauft hatte, mal im Vergleich angesehen und da wurden dann die Unterschiede schon deutlich ;)

Waren beide Geräte so weit es geht kalibriert ?

Händler tricksen da gerne mit besseren Einstellungen für das Gerät welches die größere Gewinnmarge bringt ;)

Am besten geht man schon mit guten Settings aus Foren für die Geräte zum Händler und stellt sie dann ein wenn die fernbedienungen eh dort rumliegen :)

Plasmas kann bei den meisten Händlern eh nicht richtig beurteilen da die Unterschiede nur in etwas abgedunkelten Räumen zur Geltung kommen und sie unter der extremen Beleuchtung in Elektromärkten eh blaß wirken und nicht zur Geltung kommen.

Selbst bei LCD´s ist es was den Schwarzwert angeht in den Elektronikmärkten problematisch da dort halt nicht die Bedingungen herrschen um den Unterschied zwischen einem guten und sehr guten Gerät zu sehen. Man kann, soweit alles eingestellt nur die Farbgenauigkeit, Schärfe und Bildruhe beurteilen.

Da gewinnt man den besten Eindruck wenn man gleich mehrere Geräte optimalerweise bei sich zuhause testet oder nen Händler hat der Wohnraumbedingungen schaffen kann.

Hab gelesen das das Halo sein soll, da bei sehr dunklen Bildern man das einfallende Licht der LEDs sehen kann!

Unter halos versteht man normalerweise bei TV´s das sich zb. um einen hellen Stern einer Weltraumszene Auren bilden die da nicht hingehören weil die Backlight LED´s nunmal zu grob verteilt sind und so einen kleinen Punkt nicht genau beleuchten können ohne den Bereich dr dunkel sein sollte nicht mitzubeleuchten.

Bei dir ist es eine Art clouding das eben dort an den Rändern des Screens auftritt wo die LED´s sitzen. Auch als schlechte Ausleuchtung bekannt und wie du schon angemerkt hast, ist das nur bei dunklen Bildinhalten sichtbar.
 
bitte verwirrt mich nicht komplett...

ich bin in dem gebiet mehr oder weniger ein absoluter laie. :fresse:


budget: ~ 3k

bilddiagonale: ~50-55"


bis jetzt habt ihr mich nur noch mehr verwirrt, so wie ich das lese hat im grunde jede technologie seine nachteile. und ein plasma käme dann ja auch wieder in frage...

die "dicke" des TV's ist mir eigentlich ziemlich egal. der tv wird eh nicht an die wand geschraubt, von daher sind mir ein paar cm raumersparnis egal. wie gesagt, ich will eine 1A bildquali (von videos über tv bis hin zu office kram und ab und zu mal ein spielchen), der rest ist mir mehr oder weniger egal...

mfg
 
Momentan gibt es nicht viele Geräte mit LED Backlight, von Sony den x4500 ( die 46" Version hat allerdings kein Local dimming )
Nur um das klarzustellen: Ab 46" ist local dimming beim x4500er onboard ;)

Die Samsungs mit local dimming sind preislich nicht interessant.
Bei 3k Budget würde ich den 55" x4500er nehmen.

Die Ausmaße dieses Fernseher sind aber wirklich enorm :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz gerne die Hardware aus dem HTPC How To Thread nehmen!

Nur ist das Mainboard eben nicht gelistet!
Könnt ihr mir also nur noch ein gutes Maiboard nenne, mit dem ich:

BlueRay abspielen kann (bezogen auf onBoard Grafik oder dann evtl. eine zusätzliche Grafikkarte)

Es sollte einen Digitalen Sound Ausgang haben.

HDMI und VGA oder DVI sollten vorhanden sein.

Budget: 100€

Grüße PHOENIX
 
Also bei dem Budget ( 3k ) käme für mich nur ein Pioneer Kuro in Frage, die Referenz TV´s, das beste was geht. Da der KRP ausverkauft ist halt den LX5090 http://geizhals.at/a344314.html

So wie es es sich abzeichnet wird Panasonic die die Kuro Technik aufgekauft haben selbst 2010 keine Kuro Technik in ihren Geräten verbauen sondern eher auf 3d setzen. Kein TV kommt an die Bildqualität der Kuros heran und sind auch nicht so hochwertig verarbeitet. Solange es sie gibt sollte man zuschlagen. Support gibts natürlich noch von Pioneer für die Geräte ;)
 
Bei ~2900€ für den 50" würde ich lieber den 55x4500 für 2800€ nehmen.
So meilenweit, wie oftmals behauptet wird, gurkt der Sony dem Kuro nämlich nicht hinterher.
 
Nen 2k Full HD Beamer + nen TV für 900,-€ wäre auch ne Überlegung wert. Echt ne schwere Entscheidung :fresse:
 
Mit den entsprechenden Räumlichkeiten auf jeden Fall.
Oder gleich alles in den Beamer stecken und den alten TV behalten!
 
Was die Farben angeht sind die schon ein ganzes Stück besser
"Farbe" wird farbmetrisch durch drei Parameter (Farbton, Sättigung, Helligkeit (= Intensität)) eindeutig erfaßt. Völlig unabhängig von der Technologie (Plasma, LC) wird da auch nichts "richtiger" oder "besser". Deinem Auge ist auch die Zusammensetzung des Farbreizes "egal" - entscheidend ist die ausgelöste Farbvalenz.

Zum Local Dimming: Ich sitze da so ein wenig zwischen zwei Stühlen. Es gibt unbestreitbare Vorteile, aber auch Nachteile, die sich auch mit noch so feiner Matrix nicht umgehen lassen (insbesondere ist die Gradation nicht eindeutig vorhersagbar). Insofern ist es immer eine Abwägung.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich die Augen nach meinen neusten Erkenntnissen eher schlecht zur Kalibrierung eignen.
Im Testbild meint man es passt und trotzdem ist man je nach Szene mit der Abstimmung unzufrieden, schon verrückt irgendwie. :eek:
 
@Mr.Wifi
Naja waren beide auf Werkseinstellung zurück gesetzt! (auch nicht grade optimal ...)
Das die Bedingungen in solchen Mäkten nicht gerade optimal sind ist mir bewusst! ;)
Naja hab da keine Lust drüber zu diskutieren, muss ja jeder selbst wissen was er kauft!

"Farbe" wird farbmetrisch durch drei Parameter (Farbton, Sättigung, Helligkeit (= Intensität)) eindeutig erfaßt. Völlig unabhängig von der Technologie (Plasma, LC) wird da auch nichts "richtiger" oder "besser". Deinem Auge ist auch die Zusammensetzung des Farbreizes "egal" - entscheidend ist die ausgelöste Farbvalenz.
Hab ich was anderes behauptet? Meine Aussage war nur das die Darstellung der Farben besser ist!
 
Hab ich was anderes behauptet? Meine Aussage war nur das die Darstellung der Farben besser ist!
Ich wollte darauf hinaus. Bei "Farbe" wird es (besonders im Deutschen) schnell schwammig. Letztlich ist ein Plasma auch nicht "intensiver" (was von der Nomenklatur her nicht passen kann, weil es der Helligkeitskomponente entspräche) oder die Darstellung "besser". Wenn LC oder Plasma in z.B. in Rot ein nach Messung identisches XYZ-Normvalenztripel liefern, ist das für den Betrachter (bei gleichem Weißpunkt) die gleiche Farbe - und sie ist auf dem Plasma auch nicht irgendwie besser. Ich reite da deswegen so genau herum, weil man schnell Gefahr läuft, ins Esoterische abzugleiten - "bessere Farben" gibt es einfach nicht. Dein Bildeindruck kann insgesamt durch Bilderzeugung und das spiegelnde Panel anders sein. Außerdem unterscheiden sich die einzelnen Geräte, unabhängig von der Technologie, ja erheblich in ihren Presets bzw. Einhaltung der Normen. Da reicht es schon, wenn die Gradation nicht paßt, und das Bild wird flau oder versumpft.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, die pioneer sind echt die besten? die schein man aber leider nicht mehr zu bekommen...

naja ich seh mich mal um. ich denke ich mache mal ein paar besuche bei mediamarkt und co. um mir die geräte mal genauer anzusehen. ich hoffe die haben einen kura auf lager. ich würde den mal gerne neben einem stink normalen 1,5k€ samsung sehen ... ;)

mfg
 
Der Kuro spielt seine Stärken aber eher zuhause im abgedunkelten Heimkinoraum aus.
Also wenn du noch günstig nen Kuro abgreifen kannst ists sicherlich eine sehr gute Alternative.
 
laut mr. wifi sollen ja im kommenden frühjahr neue samsung? tv's rauskommen. was ist denn von denen zu halten?

mfg
 
Naja das schauen wir uns dann im Frühjahr an.
Von den anderen Herstellern sind ja auch Nachfolger angekündigt, Sony' s neues Flaggschiff wird preislich sicher deutlich über den Samsungs liegen.
Wie sich die Geräte schlagen wird sich zeigen.
 
laut mr. wifi sollen ja im kommenden frühjahr neue samsung? tv's rauskommen. was ist denn von denen zu halten?

mfg

Laut insidern soll die LED Backlight Technologie erheblich verbessert worden sein, es sind wohl viel mehr LED´s verbaut um eben auch genau zu dimmen und keine Halo Effekte zu produzieren. Im Frühjahr wird LED Backlight auch in die TV Mittelklasse einzug halten. Außerdem wird wohl auch HDMI 1.4 Einzug halten.

Später im Herbst 2010 bringen die Hersteller dann ihre 3D TV´s raus, vermutlich werden sogar schon im Frühjar manche Modelle 3D können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eure Hilfe ^^
Mein Vater will einen kleinen PC fürs Wohnunzimmer (Mutlimediakiste), um dort fern zu sehen, Msuik zu hören und ab und zu vllt mal ins Internet zu gehen.

Ein Mainboard hatten wir schon.
Mainboard: Elitegroup 945GCT-M2/1333 (Intel E2140@1,6GHz)

Dann fehlen noch ein paar Komponenten und ich hätte an die gedacht ...
Arbeitsspeicher: 2x Buffalo DIMM 1 GB DDR2-667
Festplatte: Samsung HD103SI 1 TB (SpinPoint F2 EcoGreen 5400u/min)
Grafikkarte: PowerColor HD5450
Laufwerk: Samsung SH-S223C DVD Brenner

Jetzt fehlt mir noch ein passendes Gehäuse und Netzteil.
Das Gehäuse muss nicht das schönste sein, wird eh in einen Schrank gestellt. Es kommt noch eine TV Karte rein (TechniSat CavleStar HD2).
Die Abmessungen des MB's sind 244x200mm. Das Problem ist, dass bei Alternate oft keine MAximalen Einbauabmessungen dranstehen, woher weiß ich dann ob es reinpasst oder nicht?

Beim Gehäuse hätte ich an erster Stelle an diese hier gedacht:
Wäre von mir bevorzugt
oder das hier

Welches Gehäuse würdet ihr nehmen? Passen die Komponenten alle?

Edit// ich seh gerade dass bei der TV Karte steht, dass man für den HD Empfenag mindestens einen X2 mit 2x3Ghz oder höher braucht. Dh. mit dem 2x 1,6Ghz geht es gar nicht?
 

Anhänge

  • aaaaa.jpg
    aaaaa.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
für Interlacing bei 1080i HDTV ist die Grafikkarte viel zu schwach, da hat dein Dad keine Freude am TV gucken. Solltest da schon eine 5670 in Betracht ziehen.

Ob dein Mainboard in ein Gehäuse passt, erkennst du daran, was bei Format bei alternate steht. Dein Mainboard ist von der Bauform ein µATX. Das kleinere ausfeführte Gehäuse kann alles bis hin zu µATX aufnehmen, das andere sogar Boards bis zu den Maßen ATX, somit passt dein Board in beide Gehäuse hinein. So wie ich das sehe passen auch Erweisterungskarten mit voller Bauhöhe hinein. Wenn das Teil eh nur im Schrank steht, warum holst dann so ein 'teures' Gehäuse und nimmst nicht was günstigeres ~30Euro ?
 
Der Schrank ist flach und er hat zT vorne ein Glasverdeck, wenns schon was schickes für so wenig Geld gibt, dann nehm ich das.^^

Die 5670er gleicht dann auch den 1,6 C2D aus? Da ja auf der TV Karte steht min 2x 3ghz Dual Core
 
ich weis leider nicht, ob die Grafikkarte den Proz wieder ausgleicht, aber gehe mal stark davon aus, dass es funktionieren wird.
Ich hatte damals ein Abit mit ner x1250 onboard und nen E2160 drauf. Jegliche Nachbearbeitung war deaktiviert, aber es hat trotzdem ein wenig geruckelt.

Mache deinem Dad aber klar, dass es nur ein PC ist, da werden mit Sicherheit ab und an Probleme auftreten bzw. wird es so kommen, dass bei den Nachrichten das Laufband hakelt, oder Filme zuckeln oder auch etwas anderes. Das braucht alles die richtige Software+Codecs+Einstellungen. Diese sind dann je nachdem wie alt euer TV ist bzw. was er kann auchnoch TV-Abhängig.
Nen HTPC ist nichts für Anfänger und muss hin und wieder mal gepflegt werden.
 

Gleich vorweg: ich hab die Platte zweimal, dazu eine HD154UI.

V.a. die 1TB kann ich für einen leisen HTPC nicht empfehlen. Sie nervt mit penetranten Kalibriergeräuschen 2-3mal die Stunde, evtl auch öfter. Ist man da etwas empfindlich, sollte man um die Platte einen großen Bogen machen. Performance ist dagegen in Ordnung, keine Frage. Auch vibriert sie kaum, wenn da aber nur dieses nervige Klackern nicht wäre ...

Genau aus dem Grund habe ich auch die HD154UI rausgeschmissen und in ein externes Gehäuse verbannt, was wirklich nur im Bedarfsfall angemacht wird (Funkfernbedienung).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh