Aber wie gesagt hab ich mir bevor ich ihn mir gekauft hatte, mal im Vergleich angesehen und da wurden dann die Unterschiede schon deutlich
Waren beide Geräte so weit es geht kalibriert ?
Händler tricksen da gerne mit besseren Einstellungen für das Gerät welches die größere Gewinnmarge bringt
Am besten geht man schon mit guten Settings aus Foren für die Geräte zum Händler und stellt sie dann ein wenn die fernbedienungen eh dort rumliegen
Plasmas kann bei den meisten Händlern eh nicht richtig beurteilen da die Unterschiede nur in etwas abgedunkelten Räumen zur Geltung kommen und sie unter der extremen Beleuchtung in Elektromärkten eh blaß wirken und nicht zur Geltung kommen.
Selbst bei LCD´s ist es was den Schwarzwert angeht in den Elektronikmärkten problematisch da dort halt nicht die Bedingungen herrschen um den Unterschied zwischen einem guten und sehr guten Gerät zu sehen. Man kann, soweit alles eingestellt nur die Farbgenauigkeit, Schärfe und Bildruhe beurteilen.
Da gewinnt man den besten Eindruck wenn man gleich mehrere Geräte optimalerweise bei sich zuhause testet oder nen Händler hat der Wohnraumbedingungen schaffen kann.
Hab gelesen das das Halo sein soll, da bei sehr dunklen Bildern man das einfallende Licht der LEDs sehen kann!
Unter halos versteht man normalerweise bei TV´s das sich zb. um einen hellen Stern einer Weltraumszene Auren bilden die da nicht hingehören weil die Backlight LED´s nunmal zu grob verteilt sind und so einen kleinen Punkt nicht genau beleuchten können ohne den Bereich dr dunkel sein sollte nicht mitzubeleuchten.
Bei dir ist es eine Art clouding das eben dort an den Rändern des Screens auftritt wo die LED´s sitzen. Auch als schlechte Ausleuchtung bekannt und wie du schon angemerkt hast, ist das nur bei dunklen Bildinhalten sichtbar.