[Sammelthread] HTPC Kaufberatung Hardware/Software

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet für dich "gut funktionieren"?
Conax Modul rein, Karte rein, scannen, schauen.
EPG kein Problem.
Mit dieser Karte haben wenige wirklich Probleme (wenn sie die richtigen Treiber nehmen :) )
Schöner wär's nur, wenn statt Firewire USB benutzt würde, da leider nur sehr wenige MicroATX Boards noch Firewire haben (MiniATX praktisch gar nicht). Das Konzept ist allerdings super, denn so kann man die Karte überall hinverbauen.
 
Was bedeutet für dich "gut funktionieren"?
Conax Modul rein, Karte rein, scannen, schauen.
EPG kein Problem.


genau das heisst es für mich. bei einigen karten funktioniert das ja überhaupt nicht bzw. beim zugriff auf das ci modul friert das system ein...
und wegen dem treiber, ich soll also version 4.5 verwenden oder? der läuft auch in vista gut? weil ich habe echt keinen bock mehr die testperson zu spielen...

naja danke für die antworten, somit ist die karte bestellt :drool:


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, die floppy dtv wurde mir gerade in die firma geliefert. ich musste das paket natürlich sofort aufreissen ... :d

nun hätte ich eine ganz kurze frage an diejenigen die vielleicht eine haben und sich damit auskennen. die karte hat 2 firewireanschlüsse. einen an dem schon ein kabel dran ist und ein freier. der an dem ein kabel dran ist muss man mit dem pc verbinden nehme ich mal an, aber für was ist der 2te??

ich werde sie dann gleich mal testen, sitze hier allerdings noch bei der arbeit fest ... :/

mfg
 
Gibt zwei Funktionen bei den Anschlüssen:

Zum einen kann man mehrere FloppyDTVs hintereinander hängen, an den zweiten Firewire Anschluss kommt dann einfach die nächste karte dran.

Zweitens kann man das Firewire Kabel umdrehen. An einem Ende ist ja ein Pfostenstecker dran, am anderen Ende ein "richtiger" Firewirestecker. Je nachdem ob man jetzt nur einen externen Firewire-Anschluss am Board hat, oder intern auf dem Board einen Pfostenstecker hat, kann man das Kabel drehen und anschliessen.
 
ah alles klar, dh heisst also das man im grunde egal ist welchen anschluss man verwendet um die karte mit dem pc zu verbinden. und mit dem 2ten anschluss kann man eine art "floppy-sli" betreiben :d (also es laufen halt mehrere karten über denselben anschluss.)

mfg
 
jepp. aber jede karte braucht trotzdem ein antennenkabel und gegebenfalls ein cam mit smartcard.
 
hey leute ich hab die karte jetzt mal ganz kurz getestet (sie läuft gerade) und, naja was soll ich sagen, sie ist einfach phantastisch...

ich war mit meiner alten twinhan sehr zufrieden, aber der sprung zu der floppy ist einfach gewaltig. komischerweise ist auch die signalstärke besser. (alte tv karte 81%, floppy 100%). die umschaltzeiten sind ein wahnsinn. ohne postprocessing und ohne upscaling ca eine halbe sekunde und selbst mit postprocessing und upscaling unter einer sekunde... sensationell :d die kombi aus dvbviewer + floppy kann da mit einem tv locker mithalten :love:

was noch gut ist, ich hatte zum teil störende rucker drinnen und mit postprocessing artefakte und so kram... mit der floppy gehört das alles der vergangenheit an :d.

so das ist die erste reaktion. kurz gesagt ich bin begeistert und sie ist ihr geld schon wert...

mfg
 
and another happy customer (leider nützt mir das nichts, wiel ich bekomme ja kein Geld dafür :( )
:)
 
@ mcgene

Steigst du wieder auf Mediaportal um ? Die Floppy ist doch DIE Karte für das Programm, im DVBV läuft doch fast alles an Karten :p

Wenn du beim DVBV bleibst können wir ja tauschen :d
 
das hättest du wohl gerne, was? :d

nein im ernst, ich sehe keinen grund wieso ich auf mediaportal wechseln sollte, der dvbviewer kann alles.
pech gehabt ;P

mfg
 
..... der dvbviewer kann alles.

Was ist "Alles" bei Dir? MP3s, DivX, DVD, BluRay (auch wenn über "externen" Player!)????

Ende August soll ja RC1 vom MP1.1.0 kommen. Dann muß ich mich entscheiden: MP oder DVB-V!
Bei DVB-S2 liegt DVB-V klar vorne.
Wenn MP jetzt das gefrickel mit dem Sch**ß TV-Engine verliert, mit dem Vista TV-Pack zusammenspielt, könnte man ja ein Quantum an Frickelei ertragen um in den Genuß der mannigfaltigen Skins&Tools zu kommen.

Da aber 100% Funktionsfähigkeit (sprich WAF) verdammt wichtig ist, brauch ich nur eine Oberfläche von der aus ich alles starten kann; und von dort wieder zur Oberfläche zurückkommen kann.

Wenn DVB-V das kann, dann ist es "good enough for rock'n'roll!". Bezahlt habe ich ja schon....
 
containertechnisch und codectechnisch kann der dvbviewer alles abspielen, man kann ja zb ffdshow und coreavc als zu verwendende codecs angeben. natürlich unterstützt er auch hd (zb bluray, als blurayplayer kann man ihn natürlich nicht verwenden, aber mkv's oder so sind null problem). auch postprocessing und upscaling unterstützt der viewer... (mittels ffdshow)

mit dem mediastream osd skin und dem plugin mymovies sieht der dvbv erste sahne aus. (ich mache vielleicht heute mal bilder, ein video mach ich dann auch mal, weiß nur noch nicht wie).

wenn du fragen hast bitte genauer stellen :d

mfg
 
Wenn nur das gefrimmel mit der Fernbedienung im DVBV nicht wär, das hat mich schon abgeschreckt das meine geniale v2 Remote übern Girder laufen muss + Plugin... :rolleyes:

In mP drück ich einfach auf den Live TV Button und ich bin im TV Menü oder ändere während des Films ganz easy die Tonspur mit dem Druck auf die kleine grüne Taste usw.. :drool:

Das fand ich auch an XMBC kacke dass dort nur mit dem Eventghost was ging... :wall:
 
tja zur fb kann ich im grunde wenig sagen, da ich halt imon als empfänger verwende und somit noch nie etwas anderes probiert habe... (hab auch die v2)

damit läuft das ganze eben unkompliziert und zufriedenstellend...

mfg
 
Bilder wären nett. Ein Film sogar super...
Danke jetzt schon für deine Arbeit...

Vielleicht wäre es hier nicht mal schlecht, wenn wir einen neuen Thread eröffnen
"Mediaportal vs. DVBViewer"

Dann könnten wir dort die jeweiligen Vor- und Nachteile besprechen und Neulinge sich eine Übersicht verschaffen.
Beide Programme sind sich gleichwertig, haben aber ihre Stärken anders positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das auch mit der free version?

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:21 ----------

Vielleicht wäre es hier nicht mal schlecht, wenn wir einen neuen Thread eröffnen
"Mediaportal vs. DVBViewer"


hmm da besteht wieder die gefahr das es ausartet, wäre so wie intel vs amd oder so (naja ist jetzt im worst case betrachtet :d)
 
geht das auch mit der free version?

Glaube schon...

hmm da besteht wieder die gefahr das es ausartet, wäre so wie intel vs amd oder so (naja ist jetzt im worst case betrachtet )

Ein Battle kann es eigentlich nur zwischen WMC, MP und XMBC geben da die kostenlos sind und von Haus aus sehr nutzerfreundlich sind. Im falle von MP und WMC wenn die richtige TV Hardware verwendet wird ;)

Der DVB Viewer könnte eher gegen Prog DVB battlen, beide unterstützen Softcams und werden so wie ich das sehe eher von absoluten Sat Freaks genutzt die mit ihren Multiantennen, Alikarten und T-Rex Modulen so gut wie jedes Pay TV Programm geniessen wollen. Das ist mMn das Hauptargument für zb. den DVB Viewer und für Sat ist es bestimmt das beste Programm was es gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand ein freeware programm mit dem man den "bildschirm" filmen kann? es sollte auch gut funktionieren... ;)

mfg
 
Hallo zusammen,
da ich nun mit meiner Freundin eine große Wohnung ziehe, brauchen wir auch eine vernünftige Multimediaaustattung.
Geplant ist folgendes:
Ein HTPC wird per HDMI an einen 46 Zöller FullHD Fernseher (muss noch angeschafft werden) angeschlossen, der Ton geht über die optischen Ausgänge an einen Onkyo TX-SR507ES und dann an die 5.1 Boxen. Über den Kabelanschluss weiß ich noch nicht bescheid, ich denke es handelt sich um KabelBW, keine Ahnung ob analog oder digital. Der soll aber erst mal direkt in den Fernseher gehen und noch nicht über den HTPC. Die Erweiterung mit einer TV-Karte möchte ich dann später einmal nachholen. (wichtig für die Erweiterbarkeit des HTPCs), um dann Timeshift und Aufnahme nutzen zu können. Ein BD Laufwerk/Brenner wird nachgerüstet, sobald die Preise etwas gefallen sind. Bis dahin wird ein vorhandenes DVD-ROM verwendet.

Der Rechner soll die Multimediazentrale im Wohnzimmer werden, (DVD)-Filme schauen, Musik hören, Urlaubsfotos schaun, surfen. Besonderes Augenmerk sollte auch beim Stromverbrauch liegen, da ich das Ding nicht mit gutem Gewissen laufen lassen kann, wenn es Strom ohne Ende verbrät. Der Rechner muss für einfache Sachen mit einer IR-Fernbedienung steuerbar sein, werde wohl ne Logitech Harmony kaufen. Fürs surfen sollte eine kompakte Funktastatur mit Maus, die wiederaufladbar sind, angeschafft werden. Idealerweise über einen USB-Anschluss, zur Not über ein externes Ladegerät, wenn die Tastatur mit den geringeren Akkuspannungen zurecht kommt. Gespielt und videobearbeitet wird nicht, dazu habe ich einen extra Rechner.

Dazu habe ich mir folgendes zusammengestellt:

CPU: Intel E5200 boxed (Soll undervoltet werden) 55€
Board: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H 130€
Speicher: 2*1GB 25€
HDD: Samsung EcoGreen F2 1000GB 60€
Gehäuse: SilverStone Lascala LC16MR 190€
Netzteil: be quiet Pure Power 300W 30€
Tastatur: Cherry M85-26000DE-0 B, DE 45€
Fernbedienung: Logitech Harmony XXX? xx€
OS: WinXP (vorhanden)
Software: MediaPortal

Gesamtkosten: 540€ + Fernbedienung + Software

Jetzt noch ein paar Fragen:
Ist der Unterschied zu einer AMD 5050e Konfiguration groß was Leistung/Verbrauch/Kosten angeht?

Sollte ich auf die neu erschienene E6300 CPU ausweichen? Laut http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/index9.php ist der Unterschied unter Last ja doch 10W, da würde ich dann doch eher zur E5200 tendieren.

Gibt es zum Board günstigere Alternativen mit gleicher Ausstattung?

Ich habe noch eine Audigy 2 ZS in meinem anderen Rechner, hätte ich Vorteile wenn ich die in den HTPC einbaue?

Gibt es zum Gehäuse eine günstigere Alternative mit gleichen Features? (genug Platz, Fernbedienung, CardReader, silber)

Gibt es eine Möglichkeit Fernsehprogramm aufzunehmen, OHNE dass der TV läuft? Sozusagen den TV-Tuner des Fernsehers im Standby zu nutzen? Funktioniert die Aufnahme des laufenden Fernsehprogramms?

Welche Software benötige ich noch zwingend, welche wäre zu empfehlen? Freeware wäre natürlich vorzuziehen.

Wäre bei den Anforderungen ein ION ein Alternative? ICh denke da an den ASRock ION 330. Da bin ich aber unsicher, ob der Atom genung Leistung hat, wenn man mal nicht CUDA nutzen kann.

Danke schonmal im Voraus für eure Anregungen!
 
Also um Aufzunehemn brauchst Du schon eine TV-karte im HTPC, da kannst Du nicht den Tuner vom TV verwenden (jedenfalls ist mir da keine Lösung bekannt).
 
Hallo,

ich möchte euch gerne kurz meine geplante HTPC-Konfiguration vorstellen und würde mich über ein paar Ratschläge eurerseits sehr freuen.

Allg.:
Ich möchte meinen HTPC zum Wiedergeben vom HD nutzen sowie als "HD Festplattenrecorder". Also ganz normale Multimedianutzung.

Zu den Eckdaten:
-CPU E6300
-Mainboard ASUS P5QL
-RAM 2GB (welcher preiswerter ist zu empfehlen?)
-Graka HD4650 (passiv gekühlt)
-Netzteil Enermax Pro82+ 385W
-OS Windows 7 Home Premium

Welche HD-fähige DVB-C Karte mit 2 Tuner könnt ihr empfehlen?

Also Soundsystem soll ein Soundprojektor von Yamaha (YSP-4000) dienen, daher denke ich wäre eine Soundkarte nicht schlecht, nur welche?



Grüße, Der Keks
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Audiochip hat das P5QL? Vergleich mal auf der Liste ob das nicht vollkommen reicht; das heißt du bräuchtest keine Audio Karte.

Zur DVB-C Dual Tuner Karte, kann ich Dir leider nicht helfen...
 
Das Board nutzt einen ALC1200 Soundchip.
Ist denn die Soundqualität des Chips wirklich ausreichend?
Ich hab gelesen, dass für einen etwas anspruchsvolleren Audiogenuss eine Soundkarte von Nöten sei.


Grüße, Der Keks
 
Welchen AVR und was für Lautsprecher hast Du?

Um es schon mal vorwegzugreifen: wenn sie nicht im HighEnd Bereich sind, reicht der ALC1200. Die hauptsächliche Arbeit macht ja eh dein AVR........

Das mit den Onboard Audio Vorurteilen ist längst überholt. Vorteile der Audikarten sind die Bearbeitungsmöglichkeiten. Wahre Puristen sehen diese aber eh als Verzerrungen um inadequate Lautsprecher zu vertuschen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh