Hallo zusammen,
ich könnte eure Ratschläge für die Anschaffung eines neuen PCs gebrauchen. Er soll als HTPC und gleichzeitig als Office Rechner dienen. Zocken spielt eine untergeordnete Rolle. Höchstens mal Starcraft2 oder ein paar Emulatoren…
Der neue PC soll hauptsächlich meinen sieben Jahre alten Core2Duo ersetzen. Ich bin darauf aus wieder für langfristig zu investieren. Daher möchte ich gerne etwas mehr Leistung, als man normalerweise für einen HTPC/Office PC braucht. Preislich bin ich flexibel.
Folgende Randbedingungen gibt es:
Mir schwebt generell ein Klein-PC ohne optisches Laufwerk und ohne HDD vor. Dezidierte Grafikkarte möchte ich auch nicht haben. Nun suche ich nach einem guten Spagat zwischen Leistung, Geräuschentwicklung, Größe und Energieverbrauch.
Die nachfolgenden Möglichkeiten kämen bisher für mich in Betracht:
Intel Nuc i5 (4250U)
Vorteile: Klein, passiv möglich, preiswert
Nachteile: Nur 2 Kerne, passiv gehen nur mSata SSDs, kein SPDIF Ausgang
Gigabyte Brix i5 (4200U)
Vorteile: Klein, preiswert, SPDIF Ausgang
Nachteile: Nur 2 Kerne
Gigabyte Brix Pro i5 oder i7 (4570R oder 4770R)
Vorteile: Leistungsfähig, Grafik sogar bedingt für Spiele geeignet, kein SPDIF Ausgang
Nachteile: Soll unter Last sehr laut sein. Gehäuse- oder Kühlungsalternativen sind Mangelware
Cirrus 7 Nimbus i5 oder i7 (4670T oder 4770T)
Vorteile: Edles Gehäuse, passiv, 4 Kerne (z.B. 4670T)
Nachteile: Kein SPDIF, relativ teuer
Fanless Eigenbau mit Thin mITX (Akasa Euler; i5)
Vorteile: 4 Kerne (z.B. 4670T), passiv
Nachteile: Kein SPDIF, subjektiv kein schönes Gehäuse
Fanless Eigenbau mITX (Steacom FC-8 Evo oder Impactics C3LH-B; i5)
Vorteile: 4 Kerne (z.B. 4670T), passiv, SPDIF Ausgang
Nachteile: Vergleichsweise riesig
Leider hat jede Variante ihre Vorteile aber auch Schattenseiten. Mich würde interessieren, was ihr machen würdet und bin für Kommentare und Entscheidungshilfen dankbar. Auch andere Vorschläge ziehe ich gerne in Betracht.
Ich hatte auch schon über ein Windows Tablet (z.B. das neue Surface Pro 3 nachgedacht) Dafür bräuchte ich dann aber auch eine Dockingstation mit zwei Bild-Ausgängen und optimalerweise auch SPDIF sowie GBIT LAN. Die Variante hätte dann den Charme, dass ich das Teil überall nutzen kann und zum Beispiel beim Musik hören (zur Zeit über Google Play) die Wiedergabe bequem vom Sofa oder aus der Küche steuern kann… Kennt ihr ähnliche Tablets, die passende Docking Stations haben? Über die MS Docking hab ich noch keine endgültigen Infos gefunden...
Hier noch der Vollständigkeit halber die Kaufberatungsmaske:
HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Samsung 47C750; Harman Kardon AVR 3550, Canton LE System (2x109;2x103;1xCenter)
Usertyp [?]: [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Core2Duo E6300 / Asus P5WDH Deluxe
Geplante Anschaffungen:
Sonstige Anmerkungen:
Preis: max. 1500 Euro
ich könnte eure Ratschläge für die Anschaffung eines neuen PCs gebrauchen. Er soll als HTPC und gleichzeitig als Office Rechner dienen. Zocken spielt eine untergeordnete Rolle. Höchstens mal Starcraft2 oder ein paar Emulatoren…
Der neue PC soll hauptsächlich meinen sieben Jahre alten Core2Duo ersetzen. Ich bin darauf aus wieder für langfristig zu investieren. Daher möchte ich gerne etwas mehr Leistung, als man normalerweise für einen HTPC/Office PC braucht. Preislich bin ich flexibel.
Folgende Randbedingungen gibt es:
- Der PC muss zwei HDMI/DisplayPort Ausgänge besitzen, da ich ihn sowohl im Wohnzimmer (HTPC) an LCD Glotze, als auch im benachbarten Schlaf- und Arbeitszimmer am 24 Zoll Monitor nutzen möchte.
- Steuerung im Wohnzimmer am liebsten per Fernbedienung meines Fernsehers (zum Beispiel über CEC Adapter) und Android Apps für XBMC.
- Steuerung im Arbeitszimmer dann per Bluetooth oder Funk Tastatur und Maus.
- Beide Zimmer sind benachbart. Eine Aufstellung ist also in beiden Räumen möglich.
- NAS als Datenlager ist vorhanden -> Nur SSD im PC erwünscht. Anbindung per GBit LAN (WLAN ist hier sehr instabil)
- SSD im 2.5 Zoll Formfaktor ist vorhanden (Samsung 250 GB).
- Ich verfüge momentan nur über einen AVR ohne HDMI Eingänge. Eine Neuanschaffung würde mit 300-400 Euro zu Buche schlagen und klangtechnisch nicht viel bringen. Daher wäre ein optischer Ausgang sinnvoll. Externe Lösungen find ich etwas unschön – Besonders bei einem kleinen PC-Gehäuse…
Mir schwebt generell ein Klein-PC ohne optisches Laufwerk und ohne HDD vor. Dezidierte Grafikkarte möchte ich auch nicht haben. Nun suche ich nach einem guten Spagat zwischen Leistung, Geräuschentwicklung, Größe und Energieverbrauch.
Die nachfolgenden Möglichkeiten kämen bisher für mich in Betracht:
Intel Nuc i5 (4250U)
Vorteile: Klein, passiv möglich, preiswert
Nachteile: Nur 2 Kerne, passiv gehen nur mSata SSDs, kein SPDIF Ausgang
Gigabyte Brix i5 (4200U)
Vorteile: Klein, preiswert, SPDIF Ausgang
Nachteile: Nur 2 Kerne
Gigabyte Brix Pro i5 oder i7 (4570R oder 4770R)
Vorteile: Leistungsfähig, Grafik sogar bedingt für Spiele geeignet, kein SPDIF Ausgang
Nachteile: Soll unter Last sehr laut sein. Gehäuse- oder Kühlungsalternativen sind Mangelware
Cirrus 7 Nimbus i5 oder i7 (4670T oder 4770T)
Vorteile: Edles Gehäuse, passiv, 4 Kerne (z.B. 4670T)
Nachteile: Kein SPDIF, relativ teuer
Fanless Eigenbau mit Thin mITX (Akasa Euler; i5)
Vorteile: 4 Kerne (z.B. 4670T), passiv
Nachteile: Kein SPDIF, subjektiv kein schönes Gehäuse
Fanless Eigenbau mITX (Steacom FC-8 Evo oder Impactics C3LH-B; i5)
Vorteile: 4 Kerne (z.B. 4670T), passiv, SPDIF Ausgang
Nachteile: Vergleichsweise riesig
Leider hat jede Variante ihre Vorteile aber auch Schattenseiten. Mich würde interessieren, was ihr machen würdet und bin für Kommentare und Entscheidungshilfen dankbar. Auch andere Vorschläge ziehe ich gerne in Betracht.
Ich hatte auch schon über ein Windows Tablet (z.B. das neue Surface Pro 3 nachgedacht) Dafür bräuchte ich dann aber auch eine Dockingstation mit zwei Bild-Ausgängen und optimalerweise auch SPDIF sowie GBIT LAN. Die Variante hätte dann den Charme, dass ich das Teil überall nutzen kann und zum Beispiel beim Musik hören (zur Zeit über Google Play) die Wiedergabe bequem vom Sofa oder aus der Küche steuern kann… Kennt ihr ähnliche Tablets, die passende Docking Stations haben? Über die MS Docking hab ich noch keine endgültigen Infos gefunden...
Hier noch der Vollständigkeit halber die Kaufberatungsmaske:
HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Samsung 47C750; Harman Kardon AVR 3550, Canton LE System (2x109;2x103;1xCenter)
Usertyp [?]: [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Core2Duo E6300 / Asus P5WDH Deluxe
Geplante Anschaffungen:
Sonstige Anmerkungen:
Preis: max. 1500 Euro