[Kaufberatung] HTPC/Office PC - klein und leistungsfähig

Steeni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich könnte eure Ratschläge für die Anschaffung eines neuen PCs gebrauchen. Er soll als HTPC und gleichzeitig als Office Rechner dienen. Zocken spielt eine untergeordnete Rolle. Höchstens mal Starcraft2 oder ein paar Emulatoren…

Der neue PC soll hauptsächlich meinen sieben Jahre alten Core2Duo ersetzen. Ich bin darauf aus wieder für langfristig zu investieren. Daher möchte ich gerne etwas mehr Leistung, als man normalerweise für einen HTPC/Office PC braucht. Preislich bin ich flexibel.

Folgende Randbedingungen gibt es:
  • Der PC muss zwei HDMI/DisplayPort Ausgänge besitzen, da ich ihn sowohl im Wohnzimmer (HTPC) an LCD Glotze, als auch im benachbarten Schlaf- und Arbeitszimmer am 24 Zoll Monitor nutzen möchte.
  • Steuerung im Wohnzimmer am liebsten per Fernbedienung meines Fernsehers (zum Beispiel über CEC Adapter) und Android Apps für XBMC.
  • Steuerung im Arbeitszimmer dann per Bluetooth oder Funk Tastatur und Maus.
  • Beide Zimmer sind benachbart. Eine Aufstellung ist also in beiden Räumen möglich.
  • NAS als Datenlager ist vorhanden -> Nur SSD im PC erwünscht. Anbindung per GBit LAN (WLAN ist hier sehr instabil)
  • SSD im 2.5 Zoll Formfaktor ist vorhanden (Samsung 250 GB).
  • Ich verfüge momentan nur über einen AVR ohne HDMI Eingänge. Eine Neuanschaffung würde mit 300-400 Euro zu Buche schlagen und klangtechnisch nicht viel bringen. Daher wäre ein optischer Ausgang sinnvoll. Externe Lösungen find ich etwas unschön – Besonders bei einem kleinen PC-Gehäuse…

Mir schwebt generell ein Klein-PC ohne optisches Laufwerk und ohne HDD vor. Dezidierte Grafikkarte möchte ich auch nicht haben. Nun suche ich nach einem guten Spagat zwischen Leistung, Geräuschentwicklung, Größe und Energieverbrauch.

Die nachfolgenden Möglichkeiten kämen bisher für mich in Betracht:

Intel Nuc i5 (4250U)

Vorteile: Klein, passiv möglich, preiswert
Nachteile: Nur 2 Kerne, passiv gehen nur mSata SSDs, kein SPDIF Ausgang

Gigabyte Brix i5 (4200U)

Vorteile: Klein, preiswert, SPDIF Ausgang
Nachteile: Nur 2 Kerne

Gigabyte Brix Pro i5 oder i7 (4570R oder 4770R)

Vorteile: Leistungsfähig, Grafik sogar bedingt für Spiele geeignet, kein SPDIF Ausgang
Nachteile: Soll unter Last sehr laut sein. Gehäuse- oder Kühlungsalternativen sind Mangelware

Cirrus 7 Nimbus i5 oder i7 (4670T oder 4770T)

Vorteile: Edles Gehäuse, passiv, 4 Kerne (z.B. 4670T)
Nachteile: Kein SPDIF, relativ teuer

Fanless Eigenbau mit Thin mITX (Akasa Euler; i5)

Vorteile: 4 Kerne (z.B. 4670T), passiv
Nachteile: Kein SPDIF, subjektiv kein schönes Gehäuse

Fanless Eigenbau mITX (Steacom FC-8 Evo oder Impactics C3LH-B; i5)

Vorteile: 4 Kerne (z.B. 4670T), passiv, SPDIF Ausgang
Nachteile: Vergleichsweise riesig

Leider hat jede Variante ihre Vorteile aber auch Schattenseiten. Mich würde interessieren, was ihr machen würdet und bin für Kommentare und Entscheidungshilfen dankbar. Auch andere Vorschläge ziehe ich gerne in Betracht.

Ich hatte auch schon über ein Windows Tablet (z.B. das neue Surface Pro 3 nachgedacht) Dafür bräuchte ich dann aber auch eine Dockingstation mit zwei Bild-Ausgängen und optimalerweise auch SPDIF sowie GBIT LAN. Die Variante hätte dann den Charme, dass ich das Teil überall nutzen kann und zum Beispiel beim Musik hören (zur Zeit über Google Play) die Wiedergabe bequem vom Sofa oder aus der Küche steuern kann… Kennt ihr ähnliche Tablets, die passende Docking Stations haben? Über die MS Docking hab ich noch keine endgültigen Infos gefunden...

Hier noch der Vollständigkeit halber die Kaufberatungsmaske:
HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Samsung 47C750; Harman Kardon AVR 3550, Canton LE System (2x109;2x103;1xCenter)
Usertyp [?]: [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Core2Duo E6300 / Asus P5WDH Deluxe
Geplante Anschaffungen:
Sonstige Anmerkungen:
Preis: max. 1500 Euro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget würde ich über zwei optimale kleine fanless Kisten nachdenken...zB. fürs Wohnzimmer einen fanless i3 NUC...IMO optimal als HTPC. Hat Dein Samsung 47C750 vielleicht einen SPDIF Audio-Ausgang (zB. mein Philips hat sowas), den Du an den AVR anschliessen könntest bis Du Dir mal einen AVR mit HDMI anschaffst?

Bitte denke mal darüber nach ob zwei getrennte Kisten für Dich nicht die bessere Lösung ist..(wenn Du nicht alleine lebst, sind IMO zwei Kisten immer zu bevorzugen ;))...ein für Dich optimaler/fanless (HT)-PC fürs Schlafzimmer/Arbeitszimmer wird sich dann auch noch finden lassen ohne das Budget zu überziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi omnium,

hab mir schon gedacht, dass du als erster antwortest ;)

Vielleicht hab ich etwas unverständlich geschrieben. Die beiden Räume sind so dicht beieinander, dass es ohne Probleme möglich sein sollte, beide "Anwendungen" mit einem PC abzudecken. Kabel können dezent verlegt werden und die Reichweite von Funk-Eingabegeräten sollte auch problemlos reichen. Oder wo siehst du sonst die Vorteile von einer Zwei-PC-Lösung?

Der Fernseher hat einen SPDIF Ausgang. Der gibt aber nur Dolby Digital bzw. DTS aus, wenn's vom internen Kabeltuner kommt. Direkt per HDMI angeschlossene Geräte wie momentan Chromecast und AppleTV werden zwar digital aber nur in 2.0 ausgegeben. Ich glaube das hat rechtliche Gründe. Nen neuer AVR wäre auch ganz nett aber eigentlich pure Geldverbrennung. Du hattest mal in nem anderen Thread optionale Lösungen gepostet. Hab den leider gerade nicht mehr parat. Vielleicht taugt eine davon, um das DD/DTS Problem umgehen...

Persönlich hätte ich momentan am meisten Bock auf den Brix Pro mit nem vernünftigen Gehäuse. Also ohne den Notebook Quirl, sonden nem schönen großen Lüfter oder ganz passiv. Schade, dass es das noch nicht zu kaufen gibt...
 
ok..die preiswerten 'Lösungen' für Audio sind zB. hier erwähnt...keine Ahnung ob damit DD/DTS geht.
Keine Ahnung wie eilig Du es hast...in ein/zwei Monaten wird es IMO ein fanless Cube Gehäuse für den Brix Pro geben...sag an ob Du solange warten willst/kannst...lass Dir Zeit und denke nochmal über die verschiedenen Optionen/Möglichkeiten nach die sich bei zwei optimalen Devices ergeben.

me schrieb:
Die Computex steht vor der Tür und es wird einige Neuheiten geben...(uA. Zotac ZBOX nano (fanless), Shuttle XS35 V4 (fanless), ECS - LIVA Mini PC Kit (fanless), für den Selbstbau eines fanless HTPC: ASRock Q1900-ITX, Q1900DC-ITX, Q1900TM-ITX, uvm)
..vielleicht lohnt sich das Warten/neu planen also zZt. generell für Dich.

BTW kann man mit einem i3-NUC auch Officearbeiten erledigen und den HTPC-Wohnzimmereinsatz gilt es generell zu optimieren...also Langeweile wird so oder so nicht aufkommen ;)

Viel Erfolg,
omnium

--
 
Zuletzt bearbeitet:
sag an ob Du solange warten willst/kannst...lass Dir Zeit und denke nochmal über die verschiedenen Optionen/Möglichkeiten nach die sich bei zwei optimalen Devices ergeben.

Ich schlage mich eigentlich schon seit Monaten mit der Überlegung, weil mein aktueller PC schon bei 1080p schlapp macht. Hab im Februar dann erstmal das NAS geholt und möchte nun mittelfristig auch den passenden PC. Daher ja auch der Forumseintrag :)

Danke für den Tipp mit der Computex. Die kann ich sicherlich noch abwarten - auch wenn die von dir verlinkten Produktankündigungen für meinen Geschmack eher unterhalb der von mir gewünschten Leistungsfähigkeit anzusiedeln sind. Ich möchte gerne wieder ein System haben, mit dem ich für einige Jahre Ruhe hab.

Wenn's tatsächlich bald ein "fanless" oder zumindest silent-Gehäuse für den Brix Pro gäbe, wäre das super. Dann könnte ich mir den quasi schon nach der Computex holen - falls dort keine ernsthaften Alternativen vorgestellt werden - und dann nur abwarten, bis das Gehäuse released wird. (U.U. merke ich ja sogar, dass die Geräuschentwicklung im Alltag nicht so dramatisch ist, wie von mir befürchtet)

Kann man irgendwie einschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass HD-Plex das Gehäuse dann auch wirklich rausbringt und es nicht mangels Interesse oder Gewinnprognosen in der Schublade verschwindet?

BTW, my NUC case will support 1x slim ODD+2x 2.5HDD(hotswap) or 4x2.5HDD(hotswap) configuration.

Hoffe, dass das dann kein Riesenklotz wird. 2x 2.5 Zoll + Slim ODD -> Für mich unnötig...
 
Kann man irgendwie einschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass HD-Plex das Gehäuse dann auch wirklich rausbringt und es nicht mangels Interesse oder Gewinnprognosen in der Schublade verschwindet?
..schreibe eine Mail an info@hd-plex.com und frage/bekunde Dein Interesse.
Hoffe, dass das dann kein Riesenklotz wird...
'Riesenklotz' ist relativ...wird ein 'CUBE' der sicher um einiges grösser als der Brix Pro sein wird...muss auch so sein bei der Power/TDP.
...Produktankündigungen für meinen Geschmack eher unterhalb der von mir gewünschten Leistungsfähigkeit anzusiedeln sind.
;) ein kleiner schnuckeliger fanless HTPC und _zusätzlich_ ein fanless/semi-passiv Office-PC mit Power der natürlich auch den perfekten HTPC geben kann.
Du hast Dir schon viele Gedanken gemacht und kennst die Vor/Nachteile aus Deiner Sicht...entscheiden was für Dich optimal ist, kannst Du nur selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab nun die Computex abgewartet und mit ein paar gemacht. Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir den mini im HD-Plex H1 bauen möchte. Das hatte ich vorher gar nicht so richtig auf dem Radar gehabt und finde es im Vergleich zum Streacom FC8 Evo und Impactics CL3H noch recht schlank. Zudem hat das Streacom den von mir absolut nicht benötigten ODD Slot; Beim Impactics gibts zwar über Caseking eine Blende dafür, aber dann wäre die Frage, wie ich ohne Bastelarbeiten ein normales m-ITX Board darein bekomme...

Der Brix Pro wäre ansonsten perfekt aber ich befürchte, dass der einfach zu laut ist und auf die wage Chance eines passiv Gehäuses möchte ich nicht spekulieren.

Intel NUC (i5) oder ein "kleinerer" Brix sind für meinen Geschmack dann doch etwas unter dimensioniert und der NUC liegt mit passiv-Case und externer Soundkarte (SPDIF) dann auch in den preislichen Regionen einen HDPlex H1 Eigenbaus.

Also mini im HD-Plex H1 :)

Hatte mir zuerst überlegt ein thin m-ITX Board zu nehmen. Rechnerisch nimmt sich das mit der normalen m-ITX Variante nicht viel (WLAN/Bluetooth/Netzteile/AC-DC-Wandler etc. mit berücksichtigt). Da fehlt mir dann aber immer noch der SPDIF Ausgang - zumindest hab ich noch kein thin m-ITX Board damit gesehen - und ich bin mir auch nicht sicher, ob die neuen Haswell-Prozessoren darauf laufen. Also hab ich mir mal folgende Zusammenstellung überlegt:


Beim Prozessor und Mainboard bin ich mir weniger sicher und könnte eure Hilfe gebrauchen. CPU dachte ich entweder i5-4690t oder i7-4690t. Vielleicht gehen ja sogar die S-Varianten - auch wenn sie von der TDP etwas zu hoch fürs Case liegen?

Beim Mainboard hätte ich gerne WLAN, Bluetooth sowie einen optischen Ausgang dabei. Aber das Wichtigste ist, dass es zum H1 Kompatibel ist. Braucht man für die Haswell-Refresh Prozessoren zwingend H97/Z97 Boards? Folgende Platinen sehen zumindest von Layout ähnlich wie die in der Kompatibilitätsliste aus aus:

MSI H97I AC
Asus Z97I-Plus
ASRock Z97E-ITX/ac
GigaByte GA-Z87N-WIFI (oder die H87 Varainte davon...)

Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Omnium, danke für die Hilfe. Du bist ja immer sehr schnell :-)

Denke auch, dass ich das MSI Board nehme. Die bei den Asus und ASRock Boards sieht es irgendwie so aus, als sei der USB3.0 Header sehr weit von den Anschlüssen seitlich am Gehäuse entfernt. Das Asus hat zusätzlich noch nen komischen Aufbau, der wahrscheinlich mit den Heatpipes kollidiert. Von Gigabyte Boards hat ja ein anderer User in nem Build mit dem H1 abgeraten...

Denke ich werde dann nen i7-4790t nehmen.

Passt der RAM oder brauch ich da Low Profile?

Hab ich sonst was vergessen?
 
Danke, hab mir deinen Bericht gestern schon aufmerksam durchgelesen :-D

Das H87i-plus hat aber kein WLAN on-board, oder? Das sowie Bluetooth hätte ich schon ganz gerne dabei.

Wie war bei dir die Lieferzeit von HD-Plex? In Bayern haben wir Do Feiertag und entsprechend ein langes Wochenende. Da würde ich den neuen PC gerne zusammen basteln :d
 
Hi, ja WLAN und Bluetooth fehlen beim ASUS. Ich benutze zur Steuerung eine Logitech K400 und Flirc (mit meiner lieblings FB), deswegen vermisse ich beides nicht.

Von der Lieferzeit her sollte das funktionieren. Hat bei mir zwar fast 3 Monate gedauert aber da war das Gehäuse noch in Produktion ;-) ... HD-Plex versendet übrigens aus Hamburg.

Viel Spaß beim basteln :-)
 
Okay, werde gleich das Gehäuse inkl. AC-DC Netzteil und DC-ATX Adapter bestellen.

Als Board nehme ich dann das MSI H97I AC. Das PCB sieht genau so aus wie beim H87I und das steht ja sogar in der offiziellen Kompatibilitätsliste von HDPlex.

Unsicher bin ich mir nur noch beim Prozessor. i7 hab ich für mich schon ausgeschlossen. Die 80 Euro investiere ich lieber in Peripherie (FLIRC,CEC,Schnurlose Maus/Tastatur).

Also entweder i5-4690s oder i5-4690T.

Meint ihr, dass man das "S"-Modell in dem Case kalt genug bekommt? In dem Review, das Omnium gepostet hatte, geht die Temperatur immerhin auf 90°C. Lieber der Empfehlung von HD-Plex (<55 W TDP) folgen? Kann ich im Notfall das S-Modell "untertakten", um die Leistungsaufnahme zu berschränken?

Edit: Übrigens danke für euren Support. Hab schon ein paar Kisten selbst zusammen gebaut. Aber bei passiv und auf der Größe bin ich auf Neuland unterwegs...
 
Hab schon ein paar Kisten selbst zusammen gebaut. Aber bei passiv und auf der Größe bin ich auf Neuland unterwegs...
gut so...Dein Build ist nix für Anfänger, es wird verdammt eng und zu viel zu warm für Thermophobiker....T-Modell recommended. AC-DC + DC-ATX im Gehäuse ist eine echte Herausforderung...denke bitte über eine Thin Mini ITX Alternative (zB. mit ext. Netzteil + ASUS Q87T + mSATA + mini PCIe WLAN Adapter) nach..sauberer Aufbau, mehr Luft, weniger Hitzestau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann wird's ein T-Modell. Ich würde gerne ITX versuchen wegen SPDIF unter anderem. Gibt ja ein paar Reviews, die das auch geschafft haben mit ITX-Board, und intern AC/DC + DC/-ATX. Wenns physikalisch möglich ist, krieg ich's bestimmt (hoffentlich) hin ;)

Werd dann ein paar Bilder dazu posten...
 
Mal gucken, wer schneller ist :cool:

Hardware.png

HD-Plex hat den Zahlungseingang (Paypal) auch schon bestätigt...
 
Kauf doch einfach eine ganz normale CPU.
T Modelle sind nur der Herstellungsabfall der nicht gut genug für ein normales Modell war und limitiert wurde.
Diese werden dann als "sparmsam" beworben und teuer verkauft.
Habe schon mehr als genug solcher CPUs durchgetestet, die verbrauchen genauso viel wie die Normalen, wenn man die Normalen auf das T Niveau limitiert.

Limitieren kannst du auch manuell im BIOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Komponenten schon am Samstag bestellt, da ich ja am kommenden Wochenende zusammenbauen will. Ist ein T-Modell geworden.

Diese werden dann als "sparmsam" beworben und teuer verkauft.

Der Unterschied beim i5-4690S und i54690T liegt bei genau 0 Euro. Soweit ich weiß liegen die K-Variante und die normale Version auch auf dem gleichen Preisniveau.

So hab ich im Endeffekt "nur" weniger Leistung fürs gleiche Geld. Find ich aber nicht dramatisch, da ich eine "normale" CPU höchstwahrscheinlich ohnehin manuell einbremsen müsste. Da halte ich mich lieber an die TDP Vorgaben von HDPlex...

Schade: Mainboard, CPU und RAM sind schon da. Aber HD-Plex hat noch nicht das Case und die Spannungswandler geliefert. Hoffentlich schaffen die das bis morgen. Will doch am Wochenende zusammenbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht von HD-Plex. Haben bis heute nicht geliefert, obwohl schon am 14.6. bestellt und bezahlt. Hab gerade mal ne E-Mail hingeschrieben.

Schon komisch, weil in deren FAQ steht, dass die Ware lieferbar ist, wenn man sie in den Einkaufswagen legen kann und spätestens innerhalb von 48 Stunden aus Hamburg verschickt wird...

Die anderen Komponenten oxidieren nun schon seit einer Woche hier sinnlos rum. Wenigstens taucht das MSI H97I AC nun in der offiziellen Kompatibilitätsliste auf, so dass ich mir wenigstens wegen Rücksenden nicht ganz so viele Gedanken machen muss.

Edit: Okay, diesmal Lob: Antwort von Larry innerhalb von gefühlten 30s. Paket wurde Freitag verschickt. Zwar nicht wirklich schnell aber wenigstens super Kontakt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, konnte heute endlich das Bauen anfangen. Die Lieferzeit von HD-Plex ****** von Zahlungseingang (Paypal) bis Lieferung 13 Tage!

Nun hab ich gleich die ersten Probleme:

DSC_0478.jpg

Das Kabel zu den USB3.0 Anschlüssen sowie der 24-pol ATX Stecker sind den Heatpipes im Wege. Man bekommt die Heatpipes zwar irgendwie dazwischen. Aber die Steckerhöhe ist so groß, dass die Heatpipes nicht mehr plan auf dem Kühlblock aufliegen.

Also hab ich mir gedacht, dass ich alle Heatpipes auf die andere Seite verlege:

DSC_0479.jpg

Da sieht es aber so aus, als würde die Heatpipes am Ende gegen die Rückwand stoßen.

Habt ihr Ideen? Kann man die Heatpipes vorsichtig biegen?
 
ask Larry..die 2. Idee ist sehr schlecht (einseitige/halbe Kühlung).
 
Hi,

hab mir schon gedacht, dass es schwierig ist, wenn man nur das eine Seitenteil für die Kühlung benutzt. Passt dann übrigens von der Dimensionierung der Heatpipes her ohnehin nicht.
Hab das Problem gerade mal ins HD-Plex Forum gepostet. Mal gucken, ob ich kurzfristig einen Lösungsvorsclag bekomme. Heute Nachmittag möchte ich gerne weiter bauen :-D

Finde es etwas merkwürdig, dass das Board sowie andere Platinen mit gleichem Layout in der Kompatibilitätsliste auftauchen, obwohl bei diesen Boards durchgängig der ATX Stecker und der USB3.0 Stecker seitlich angeordnet sind und damit den Heatpipes im Weg stehen. Man müsste wahrscheinlich schon erheblich biegen, um die Heatpipes irgendwie da vorbei zu bekommen...

Ich tendiere momentan dazu, auf den USB3.0 Anschluss zu verzichten (Hab ja noch 4x USB3.0 auf der Rückseite) und dafür die seitlichen USB Stecker mit dem USB2.0 Header zu verbinden. Dafür ist ein Adapter beigelegt. Ich hoffe, dass das klappt...

Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich an dem Kupferkühlblock keine Schutzfolie befand. Kann jemand bestätigen, dass das normal ist? (Hab irgendwie Schiss diese übersehen zu haben und dass sie nun zwischen CPU und Kühler klebt. Aber da müsste ich schon sehr blind gewesen sein...)
 
Bei Larry bekommst Du wenns notwendig ist auch kurze Heatpipes und auch ein längeres USB 3.0 Kabel ... vllt hilft das ja?
 
Kurze Heatpipes würden nur was bringen, wenn ich tatsächlich alle auf eine Seite bringen würde. Da tendiere ich aber eher dazu, auf die seitlichen USB 3.0 Anschlüsse zu verzichten. Der Stecker ist da einfach zu hoch. Die Kabellänge passt schon...
 
Habe mir gerade nochmal dein Bilder angesehen ... mit der Kombi hast du wirklich Pech gehabt ... vom Layout harmoniert das MSI nicht mit dem H1.S.
 
Ja, ist echt komisch. Im HD-Plex forum haben die geschrieben, dass ich ja alle Pipes auf eine Seite montieren könne. Aber das finde ich dann auch sub-optimal, da es die Kühlleistung mindert. Meiner Meinung nach hätte das Board genauso wie die H87-Variante davon nicht in der Kompatibilitätsliste auftauchen dürfen. Rein mechanisch ist es nicht möglich die Heatpipes an den beiden Steckern vorbei zu bekommen (außer man biegt ein deutliches "U" rein"). Ich hätte das auch selber vorher sehen können, hab mich aber zu sehr auf die Kompatibilitätsliste verlassen...

Nun hab ich halt zwei USB2.0 Ports an der Seite (dafür trotzdem 4x USB3.0) hinten. Da kann ich auch mit leben. Ansonsten fand ich den Zusammenbau recht easy. Die Kiste lief auch spontan an. Schon beeindruckend, wenn man genau NICHTS hört :-)

Werde heute Abend nach der Arbeit dann Win7 drauf machen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass bisher nur die seitlichen USB-Ports laufen. Wenn ich Maus und Tastatur an die rückwärtigen Ports hänge, werden sie nicht erkannt. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Soll ich die Bilder hier hinein posten oder in den Thread zum "mini"?
 
bitte hier in Deinem Thread der unter 'Feedback/aufgebaut von:' beim mini verlinkt ist...danke.
 
So, Windows ist drauf. Schreibe gerade vom neuen PC :-) Bilder dann später...

Ein paar Baustellen hab ich noch:
  • In der Systemsteuerung taucht noch ein Gerät auf, das nicht zuordnen kann: "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" -> Jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
  • Nach wie vor funktioniert KEINER der hinteren USB-Ports. Weder 2.0 noch 3.0. Als Treiber habe ich die Intel USB3.0 Treiber installiert. Da ist allerdings eine App dabei "USB3 Mon", die nach jedem Neustart fragt, ob ich sie installieren will und dann nichts mehr tut. Kann das man den nicht funktionierenden Ports zusammenhängen?
    -> Hab gerade mal dem MSI Support geschrieben. Kann ja eigentlich nicht sein, dass keiner der Ports läuft. Das taten die selbst bei meinem 8 Jahre alten Rechner ohne weitere Installation (z.B. im BIOS). Irgendwie riecht das für mich nach MB Austausch...
  • Mein Browser (Chrome) gibt mir immer einen SSL Fehler bei google.de: "Verbindung zur echten Website unter Google kann nicht hergestellt werden". Ist mir völlig neu. Habt ihr ne Ahnung. woran das liegen kann? Schon blöd, wenn man seine Probleme nicht googlen kann... -> Problem gelöst. Wenn die Uhr falsch eingestellt ist, funktioniert es nicht.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier die Management Engine Treiber.
Ansonsten schau auf der Herstellerseite für das Mainboard, da sollte es alles geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh