[Guide] HTPC Software Installationsguide *ein erster Versuch*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleciht krieg ich ja ne Yate Loon druff, hab da noch welche zu hause. die schauffel wenigstens was bei 5 VOlt.

Hmm kannste die nicht ins Forum einbinden.
Dazu ein paar Worte und du hättest bestimmt einige Leser mehr glücklich gemacht ;-)

Gib dir mal was Mühe :-D

edit:
Und das ganze wäre mit Original Material noch schöner, also
1.Version Original ohne Scaling
2.Version nur scaling
3. Version mit Filter

THX

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dafür fehlt mir im Moment leider die Zeit. Bin viel unterwegs und möchte die wenige freie Zeit, die ich noch habe damit nicht unbedingt zubringen. Ich kann daher nur raten, die Sachen einfach selbst durchzutesten und sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Denn der optische Eindruck war in den Screenshots deutlich anders, als die Anzeige über meinen Beamer. Ich habe das Bild nämlich genau dahingehend optimiert. Es kann daher gut sein, dass auf euren LCD's, Plasma oder Beamern das Bild nicht annähernd so gut rüberkommt. Nicht böse sein, sondern einfach mal selber basteln. Ihr kriegt das schon hin, ich habe mich auch nur etwas eingelesen und dann selbst experimentiert. ;)

MfG,
shebdabe

würde für das upscaling auf 1080p auch der kleinste phenom X3 8450 reichen? oder eher nen größerer wie der X3 8750?

Danke erstmal für diesen Guide!
Ich habe heute meine MCE Remote V2 bekommen und habe jetzt mal eine Frage: Wie "konfiguriere" ich die unter Windows Vista? Ich würde die Fernbedienung gerne entweder als "Maus" per Pfeiltasten steuern, oder eine Taste belegen mit der ich MediaPortal direkt öffnen kann. Sobald ich das MediaPortal nämlich per Fernbedienung schliesse und ich zurück auf dem Desktop bin, habe ich keine andere Möglichkeit mehr irgendwas mit der FB zu steuern..

Aber dann müsste MP die FB ja auch in Windows konfigurieren können.. Also über MP direkt habe ich noch nix gefunden.

welche ultra version brauch ich gleich noch mal für hd dvd? Oder tuts auch ein anderes programm? (hab dvb viewer)

PDVD 7.3 Ultra , Total media Theatre oder Nero Showtime, bei Nero weiss ich allerdings nich welche Version bzw. ob alle das können.

So nach langem hin und her hab ich mich aufgrund shebdabe post nun für folgende Konfig entschieden:

Kann es bei der Konfig zu Hard-Software-Konflikten beim einbinden ins MP kommen?
Beim Gehäuse bin ich noch unschlüssig. Will den HTPC eigentlich mit der Harmony One bedienen, dafür wäre ein integrierter IR natürlich schon super. Jmd noch alternativen?

@shebdabe
danke für deinen post, hat mir bei meiner entscheidung wirklich sehr geholfen

Zuletzt bearbeitet:
dass ist halt so bei Leuten, die den Sinn vom HTPC eher weniger mitgenommen haben....
Leute nehmt den 9300 der kann alles was der 780G kann, nur besser und ohne triple/quadcoremonster....

Dafür reicht auch ne kleine CPU. Ich würd aufgrund der Temperatur die kleinste 45nm Variante wählen, den E5200.

@ana: bist du zu dem Punkt kommst, wo du mit HD-DVB-Karte arbeiten willst... bei 1080i ist bei deinem Gespann nämlich der Ofen aus...

Zuletzt bearbeitet:
dass ist halt so bei Leuten, die den Sinn vom HTPC eher weniger mitgenommen haben....
Leute nehmt den 9300 der kann alles was der 780G kann, nur besser und ohne triple/quadcoremonster....

Es geht mir eben um das upscaling vom fernsehen per ffdshow.

wie siehts damit aus:
board: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H, GeForce 9400
cpu: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz

:d

Dafür reicht auch ne kleine CPU. Ich würd aufgrund der Temperatur die kleinste 45nm Variante wählen, den E5200.

@ana: bist du zu dem Punkt kommst, wo du mit HD-DVB-Karte arbeiten willst... bei 1080i ist bei deinem Gespann nämlich der Ofen aus...

hab ja eh keinen ordentlichen hd sender über satellit. Da kann ich auch in 3-4 jahren was neues kaufen ^^

Nun gut, wenn deine Prios so liegen ok, aber wer halt z.b. Premiere oder Discovery hat schaut ohne in die Röhre ^^

@winni: Mainboard wäre gut, auch wenn ich persönlich den Aufpreis von 9300 auf 9400 nicht zahlen wollen würde, aber das ist dann letzenendlich Geschmackssache.

Ja leider. Da die Sender in 1080i ausstrahlen um bandbreite zu sparen. Dies verlangt vom Rechner jedoch neben der Decodierung auch, dass er den Spass wieder zusammenbastelt, was bei HD eine doch sehr aufwendige Operation ist.....

Habe ein Problem mit dem AutoIT

Habe alles so gemacht wie im ersten Post ich meine das mit dem DVBViewer und trotzdem kann MP das nicht finden...Verstehe es echt nicht...da steht could not start programm ....hmmm

Zuletzt bearbeitet:
benutzt jemand dvbviewer zum abspielen von mkvs? hab das problem das ich nur an den rändern ein bischen vom bild sehe, in der mitte bleibt das bild enfach schwarz (vista+evr+powerdvd codec).

Habe es jetzt mit dem AutoIT hin bekommen, ABER sobald ich DVBViewer und PDVD starte bekomme ich eine Fehlermeldung seiten MP das es einen Crash gab. Aber sowohl DVBViewer als auch PDVD starten...Verstehe es nicht.