[Guide] HTPC Software Installationsguide *ein erster Versuch*

40GB???
hab bei meinen alten immer 10GB genommen^^
aber ok, hab ja jetzt 500GB :)

und wie habt ihr dann die anwendungen installiert?
Media Portal etc alles auf C: und ab und zu mal aufgenommene Filme auf die andere Partition schieben?
Oder kann man das einstellen, dass der automatisch alles auf die andere Partition speichert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau so sollte das aussehen!
1 part. fürs system und die progs.
2 part für deine verschiedenen media dateien (bilder, musik, aufnahmen)

bei mir ists ganz tricky :d
festplatte1: 30gb system + progs. + ~ 200gb für bilderordner, musik und ganz wichtige video files
festplatte2: nur für aufnahmen, da ich viel aufnehme und ständig neue platten brauche!
die mir wichtigen aufnahmen werden dann nochmal auf dvd gesichert, danach wandert die festplatte mit aufnahmeverzeichnis in die antistatikfolie und wird sicher im wandschrank aufbewahrt.

das verzeichnis wohin aufgenommen werden soll kannst du natürlich selbst wählen.

ok, und habt ihr nachdem alles sauber läuft ne sicherung gemcht vom kompletten ding? also ne image? wenn ja wie mach ich die?

Hallo, ich habe mir die aktuelle Mediaportal V0.2.3.0 installiert und habe gleich zu Beginn eine Frage. Kann man unter Mediaportal gar keinen Overlaymixer benutzen ? Ich habe vor postprocessing mit ffdshow zu nutzen, weiß aber nicht, wie ich unter MP jetzt den Overlay renderer nutzen kann.

Weiss das jemand ?
Danke

@shakesbier: deine Settings sind leider down!
kannst du die bitte nochmal uppen?Danke

*push*
wär schön wenn du die konfigs wieder hochladen könntest:(

hätte jetzt nicht gedacht das die nochmal jemand braucht. Hab Sie aber jetzt trotzdem wieder online gestellt. Schliess mich da infect an ist halt nicht mehr wirklich aktuell da gibt es mittlerweile besseres.

Wow, wenn man bendenkt dass das einzige Programm/codec etc. dass du verwendest nur gerade der DVB Viewer was kostet....

Wie stehts eigentlich wenn man den Nvidia PureVideo Decoder nutzen will? Geht da auch alles reibungslos?

@shakesbier, wie hast du dein automatisierungsskript erstellt und wie hast du es eingebunden bzw. welchen zweck hat es?

@ Gohst_oc

Klar geht der Decoder auch. Die Qulität ist auch nicht die schlechteste.

@blueheaven

Das Skript hab ich mit dem Programm Autoit erstellt. Es übernimmt für mich verschiedene Einstellung z.B. wenn ich BluRay schaue stellt es die 24hz bildwiederholfreqenz ein und schiebt mir die Maus aus dem Bild. Es sind einfach kleine Erleichterung.

Schau dir einfach mal die Beschreibung der einzelen Punkte an da siehst du was das Skript macht.
autoit1.jpg

Nutzt hier eigentlich überhaupt einer FFDSHOW ?

Wenn ja, vielleicht würde dann einer mal einen Sammelthread eröffnen, in denen Konfigurationen gesammelt werden. Lassen sich ja ganz leicht exportieren.

@shakesbier

ich glaube in Zeile 28 ist der Kommentar falsch :)

Zuletzt bearbeitet:
@noxx2

stimmt :lol: Schande über mich

zu ffdshow
ich nutz es mittlerweile nur noch bei DVD´s und beim schauen von TV Aufnahmen. Hab deswegen extra auf einem E6750 aufgerüstet. Was ja eigentlich im Widerspruch zu einem stromsparenden HTPC steht, aber was macht nicht alles für ein gutes Bild. Beim TV schauen, was ich fast nicht mehr über den HTPC mache, dafür hab ich jetzt einen Topfield HSCI 7700 mit angeschlossener Festplatte über USB, mach ich nur Upscaling auf 1920 x 1080. Weiterhin halte ich bei HD Material ffdshow für sinnlos, aber auch da gibt es wieder andere Meinungen.

zZ nutze ich selber noch PowerDVD 7 (für alles).

Habe mich ja schon selber an ffdshow versucht, aber wirklich zufrieden war ich bisher nicht, schon garnicht im Zusammenspiel mit Avisynth. Da geht mein Rechner sinnlos in die Knie.

Naja, würde gerne nochmal einen Versuch starten, und eine Konfigurationen testen, evtl habe ich (oder andere) damit mehr Glück. Das ganze aber dann ohne Avisynth, sondern aussschliesslich mit den Filter die schon drin sind in ffdshow. Für HD brauche ich es auch nicht, nutze dafür lieber PowerDVD, weil ich auf DXVA nicht verzichten will.

Nutzen bzw testen will ich es für:

- TV
- DVD
- MPEG und AVIs (SD)

Wie gesagt, dieser Fred ist ja schon ziemlich lang, wer also seine Files für die Allgemeinheit zur Verfügung stellt, möchte bitte einen neuen Fred eröffnen, danke.

Gruss

hätte da auch interesse, vllt hat shakesbier ja lust die 1. seite zu überarbeiten
irgendwie wird trotz eingestellten cyberlink-codecs der eine kern bei mkvs immer zu 30% ausgelastet...

@shakesbier

mach endlich nen "[Sammelthread] FFDSHOW-Konfigurationen" auf :)

hätte jetzt nicht gedacht das die nochmal jemand braucht. Hab Sie aber jetzt trotzdem wieder online gestellt. Schliess mich da infect an ist halt nicht mehr wirklich aktuell da gibt es mittlerweile besseres.

Hallo,

erstmal danke für den Guide! Ich wollte mir jetzt einen HTPC danach zusammenstellen, und muss dann am Ende deinen o.g. Satz lesen.

Heisst das, das der Guide jetzt nicht mehr sooo zu gebrauchen ist? was gibt es denn mittlerweile besseres?

Danke und Gruß,
Para

Hi,
leider fehlt mir im Moment die Zeit um den Guide umzugestalten. Dafür ist das Wetter zu schön und da ist mir biken wichtiger. Wenn es mal ein Update dann wohl eher einen neuen Guide. Den dann wohl aber erst im Herbst / Winter. Aus meiner Sicht kann der Guide nach wie vor verwendet werden, man sollte sich aber mal vorher mit den verschieden Treibern bzw. Filter auseinandersetzen. Weiterhin ist es jetzt so das ich kein PDVD mehr nutze sondern zum mplayer classic homecinema Version gewechselt bin, da kann ich mittels postproccessing jetzt auch bei mkv die hardewarebeschleunigung aktivieren und kann mir das Bild so zurecht basteln wie ich es möchte. Aber das ist dann wieder die Eigenart von jedem.

So das ganze noch mal kurz zusammengefasst:

Der Guide ist nach wie vor aktuell und man kann alles an Files noch mit abspielen. In Detailpunkten hab ich ihn jetzt für mich verbessert, aber das müsst ihr dann für euch selbst ausprobieren. Welches Programm bzw Filter euch besser gefallen.

P.S. Vielleicht schreibt ja auch nochmal Nuts kurz was dazu was aus seiner Sicht im Moment an Progs bzw Filter aktuell verwendet werden sollte.

Hi,

mal ne blöde Frage :d
ich hab noch nicht wirklich viel Ahnung von dem ganzen HDTV-Zeugs, da ich/bzw. meine Eltern noch einen RöhrenTV besitzen und ich kein BlueRAy/HDDVD Laufwerk besitze.

Ich habe gestern die Tv-Karte aus meinem Server in meinen PC gebuat und versucht einen HD-Sendern anzusehen. Hab BDA-Treiber und ffdshow (auch mal Cyberlink PowerDVD Demo zum testen) installiert, bekam aber immer komplett falsches Bild. Und jetzt meine eigentliche Frage: brauche ich für HDTV auch per unverschlüsseltem Empfang über DVB-C HDCP kompatible Hardware? Denn weder mein TFT (BenQ FP91GX + Sony 15") noch meine GPU (7900GT 1. Revision) unterstützen dies. OS ist Windows XP SP3.

mfg
aelo

Hi,
leider fehlt mir im Moment die Zeit um den Guide umzugestalten. Dafür ist das Wetter zu schön und da ist mir biken wichtiger. Wenn es mal ein Update dann wohl eher einen neuen Guide. Den dann wohl aber erst im Herbst / Winter. Aus meiner Sicht kann der Guide nach wie vor verwendet werden, man sollte sich aber mal vorher mit den verschieden Treibern bzw. Filter auseinandersetzen. Weiterhin ist es jetzt so das ich kein PDVD mehr nutze sondern zum mplayer classic homecinema Version gewechselt bin, da kann ich mittels postproccessing jetzt auch bei mkv die hardewarebeschleunigung aktivieren und kann mir das Bild so zurecht basteln wie ich es möchte. Aber das ist dann wieder die Eigenart von jedem.

So das ganze noch mal kurz zusammengefasst:

Der Guide ist nach wie vor aktuell und man kann alles an Files noch mit abspielen. In Detailpunkten hab ich ihn jetzt für mich verbessert, aber das müsst ihr dann für euch selbst ausprobieren. Welches Programm bzw Filter euch besser gefallen.

P.S. Vielleicht schreibt ja auch nochmal Nuts kurz was dazu was aus seiner Sicht im Moment an Progs bzw Filter aktuell verwendet werden sollte.

mh mkv mit MPclassic? machst das garnicht mehr mit dem mediaportal?
was lässt du den als post processing drüber herlaufen? würd mich ja doch interessieren. besonders die steuerung später was du mit welchen prog machst, benutzt du dne überhaupt noch mediaportal?

Werde jetzt wahrscheinlich meinen HTPC nochmal mit Vista neu aufsetzten, da ja anscheinend der EVR Renderer recht gut sein soll.

Dazu noch Fragen:

- Habe jetzt gelesen das man kein Reclock mehr braucht in Vista, laufen dann *.mkv und ähnliches syncron ohne ruckler?

- habe zwar ein Board mit nVIDIA GeForce 7050/nForce 630a soll ja aber angeblich nicht wirklich eine richtige HW-Beschl. haben deswegen kommt eine HD3450 rein (sinnvoll? viel mehr extra Stromverbrauch?)

- lohnt sich eigentlich überhaupt der Aufwand mit ffdshow noch bzww. bringt er wirklich soviel an besserem Bild?

Vielleicht kann ja der ein oder andere die Fragen beanworten, thx.

mfg

- lohnt sich eigentlich überhaupt der Aufwand mit ffdshow noch bzww. bringt er wirklich soviel an besserem Bild?

Vielleicht kann ja der ein oder andere die Fragen beanworten, thx.

mfg

Leider etwas spät die Antwort, der Thread sollte aber Leben. Imho lohnt sich FDD Show nur bei DVD oder Divx/Xvid Files. Wie gesagt meine Meinung, bin gespannt ob jemand ne anderer Meinung ist.

Tja nen aktuellen Vergleich wäre super.
Sowas wie auf Tomshardware schonmal gemacht wurde mit verschiedenen Codecs.
Es gibt ja doch einige die den Coreavc nutzen/empfehlen.
Bietet der mittlerweile Hardware Support?

Naja der Test dort ist von Juni.
Da kann sich ne Menge getan haben.
Es wäre halt toll so einen Test mal aktuell zu haben.
Dazu dann noch die Leistung, die man an CPU braucht, um gewisse Filter zu schalten, plus Erläuterung was der Filter verbessert oder auch nicht.

Juni ist zwar noch nicht sooo lange her, aber du hast schon Recht, gerade bei ffdshow scheint sich viel zu tun. Das letzte Update ist wenn ich das richtig sehe von gestern.

Auf der anderen Seite - wer soll bei den ständigen Veränderungen noch hinterher kommen? Ich bin froh, überhaupt ein ausführliches Tutorial zum Einrichten von ffdshow gefunden zu haben. Wenn die Versionen immer wieder überarbeitet werden, kommt natürlich niemand mit dem Schreiben von Anleitungen hinterher und Laien wie ich sitzen dann da und habe gar keine Ahnung, was sie einstellen sollen. ;)

Gruß

Gidian

Wäre auch gut zu wissen, ob ffdshow Quadcore unterstützt. Eigentlich würde mir ein 4850e reichen, aber ein X4 9350e hat 65Watt und wäre auch noch ok. Vorausgesetzt das Bild verbessert sich dadurch. Extra Grafikkarten werden ja nicht vom Programm unterstützt, wenn ich das richtig rausgelesen habe.

Wäre auch gut zu wissen, ob ffdshow Quadcore unterstützt. Eigentlich würde mir ein 4850e reichen, aber ein X4 9350e hat 65Watt und wäre auch noch ok. Vorausgesetzt das Bild verbessert sich dadurch. Extra Grafikkarten werden ja nicht vom Programm unterstützt, wenn ich das richtig rausgelesen habe.

Genau sowas würde mich auch interessieren.
Ich würde auch gerne nen HTPC ohne Graka betreiben und nur per CPU die Sachen qualitativ verbessern, aber immo scheint das alles noch im "großen" Teststadium abzulaufen.
Aber dann wärens wieder höhere Kosten in der Anschaffung etc.
Toll wäre etwas echt günstiges, das funktioniert.

was wollt ihr denn von ffdshow nutzen?

einige sachen sind "quad core ready" einige nicht!

vielleicht ganz interessant?
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=84849</b>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh