[Guide] HTPC Software Installationsguide *ein erster Versuch*

also ich nutze ihn im moment nur für divx, dvds garnicht, weil ich aber uach keine hab, und für 1080p mkv benutzte ich im moment den coreavc. der ffdshow ist wirklich gut, wenn ich das vergleiche. aber halt nur für divx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ffdshow kann ja viel mehr als das reine decodieren!
es arbeitet sogar mit externen (besseren?) decodern zusammen.

nur zum decodieren braucht es keinen quad core.

Mein Interesse wäre um damit DVD´s und eventuell später TV Material hoch zu skallieren.
1080p ist in meinen Augen gut genug, da sollte nix mehr gemacht werden müssen.
Also nur bei Material was halt nicht an FullHD kommt.

ja gut aber normales tv, naja, ich habs nicht schön am laufen bekommen, wenn es jemand doch geschafft hat, dann mal infos her.

Ich hab's

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft, mit ffdshow das TV-Bild, DVDs und DivX / XviD Files auf 1080p zu scalen. Das Fernsehbild ist deutlich schärfer und auch die Farben und der Kontrast kommen deutlich besser raus. Bei DVDs ist es identisch. Was DivX / XviD Files angeht: Ich habe einen 90 Minuten Film in einem 700MB File hochskaliert und bin hellauf begeistert, was da noch rauszuholen ist. Scharfe Konturen, Farbtreue und Detailschärfe sind bestens zu erkennen (z.B. die Falten in der Stirn).

Ich habe folgende Hardware im Einsatz:

Gehäuse: Antec Fusion Remote Black (Lüfter gegen 2 Scythe S-Flex 800rpm getauscht)
CPU: AMD Phenom X3 8750
Lüfter: Scythe Ninja mini
Ram: MDT DIMM Kit 4096MB PC2-6400 CL5 (DDR2-800) AMD Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
Festplatten: 2 x Samsung SpinPoint F1 640GB
BD/HD-DVD Laufwerk: LG GGC-H20L

Ich habe folgende ffdshow-Konfiguration verwendet:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041

Hier habe ich alles genau nach Anleitung gemacht (habe aufgrund ausreichender CPU-Leistung die seesaw, advanced ffdshow Konfiguration benutzt). Allerdings muss ich dazu sagen, dass das konvertieren auf rgb32 nicht ohne Ruckeln funktionierte. Habe daher unter Output yv12 benutzt.

Ich hoffe, ich konnte damit einigen hier helfen. Bis jetzt war ich leider nur passiv hier im Forum unterwegs um mich einzulesen. Aber nach zahlreichem Lesen, habe ich mich ein wenig in die Konfigurationsmöglichkeiten reingefuchst.

Gruß,
shebdabe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe es geschafft, mit ffdshow das TV-Bild, DVDs und DivX / XviD Files auf 1080p zu scalen. Das Fernsehbild ist deutlich schärfer und auch die Farben und der Kontrast kommen deutlich besser raus. Bei DVDs ist es identisch. Was DivX / XviD Files angeht: Ich habe einen 90 Minuten Film in einem 700MB File hochskaliert und bin hellauf begeistert, was da noch rauszuholen ist. Scharfe Konturen, Farbtreue und Detailschärfe sind bestens zu erkennen (z.B. die Falten in der Stirn).

Ich habe folgende Hardware im Einsatz:

Gehäuse: Antec Fusion Remote Black (Lüfter gegen 2 Scythe S-Flex 800rpm getauscht)
CPU: AMD Phenom X3 8750
Lüfter: Scythe Ninja mini
Ram: MDT DIMM Kit 4096MB PC2-6400 CL5 (DDR2-800) AMD Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
Festplatten: 2 x Samsung SpinPoint F1 640GB
BD/HD-DVD Laufwerk: LG GGC-H20L

Ich habe folgende ffdshow-Konfiguration verwendet:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041

Hier habe ich alles genau nach Anleitung gemacht (habe aufgrund ausreichender CPU-Leistung die seesaw, advanced ffdshow Konfiguration benutzt). Allerdings muss ich dazu sagen, dass das konvertieren auf rgb32 nicht ohne Ruckeln funktionierte. Habe daher unter Output yv12 benutzt.

Ich hoffe, ich konnte damit einigen hier helfen. Bis jetzt war ich leider nur passiv hier im Forum unterwegs um mich einzulesen. Aber nach zahlreichem Lesen, habe ich mich ein wenig in die Konfigurationsmöglichkeiten reingefuchst.

Gruß,
shebdabe

Welche TV Karte? DVB-S?
Welche Größe hat dein TV?
Ohne Graka?

Du skalierst also komplett auf 1920 hoch? Da geht deine CPU nicht in die Knie? Also der 4850e macht da völlig schlapp und das ohne seesaw.
Welchen Player nutzt du?

P.S. Willkommen im Forum ;-)

Ich habe die gleiche Anleitung benutzt, um mein ffdshow einzustellen. Im Prinzip sieht auch alles gut aus, nur die Farben sind etwas blass. Kann ich das irgendwo im Programm ändern? Die Einstellung des TVs zu ändern macht nicht viel Sinn, da BD und HD-DVD in schönen Farben wiedergegeben werden.

Ach so, noch eine ganz blöde Frage: Das VMC greift doch auf ffdshow beim Abspielen von Filmen zurück, oder?

Gruß

Gidian

Ich habe die gleiche Anleitung benutzt, um mein ffdshow einzustellen. Im Prinzip sieht auch alles gut aus, nur die Farben sind etwas blass. Kann ich das irgendwo im Programm ändern? Die Einstellung des TVs zu ändern macht nicht viel Sinn, da BD und HD-DVD in schönen Farben wiedergegeben werden.

Ach so, noch eine ganz blöde Frage: Das VMC greift doch auf ffdshow beim Abspielen von Filmen zurück, oder?

Gruß

Gidian
Hmm ich meine gelesen zu haben, das dort ffdshow nicht in die Kette eingreifen kann. Deswegen immer die Empfehlungen für die anderen Player.
Ist aber auch möglich das ich mich irre.

Weiss jemand ob die neueren FDD Show Versionen auch auf deutsch zu haben sind ? Ich benutze neuerdings das aus dem AVS Forum in dem Package vom 20.9

Irgendwie finde ich es selbsterklährender als die englische Version obwohl ich einigermassen gut englisch kann.

Welche TV Karte? DVB-S?
Welche Größe hat dein TV?
Ohne Graka?

Du skalierst also komplett auf 1920 hoch? Da geht deine CPU nicht in die Knie? Also der 4850e macht da völlig schlapp und das ohne seesaw.
Welchen Player nutzt du?

Ich wusste, ich hab was vergessen. Also:

TV-Karte: Ich habe Kabel, daher eine Technisat CableStar HD (hatte ich noch rumliegen, sonst wär's wohl ne FireDTV geworden).
Größe TV: 66 Zoll :-) Ist ein HD-Ready Beamer Sanyo PLV-Z4 (nimmt aber 1080p Signale an, daher gleich richtig hochskalieren, falls demnächst ein FullHD-Beamer kommt)
GraKa: Nutze ich die OnBoard GraKa (ATI Radeon 3200 HD)

Ja, ich skaliere komplett auf 1920 x 1080 hoch. CPU-Last ist max. bei 70%. Habe mich genau aus diesem Grund für den X3 entschieden, da er HT3.0 (oder so ähnlich) unterstützt. Das bringt einiges.

Software ist wie folgt eingestellt:

Movie Player: Media Player Classic Home Cinema
DVD Player: KMPlayer
BD/HD-DVD Player: PowerDVD 7.3 mit allen Updates
TV-Software: DVBViewer Pro

Das ganze habe ich mit AutoIt und Multishortcut Plugin ins MediaPortal eingebunden. Movie Player und DVD Player habe ich auf den entsprechenden externen Player umgestellt, PowerDVD und DVBViewer über Multishortcut eingebunden. Gesteuert wird alles komplett über die mitgelieferte iMon Pad Fernbedienung. Bin bis jetzt sehr zu frieden, da alles 1A funktioniert. Habe allerdings für die endgültige Config auch ca. 2 Wochen mit verschiedenen Konfigurationen gebastelt. Anfangs hatte ich Probleme mit den HD-Sendern bei meiner TV-Karte, bis sich nach endlosem Gefummel herausstellte, dass das Kabel von der Dose zur TV-Karte kaputt war. :wall:

Ach ja, HD-Files (egal ob 720p oder 1080p, sowie BD/HD-DVD) reiche ich unverändert durch, ohne sie mit ffdshow zu verarbeiten.

Ich hoffe damit erstmal alle weiteren Fragen beantwortet zu haben. Falls nicht, bitte weiterfragen ;)

MfG,
shebdabe

Zuletzt bearbeitet:
@shebdabe
Liest sich gut.
Also ist die Anschaffung eines X3 doch lohnenswert.
Hast du eventuell noch ne Möglichkeit mal den Verbrauch zu messen?
So beim normalen Betrieb.
Mit dem 4850e hatte ich im Mittel ca 70 Watt und das fand ich ganz toll :-)
Der X3 8750 wird da wohl drüber liegen, aber wieviel würd mich halt interessieren.
Ach und hast du ffdshow auch mit KMPlayer laufen?

Hmm ich meine gelesen zu haben, das dort ffdshow nicht in die Kette eingreifen kann. Deswegen immer die Empfehlungen für die anderen Player.
Ist aber auch möglich das ich mich irre.

Dann macht das VMC aber von Haus aus ein erstaunlich gutes DVD-Bild. Ich habe gestern zum Testen Jurassic Park eingelegt und mir die Szenen angeschaut, als das Forscherteam zum ersten Mal die Dinos sieht (Landschaftsbilder). Da war das Bild in Sachen Schärfe echt klasse. Nur die Farben waren wie gesagt etwas Blass.

Falls das VMC nicht auf ffdshow zurück greift, muss ich wohl noch mal schauen, wie ich andere Player, zum Beispiel den Media Player Classic, ins VMC einbinde. Hat jemand vielleicht spontan einen Tipp, bzw. Link zur Hand?

Zur not müsste ich sonst vielleicht die Autoplay-Funktion bei DVDs so einstellen, dass direkt beim Einlegen ein externes Programm geöffnet wird. Das löst allerdings noch nicht das Problem bei DivX und Co.

Gruß

Gidian

Also ist die Anschaffung eines X3 doch lohnenswert.
Auf jeden Fall. Daher habe ich mich auch für den X3 entschieden.
Hast du eventuell noch ne Möglichkeit mal den Verbrauch zu messen?
Leider nicht... :(
Der X3 8750 wird da wohl drüber liegen, aber wieviel würd mich halt interessieren.
Davon ist auszugehen. Die CPU ist mit TDP 65W angegeben. Der X2 4850e mit 45W.
Ach und hast du ffdshow auch mit KMPlayer laufen?
Ja, habe ich. Funktioniert ebenfalls tadellos. Habe hier allerdings das Problem, dass beim Filmstart die Tonspur zu früh einsetzt, da dass Video noch skaliert wird. Wenn das Bild dann da ist, reicht es aber, einmal ins nächste Kapitel und wieder zurück zu springen und der Film ist wieder synchron.

shebdabe

was mich interessiert, dein x3 wie warm wird der, welchen Kühler?? weil cih will mir ne gehäuse holen das 6 cm hoch ist und ich nur ne Silverstone lüfter verbauen kann, aber das dein TV bild dadurch so gut wird, mh kannst mal screens machen???

Ist echt ne interessante sache, danke für deine info

Hatt den niemand mal nen Quad (am besten Intel und AMD) zum vergleichen?
Wäre doch super mit den selben Einstellungen mal die Unterschiedlichen Belastungen zu sehen.
Schliesslich hat der Quad von AMD ja auch 2000mhz anstatt 1800mhz beim triple oder 1000mhz bei Dual (Hypertransport).

Habe den Scythe Ninja mini drauf. Das passt bei 6cm natürlich nicht. Temperaturen und Screenshots kann ich leider erst machen, wenn ich heute Abend zu Hause bin. Werde ich dann aber nachreichen.

MfG,
shebdabe

Au ja Screenshoot vorher/nacher wären super.
Also mit Bildverbessern und skalieren und ohne zusätzlichem Schnickschnack!

kannst mal deine config für ffdshowe hochladen? würde sei mal gerne testen mit ner divx file um zu schauen was mein intel 2100 @ 2.79 so sagt,
mein neues sys wird bald kommen, aber mit der cpu da weiß ich nicht recht was ich nehmen soll.

Kann man die Config irgendwo exportieren? Ansonsten müsste ich Screenshots machen und die AviSynth Config in eine Textdatei packen...

Ich muss noch mal auf ffdshow und das VMC zurück kommen. Sollte das VMC wirklich nicht darauf zurückgreifen, habe ich quasi alles umsonst eingestellt, richtig? Denn PowerDVD bedient sich ja ausschließlich der eigenen Software, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß

Gidian

ja man sollte alles was man im ffdshow filter hat speichern oben rechts zumindest, hab nciht mehr die neuste version, muss ich nachher mal machen und die sache von avisynth bitte in eine textdatei packen. ich werde es dann mit mediaportal mal abspielen, und schau mal wie sich meine cpu verhält.

währe gut wenn es andere auch mal machen, dann kann man schauen was die kleinste cpu ist die man benötigt, da ne x3 naja kost ja ein wenig.

Teste gerne mit jenen Settings mit, kann aber erst morgen frühestens da mich FC 2 momentan sehr beschäftigt . bin selber mit meinen Fdd Settings irgendwie nich zufrieden :( Hab nen undervolteten x2 4800 G2 also nen relativ kleinen Prozessor.

Was haltet ihr von der hardwarezusammenstellung??

Cpu ist ja noch offen, aber mal schauen.

ASUS M3N78-EM
SilverStone NT07-AM2
Hiper High gehäuse
Nova hds2, oder die skystar mal schauen

Sorry Leute,

war gestern doch erst spät zu Hause und hatte dann nur noch Lust ins Bett zu gehen. Werde entsprechende Configs und Screenshots machen, sobald es mir möglich ist. Vielleicht schaff ich es heute noch. Spätestens aber morgen.

shebdabe

Was haltet ihr von der hardwarezusammenstellung??

Cpu ist ja noch offen, aber mal schauen.

ASUS M3N78-EM
SilverStone NT07-AM2
Hiper High gehäuse
Nova hds2, oder die skystar mal schauen

Ist bei dem Gehäuse nicht ein Netzteil mit dabei?
Welcher CPU Kühler schwebt dir so vor?

ja ist ne 200 watt netzteil mit drin, ist ne echt feines Gehäuse schön flach und klein, wird aber mein erstes, muss mal schauen wie sich das mit den temps verhält, ich kann in moment auch nur ne NT07-am2 Kühler verbauen, da er nur 37mm hoch ist dewegen weiß ich noch nicht welche cpu. dachte erst an ne x2 4850 oder so, aber nachdem es ja einer geschafft hat mit ffdshow ne tv bild gut aussehen zu lassen, bezweifel ich das die Leistung reicht, deswegen wollte ich mal mit den settings von shebdabe testen mit meinen 2160 intel auf 2.79 ghz. wenn der noch ausreicht wirds nekleiner amd.

ich glaub nciht das ich ne x3 mit den Kühler kühlen kann, da er einfach zu schwach ist. und ne anderen Kühler hab ich nicht gefunden:-(

Könnte man nicht nen flachen 80er oder gar 120er irgendwie auf den Kühler "modden"
Geht bestimmt mit ein wenig Bastelei.
Warum willste denn ein Board mit 8300 Chip?

Würde ja auch gerne ein Gehäuse haben was so flach wie ein DVD Player ist, aber das passend zu bestücken ist so arg schwierig.

ich nehm ne 8300 weil der
a: 7.1 sound über HDMI bringt
b: ich auch mal mit Linux es ausprobieren möchte und man da die Treiber besser zum laufen bringt, hab schonmal versucht ne ATI mit Lunix zu betreiben, bin aber auch daran gescheitet, bei Nvidia war einfach.
c: warum sollte ich ne ATI nehmen??

Den Kühler mit ne 120 zu bestücken ginge vielleciht auch, werde mir auf jedenfall ne paar Lüfter mitbestellen, die ich dann mal testen kann, ne 120 direkt unter dem Gehäuse dürfte gehen, aber mal abwarten was der Silverstone bringt.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh