dts- hd usw. funktioniert! allerdings braucht man dazu eine geeignete soundkarte und muss den ton analog an den av receiver weiterleiten!
ob das aber mit den boxensystemen die wir hier so haben überhaupt sinn macht wage ich mal zu bezweifeln! hab schon mehrfach gelesen, dass nur hochwertige 7.1 soundsystem von den neuen hd-tonformaten profitieren.
daher ist mir das den ganzen aufwand derzeit nicht wert
aber zurück zum eigentlichen thema:
es gibt verschiedene möglichkeiten dolby digital und dts auszugeben:
1.) der pc (wie auch immer) decodiert das ganze und gibt es als mehrkanal pcm stream weiter
2.) das ganze wird als bitstream unverändert weitergeleitet (spdif passthrough)
3.) analog (da muss dann decodiert und gewandelt werden aber ich glaube das spielt für uns jetzt keine rolle)
möglichkeit 1.) funktioniert imho mit den ati karten überhaupt nicht!
möglichkeit 2.) klappt eigentlich mit den ati sound treibern von der seite problemlos!
man geht so vor:
ccc + passenden ati sound treiber installieren
unter systemsteuerung / sounds und audiogeräte unter audio den ati sound auswählen (ati rear output oder so ähnlich)
das tool spdifer installieren (gibts auf der ac3 filter seite und ist eine abgespeckte version davon) dort hab ich bis auf mpeg alles auf passthrough gestellt
im dvb viewer (sollte bei anderer software analog funktionieren) bei ac3 decoder den spdifer auswählen
das ganze ist jetzt so ein bissle aus dem kopf heraus geschrieben, da ich nicht am htpc sitze! auf wunsch kann ich ja mal ein bild von meinen dvb viewer und spdifer einstellungen machen.
im endergebnis zeigt der av receiver: (über hdmi an die graka angeschlossen)
sdtv: stereo pcm stream
sdtv+hdtv mit ac3 tonspur: dolby digital (wird dann vom receiver decodiert)
dvd mit dts tonspur: dts
eigentlich genau so wie es meiner meinung nach sein müsste