[Guide] HTPC Software Installationsguide *ein erster Versuch*

mann jungs ich hab mir die bluray serie planet earth gekauft um hab gerade die erste bluray gesehen. Das ist mit Abstand das geilste Bild was ich bisher in meinem Leben gesehen habe. Ich bin immer noch total beeindruckt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja normalerweise sollte der nur durchschleifen, was solllte der lcd auch sonst damit anfangen.

planet earth hab ich auch schon einen teil von gesehn, ist echt hammer, werde mir die file auch mal besorgen.

was ich heute noch festgestellt habe ist, dass ich einen grünstich im bild habe, egal ob bei hdtv oder normales fernsehn oder divx. schau gerade tomb raider und da sieht man es extrem, mit welchen einstellungen kann man das beheben? es fällt auf bei schatten oder dunklen ecken oder bei bärten im gesicht.

top, vielen dank! mit dem beitrag wird das einrichten meines zukünftigen htpcs ja einfacher als gedacht :bigok:

na egal was ich mach, es wird nicht besser, irgendwie komisch, gibs irgendwelche testbilder oder sowas in der art wie man am besten einen lcd einstellt?

kein Problem hab ich gern gemacht. Ist zwar nicht ganz rund, es fehlt z.B. noch die mkv Einbindung aber das kommt auch noch mit der Zeit.
Hinzugefügter Post:
@ plentman

Burosch-Test DVD z.B. oder auf Premiere HD kommt immer Sonntag morgen eine Test Sendung.

Zuletzt bearbeitet:
mit mkv dateien hab ich auch kein problem mehr. hab auch den haali installiert und gut war.

tja das mit den premiere bild einstellen hab ich shcon gemacht, hat aber nix gebracht. das bild ist ja ansich ganz gut, nur halt bei dunklen stellen kommt das grün raus.

Vista Installiert ? den wenn ja wirste nur 5.1 Dolby an den Resiver schicken können per HDMI . Den der onboard Sound kann kein 5.1 Sound unter Vista . Es gibt momentan nur eine Karte die das kann und die kommt nicht von Creativ .

Zuletzt bearbeitet:
@FaktorX2

wenn meinst du? Oder hast du als erster den Bock in meinen Soundeinstellungen gefunden. Den wenn ihr es so wie ich installiert und HDMI nutzt wird es leider kein Dolby 5.1 geben sondern nur ProLogic IIx. Hab vergessen den Link zu einem Treiber zu posten ohne den geht nix.

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3
wird beim nächsten Update eingepflegt hab heute keine Lust mehr Screenshots zu machen.

@ mkv

und damit geht dann auch h.264 und der PowerDVD Codec? Ich dachte das geht nur mit dem CoreAVC und der wiederum bietet ja im Moment keine Hardwarebeschleunigung.

Ach ich bin ja auch blöd während ich das so schreibe fällt mir ja ein das ich den Cyberlink nur im PowerDVD brauche und ich im MediaPortal ja den Core für den h.264 Support angeben kann. Da ist ja kein HDCP Verschlüsselung gefragt also sollte das auch mirt meinem Rechner im nicht OC zustand laufen.

Hey ich wollte Dich nicht anmachen . Das War nur ein Tip . Sorry wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin

nee hast mich falsch verstanden hab das nicht als Anmache verstanden.

Ich hab vielleicht eine halbe Stunde vor dir in meinem Post endeckt das ich den falschen Treiber installiert hatte und alle die dem Guide folgen und per HDMI den Ton nach draussen führen wollen kein 5.1 hören können.

Ausserdem ist per HDMI eh im Moment nicht mehr möglich als 5.1. Da sämtlichen HDMI Komponenten im PC die der 1.3 Standard fehlt oder ist die soundkarte schon verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
@shakesbier

kannst du mal einen screenshot von deinem avisynth-plugin ordner machen ?

ähm geht es bei der soundausgabe um mehrkanal pcm oder um die bitstream ausgabe?

weil per bitstream geht das ganze ja problemlos! (mit den ati karten und dem normalen ati sound treiber)
ich komm irgendwie nicht dahinter wo der vorteil von mehrkanal pcm liegt wenn man eh an einen dd und dts fähigen av receiver geht.
könnte das nochmal jemand erläutern? sound ist ein schwieriges thema :(

gibs da einstellungen für die ati treiber? im ccc ist ja nix zu finden und ich wollt ja gerne den sound vom hdmi abgreifen

nee nicht so ganz, wenn du den Treiber nicht installiert geht bei mir kein Dolby 5.1 sondern nur PCM Übertragung allerdings nur Stereo.

für mich ist der Sound auch fast noch ein Buch mit sieben Siegeln. Aber es geht vorallem um z.B. DTS-HD (also die neuen HD Formate) Dafür gibt es halt noch keine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
dts- hd usw. funktioniert! allerdings braucht man dazu eine geeignete soundkarte und muss den ton analog an den av receiver weiterleiten!
ob das aber mit den boxensystemen die wir hier so haben überhaupt sinn macht wage ich mal zu bezweifeln! hab schon mehrfach gelesen, dass nur hochwertige 7.1 soundsystem von den neuen hd-tonformaten profitieren.
daher ist mir das den ganzen aufwand derzeit nicht wert ;)

aber zurück zum eigentlichen thema:

es gibt verschiedene möglichkeiten dolby digital und dts auszugeben:

1.) der pc (wie auch immer) decodiert das ganze und gibt es als mehrkanal pcm stream weiter
2.) das ganze wird als bitstream unverändert weitergeleitet (spdif passthrough)
3.) analog (da muss dann decodiert und gewandelt werden aber ich glaube das spielt für uns jetzt keine rolle)

möglichkeit 1.) funktioniert imho mit den ati karten überhaupt nicht!
möglichkeit 2.) klappt eigentlich mit den ati sound treibern von der seite problemlos!

man geht so vor:
ccc + passenden ati sound treiber installieren
unter systemsteuerung / sounds und audiogeräte unter audio den ati sound auswählen (ati rear output oder so ähnlich)
das tool spdifer installieren (gibts auf der ac3 filter seite und ist eine abgespeckte version davon) dort hab ich bis auf mpeg alles auf passthrough gestellt
im dvb viewer (sollte bei anderer software analog funktionieren) bei ac3 decoder den spdifer auswählen

das ganze ist jetzt so ein bissle aus dem kopf heraus geschrieben, da ich nicht am htpc sitze! auf wunsch kann ich ja mal ein bild von meinen dvb viewer und spdifer einstellungen machen.

im endergebnis zeigt der av receiver: (über hdmi an die graka angeschlossen)
sdtv: stereo pcm stream
sdtv+hdtv mit ac3 tonspur: dolby digital (wird dann vom receiver decodiert)
dvd mit dts tonspur: dts

eigentlich genau so wie es meiner meinung nach sein müsste

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nette ANleitung, danke dafür!

Bin nur grade am verzweifeln, ein Bild vom PC auf meinen Röhren-TV zu bekommen.
Bin über den Video-Out auf den s-video-Anschluss am TV gegangen.
Im Catalyst Control Center hab ich irgendwie alles rumprobiert, es wird außer dem PC-Monitor zwar ein zweites Gerät angezeigt, dieses ist aber deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.
Wie bekomme ich denn da nen Bild? Hab an der Graka jetzt den Monitor am DVI und eben den TV am TV-Out angeschlossen. Wenn nur der TV dranhängt bekomm ich garkein Bild...
Hat irgendwer eine Idee wie ich das zum laufen bringe?

Vom Notebook aus bekomme ich über das S-video-Kabel ein Bild!
Nur vom HTPC gehts nicht...

stimmt ich meinte digitale Übertragung. Wobei jeder einzelne Kanal per PCM ja auch in Ordnung ist. Aber du schreibst es richtig bei meinem Mickerboxen rentiert sich das ganze eh nicht dafür reicht DolbyDigital oder DTS völlig. Ist halt nur ärgerlich bei einer DVD wie Spiderman3 der die 5.1 Spur fehlt.

Zu deiner Erklärung genau so ist es. Für Bilder wäre ich aber dankbar dann kann man am besten abgleichen. Bei meiner Installation hat der Realtek ATI HDMI audio Treiber gefehlt deshalb kamm immer nur PCM Sound am Receiver an und PwerDVD ging nur mit der 6channel Einstellung (siehst im Screenshot in meinem Guide). Nun nachdem ich den Treiber installiert habe geht der Sound genauso wie du ihn unter 2 beschrieben hast.

Hier noch der Screen von meinem Pluginordner:

Unbenannt.jpg

Hinzugefügter Post:
Edit:

Kann man nicht im CCC TV Erkennung erzwingen anklicken? Vielleicht funktionert das ansonsten vergelich doch mal deine Notebookeinstellungen mit denen vom HTPC

Zuletzt bearbeitet:
mh den treiber hab ich auch installiert, aber wenn ich dann auf powerdvd gehe und spdif auswähle kommt da nix mehr, echt komisch, naja muss dann wohl doch auf die blende warten.

ja habs so eingestellt. aber bei meine yamaha kommt trotzdem nur pcm rein als stereo, naja werd morgen nochmal schauen, hab gerade meine software ein wenig geschrottet, erstmal wieder backup aufspielen.

@nuts

dann haben wir es gleich nach dem Guide bin ich auch gegangen. Welche ffdshow Einstellungen hast du laufen mit welcher CPU?

@Plentman

probier mal im DVBViewer den AC3Filter als Codec und den ATI HDMI Output als AudioRender zuwählen. Dann siehste ob es geht und natürlich dann einen HD Kanal einschalten damit auch wirklich Dolby anliegt.

Bei mir hat es nur geklappt nachdem ich PowerDVD deinstalliert und danach neuinstalliert habe.

derzeit gar keine!
bin mit dem deinterlacing nicht zufrieden und irgendwie schaffe ichs nicht das ganze im interlaced modus durchlaufen zu lassen ..

die einstellungen aus dem avs thread hab ich natürlich auch schon ausprobiert!
bei dvd sieht das auch ganz gut aus.
hier noch ein link mit etwas anderen einstellungen (aber auch nur für dvds)
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=77900</b> (post von ohajak)
hat mir persönlich gut gefallen!
der ohajak hat auch den gleichen lcd wie du shakesbier! ich würds damit mal versuchen

edit \
hab jetzt mal bissle deines guides gelesen
bei der ganzen avisynth geschichte ist es auch in den englischen anleitung etwas schwierig zu erkennen, dass man noch diverse plugins ins plugin verzeichnis von avisynth kopieren muss
ging zumindest mir anfangs so
da hab ich einfach den seesaw code in ffdshow kopiert und mich gewundert warums nicht läuft :haha:
kannste ja vielleicht so am rande erwähnen!

Zuletzt bearbeitet:
stimmt das könnte ich machen. Die Einstellungen werde ich dann heute abend mal genauer anschauen. Vielen Dank dafür.

Ich hab noch mal eine 'Frage zun mkv wo bekomme ich eine FullHD h.264 codierte mkv her? Legal natürlich will die mal testen ob es mit meiner Konfig läuft.

ne sorry, dass kann ich dir auch nicht sagen, hab schongeschaut aber nix gescheites gefunden, könntes höchsten mit mkv muxxer mal ne file machen und die testen.

zu meinen problem, nachdem ich nun mein altes backup wieder druff habe, habe ich das problem dass wenn ich eine file abspiele erst der bildschirm schwarz bleibt aber der ton ist da, dann muss cih die file nochmal abspielen, damit ne bild kommt. oh man ich kireg heir noch ne hals.

so nachdem ich mal wieder über 5 stunden gelesen habe, komme ich zu den entschluß, dass ich leider alleine nicht weiterkomme.
shakesbier ich habe deine avisynth genommen und muss sagen, dass es schon sehr geil aussieht, bin auch schon soweit das der wert Sstr bei seesaw die schärfe beinflusst, nur leider weiß ich nicht was die restlichen werte bedeuten, also es würde mir schon weiterhelfen wenn mir einer vielleicht sagen könnte was sie bedeuten

SetMemoryMax(1024)
AssumeTFF()
Telecide(chroma=false)
FluxSmoothT(3)
MT("
a= last
b=a.Spresso(limit=1, limitC=1, bias=27, biasc=27, rgmode=17, rgmodec=17)
SeeSaw(a, b, NRlimit=3, NRlimit2=4, Sstr=1.10, Szp=16, Slimit=5, Sdamplo=6, Spower=5, sootheT=95, SdampHi=39)
",3)
aWarpSharp(depth=20, blurlevel=2, thresh=0.21, cm=0)

hier nochmal die configuration.

Besten dank und gruß Plenti