[Guide] HTPC Software Installationsguide *ein erster Versuch*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es nun nochmal in Ruhe getestet.

Zuerst die LSF Einstellungen aus der Doom9 Seite, Ruckeln ohne Ende, nach ca 10 Sekunden stürzt PC/Mediaportal ab. CPU Last 90%

Dann die Basic Einstellungen:

________ Basic ________

Codecs tab
Set Mpeg2 to Libmpeg2, and check "DVD decoding".
Set Avisynth to Avisynth, Raw video to All supported

Avisynth tab
YV12 checked,
Add FFdshow Video source checked,
3:2 Pulldown box: Apply Pulldown checked,
Check Buffer back/Ahead: 1, 15

SetMemoryMax(1024)
AssumeTFF()
Telecide(chroma=false)
decimate()

Subtitles tab, Unchecked
Uncheck "Decode closed captions"
Uncheck "Accept embedded subs"
Uncheck "Accept SSA, ASS, ASS2 Subtitle (experimental)
Vobsub subpage, uncheck Vobsub Enable.

Resize & aspect tab
Specify size 1280, 720
Process Pixel aspect ratio internally checked
No aspect ratio correction checked
Lanczos
Taps: 2
Luma Sharpen: 0.20
Accurate rounding checked

Queue & Output tab
Queue output samples checked

Output tab
YV12 checked

Bild stottert, aber nicht so schlimm wie mit dem LSF Einstellungen. CPU Last liegt bei 50%.

Sitzt da nicht mehr drin?

Mein System steht in der Signatur. Getestet habe ich gerade TV (MPEG2).

Hier ein paar Screens:

schein alles richtig zu sein zumindest seh ich auf den ersten Blick jetzt keinen Fehler. Probier bitte nochmal das abspielen einer DVD mit den Einstellungen. Welchen VideoCodec und Render hast du im MP eingestellt.

hier weitere Bilder, hoffe das reicht dir an Infos

ich würde den ffdshow immer als postprocessing laufen lassen. Das heisst als mpg2 Codec z.B. den Dscaler5 und per postprocessing den ffdshow verwenden.

Postprozessing: FFDSHOW-RAW oder FFDSHOW-VIDEO Filter ?

ich würd bei live tv gar kein post processing verwenden!
die ruckelfreie wiedergabe vom htpc ist dabei sowieso ziemlich kritisch ..
außerdem ist es fraglich ob man bei den niedrigen bitraten wirklich noch schärfe filter drüber laufen lassen will!
bei dvd's kann das schon wieder anders aussehen

p.s. ich setz grad auch meinen htpc neu auf und teste (mal wieder) mediaportal mit ffdshow bei dvds
das erste mal unter vista! und die ganze sache macht mich echt irre :d
hab schon auf 3,2 ghz übertaktet und hab teilweise eine cpu last von 99% bei seesaw
was soll denn das? :(

mh DVD schauen bei mir ganz gut aus mit den Settings von Shakesbier, sollte auch alles laufen, zumindes steht im OSD kein Fehler mehr. meine CPU liegt so bei 60-80 Prozent.

WAs anderes VMR9 macht bei mir im DVBviewer fehler. Man kann bei schnellen Bewegungen im obren Bereich des LCD so ein streifen vom Bild sehen der nicht schnell genug nachkommt. Mit overlay nicht, finde das bild aber besser mit vmr9.

Shakesbier, danke, noch habe ich geduld.;-)

@noxx2: Mh es dürfte normalerweise bei default garnicht ruckel. aber mach das mal mit ner DVD oder ne xvid. und bei Avisynth hast du ja nix drine, nur das standart. Wird den nix im OSD angezeigt, dass ein Fehler ansteht oder so?

Zuletzt bearbeitet:
nimm den overlays mixer unter win xp für tv!
sieh mal genauer hin - normalerweise ist vmr9 ziemlich matschig wenn nicht vorskaliert wird (ffdshow usw.)!
alternativ: haken bei fix vmr bug setzen

@Plentman
Nein, im OSD wird nur CPU Last (40-50%) und die Auflösung angezeigt.

@nuts
welchen Haken für VMR Bug?

Vielleicht sollte mal jeder User hier seine ffdshow.reg posten sowie seine dazugehörige Hardware. Natürlich nur diejenigen bei denen es optimal läuft.
Versionen von ffdshow, avisynth und den Plugins wären auch intessant.

Vielleicht kann man dann am Ende ne Liste zusammenfassen!

@ nuts

hatte ich bei meiner ersten Vista Installation auch. Dann habe ich ffdshow und avisynth unter winxp sp2 laufen lassen (Kompatibilitätsmodus oder so). komischerweise lief es nach einer Neuinstallation von Vista dann ohne die Einstellungen.

habe mir nun die neueste FFDSHOW gezogen und die LFS Einstellungen gegen diese geändert:

SetMemoryMax(1024)
MT("LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=250, overshoot=1)",3)

CPU Last nur noch 35% anstatt 80%.

Plugin Ordner aufgeräumt:

Anhänge

• ffdshow_LimitedSharpenFaster.reg.txt
    53,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
und ruckelt noch was? lässt du das jetzt übers TV bild laufen. Ich hab das Avisynth ja nur bei DVD und avi drin, beim Fernsehen scale ich nur auf 1920x1080.

ruckelt nicht mehr. aber Mediaportal hängt etwas in den Menüs.

Edit:

Benutzt einer eigentlich reclock ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mediaportal wieder deinstalliert ..
gefällt mir eigentlich viel besser als media center wie der dvb viewer aber es ist einfach zu buggy :(
der dvb viewer hängt immer beim starten aus dem media portal, die externe konfig. ist eine katastrophe und auch sonst ists mir zu träge.
ich bleib wohl beim dvb viewer! ist einfach das stabilste und unkomplizierteste prog.

ich hab mir überlegt ob man nicht mit dem media center von ms ganz gut klarkommen könnte! hat jemand sowas am laufen?
also mce + dvb viewer (inkl. hdtv) + power dvd ultra ?

ich hab leider nur win xp pro und eine vista version ohne media center :(
sonst würd ichs mal versuchen.

wie ist das denn mit dvb viewer, ist das auch ne richtige oberfläche oder einfach nur ein programm um videos abzuspielen?
also ich es ein programm damit es funktioniert, egal wie, oder ist es ein programm was auch optisch das auge beeindruckt?

nun ja man kann mit dem dvb viewer auch verschiedene htpc funktionen einsetzen.

bilder, musik, radio, videos, dvds (uvm) sind kein problem!
es ist aber eben nicht so eine schöne oberfläche wie beim media portal ..

habe ein problem mit media portal.
habe das programm installiert und will es nun starten.
bekomme dabei folgende fehlermeldung:
MediaPortal.exe has encountered a user-defined breakpoint.
kann mir einer helfen?

So ich habe nun den MediePortal Plugin für PowerDVD umgeschrieben dammit er mit Nvidia Karten funktioniert. Nur falls jemand hilfe damit braucht.

@ nuts

ich will das demnächst mal versuchen. Da ich der Meinung m´bin das das Vista MCE mehr hermacht als MediaPortal.
Hinzugefügter Post:
weiss nur noch net wie ffdshow einbinden kann, den das will ich zum dvd schauen unbedingt nutzen

Zuletzt bearbeitet:
beim vista mce kann man ja auch externe player benutzen
wie bei mediaportal eben.

nur das vista mce soll super stabil und schnell sein!
wäre nicht schlecht wenn du es mal testen könntest - mir sind mangels software derzeit leider die hände gebunden

Mh werde das auch mal testen das MCE von Vista, mal schauen wieg gut das ist, hat da schon einer ne gute Page für infos, und Plugins?

Bin mit meine HTPC soweit fertig, werde aber nochmal platt machen und alles neu aufsetzen. mal schauen wie gut das nun läuft.

@ nuts

werds mir mal reinziehen. Das "Problem" ist ich möchte nicht zuviel externe Programme nutzen. Irgendwann bin ich dann so weit das ich mir auch nur eine html Seite basteln kann das die Zentralverwaltung für die ganzen externen Programme ist. Ich muss mal schauen ob man beim MCE den MediaPlayerClassic integrieren kann da kann man ja ffdshow einbinden. Meine Vorstellungen gehen in die Richtung wie du angedeutet hast MCE als Frontend -- > BluRay PDVD --> DVD, avis und mkvs --> MediaPlayer (Classic) --> Fotos, Musik und der Rest übers MCE.

Mal schauen wie ich das Wochende Zeit habe am Freitag werde ich erst mal mein V350 umbauen um es noch leiser zu bekommen die Pumpenvibration nervt doch gewaltig.

@Plentman

Wunderbar dann sind wir schon zu zweit die es testen können. Gute Seiten sind mcePortal und greenbutton. Letzters ist halt mal wieder in english gehalten aber da bekommt man Plugins in Hülle und Fülle.

Tja ein HTPC ist halt nie fertig es gibt immer wieder was neues zum testen und verbessern. Wenn dich da einmal der Virus hat.

Habe mal 2 Fragen

1) Bei Premiere habe ich erheblicher Ruckler, obwohl die CPU Last nur bei 20% liegt. Für diejenigen die kein Premiere haben, können das mal bei Premiere Portal testen (ist nicht verschlüsselt). Andere Sender machen weniger Probleme

2) Wie sieht es bei FFDSHOW eigentlich mit der Hardwarebeschleunigung der GPU aus?

zu 1

welche CAM nutzt du?

zu 2

nöö is nich, ausser du wählst den einen Codec aus der das unterstützt.

Habe mal 2 Fragen

1) Bei Premiere habe ich erheblicher Ruckler, obwohl die CPU Last nur bei 20% liegt. Für diejenigen die kein Premiere haben, können das mal bei Premiere Portal testen (ist nicht verschlüsselt). Andere Sender machen weniger Probleme

2) Wie sieht es bei FFDSHOW eigentlich mit der Hardwarebeschleunigung der GPU aus?

Wenn du FFDShow benutzt dann geht keine HW beschleunigung mehr.
Ich verstehe sowieso nicht warum der Threatsteller so viele programme benutzt weil DVBViewer alle codecs selbst unterstützt.Und man Postprozessing auch mit dem Viewer benutzen kann.
Hinzugefügter Post:
ruckelt nicht mehr. aber Mediaportal hängt etwas in den Menüs.

Edit:

Benutzt einer eigentlich reclock ?
Ich benutze reclock.Warum?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir erklären.

Mir gefällt die HTPC Oberfläche des Viewers nicht deshalb MediaPortal. Das mit dem DVBViewer BluRays und HD-DVDs abspielen kann wäre mir jetzt neu ergo brauche ich dafür PowerDVD Ultra. Beim SDTV ist dann der DVB Viewer über jeden Zweifel erhaben, somit nutze ich genau 3 Programme halte das nicht für übertrieben, aber es kann ja jeder machen wie es ihm gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh