[Guide] HTPC Software Installationsguide *ein erster Versuch*

du musst erst netframework installieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du uns jetzt noch verräts, welche Graka du hast und welches Betriebsystem muss ich meine kaputte Glaskugel nicht erst flicken um dir eine Antwort zu geben...

danke nuts,
snake, wie kann das kommen, das bei deinen settings für den ffdshow sobald ich ein video aspiele mir der player abschmiert? wenn ich avisynth ausschalte geht es jedoch.

hmm,

gute frage. Welche Fehlermeldung bekommst du? Wahrscheinlich liegt es daran das ein Filter nicht sauber installiert ist. kannst du eigentlich nur herausbekommen in dem du im Avisynth Script einen Filter nach dem anderen testest.

Habe mal diese Einstellungen übernommen

ffdshow.jpg

Leider ruckelt MP dann ohne Ende im TV.

wenn du das Sys in deiner sig hast ist es klar. Da ist deine CPU einfach nicht schnell genug dafür

tja sobald ich avisynth aktiviert habe und dann eine film starte, wird sofort von windows ein fehler kommen mit , das program muss geschlossen werden, also ich kann garnicht sehn was im osd steht. echt komisch.

ne hab die gleich hardware wie du also ds2 board rx2600xt 2 gig ram und e2160

Zuletzt bearbeitet:
probiert beide mal den LimitedSharpenFaster aus. Der ist zum einen nicht zu CPU belastend und zum anderen nicht so zickig wie der Seesaw

der seesaw sieht aber imho besser aus ;)
ist dafür aber wie schon gesagt ziemlich cpu lastig!

ich hab auch mal eine frage
meine multimedia ausrüstung sieht fast so aus wie deine:
m86 in 40", onkyo 605, ein größeres teufel set und ein htpc
wie machst du es eigentlich mit der fernsteuerung?
für jedes gerät eine extra fernbedienung? oder eine all in one lösung? bietet grider die möglichkeit zumindest den receiver über irgendeine schnittstelle vom pc aus zu steuern?

wenn du das Sys in deiner sig hast ist es klar. Da ist deine CPU einfach nicht schnell genug dafür

Gibts denn auch für mein System ne Empfehlungseinstellung ?

EDIT:

Wenn ich aber die Hardware des Fred-Erstellers lese, soviel Power mehr hat eh nun auch nicht, eher im Gegenteil.

Gigabyte GA-G33M-DS2R
C2Duo E2140
2x MDT 1024MB DDR2
ATI Sapphire 2600XT
500GB Samsung T166
Technisat SkyStar HD
LiteOn DH-4O1S (Blu-Ray)
Toshiba SD-H802A (HD-DVD)
Microsoft MCE Fernbedienung V2
NesteQ EECS 400 Watt

Zuletzt bearbeitet:
@noxx2

ich hätte wohl dazu schreiben sollen das ich für die Einstellungen im ffdshow meinen E2140 OC muss. Im Moment hab ich ffdshow nur für DVDs aktiv beim LiveTV hatte ich desöfteren Probleme mit Tonaussetzern.

Auch bei dir probier mal den LFS

@nuts

Im Moment habe ich 5 Fernbedienungen auf dem Sofa liegen. Soll aber alles von einer Logitech Harmony abgelöst werden.
Zu der Girder frage kann ich leider keine Antwort liefern. so drin bin ich nicht aber das sollte denke ich gehen.

Habe ich eingestellt, aber es ruckelt dennoch.

Im TV Modus bekomme ich ne Fehlermeldung oben links

Script Error: there is no function named 'MT' (ffdshow_filter_avisynth_script, line 6)

Müssen da noch irgendwelche DLLs kopiert werden? Habe nur mit allen Kram ffd und Avisynth installiert
Hinzugefügter Post:
Habe die MT.dll gefunden, die brauche ich wohl (v0.7)
Habe die ins Plugin Verzeichnis kopiert, wenn ich nun TV starte kommt nun dieser Fehler

Wrong avisynth version. Use avisynth 2.6 or greater or modified avisynth 2.5.6 (ffdshow_filter_avisynth_script, line 6)

Scherz oder? Seit wann gibt es 2.6 ?
Hinzugefügter Post:
ok, auch gelöst.

nun kommt ne Fehlermedlung wegen
limitedsharpenfaster

was ist das? ein Plugin?
Hinzugefügter Post:
so, habe nun alle Plugins aus dem DVD Package ins AVISYTH Plugin Verzeichnis kopiert.

TV startet ohne Fehlermeldung, ruckelt 4-5 Sekunden und Mediaportal macht nen komplettabsturz. Schade, dachte man könnte das Bild bei MP noch verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Avisynth bringt es aber nur bei DVD Wiedergabe oder?
Bei den ganzen Filtereinstellungen für zum Bsp. xVid wird dieser nie aktiviert.

Wrong avisynth version. Use avisynth 2.6 or greater or modified avisynth 2.5.6 (ffdshow_filter_avisynth_script, line 6)

wie hast den fehler behoben? habe auch das problem wenn ich ne divx abspiele.

bei der mt.dll ist ne avisynth.dll dabei, die muss ins Windows/System32 Verzeichnis

Es wurde hier leider in der Anleitung nicht erwähnt, wie man ffdshow und avisynth installiert, bzw welches
Plugins man braucht und wohin die gehören.

Zuletzt bearbeitet:
ehm gut hab das mal gemacht, die plugins die im dvdpackage waren habich unter plugins im avsynth gesteckt, war das richtig so?
so der fehler ist nun weg, aber leider rucket es nun bei weidergabe von dvds und den fehler

script error: there is no function named Spresso (ffds_filter_avisynth_script,line 10

Zuletzt bearbeitet:
meine mich zu erinnern dass es zu Problemen mit Avisynth kommen kann, wenn man noch ein anderes Plugin im Ordner Kopiert hat. Weiß aber gerade nicht mehr welches, vlt liegt da der Hund begraben.

Noch eine Zwischenfrage:

Sollte ich die Auflösung des LCD mit 50Hz oder 60Hz laufen lassen und warum?

Zuletzt bearbeitet:
weiter vorne habe ich die spresso mal gepostet die runterladen und ins Plugin Verzeichnis rein.

@knX

auf 50hz. Pal hat 25 fps und somit umgehst du Microruckeln wenn du 25hz oder ein vielfaches davon einstellst. Wenn du NTSC schauen möchtest dann 60hz

ok habs nun hinbekommen, aber ich glaub die ganze sache ist ne nummer zu hoch für mich, shakesbier, wirst du noch eine anleitung dazu schreiben, wenn du zeit hast? wäre ich dir echt dankbar, da ich ganrnicht weiß welche einstellung was bewirkt. habe nun es so am laufen wie bei dir, bin soweit damit auch zufrieden. nur halt im dvbviewer schau ich mit den cyberlink da der ffdshow nicht gerade pralle aussieht, mit dem hochscalieren.

Boah, ich hab mich gestern es erste mal in meinem Leben an ffdshow gemacht... und muss sagen, dass ich kläglich gescheitert bin. Mit den Fertigen Einstellungen usw. komm ich ja noch klar. Aber z.B. solche Dinger wie bei AViSynth, wo du selber was programmieren musst hörts auf. Ich hab doch Null Ahnung, was dort was bewirkt....

@shakesbier: haste vielleicht mal eine gute !!deutsche!! Seite, wo ffd ganz ausführlich erklärt wird ? Oder Gibts nur die English Dinger, die keiner versteht ?

ich such heute mittag mal in meinen 'Links. Meine da mal was gefunden zuhaben.

@ Plentman

Wenn ich Zeit habe werde ich mal ein bisschen was dazu schreiben. Aber das kann ich erst wenn auch ich alles kapiert habe. Bin da nämlich selber immer noch am rumspielen.
Hinzugefügter Post:
so ich hab jetzt mal auf dem Laptop gesucht da habe ich nox deutsches gefunden. Ich würde sagen ich hab noch was interessantes für euche gefunden:

http://www.htpcdigest.com/miscellaneous/ffdshow-tutorial.html

Ist eine Schritt für Schritt Anleitung die ganz auf Avisynth verzichtet (ist auch die Königsklasse, kann man mit Abstand das meiste rausholen hat aber auch den grössten Konfig aufwand) und nur auf die internen Filter setzt. Schaut euch den mal ihn Ruhe an.

Das deutsche Tut werde ich heute nachmittag mal auf meiner Workstation suchen.
Hinzugefügter Post:
Achja ich empfehle euch mal in den Foren :

www.hififorum.de
http://forum.gleitz.info/ (deutsches Doom9 Forum)

Zuletzt bearbeitet:
Ah der HTPC digest ist zwar umfangreich, aber für dumme wie mich geschrieben :d
Da werd ich mich mal durchfuchsen

Dankeschön!

oh man, na dann fang ich auch mal wieder an zu lesen,
snake, ehm ich hab da noch ne problem mit den sound, wie du weißt hat das ds2 ja keinen digitalen ousgang für sound am board, ich geh nun schon selber mit ne hdmi kabel auf den samsung und von dort mit ne lichtleiterkabel in meine reviever, ich kriege zwar ton raus, aber er zeigt mir den nur in stereo möchte aber gerne 5.1 hören. als render habe ich den ati hd rear output genommen und als codec den cyberlink. wie hast du das gelöst, du bist ja direkt auf deine anlage gegangen, ich mach zwar den umweg übern lcd, aber er sollte das signal ja nur durschleifen. oder?

Erste Möglichkeit ist du kaufst die die passende Slotblende für SPDIF (2x opt und 2x koax) gibts bei jzelectronic zu kaufen für 8€.

Shop-> Zubehör Sonstiges ->Board Zubehör

zweite Möglichkeit
schau mal ob du in deinem TV was konfigurieren kannst. Im HTPC gehe ich genauso raus wie du, im Cyberlink Treiber hast du ja sicherlich 5.1 eingestellt.

nur halt im dvbviewer schau ich mit den cyberlink da der ffdshow nicht gerade pralle aussieht, mit dem hochscalieren.

nur mal als kleine anmerkung:

ffdshow würde ich, wenn überhaupt, als post processor über das plug in einsetzen und power dvd als decoder!
bei live tv gibts dann aber ein ganz anderes problem
und zwar ist das deinterlacing der graka's meist den software lösungen überlegen!
und wie man ffdshow dazu bringt interlaced durchzulaufen und das deinterlacing der graka zu überlassen bleibt mir ein rätzel (gehn solls ja)

das ganze sieht man ganz gut an den ruckligen laufschriften beim einsatz von ffdshow für live tv!

cyberlink treiber? hab da nur die anzahl der boxen stehen unter einstellungen.

ja ich habe alle boxen durchgetestet die es zur auswahl gab, aber mein reciever zeigt immer nur 2 an, also kommt auch nur stereo an, aber halt digital. werde mir wohl doch ne slotblende kaufen müssen.

ähm sicher das man den ton unverändert einfach durch den tv schleifen kann?

du willst doch dolby digital und dts einfach nur bis zum receiver durchschleifen oder? und dort dann decodieren.
weil die graka's haben imho schwierigkeiten mehrkanal pcm weiterzugeben!

ich verwende zum durchschleifen derzeit das tool spdifer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh