[Guide] HTPC Software Installationsguide *ein erster Versuch*

Hab ein kleines Problem mit Mediaportal.
Wenn ich eine DVD abspiele und dann wieder ins Mediaportalmenü möchte (Stop Taste auf der MCE Fernbedienung) bleibt mein Bildschirm schwarz.
Muss dann das Mediaportal neu starten, dann funktioniert wieder alles. An was kann sowas liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute

Dieser HTPC-Software-Wahnsinn überfordert mich ein bisschen. Deshalb hab ich mal ein paar ganz doofe Fragen:

Sind imedian (war beim Case dabei), VMC und XBMC im Prinzip das Gleiche?

Was muss ich machen, um mit der imon-Fernbedienung des HTPCs alles bedienen zu können? Irgendwie gehen manche Tasten nicht und ich brauche immer wieder die Maus.

Wie kann ich VMC oder XBMC so einrichten, dass ich nur noch auf dieser Oberfläche navigieren kann. Ich will also nicht extra noch mit einem Mauszeiger im Windows Programme starten, sondern per Fernbedienung einfach folgende Inhalte auswählen, starten und abspielen:

- DVD
- HD-DVD
- Blu-Ray
- Internetradio
- Kabelradio
- DVB-C-TV
- CDs
- Musik von der Harddisk
- Fotos von der Harddisk
- Videos von der Harddisk

Das muss doch irgendwie möglich sein, diese Dinge in einer Oberfläche zu vereinen und zu bedienen. Sonst muss ich immer extra winamp für Internetradio, PowerDVD für Filme usw starten. Das hab ich mir doch ein bisschen einfacher vorgestellt.

Momentan ist die Bedienung meines HTPC jedenfalls extrem umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es bei VMC oder XBMC geht weiss ich net, aber bei Mediaportal kannst du das alles in einer Bedienoberfläche machen, auch externe Player aus dem Mediaportal starten funktioniert.
Soweit ich weiss hat XBMC schonmal keinen TV-Software Player. somit sollte das schonmal flach fallen

@ bassmecke

was willst du genau? Ist es dir egal, dass du zum Beispiel für's Blu-Ray schauen in der blauen VMC Umgebung unter sagen wir mal wie hier
mediacenter_01.jpg
zum PowerDVD gehst und diesen starten kannst, dann startet er und du muss nur noch PLAY klicken?

Oder willst du wirklich alles in der VMC Umgebung starten usw...?

Denn alles, was du willst, kann ich ja entweder in VMC direkt starten, oder aber ich habe in VMC einen Menupunkt, womit ich das bestimmte Programm starten kann...

bei der technisat hd2 tv karte ist die dvbviewer TE version dabei, darin ist doch alles enthalten was ich benötige? oder brauch ich die voll version?

und mein cousain meinte das bei der dvbviewer te version alle codecs dabei sind um dvds zu schauen und das ich power dvd garnicht benötige.

kann ich powerdvd werglassen und dvds einfach über vlc schauen? bzw. wmp?

e: hat sich geklärt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da die Sender in 1080i ausstrahlen um bandbreite zu sparen. Dies verlangt vom Rechner jedoch neben der Decodierung auch, dass er den Spass wieder zusammenbastelt, was bei HD eine doch sehr aufwendige Operation ist.....
Jein - es wird ja auch viel Film gesendet. 2:2 Material ist in der Erkennung zwar nicht immer dankbar, aber eine doch lösbare Aufgabe. Von da ab müssen die Partnerfields ja nur noch zusammengefügt werden (und das sollte auch geschehen - es ist absolut suboptimal, Film wie Video zu behandeln). Anspruchsvoller wird es dann natürlich bei echtem Videomaterial mit diskreten Fields. Hier wäre übrigens, selbst bei gutem Deinterlacer, ein Broadcast in 720p (sofern auch tatsächlich in Vollbildern aufgzeichnet wird) vorzuziehen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
bevor es bald soweit ist und ich mir einen htpc bestelle, wollte ich schonmal ffdshow testen :)

jetzt sind bei mir zwei probleme aufgetaucht
1. sobald ich den media player classic starte, bekomme ich die meldung "this beta version has expired"
2. wenn ich die meldung wegklicke und die dvd starte, bekomme ich die meldung im film eingeblendet "wrong avisynth version. use avisynth 2.6 or greater or modified avisynth 2.5.6 (ffdshow_filter_a... weiter kann ich es nicht lesen"
ich habe avisynth deinstalliert und die version 2.6 installiert, aber ich bekomme die meldung trozdem.

E: ich nutze auf meinem pc vista x64 kann es damit zu tun haben?

Was hast Du denn alles installiert?
Zufällig das Paket von hier?
Doom9

Bei der ersten Fehlermeldung würde Ich auf ReClock tippen, welches halt einfach abgelaufen ist.

Für die 2. Meldung.
Ich weiss nicht wie es bei Vista ist.
Bei XP muss man einfach die avisynth.dll aus der MT_07.zip nach windows\system32 kopieren.

Steht aber auch in der Anleitung ;)

jo habe alles wie in der anleitung gemacht und habe auch das paket von dort.
und wie kann reclock abgelaufen sein? hab es ein paar min vorher erst installiert.

Es ist eine Beta Version.
Die läuft an einem bestimmten Datum ab.
Evtl. hilft es das Datum zurückzustellen.

habs hinbekommen.
der trick mit dem zeit zurück stellen geht ;)
naja muss mal nach einer anderen version schauen, aber wenigstens weis ich jetzt das es daran liegt.
und das problem mit der avisynth.dll hat sich gelöst, ich muss sie ja die datei unter vista x64 in den syswow64 ordner packen, nicht in den sys32 :)

ich blicke so langsam bei ffdshow durch :hail:

wollte jetzt mal das nasavideo antesten, bloß ruckelt das bei mir nur und die cpu last liegt bei 100% :fresse:.
hab einen x2 5000+@3.2ghz und eine 3870.
muss ich noch etwas im catalyst control center umstellen? habe auch mal testweise auf 1920x1080@25i gestellt, aber hat nichts gebracht.

Das Nasavideo ruckelt bei der Maschine ? o_O
Dann haste aber was fatal falsch eingestellt...

dachte ich mir schon ;)

bloß was? habe ich vielleicht einen falschen codec drauf? muss ich im AVS media player noch etwas einstellen? muss ich im control center noch etwas umstellen?

Mit was spielst du den ab ? MPCE ? Oder welchen Player nutzt du ? Was hast du genau eigestellt bei FFD ?

mit AVS media player kann ich das nasavideo halbwegs schauen mit starken bild und ton ruckler. eingestellt habe ich in dem player nichts. bei 100% cpu last

mit dem MPCE ruckelt das bild die ersten 10sek sehr stark und dan bleibt es komplet stehn aber der ton geht weiter (wenn er auch alle paar sek. hängen bleibt). der MPCE und ffdshow wurden nach dem "Software einrichten Thread" und http://forum.doom9.org/showthread.php?p=873467#post873467 eingestellt. bei 100% cpu last

mit dem VLC player läuft es ohne probleme. im vlc player wurde auch nichts eingestellt. zum star 40% last, nach 10 sek ist er bei 20-25% last

Zuletzt bearbeitet:
Das deutet darauf hin, dass im Thread eine Anleitung gepostet wurde, die den Filter überfordert.... Der is sowieso sehr alt und die Anleitung leider nicht aufm neuesten Stand.... Setz doch FFD nochmal auf 0 und schau wies dann ist...

ok habe jetzt ffd show wieder zurück gesetzt und es läuft mit einer cpu last zwischen 35-55%

doff :)
könntest du mal deine einstellungen posten? bzw. mir zuschicken? :d

Hi,

Ich kenne zwar das Nasa Video nicht, aber Ich gehe mal davon aus das es in eine HD-Clip ist.

Bei dem sind natürlich umfangreiche Filter extrem rechenaufwendig und gerade bei FFD-Show Filter CPU-Lastig, da FFD-Show keine Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte unterstützt.

Die Frage ist sowieso, ob man HD-Filme (die ja von Hause aus eine gute Qualität haben sollten) überhaupt noch nachbearbeiten sollte.

Ich habe es einfach getrennt. SD Filme "bearbeitet" FFD-Show und sobald es HD Inhalte erkennt gibt er es ungefiltert weiter.

Hallo shakesbier und natürlich an alle anderen,

SOOOO, ich habe nun endlich meinen HTPC aufgebaut und (in den Grundzügen) funktionsbereit!!:hail:

Vielen Dank im Vorfeld an shakesbier, er hat mir mit seinem "ersten Versuch" sehr geholfen und mich in meiner Entscheidung im allgemeinen bestätigt!!:wink:

Ich möchte Euch eine kurze Übersicht zu meinem Projekt geben, bevor ich zu den
OFFENEN PUNKTEN:rolleyes:, PROBLEMEN und ANFRAGEN:grrr: kommen:

Ich habe also meine Hardware ausgesucht (siehe Signatur) wobei für mich dabei folgendes im Mittelpunkt stand:
Ich wollte meine bisherigen Geräte (Didital-SAT-Receiver, DVD-Player/Recorder, Video-Recorder,...) komplett ersetzen und EIN neues Gerät MIT NEXGEN-GAMING-Möglichkeit aufbauen! Ich will mir nämlich nicht noch eine XBOX360 oder PS3 holen!!!
Ursprünglich hatte ich eine NVIDIA 9800GT mit Hybrid-SLI-Support verbaut, damit ich diese im Normal-Betrieb OFFLINE lassen kann und nur aktiviere, wenn ich am HTPC zocken will! Daher auch das Mainboard mit Nvidia-Chipsatz!!
Das hat auch nach langen Versuchen grundsätzlich funktioniert, war aber MEGA-FEHLERANFÄLLIG und nochdazu nur MANUELL per Registry-Patch lauffähig, also nix für die Praxis. Das Thema HYBRID-SLI ist für mich damit gestorben (Dank an NVIDIA für die THEORIE und das Marketing!!!):kotz:
So habe ich die 9800GT durch die Gainward Radeon HD4670 ersetzt und die Onboard-Grafik deaktiviert! Die ATI-Karte ist zwar nicht soooo leistungsfähig, es reicht aber für die allermeisten Games in 1280x768 dicke aus und sie ist nebenbei ein echtes STROMSPARWUNDER (kein extra Power-Anschluss nötig)
Der Rest der Hardware ist soweit cool und das Gehäuse ist für den Preis SUPER!!

Hier meine Software-Umgebung (ist sehr ähnlich zu der von shakesbier):

- Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 32-bit (in abgespeckter, optimierter Form)
- Frontend : MediaPortal (mittlerweile im Release 1.0 vom 24.12.08)
- DVD : interner MediaPortal Player, teilweise PDVD
- HD-DVD und BluRay : PowerDVD Ultra (HD-DVD geht bei mir irgendwie noch nicht)
- TV : DVBViewer Pro
- Musik, Videos,... : interner MediaPortal Player

- einen Virenscanner suche ich noch, evetuell GDATA
- zum Sichern nehme ich Acronis

-Die Konfiguration von Vista habe ich soweit im Griff, ist alles schnell und gut glaube ich
-Die Einstellung der Catalyst-SW habe ich wie im "HowTo" von shakesbier vorgenommen
-Das Media-Portal mit den Einstellungen ist in den Grundzügen OK, eigene Plugins für
BlueRay und SAT sind eingebunden!

Jetzt zu den OFFENEN Punkten:rolleyes::

- Auto-IT habe ich noch nicht im Einsatz, ist mir zur Zeit etwas heftig:confused:
- Eine brauchbare Tastenbelegung muss ich noch machen, komme teilweise nicht aus den Video /MP3-Playbacks mehr raus;-))
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ich benutze übrignens zur Zeit die Funk-Notebook-Tastatur "KeySonic ACK 540-RF"
- Das Einbinden einer Fernbedienung habe ich ebenfalls noch nicht begonnen, eine X10-fähige FB liegt bereits parat!

HIER meine PROBLEME/ANFRAGEN:grrr::

-ich habe echt Stress mit den ganzen Codecs, standardmäßig benutze ich die von PDVD! Das geht zwar, beim DVD- und SAT-gucken habe ich aber den Effekt "schwimmende Augen/Brille" ! Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, bei Gesichtern in Großaufnahme und langsamer Bewegung gibt es eben einen Schwimmeffekt der Augen, BÄÄÄHHH! An der Geschwindikkeit des LCD liegt es nicht, die Games und BlueRay laufen ja fehlerfrei!! Ich hatte natürlich auch schon FFDSHOW installiert und diese Codecs liefen auch schonmal, ich kann aber jetzt nicht mehr 100% sagen ob die Quali dort besser war! Na jedenfalls wenn ich jetzt versuche den FFDSHOW-Codec einzustellen, gibt es ein zerhaktes/verschwommenes Bild!:cool:
Eine komplette Deinstallation und Neuinstallation nach Grafikkartenwechsel, Mediaportal-Updates,...... hat nichts gebracht!! Was könnte da falsch laufen??

- Wenn ich den Mediaportal-eigenen DVD-Player nutze, schaltet der Receiver nicht auf den DolbyDigital /DTS-Sound um, sondern bringt nur normal Surround aus, irgendwas analogen oder Stereo,.... Der selbe Film über die Software Power-DVD haut aber voll rein!!! Das Einstellen der Audio-Codec im Mediaportal wird einfach mal so ignoriert!!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ich habe übrigens das LCD mit dem HDMI-Port des Mainboard verbunden (nur Bild)
und der AV Receiver ist über die S/PDIF-Buches angeschlossen (optisch-digital nur TON)

Ja, soweit erstmal zu mir und meinen HTPC-Erfahrungen.
Ich hoffe dieser Thread war jetzt nicht an der falsche Stelle / zu kurz / zu lang...

Ich würde mich über Antworten, Lösungsvorschläge wirklich freuen:mail:, aber bitte nicht soetwas wie Neuinstallation des OS!!! Dann erschlägt mich meine FRAU :fresse::fresse::fresse:

Dank im Voraus und

Gruß Holgi472

Hallo shakesbier und natürlich an alle anderen,

SOOOO, ich habe nun endlich meinen HTPC aufgebaut und (in den Grundzügen) funktionsbereit!!:hail:

Vielen Dank im Vorfeld an shakesbier, er hat mir mit seinem "ersten Versuch" sehr geholfen und mich in meiner Entscheidung im allgemeinen bestätigt!!:wink:

Ich möchte Euch eine kurze Übersicht zu meinem Projekt geben, bevor ich zu den
OFFENEN PUNKTEN:rolleyes:, PROBLEMEN und ANFRAGEN:grrr: kommen:

Ich habe also meine Hardware ausgesucht (siehe Signatur) wobei für mich dabei folgendes im Mittelpunkt stand:
Ich wollte meine bisherigen Geräte (Didital-SAT-Receiver, DVD-Player/Recorder, Video-Recorder,...) komplett ersetzen und EIN neues Gerät MIT NEXGEN-GAMING-Möglichkeit aufbauen! Ich will mir nämlich nicht noch eine XBOX360 oder PS3 holen!!!
Ursprünglich hatte ich eine NVIDIA 9800GT mit Hybrid-SLI-Support verbaut, damit ich diese im Normal-Betrieb OFFLINE lassen kann und nur aktiviere, wenn ich am HTPC zocken will! Daher auch das Mainboard mit Nvidia-Chipsatz!!
Das hat auch nach langen Versuchen grundsätzlich funktioniert, war aber MEGA-FEHLERANFÄLLIG und nochdazu nur MANUELL per Registry-Patch lauffähig, also nix für die Praxis. Das Thema HYBRID-SLI ist für mich damit gestorben (Dank an NVIDIA für die THEORIE und das Marketing!!!):kotz:
So habe ich die 9800GT durch die Gainward Radeon HD4670 ersetzt und die Onboard-Grafik deaktiviert! Die ATI-Karte ist zwar nicht soooo leistungsfähig, es reicht aber für die allermeisten Games in 1280x768 dicke aus und sie ist nebenbei ein echtes STROMSPARWUNDER (kein extra Power-Anschluss nötig)
Der Rest der Hardware ist soweit cool und das Gehäuse ist für den Preis SUPER!!

Hier meine Software-Umgebung (ist sehr ähnlich zu der von shakesbier):

- Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 32-bit (in abgespeckter, optimierter Form)
- Frontend : MediaPortal (mittlerweile im Release 1.0 vom 24.12.08)
- DVD : interner MediaPortal Player, teilweise PDVD
- HD-DVD und BluRay : PowerDVD Ultra (HD-DVD geht bei mir irgendwie noch nicht)
- TV : DVBViewer Pro
- Musik, Videos,... : interner MediaPortal Player

- einen Virenscanner suche ich noch, evetuell GDATA
- zum Sichern nehme ich Acronis

-Die Konfiguration von Vista habe ich soweit im Griff, ist alles schnell und gut glaube ich
-Die Einstellung der Catalyst-SW habe ich wie im "HowTo" von shakesbier vorgenommen
-Das Media-Portal mit den Einstellungen ist in den Grundzügen OK, eigene Plugins für
BlueRay und SAT sind eingebunden!

Jetzt zu den OFFENEN Punkten:rolleyes::

- Auto-IT habe ich noch nicht im Einsatz, ist mir zur Zeit etwas heftig:confused:
- Eine brauchbare Tastenbelegung muss ich noch machen, komme teilweise nicht aus den Video /MP3-Playbacks mehr raus;-))
ich benutze übrignens zur Zeit die Funk-Notebook-Tastatur "KeySonic ACK 540-RF"
- Das Einbinden einer Fernbedienung habe ich ebenfalls noch nicht begonnen, eine X10-fähige FB liegt bereits parat!

HIER meine PROBLEME/ANFRAGEN:grrr::

-ich habe echt Stress mit den ganzen Codecs, standardmäßig benutze ich die von PDVD! Das geht zwar, beim DVD- und SAT-gucken habe ich aber den Effekt "schwimmende Augen/Brille" ! Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, bei Gesichtern in Großaufnahme und langsamer Bewegung gibt es eben einen Schwimmeffekt der Augen, BÄÄÄHHH! An der Geschwindikkeit des LCD liegt es nicht, die Games und BlueRay laufen ja fehlerfrei!! Ich hatte natürlich auch schon FFDSHOW installiert und diese Codecs liefen auch schonmal, ich kann aber jetzt nicht mehr 100% sagen ob die Quali dort besser war! Na jedenfalls wenn ich jetzt versuche den FFDSHOW-Codec einzustellen, gibt es ein zerhaktes/verschwommenes Bild!:cool:
Eine komplette Deinstallation und Neuinstallation nach Grafikkartenwechsel, Mediaportal-Updates,...... hat nichts gebracht!! Was könnte da falsch laufen??

- Wenn ich den Mediaportal-eigenen DVD-Player nutze, schaltet der Receiver nicht auf den DolbyDigital /DTS-Sound um, sondern bringt nur normal Surround aus, irgendwas analogen oder Stereo,.... Der selbe Film über die Software Power-DVD haut aber voll rein!!! Das Einstellen der Audio-Codec im Mediaportal wird einfach mal so ignoriert!!
ich habe übrigens das LCD mit dem HDMI-Port des Mainboard verbunden (nur Bild)
und der AV Receiver ist über die S/PDIF-Buches angeschlossen (optisch-digital nur TON)

Ja, soweit erstmal zu mir und meinen HTPC-Erfahrungen.
Ich hoffe dieser Thread war jetzt nicht an der falsche Stelle / zu kurz / zu lang...

Ich würde mich über Antworten, Lösungsvorschläge wirklich freuen:mail:, aber bitte nicht soetwas wie Neuinstallation des OS!!! Dann erschlägt mich meine FRAU :fresse::fresse::fresse:

Dank im Voraus und

Gruß Holgi472

ok, habs mir mal durchgelesen, kann dir aber nur wegen deinen Ton helfen.
installier dir mal AC3 filter und alles auf 24 bit und spdif benutzten stellen, danach in mediaportal den ac3 filter als renderer nehmen, bewirkt echt wunder.

Ehm, frage wieso benutzt du nicht Mytv von mediaportal? hatte auch immer den DVBviewer aber war mir dann lästig, das prog immer zu starten und so. benutzt nun den Internen TV teste aber noch, um die umschaltzeiten zu verbessern.

vielleicht konnte ich dir da ein wenig helfen.

hab mal ne frage an die leute, die mit mp tv gucken. wie sind bei euch die umschaltzeiten zwischen sendern? also ich find sie sehr lange 1-2sec. schnelles zappen is da nicht drin. wie siehts bei euch aus?

hab verschiedene video decoder probiert (auch ohne resizing etc) zeit hat sich nicht verändert

ehm bei mir ist es auch so, meine alten htpc war es unter einer sekunde intel 2160 hd2600pro und ne gigabyte ds2 oder 3.

was helfen kann ist die sql datenbank wechsel, oder vielleicht auch ramdisk benutzen.

shakesbier hat bei dem Monitoreinstellungen 24 Hz verwendet. Bei mir läufts aber sogar mit 60 Hz. Was soll ich da jetzt nehmen?

! Das geht zwar, beim DVD- und SAT-gucken habe ich aber den Effekt "schwimmende Augen/Brille" ! Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, bei Gesichtern in Großaufnahme und langsamer Bewegung gibt es eben einen Schwimmeffekt der Augen, BÄÄÄHHH!
(Unter anderem) solche Effekte können bei Verwendungen einer 3D Noise Reduction auftreten. Ich würde erstmal in dieser Richtung suchen.

Gruß

Denis

diese mediaportal oberfläche gefällt mir und ich finde sie sehr komfortabel... ich bin allerdings mit media player classic zufrieden. daher frage ich mich, ob man einfach MPC in die mediaportal oberfläche integrieren kann oder ob mediaportal nur mit seinem eigenen player genutzt werden kann...

Man kann MPC als externen Player angeben der dann auch aufgerufen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh