Hallo shakesbier und natürlich an alle anderen,
SOOOO, ich habe nun endlich meinen HTPC aufgebaut und (in den Grundzügen) funktionsbereit!!
Vielen Dank im Vorfeld an shakesbier, er hat mir mit seinem "ersten Versuch" sehr geholfen und mich in meiner Entscheidung im allgemeinen bestätigt!!
Ich möchte Euch eine kurze Übersicht zu meinem Projekt geben, bevor ich zu den
OFFENEN PUNKTEN
, PROBLEMEN und ANFRAGEN
kommen:
Ich habe also meine Hardware ausgesucht (siehe Signatur) wobei für mich dabei folgendes im Mittelpunkt stand:
Ich wollte meine bisherigen Geräte (Didital-SAT-Receiver, DVD-Player/Recorder, Video-Recorder,...) komplett ersetzen und EIN neues Gerät MIT NEXGEN-GAMING-Möglichkeit aufbauen! Ich will mir nämlich nicht noch eine XBOX360 oder PS3 holen!!!
Ursprünglich hatte ich eine NVIDIA 9800GT mit Hybrid-SLI-Support verbaut, damit ich diese im Normal-Betrieb OFFLINE lassen kann und nur aktiviere, wenn ich am HTPC zocken will! Daher auch das Mainboard mit Nvidia-Chipsatz!!
Das hat auch nach langen Versuchen grundsätzlich funktioniert, war aber MEGA-FEHLERANFÄLLIG und nochdazu nur MANUELL per Registry-Patch lauffähig, also nix für die Praxis. Das Thema HYBRID-SLI ist für mich damit gestorben (Dank an NVIDIA für die THEORIE und das Marketing!!!)
So habe ich die 9800GT durch die Gainward Radeon HD4670 ersetzt und die Onboard-Grafik deaktiviert! Die ATI-Karte ist zwar nicht soooo leistungsfähig, es reicht aber für die allermeisten Games in 1280x768 dicke aus und sie ist nebenbei ein echtes STROMSPARWUNDER (kein extra Power-Anschluss nötig)
Der Rest der Hardware ist soweit cool und das Gehäuse ist für den Preis SUPER!!
Hier meine Software-Umgebung (ist sehr ähnlich zu der von shakesbier):
- Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 32-bit (in abgespeckter, optimierter Form)
- Frontend : MediaPortal (mittlerweile im Release 1.0 vom 24.12.08)
- DVD : interner MediaPortal Player, teilweise PDVD
- HD-DVD und BluRay : PowerDVD Ultra (HD-DVD geht bei mir irgendwie noch nicht)
- TV : DVBViewer Pro
- Musik, Videos,... : interner MediaPortal Player
- einen Virenscanner suche ich noch, evetuell GDATA
- zum Sichern nehme ich Acronis
-Die Konfiguration von Vista habe ich soweit im Griff, ist alles schnell und gut glaube ich
-Die Einstellung der Catalyst-SW habe ich wie im "HowTo" von shakesbier vorgenommen
-Das Media-Portal mit den Einstellungen ist in den Grundzügen OK, eigene Plugins für
BlueRay und SAT sind eingebunden!
Jetzt zu den OFFENEN Punkten
:
- Auto-IT habe ich noch nicht im Einsatz, ist mir zur Zeit etwas heftig
- Eine brauchbare Tastenbelegung muss ich noch machen, komme teilweise nicht aus den Video /MP3-Playbacks mehr raus;-))
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ich benutze übrignens zur Zeit die Funk-Notebook-Tastatur "KeySonic ACK 540-RF"
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
- Das Einbinden einer Fernbedienung habe ich ebenfalls noch nicht begonnen, eine X10-fähige FB liegt bereits parat!
HIER meine PROBLEME/ANFRAGEN
:
-ich habe echt Stress mit den ganzen Codecs, standardmäßig benutze ich die von PDVD! Das geht zwar, beim DVD- und SAT-gucken habe ich aber den Effekt "schwimmende Augen/Brille" ! Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, bei Gesichtern in Großaufnahme und langsamer Bewegung gibt es eben einen Schwimmeffekt der Augen, BÄÄÄHHH! An der Geschwindikkeit des LCD liegt es nicht, die Games und BlueRay laufen ja fehlerfrei!! Ich hatte natürlich auch schon FFDSHOW installiert und diese Codecs liefen auch schonmal, ich kann aber jetzt nicht mehr 100% sagen ob die Quali dort besser war! Na jedenfalls wenn ich jetzt versuche den FFDSHOW-Codec einzustellen, gibt es ein zerhaktes/verschwommenes Bild!
Eine komplette Deinstallation und Neuinstallation nach Grafikkartenwechsel, Mediaportal-Updates,...... hat nichts gebracht!! Was könnte da falsch laufen??
- Wenn ich den Mediaportal-eigenen DVD-Player nutze, schaltet der Receiver nicht auf den DolbyDigital /DTS-Sound um, sondern bringt nur normal Surround aus, irgendwas analogen oder Stereo,.... Der selbe Film über die Software Power-DVD haut aber voll rein!!! Das Einstellen der Audio-Codec im Mediaportal wird einfach mal so ignoriert!!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ich habe übrigens das LCD mit dem HDMI-Port des Mainboard verbunden (nur Bild)
und der AV Receiver ist über die S/PDIF-Buches angeschlossen (optisch-digital nur TON)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ja, soweit erstmal zu mir und meinen HTPC-Erfahrungen.
Ich hoffe dieser Thread war jetzt nicht an der falsche Stelle / zu kurz / zu lang...
Ich würde mich über Antworten, Lösungsvorschläge wirklich freuen
, aber bitte nicht soetwas wie Neuinstallation des OS!!! Dann erschlägt mich meine FRAU
Dank im Voraus und
Gruß Holgi472