HTPC und Gaming PC an 42 Plasma Bildschirm

Dunkelflug

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
59
Ahoi,

hab jetzt das halbe Internet leergesurft und finde einfach keine Beispielkonfiguration.

Also, ich möchte einen HTPC mit dem ich aber auch zocken kann. Und zwar die neuesten Spiele, allerdings mache ich da auch Abstriche in der Auflösung/Detailgrad. Das ganze auf meinem Panasonic 42 PX80E. 1280*768

1. HTPC Gehäuse
2. Passives Netzteil
3. Passive Graka --> z.B. ZOTAC GeForce 9500GT ZONE Edition 512MB DDR3 PCI-Expressx16 passiv 128bit DUAL DVI+HDCP ?
4. Intelchip + Mainboard --> Keine Ahnung. Gutes Preisleistungsverhältnis halt. Kühlung eher aktiv oder Passiv?
5. Windows XP (keine MediaCenter Edition, weil ich auch andere Sachen mache)

6. Hitze: Aufgrund der Hitzeentwicklung von passiver Graka und passiven Netzteil brauche ich wahrscheinlich ein gutes Gehäuse mit ordentlichen Lüftern - kann das funktionieren ?

7. Plasmaanschluss: Das Teil soll ja auf meinem Plasma laufen, hat da jemand Erfahrung mit?
Funktioniert DVI auf HDMI reibungslos? Klar, Ton brauch ich über SPDIF Kabel an Graka oder direkt Klinke auf Cinch.

8. Grafik: Ist bei der passiven Graka zocken überhaupt möglich, habe dazu einen ganz vielversprechenden Test gelesen.

Player, Speicher, Festplatten usw. brauchen hier nicht besprochen werden.

Wäre super, wenn ich hier zumindest ein paar Vorschläge zusammentragen könnte. Ich glaub nämlich nicht, dass so viele so ein System haben werden...

Update - Bisheriges System:
- Netzteil: Seasonic S12II-330 PC Netzteil 330 W ATX PFC
- Graka:ZOTAC GeForce 9500GT ZONE Edition 512MB DDR3 PCI-Expressx16 passiv 128bit DUAL DVI+HDCP
- board:Gigabyte EP43-DS3 Mainboard Socket775 FSB1600 ATX
- cpu: e5200
- Gehäuse:Lian Li PC-30

Kann das funktionieren?
Was für ein Lüfter auf cpu? Boxed oder arctic cooler?
Oder Graka doch mit Lüfter?
Update Ende

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Budget wäre noch gut zu wissen.

Passives Netzteil würde ich nicht nehmen. Die aktuellen NTs von Enermax oder BeQuiet sind trotz aktiver Kühlung absolut leise und nicht wahrnehmbar.

Passive Graka zum spielen ist so ne Sache. Bei längeren Zocksessions kanns schon knapp werden. Das bestätigen auch die Tests der Hardwareluxx printed bei den Tests der 9600GT passiv. Und die produziert echt nicht viel Abwärme.

Mainboards sind passiv gekühlt, das geht wunderbar.
 
Hallo,

beim Netzteil bring ein passives keine Vorteile, es laufen dann die Ghäuselüfter schneller und sind lauter. Bei einem Markennetzteil ist der Lüfter kaum zu hören.
Würde auch keine passive Graka nehmen, besser den Kühler tauschen ( z.B Arctic Cooling ) und einen leisen Lüfter drauf.

Stefan
 
Stimmt, Kühler tauschen auf der Graka ist von der Lautstärke her sehr gut.
Muss halt auch ins HTPC-Gehäuse passen...
 
ok, danke schonmal-

hat jemand vorschläge für mainboard und cpu mit kühler bis 200 Euro?
Sollte Intel sein- ich kenn mich halt absolut nicht mehr aus...
 
Ich würde dir empfehlen mal auch einen Blick ins HTPC Forum hier zu werfen.

Das Gehäuse wird dir die verwendbaren Kühler vorgeben. Es werden sicher einige inkompatibel sein.

CPU technisch würde ich einen E5200 vorschlagen
 
Ich würde dir empfehlen mal auch einen Blick ins HTPC Forum hier zu werfen.

Das Gehäuse wird dir die verwendbaren Kühler vorgeben. Es werden sicher einige inkompatibel sein.

CPU technisch würde ich einen E5200 vorschlagen

OK- danke, jetzt nur noch ein passendes ATX mainboard mit firewire (!), und interner SPDIF sound (kommt an Graka DVI)

- Dachte so an ein Gigabytemainboard...Gigabyte GA-EP43-DS3, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express
- Das die Graka dann DDR3 hat ist doch dann egal, oder?

Wie gesagt, ich will auch gamen- brauch z.B. keine TV-Karte...und da bin ich hier wohl besser aufgehoben...Netzteil- Kühlung etc. mach ich im andern forum. HTPC triffts insofern nicht ganz, weil ja keine TV Karte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher Graka hat mi dem Arbeitsspeicher aufm Mainboard gar nix zu tun -> kein Problem. Firewire haben eigentlich sogut wie alle Boards

Da dein Gigabyte ja doch schon recht kostspielig ist, könntest auch ein Asus mit P45 bekommen. Das ist echt sehr gut.
Folgende Boards wären definitiv was für dich:
Asus P5Q pro
Gigabyte GA-EP43-DS3

Noch nen schönen E5200 rein und gut ist. Der ist für gelegentliches Gamen schnell genug und braucht nicht viel Strom.
 
Gigabyte GA-EP43-DS3 ist gekauft - habe oben die jetzige config mal angepasst.
einzige thema wäre noch die graka...passiv oder aktiv mit leisem lüfter
 
Hab mich jetzt auf Empfehlung aus dem Graka Forum für diese hier entschieden: Sparkle 9600gt

Eine Frage noch zum Lüfter für CPU - wollte einen mit großen Lamellen und langsamer Umdrehung nehmen: Was haltet Ihr hiervon: Zalman CNPS9500 LED
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh