Richtig, die P laufen nur einzeln.
Der ganze Rest ist für mich aber auch nicht schlüssig.
Also, 7551 - der dürfte meinem alten E5 2697v3 Singlethreaded ganz leicht unterlegen sein, zieht ihm aber bei 32C64T vs 14C28T multithreaded natürlich erheblich die Wurst vom Brot, bei überschaubar höherer TDP von 180W vs 145W. Dazu auch noch Dualsocketbetrieb, also nochmal doppelte Leistung. Ich sage jetzt nicht, dass mein 2014er Haswell schlecht ist (ich bin auch nicht unzufrieden) aber Highend ist das sicher nicht mehr. Außer wenn Knogle nicht auf GPU schiebbares Zeug macht verstehe ich daher die Begeisterung nicht. Ich hab mich vor ein paar Monaten auch bewusst gegen einen 7551P entschieden, der mir außer Protzfaktor nicht viel gebracht hätte und für das Geld kein Upgrade darstellt. Für mich lohnt erst der Rome, der aber noch empfindlich teuer ist.
Andererseits ist der "2x Xeon 32 Core So. 4189 und 2,6 GHz Basistakt" ein (also...zwei) Xeon Platinum 8358/8358P, der ist drei Jahre alt und geht im Doppelpack gebraucht/mit zweifelhafter Herkunft für 5000 Öcken weg. 25% mehr IPC als besagte Prozessoren, völlig andere Welt, schon alleine preislich. Der soll also einem 64C-Epyc ganz leicht pro Kern unterlegen sein, d.h. knapp halbe Gesamtleistung bei halb so vielen Kernen. Kandidaten sind 7702/7702P, 7662, 7742, 7H12 oder dann 7713/7713P, 7763. Die Rome liegen allesamt ähnlich weit unter dem 8358 wie die Milan darüber liegen, wir reden hier also definitiv von Milan, vermutlich vom 7713. Da kostet das Pärchen halt mal eben 8000 Steine. Ja, der ist deutlich geiler als der olle Xeon Platinum, aber bei aller Luxxigkeit hier ist das kein System, was (TDP schon ganz außen vor) in den nächsten Jahren bei irgendeinem Verrückten hier herumstehen, mit fünf VMs ideln, Vollbackups von Sony, Disney und Universal bereitstellen und nächtlich Backups von drei anderen überzogenen Systemen ziehen wird. Die kosten nämlich mit Board, Gehäuse und ein bisschen RAM (a 7€/GB) einfach mal ganz schnell fünfstellig - man wird die nämlich nicht mit 2x 8x8GB DDR4-3200 betreiben wollen, wenn 8TB aufs Board passen. Das wäre ja peinlich.
Stellen wir fest: Der eine ist mit einem 800€-Epyc 7001-System zufrieden, ich will mittelfristig auf einen Single-7002, und der andere wählt zwischen zwei aktuellen Dualsystemen in Neuwagen-Sphären aus. Dabei sind wir hier im Chinaboardthread, weil man beim Hurennazi irgendwann mal günstige X58 zwecks Resteverwertung einer inzwischen 14 Jahre alten Plattform bekommen hat und das so erfolgreich war, dass man für X79 (nur 11 Jahre alt!) noch ein paar mehr aufgelegt hat.
Weckt mich doch bitte, wenn es H11SSL/H12SSW-Konkurrenz aus China gibt...