[User-Review] Huanan, Soulitem, Docooler - Meine Reise zu den Chinaboards

Ok danke für den Hinweis.

Die beiden mATX Varianten E5 Ver 3.5C und Huanan E5 2.4E könnten laut den Abemssungen vllt sogar in ein NCase M1 passen. Es gibt wenig Consumer Boards, egal welcher Sockel, die in der Größe 4 Ram Bänke anbieten.

Die Ausstattung des E5 2.4E lässt natürlich eher zu wünschen übrig, aber es ist auch billiger. Die Farbgebung der Ram Bänke lässt auf Quad Channel hoffen. Hoffentlich ist da mal ein x79 verbaut. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sitz aktuell am review von zwei Boards :fresse: Die Daten kommen also die Tage! :)
 
Einmal C602 (oder C604? Auf jeden Fall der 2011er Workstation Chipset), das andere ist mATX und hat kein X79.
 
Also ich finde das Video kann man sich sparen. Viel gelaber, kaum Informationsgehalt.
Es wird nicht mal angegeben welche NVMe SSD genutzt wird.
War das ein X79 Chipsatz oder auch ein C60x? Wird auch nicht explizit erwähnt.

Das Chips aus gebrauchten Mainboards herausgeschnitten und Wiederverwendet werden,
ist nur schwer vorstellbar, diese Mainboards werden zu tausenden verkauft, das gibt der Markt gar nicht her.

Wahrscheinlicher ist es, dass irgendwelche Chinahändler Intel/Nvidia Restbestände sehr günstig aufgekauft haben.

Interessant ist hier der erste Kommentar von 'kenny so'
This Chinese Motherboard Shows Intel LIED... - YouTube

I'm KENNY, a budget gaming PC builder in HK, and im always working around with chinese MB,
yours was not the most unthinkable chinese MB I've been working with,
chinese MB on LGA1151 are much more then you can imagine,
and actually the one you're playing with was not meant to work with high end CPU like 8700k,
it's meant for budget PC with a i3 8100, g4560, G5400 with ECC REG DDR3 (yes, your board dose support) since they are as cheap as rubbish in China,
the reason you can't get the full power out of your CPU is because you haven't run through your BIOS yet,
all the power control value has to be config manually to make your cpu turbo up in the right way,
if your are not tuning it right, only one of the 6 cores will turbo up to the right speed. thats how you lost your CPU performance,
you can make it right in BIOS or through INTEL XTU.

And about Intel lied....Actually they do, i'm sure what they've done is just changed the microcode the make your MB unable to recognize older CPUs ,
the truth is we've found out all 100,200,300 chipsets can support through all 4 generations of 6,7,8 and 9 with a simple bios MOD,
not only chinese MB can do that, just add in the microcode of the generation of the cpu you want,
even a h110 can perfectly support a 9900k, and a z390 can run a 6700k,
and we've also seen some chinese geeks had a breakthrough to run a Xeon E-2186G on a Z170 motherboard.

The home gaming ITX rig i'm using myself, is using a i7 9700K engineering sample with a ASUS Z170i PRO GAMING,
and it worked just fine with a GTX 1080Ti and DDR4 3000 and even overclockable...

because In HK 100 and 200 MB are dirt cheap, like around US$15~US$20 to get a perfect condition 2nd handed ASUS, GIGABYTE, MSI, ASROCK....etc
And also because we HK buyer wont have to pay extra transport fee to get those cheap server retired ECC RAM and cheap CPUs form taobao and aliexpress,
I3 8100 and i5 8400 on a h110 and b150 MB become one of my best choice besides X79 and Lga 1156 to build budget gaming PCs with.
thats why i'm always messing with all those bios adding in the CPU microcode i needed, So I'm pretty sure with this~
you just search online and you can easily find packed microcode module to add into EFI bios,
its just as simple as adding a NVMe support to 2~4 gen MB,
And BTW, almost every DDR3 MB can do ECC REG support too, also a little mod of the BIOS will do....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Video kann man sich sparen. Viel gelaber, kaum Informationsgehalt.
Es wird nicht mal angegeben welche NVMe SSD genutzt wird.
War das ein X79 Chipsatz oder auch ein C60x? Wird auch nicht explizit erwähnt.

Das Chips aus gebrauchten Mainboards herausgeschnitten und Wiederverwendet werden,
ist nur schwer vorstellbar, diese Mainboards werden zu tausenden verkauft, das gibt der Markt gar nicht her.


Wahrscheinlicher ist es, dass irgendwelche Chinahändler Intel/Nvidia Restbestände sehr günstig aufgekauft haben.

Interessant ist hier der erste Kommentar von 'kenny so'
This Chinese Motherboard Shows Intel LIED... - YouTube

Vom Fett markierten Teil gehe ich auch aus.


Update:

- 5 Neue Boards (3x X79, 2x X99) auf dem Weg, u.A. das X79Z-V161 welches neuerdings mit einem E5-2667v2 in meiner WS werkelt.
- Neue CPUs für neue Tests (2x E5-1620 v0, 1x E5-1620 v2, 6x E5-1630 v3)
- 16x 16GB DD4 ECC sowie 32x 16GB DDR3 ECC
- Diverse Kühler


Geht also bald wieder weiter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
6x :d Hab Editiert, sorry.

Funfact: Ein Händler mit dem ich dran bin hat mir Tatsächlich 400x E5-2690 angeboten, aber da fehlt grad das Geld zu :fresse:
 
Doppelpost:

Wenn es jemanden Interessiert: Das nächste Board wird das X79-E5 sein. Ist mATX, Grün. :d
 
Ich auch, nur Zeit und so :fresse: Ich guck das das im Laufe der Woche passiert. Außerdem fehlen noch n paar Boards, die sind noch im Versand.
 
Irgendwie sind bei mir überhaupt keine Bilder :(
 
Wo genau siehst du keine Bilder?
 
Persönlich finde ich das HUANANZHI Deluxe X79(T) wie auch X79 PlexHD und seine fakes erstmal interessant da auch ebay EU erhältlich, Deep-sleep Mode gebastelt aber eher abschreckend.
Je nachdem wo man sein ECC (Reg.)-RAM günstig beziehen kann ggf. wird etwas ja aussortiert auf der Arbeit, (scheint ja so dass die Boards so ziemlich alles an RAM fressen) zahlt man hier verglichen zum aktuellem RAM nicht drauf..
2011-3 (X99) mampft ja sogar DDR3 neben DDR4.

Interessanter noch sind m.M.n da das HUANANZHI X99-AD3 und 2 Sockel; HUANANZHI X79... ich meine wo bekommt man schon für ~100€ solch ein Board, selbst gebraucht eher schwer mit derartig viel RAM Bänken und Lanes.
Was beim HUANANZHI X79-16D noch ganz interessant klingt ist der "AST2400 GPU" Chipsatz, schon klasse wenn Fernwartung (IPMI) möglich ist.

Wenn man sich aber dann wieder die Prozessoren Preise ansieht, sobald es mal mehr als 6 Kerne sein sollen, wird es recht happig, ich meine ein Ryzen 7 1700 8/16 bekommt man gebraucht schon für unter 100€ den Preis sehe ich bei den x79/x99 gern nicht, bleibt also nur das Argument viel PCIe (2x 16 oder 2x8), ECC/reg aktiv Support und Quad Channel... wiederum wird wohl Leistungsaufnahme höher ausfallen als bei AM4 Plattform, wenn hier ordentliche MB günstiger werden 16Gb RAM bald dauerhaft 50€ kosten wird das Eis wohl für Heimanwendungen dünn, und auch im Unternehmen wird wohl kaum einer mit fragwürdigen Mb ankommen, die so vermute ich überwiegend eh ohne jegliche Lizenzen gebaut werden, darum auch das Chipsatz Gehampel, die wollen nur keinen auf die Rübe bekommen..

Bin aber mal auf Feedback gespannt, viele liege ich mit mit meiner Ansicht falsch. VMs zumindest kann ich auch einen core teilen lassen, Ryzen hätte da vlt weniger aber der hohe Takt könnte hier 2 VMs auf einen core stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind solche Boards wohl vor allem für jemanden, der CPU und RAM entweder sehr günstig oder gar umsonst aus ausgemusterten Servern bekommt, oder schlicht ein defektes Retailboard ersetzen will, für dass er im Einzelhandel keinen (wirtschaftlich sinnvollen) Ersatz mehr bekommt.

Ich würde zumindest nicht unbedingt ein solches Board kaufen, um daraus einen Server zu bauen... da kommt mit einem gebrauchten Komplettsystem von Dell, HP und Co meist besser weg, weil dann auch gleich SAS/SATA RAID Controller + Backplane(s), redudantes Netzwerk/Netzteile und BMC inklusive sind.
 
Das Dual-Board werde ich mir auch noch Zeitnahe zulegen. Da ich aktuell aber im Umzugsstress + Möbelkauf bin ist das aktuell alles so eine sache :fresse:

Für brauchbare Low-Cost-Gaming-Systeme sind die Boards aber definitiv etwas. 2x 16GB DDR3 ECC Reg + Xeon E5-1620 gibts zusammen für nicht einmal 100€.
 
Das Dual-Board werde ich mir auch noch Zeitnahe zulegen. Da ich aktuell aber im Umzugsstress + Möbelkauf bin ist das aktuell alles so eine sache :fresse:

Für brauchbare Low-Cost-Gaming-Systeme sind die Boards aber definitiv etwas. 2x 16GB DDR3 ECC Reg + Xeon E5-1620 gibts zusammen für nicht einmal 100€.

::habe leider keine x79/99 Chipsätze da, ansonsten scheint das Angebot ja recht interessant zu sein, "64,00€" mit Gutschein,Asiproper X79T DDR3 PC Desktops Motherboards 2011 CPU Computer 4 Kanal Mainboard | eBay ..vor allem für den Standort.

An sowas wie redundanten habe ich nicht gedacht, daheim finde ich es auch etwas viel, und mitsamt vom aktiven USV und dergleichen auch schnell ne "Never Ending Story". Man braucht sich auch nur mal die Leistungsaufnahme einer kleinen "VI" USV anschauen. Erweiterungskarten sehe ich eigentlich, aber weniger als Problem SAS kann man ja auch nachrüsten.. aber ja kostet alles extra.

Wenn man das Rednern/streamen auf die HW Beschleunigung ab/schiebt, und damit die RAM Kapazität auch wirklich nutzt, und wirklich das Gesamtpaket für 100€ bekommt sicher, spätestens wenn Unternehmen auf Ryzen oder generell auf DDR4 wechseln, werden wir hier einen zweiten x58 ( :-[) Hype erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv :fresse: Wenn ich sehe was aktuell so bei uns an Servern rausgeht, von denen die meisten Gebrauchtteile auch irgendwo Privat wieder auftauchen... 64GB DDR3 ECC Reg. gibts stellenweise für 30€ :d
 
....Ganz so günstig war mein RAM jetzt nicht, aber mit 32GB ECC/REG für 32€ finde ich doch ganz angenehm. Gerade auch wenn man sich die Vergleiche in AIDA64 so konkurierenden mit DDR4 2133 (ebenfalls im Quad Modus) ansieht, kaum ein Mehrwert.

Verbaut wurde im übrigen; EBJ81RF4ECFA-DJ-F IBM / ELPIDA 8GB PC3L-10600R, 4x8GB Dank BIOS Mode wurde dieser dann von 1333 auf 1600MHz/cl9 oc, 1:1 von dieser Tabelle: Тайминги длÑ� DDR3 (обычной и ECC) как подобрать + методика теÑ�тированиÑ� Ñ�табильноÑ�ти памÑ�ти. Dieser ließ sich mit beiden Prozessoren nicht über 1600MHz bringen, darum die timing Verbesserung. Siehe; RAM-Timings.jpg

Als CPU kam zum Einsatz Intel Xeon E5-2630 v2 (für 24€ inkl Versand recht günstig) und der Intel Xeon Prozessor E5-2650L v2 (50€ weniger günstig, dafür niedriger Idle Takt und 10c/20t).
Getestet habe ich mit Cinebench R20/AIDA64 (RAM) und XMedia Recode 3.4.8.6, Dort dann 16GB H.264 file in H.265 Konvertiert, 2-Pass H.265 SW 6000Kbits.

Das Ergebnis,
war ernüchternd
, während der Intel Xeon E5-2630 v2 mit seinen 12Threads voll ausgelastet war, und bei 14frames rum geisterte, war auch das Ergebnis des Intel Xeon Prozessor E5-2650L v2 nicht besser, trotz 20 Threads der ohnehin niedrigen max. Takt würde durch die 80% Auslastung gesamt nicht mal voll die Threads ausgeschöpft. Infolge dessen habe ich dasselbe Szenario mit meinem Ryzen 7 1700 @3,7GHz 2x 2666MHz dual Rank/channel RAM durchprobiert, anfangs 30frames, und dann irgendwann nur noch 11frames... ich brach ab,. Quick-Essenz der Ryzen brachte eher schlechtere als bessere Ergebnisse zutage, ich weiß nicht woran es lag, source und destination waren übrigens 2 unterschiedliche NVMe&AHCI SSDs. Die Leistungsaufnahme lag dabei bei beiden Prozessoren zwischen 100-130Watt unter Last.

Ich nutze das Asiproper X79T Version 1.03 (PlexHD ) welches den B75 Chipsatz aufweist zusammen mit dem Intel Xeon Prozessor E5-2650L v2 für UnRAID, so war es gedacht und im Ilde sind es mit 2 SSDs und den 4 Riegeln sowie komp. Waku, 1x 120mm Lüfter kaum mehr als 40 Watt Leistungsaufnahme, schon recht klasse für ein altes System.

Leider gibt es aber auch Anlass über 2 Dinge zu meckern, die CPU 3Pin Lüftersteuerung scheint nicht regulierbar zu sein, wie auch bei @Woozy Screenshots zu sehen gibt es "nur" Einstellungen für die beiden Gehäuselüfter, schade ist das da ich gerne der Pumpe eine stabile Spannung verpassen möchte und mich ungern auf eine Mb Steuerung verlassen somit wird die Pumpe eben an der Mb Regulierung gepackt, kein Weltuntergang aber schade. Was wesentlich trauriger ist, ggf. bin aber auch zu dumm es zu finden, ist die fehlende Einschaltstellung im BIOS für die "iommu groups" .. wichtig um in unRAID oder generell HV Grafikkarten bzw präferiere durchzuschleusen. Wenn ich da falsch liege, gerne korrigieren, kann nur besser werden.^^

Hier mal ein Vergleich in CineBench R20 Intel Xeon E5-2630 v2 6c/12t vs Xeon Prozessor E5-2650L v2 10c/20t (CPU nicht oc) und AMD Ryzen 7 1700 oc @3,7 8c/16t CineBench R20.JPG

AIDA64 Speicher-Kopierdurchsatz; 2630 v2.JPG2650L v2.JPG1700.JPG

............Speicher-Lesedurchsatz; 2630 v2.JPG2650L v2.JPG1700.JPG

............Speicher-Schreibdurchsatz; 2650L v2.JPG1700.JPG

............Speicherverzögerung; 2650L v2.JPG2630 v2.JPG1700.JPG

...bei Testvorschlägen, Fragen oder konstruktiver Kritik, melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread, ich warte derzeit auf mein Huananzhi X79-8D und bin deswegen über diesen Thread gestolpert.
DDR3 Ecc Ram bekommt man inzwischen echt günstig, hab für meine 32gb(4x8gb) 1866iger nur knapp 20€ bezahlt. Leider halten die gebrauchten Bretter auch nur selten jedenfalls wenn sie von dem hersteller mit den permanenten 14nm kommt :)
 
Bekommt man "noch günstig", DDR4 ECC 2x8GB habe ich auch für etwas über 20€ gebraucht gesehen.. wenn die DDR4 RAM Preise anziehen und die Belegschaft kapiert hat dass LGA1366 nicht so das Wahre für Gaming mehr ist, dann wird womöglich auch 2011 Yt voll preislich belastetet genau wie REG/ECC RAM, nicht nur aus Russland.^^

Schade ist dass 2011 V3/4 CPUs preislich unattraktiv sind. Ich habe noch eine alte Intel Xeon E5649&Intel Xeon L5630 rumfliegen und habe/warte deshalb auch ein crap Board zum testen (X58 Pro Version 1.0) ~47€ ist mir der Spaß mal Wert gewesen.
Asiproper X79T läuft mit unRAID noch immer klasse, nur eben das ich kleine GPU die ich in die VM bekomme.

Zum RAM, habe mir noch ein paar bei ebaykl. gegönnt, Riegel kostet 5€, 8GB DDR3 ECC/REG Riegel verschiedene Marken, echt fairer Preis noch einige vorhanden.

@pedator92 Berichte bitte mal ob du beim Huananzhi X79-8D die IOMMU Groups zuweisen kannst, Angaben dazu im BIOS findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht VT-d? Ich kann mit IOMMU nichts anfangen ( und hatte beim begriff nur herrausgefunden das es eigentlich für amd ist). Wenn du das meinst ja das ist auf dem Board vorhanden und unterstützt.

Nachdem ich meine ersten Dual Socket Gehversuche auf einem Intel S5520ur und dann auf einem 2011er S2600cp4 (erstes hat beim abschalten/ausbau einen kurzschluss im sockel verursacht, Zweiteres hat aus heiterem Himmel aufgegeben und erkennt keine Cpu´s mehr) bin ich ja nun zu einem Chinesischen Hersteller gewechselt.
Ich muss sagen ich bin von dem Board sehr Positiv überrascht im gegensatz zu den Intel Dingern, eine riesige menge an Optionen im Bios, sehr schneller Start trotz "nur" SSD ( liegt zwischen 15-20sekunden). Debuganzeige, gekühlte Spannungswandler und USB3.0. Lieferzeit ~2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, VT-d bzw "IOMMU" benötige ich um eben dem Gast System, VM zbs meine Grafikkarte zuzuweisen, unRAID meckert leider rum dass das nicht aktiv geschaltet ist, VT-d sofern gesehen habe ich immer an. Wenn dass dann bei dir funkt. ggf. wechsel ich dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz Windows 10 Pro auf dem, Ist halt bei mir nur fürs Rendern da. Sonst lass mir mal ne pn da wegen dem Thema.
 
Ich nutz Windows 10 Pro auf dem, Ist halt bei mir nur fürs Rendern da. Sonst lass mir mal ne pn da wegen dem Thema.
Ne Danke, für den Aufwand musst Du dich nicht hergeben, ich schaue selber nochmal ansonsten nerve ich im unRAID/KVM Forum/Fb rum, Unter Windows 10 pro gebe es da noch Hyper-V (Type-1) aber selbst wenn dort dann Grafikkarten/Soundkarten passthrough ermöglich werden, würde ich es nicht nutzen. Proxmox/unRAID wäre für dich nur unnötiger Aufwand. Danke fürs Angebot, erfahre ich mehr wird es hier hinterlegt, ist vlt auch mal für andere Käufer interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh