....Ganz so günstig war mein RAM jetzt nicht, aber mit 32GB ECC/REG für 32€ finde ich doch ganz angenehm. Gerade auch wenn man sich die Vergleiche in AIDA64 so konkurierenden mit DDR4 2133 (ebenfalls im Quad Modus) ansieht, kaum ein Mehrwert.
Verbaut wurde im übrigen; EBJ81RF4ECFA-DJ-F IBM / ELPIDA 8GB PC3L-10600R, 4x8GB Dank BIOS Mode wurde dieser dann von 1333 auf 1600MHz/cl9 oc, 1:1 von dieser Tabelle:
Тайминги длÑ� DDR3 (обычной и ECC) как подобрать + методика теÑ�тированиÑ� Ñ�табильноÑ�ти памÑ�ти. Dieser ließ sich mit beiden Prozessoren nicht über 1600MHz bringen, darum die timing Verbesserung. Siehe;
Als CPU kam zum Einsatz Intel Xeon E5-2630 v2 (für 24€ inkl Versand recht günstig) und der Intel Xeon Prozessor E5-2650L v2 (50€ weniger günstig, dafür niedriger Idle Takt und 10c/20t).
Getestet habe ich mit Cinebench R20/AIDA64 (RAM) und XMedia Recode 3.4.8.6, Dort dann 16GB H.264 file in H.265 Konvertiert, 2-Pass H.265 SW 6000Kbits.
Das Ergebnis,
war ernüchternd, während der Intel Xeon E5-2630 v2 mit seinen 12Threads voll ausgelastet war, und bei 14frames rum geisterte, war auch das Ergebnis des Intel Xeon Prozessor E5-2650L v2 nicht besser, trotz 20 Threads der ohnehin niedrigen max. Takt würde durch die 80% Auslastung gesamt nicht mal voll die Threads ausgeschöpft. Infolge dessen habe ich dasselbe Szenario mit meinem Ryzen 7 1700 @3,7GHz 2x 2666MHz dual Rank/channel RAM durchprobiert, anfangs 30frames, und dann irgendwann nur noch 11frames... ich brach ab,. Quick-Essenz der Ryzen brachte eher schlechtere als bessere Ergebnisse zutage, ich weiß nicht woran es lag, source und destination waren übrigens 2 unterschiedliche NVMe&AHCI SSDs. Die Leistungsaufnahme lag dabei bei beiden Prozessoren zwischen 100-130Watt unter Last.
Ich nutze das Asiproper X79T Version 1.03 (PlexHD ) welches den B75 Chipsatz aufweist zusammen mit dem Intel Xeon Prozessor E5-2650L v2 für UnRAID, so war es gedacht und im Ilde sind es mit 2 SSDs und den 4 Riegeln sowie komp. Waku, 1x 120mm Lüfter kaum mehr als 40 Watt Leistungsaufnahme, schon recht klasse für ein altes System.
Leider gibt es aber auch Anlass über 2 Dinge zu meckern, die CPU 3Pin Lüftersteuerung scheint nicht regulierbar zu sein, wie auch bei @Woozy Screenshots zu sehen gibt es "nur" Einstellungen für die beiden Gehäuselüfter, schade ist das da ich gerne der Pumpe eine stabile Spannung verpassen möchte und mich ungern auf eine Mb Steuerung verlassen somit wird die Pumpe eben an der Mb Regulierung gepackt, kein Weltuntergang aber schade. Was wesentlich trauriger ist, ggf. bin aber auch zu dumm es zu finden, ist die fehlende Einschaltstellung im BIOS für die "
iommu groups" .. wichtig um in unRAID oder generell HV Grafikkarten bzw präferiere durchzuschleusen. Wenn ich da falsch liege, gerne korrigieren, kann nur besser werden.^^
Hier mal ein Vergleich in CineBench R20 Intel Xeon E5-2630 v2 6c/12t vs Xeon Prozessor E5-2650L v2 10c/20t (CPU nicht oc) und AMD Ryzen 7 1700 oc @3,7 8c/16t
AIDA64 Speicher-Kopierdurchsatz;
............Speicher-Lesedurchsatz;
............Speicher-Schreibdurchsatz;
............Speicherverzögerung;
...bei Testvorschlägen, Fragen oder konstruktiver Kritik, melden.