[User-Review] Huanan, Soulitem, Docooler - Meine Reise zu den Chinaboards

Nun, das mit dem ECC ist aber keine große Überraschung. Die Q-Chipsatz Serien sind die (Pro) Business Chipsätze. Die Mainboards haben zwar z.B. Fernzugriffs/Fernverwaltungs-Features und Teilweise auch Industriequalität und Extended Support (Fujitsu fällt mir da ein).
Aber ECC hatten die nie. Ich habe selbst noch als Business-Workstation ein Fujitsu Q87 und dies kann kein ECC.
Auch damals die Q45, Q75 usw. konnten, soweit ich weiss, niemals ECC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut, Machinist ist klar, danke aber für die beiden anderen Links! Ich bestell direkt mal was..
 
...umso überraschender finde ich ja dass das x79 PlexHD mit MemTest86 ECC Support als aktiv zurückmeldet...außerdem;
"wmic memphysical get memoryerrorcorrection
MemoryErrorCorrection
6"
... was ja eigentlich nur den C und X Chipsätzen vorbehalten ist. hier ist ein P75/B75 verbaut....

Recht ärgerlich ist das, wollte eigentlich mit dem huananzhi x99-f8 das Board ersetzen...aber das ist genau wie das huananzhi x99-tf oder machinist x99-k9 (schickes Board, besserer Weißgrad als das ,-tf) kommt es nicht mit ECC korrektur daher. Selbst das huananzhi x79-zd3 rev2.0 bietes dies.

Frage mich was da gelaufen ist...

@Civver Danke für die Korrektur. Du hast natürlich recht das die AllCoreTurbo freischalten unabhängig vom Chipsatz ist. Glücklicherweise häufen sich auch die Boards die in den Energiesparmodus wechsel können."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da wurden einfach die (Hardware) ECC Lanes weggespart.

Dieser Link hier ist etwas älter, aber immer noch recht passend, sind ein paar ganz gute Infos zu ECC drin, wer da noch nicht so den Überblick hat, kann da mal Querlesen:
 
...umso überraschender finde ich ja dass das x79 PlexHD mit MemTest86 ECC Support als aktiv zurückmeldet...außerdem;
"wmic memphysical get memoryerrorcorrection
MemoryErrorCorrection
6"
... was ja eigentlich nur den C und X Chipsätzen vorbehalten ist. hier ist ein P75/B75 verbaut....

Recht ärgerlich ist das, wollte eigentlich mit dem huananzhi x99-f8 das Board ersetzen...aber das ist genau wie das huananzhi x99-tf oder machinist x99-k9 (schickes Board, besserer Weißgrad als das ,-tf) kommt es nicht mit ECC korrektur daher. Selbst das huananzhi x79-zd3 rev2.0 bietes dies.

Frage mich was da gelaufen ist...

@Civver Danke für die Korrektur. Du hast natürlich recht das die AllCoreTurbo freischalten unabhängig vom Chipsatz ist. Glücklicherweise häufen sich auch die Boards die in den Energiesparmodus wechsel können."

Aber dazu: Die Boards supporten doch durch die Bank weg alle ECC Reg? o_O
 
...ja..die Boards fresse so ziemlich fast alles (LRDIMM müsste ich erst mal testen..).... und damit auch ECC REG. RAM nur geht es mir ja auch um die Möglichkeit der 1Bit Korrektur..
 
3/11 Boards da :fresse:


Edit: Alle drei getestet. Alle drei tun es :d
 

Anhänge

  • 3cfe1ef3-700f-4ef8-8a17-c55fc4b14a11.jpg
    3cfe1ef3-700f-4ef8-8a17-c55fc4b14a11.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 178
  • ecc41b0d-8dc5-4bbc-b63a-595853ee00e6.jpg
    ecc41b0d-8dc5-4bbc-b63a-595853ee00e6.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
So, noch ein weißes mATX-Brett (4x DDR4) sowie ein DTX-Board (2x DDR4) geordert.

Stand jetzt kann ich die Shops 3C Drop Shipping Store, 3C-World Dropshipping Store sowie Stationery Dropshipping Store nicht empfehlen. Absolut keine Übersicht über deren reale Produktlagerhaltigkeit und antworten sowas von selten das es nicht mehr witzig ist. Alle drei Shops haben es bisher nicht geschafft die Pakete zu verschicken. Einer der Shops war sogar so dreist mir eine Fake-ID zu geben und dann später zu sagen "Yo, haben die Hardware getestet. Ist leider kaputt. Willst du was anderes?". Heißt also jetzt noch gut 6 Tage warten bis Dispute möglich ist. Direkt aus China bestellen ist zwar wegen ggf. Zoll teurer aber scheinbar viel, viel Praktikabler.
 

Anhänge

  • boards2.png
    boards2.png
    24,4 KB · Aufrufe: 101
...ich sag nur Bangood, mobilen Screen bestellt aus CZ und übernächste Tag angekommen...echt krass das Tempo..fast so flott war es auch bei meinem x79 2011 Mainboard. Bin Mal gespannt wie flott Ali. Anbieter aus dem EU Store so sind.
 
Nur gibt es das halt nicht immer alles aus EU-Lagern und scheinbar, wenn es denn EU-Lager sind, klappt es auch nur zu maximal 30%.

Hab jetzt schon aus zwei DE-Lagern bei Ali bestellt, jeweils das Geld zurück bekommen. Geht mir langsam echt hart aufn Keks..
 
Doppelpost:

Jetzt beim 6. Händler versucht an Dual-Boards zu kommen und es ist mal wieder gescheitert. Man sollte echt vor dem bestellen beim Händler anfragen, ob es wirklich auf Lager ist - aber selbst das ist kein Garant.

Aktuell sind also von 5 verschiedenen Boards nur eins Angekommen (Atermiter-Board). Ebenso habe ich das weiße Jginyue X99 mit 4x DDR4 sowie das Alzenti X99 in DTX-Format gekauft. Die beiden Boards sind bereits aus China auf den Weg zu uns (beide haben China schon verlassen). Zwei andere Boards (mATX-Boards) warten aktuell auf Versand nachdem der Händler seine Dual X99 nicht verschicken konnte. Wehe der ist jetzt auch wieder out of Stock ...
 
Ich drück dir die Daumen! Hab selbst auch noch ausstehende Lieferungen aus dem letzten Jahr (keine China-Boards, aber HW).
 
Zum Kotzen. Mal gucken was der nächste Händler jetzt sagt. Wenn sich das jetzt so dran hält werde ich erstmal nicht mehr versuchen an ein Dual-Board zu kommen.
 
Das Dtx Board wäre auch nochmal interessant.. würde dort nen 2630l v3 oder 2620 v3 drauf Pflanzen. Was das Dual Board betrifft, würde sofern Verfügbarkeit dann bei Bangood bestellt .. scheint ja kein Weiterkommen zu geben im deinem Fall...
 
Das Dtx Board wäre auch nochmal interessant.. würde dort nen 2630l v3 oder 2620 v3 drauf Pflanzen. Was das Dual Board betrifft, würde sofern Verfügbarkeit dann bei Bangood bestellt .. scheint ja kein Weiterkommen zu geben im deinem Fall...
Ja, da warte ich grad auch drauf. Alternativ ordere ich das direkt beim Hersteller in China, das geht wohl einfach besser.
 
Doppelpost: Jetzt gabs wieder eine Fake-ID vom gleichen Händler mit den ich mich auf was anderes geeinigt hatte. Die 80€ schreibe ich jetzt einfach mal ab. Kein Bock mehr :fresse:
 
Ist mir jetzt auch schon öfter passiert, so 10 Tage nach Bestellung und meistens schon ne Sendungsnummer und dann Ups haben wir nicht mehr. Entweder hat der Zoll es wegen Corona zurückgeschickt, es war kaputt oder ein Panda hats gefressen, das bekommt langsam Methode -_-
 
Ist mir jetzt auch schon öfter passiert, so 10 Tage nach Bestellung und meistens schon ne Sendungsnummer und dann Ups haben wir nicht mehr. Entweder hat der Zoll es wegen Corona zurückgeschickt, es war kaputt oder ein Panda hats gefressen, das bekommt langsam Methode -_-
Ja, das war beim ersten mal so. Da kam dann: "Yo, sind doch leider Out of Stock! :(" - Unfassbar einfach.

Währenddessen wurden die Boards aus China direkt längst auf den Weg gebracht, befinden sich grad bei der Fluggesellschaft. Ich kann den Shop https://www.aliexpress.com/store/1357423?spm=a2g0s.9042311.0.0.73e84c4dmtfVcX / 3C Drop Shipping Store nicht empfehlen. Alle Shops die dieses 3C im Namen hatten waren bisher absolute Katastrophe. Direkt über Alzenit, Huanan, Atermiter usw. ging es Problemlos. Nächste mal lieber warten und ggf. Zollgebühren zahlen.

Ich hab mir jetzt einfach aus Spanien zwei Huanan X99 gekauft. Direkt von Huanan. Ende aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Huanan-Bretter sind da, Testberichte sind in mache.
 

Anhänge

  • 665fd8e3-5131-4c0c-8ba5-a1e10e735907.jpg
    665fd8e3-5131-4c0c-8ba5-a1e10e735907.jpg
    262 KB · Aufrufe: 120
Gibt es da offziell einen Unterschied? Sind doch identisch oder?
Naja das X99-F8 hat 8xDDR4
das X-99-TF hat 4xDDR3 und 4xDDR4
und das X99-T8 hätte 8xDDR3
Da DDR3 und DDR4 mischen nicht geht, hat man beim TF nur halb so viele RAM module.

Dazu: normale Xeon v3 CPUs können kein DDR3, wenn man z.B. einen E5-2620v3 in ein Board steckt in dem nur DDR3 steckt, geht er nicht. DDR3 geht nur mit E5 2678 V3 / 2676 V3 / 2673 V3 / 2629 V3 / 2649 V3 / 2669 V3 / 2696 V3. Dies Xeons haben einen memory controller der DDR3 kann, in china ist der 2678v3 recht häufig und beliebt (er ist quasi ein E5 2680v3) und DDR3 RAM ist mitunter günstiger- daher findet man solche Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls beide. Magst Du Händler/Zahlungsart mitteilen? Wollte auch noch ein paar Bretter bestellen. Um ehrliche zu sein, finde ich über die Optik des "TF" was die I/O Verblendung anbelangt eher schlecht....das Plastik wirkt von der Farbe eher billig. ..da ist das F8 optisch schöner...und einige andere Jginyue x99 mATX Boards.
 
Habe ebenfalls beide. Magst Du Händler/Zahlungsart mitteilen? Wollte auch noch ein paar Bretter bestellen. Um ehrliche zu sein, finde ich über die Optik des "TF" was die I/O Verblendung anbelangt eher schlecht....das Plastik wirkt von der Farbe eher billig. ..da ist das F8 optisch schöner...und einige andere Jginyue x99 mATX Boards.
Händler war direkt Huanan über Aliexpress aus dem Spain-Warehouse. Versand war ca 10 Tage, bezahlt via PayPal.


Heute Abend gehts ans benchen. Jeweils mir R9 290X (AiO) sowie E5-2699v3 - ebenso maximalbelegung mit 32GB-DIMMS :fresse:
 
Dankeschön, schön das PayPal akzeptiert wird ..hatte damals noch via Kreditkarte bezahlt.
 
Das geht wohl durchgehend seit ein paar Jahren. Auch die Boards aus China direkt habe ich mit PayPal bezahlt.
 
Update: Zwei Boards im Liege-Linehault-Blackhole. Super, heißt wohl warten. Ich bekomm das Kotzen..
 
Update: Zwei Boards wurden aus China versendet statt Spanien. Wie unfähig die Seller auf Aliexpress sind ist manchmal nicht mehr feierlich. Direkt mal nen Dispute aufgemacht.
 
Das Dtx Board wäre auch nochmal interessant.. würde dort nen 2630l v3 oder 2620 v3 drauf Pflanzen. Was das Dual Board betrifft, würde sofern Verfügbarkeit dann bei Bangood bestellt .. scheint ja kein Weiterkommen zu geben im deinem Fall...
Das Alzenit DTX ist einfach Abfall. Kannste dir ja mal durchlesen was ich dazu geschrieben habe. Verbranntes Geld.
 

Das Alzenit DTX ist einfach Abfall. Kannste dir ja mal durchlesen was ich dazu geschrieben habe. Verbranntes Geld.
..jap habe ich bereits, wenn Du die Beiträge der vorigen Threads meinst. Die Erwartungen an das Board sind eben minimal... viel wir da auch aufgrund des Preises nicht gehen.. Dass die Bauteile wirken wie draufgeworfen, sehe ich öfters auf günstigen Boards..ist auch bei teureren chinaboards leider keine Seltenheit..mich wundert es aber schon denn wenn man mal live gesehen hat wie so eine Mainboard Pizza belegt wird, ist es fraglich warum alles kaum und schief hinterlassen wird (vlt durch Vibrationen vom Fließband..kA). Das uVolting wäre interessant gewesen, für einen halbwegs effizienten Server. Dass Dir das Board aber selbst bei der low Level CPU wegstirbt ist bedauerlich, hatte das plötzliches Sterben eher auf OC geschoben wie es einige meinen zu vollziehen..https://www.youtube.com/watch?v=GJbDGWYOrEA&t=1s Mal schauen was das JGINYUE X99M-PLUS D3 zu bieten hat wenn es denn ankommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh