[User-Review] Huanan, Soulitem, Docooler - Meine Reise zu den Chinaboards

Kurz zum Thema Zoll: Die meisten Pakete kommen so durch.
Korrekt, bisher schon. Aber am 01.07 fällt die Zoll Freigrenze komplett weg:
Das betrifft auch jetzt getätigte Bestellungen die erst im Juli ankommen. (und es kommen bei Post/DHL dann natürlich immer 5€ servicegebühr dazu)
Aliexpress weist auch in einem Banner darauf hin, das "Geschäftskäufer" bitte entsprechende angaben machen damit die Mehrwertsteuer bei diesen nicht abgeführt wird. (siehe screenshot anbei)

Mfg
Martin
 

Anhänge

  • Screenshot_20210613-113933.png
    Screenshot_20210613-113933.png
    85,3 KB · Aufrufe: 84
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal zwei alternativen:

 
ja klar, aber manche möchten ja unbedingt ein ATX Case einsetzen.

hier ist auch ein Intel x79:
Ah, das Board hab ich hier auch rum fliegen :d (gabs mal günstig bei https://www.ebay.de/usr/second-it-hardware )

Es hat seine schwächen, ist halt ein Intel Board, alle v2 CPUs (Xeon v2 und i7 4xxx) werden nicht unterstützt.
Das Board läuft auch nicht mit ECC RAM (z.B. 10600R)- es muss normaler DDR3 RAM (U oder E) sein.
Eine Heatsink auf dem VRM bietet dieses Board nicht, ich weiß allerdings nicht wie effizient der VRM ist.

Mfg
Martin
 
hast du unbuffered ECC ausprobiert oder nur ECC REG? (ECC REG läuft nicht, das ist klar)
 
Unbueffered (also z.B. 12800E) wird laufen, musst nur gucken ob ECC dann aktiv ist.
 
Ich habe ja ein Atermiter x79T Board, was mit diesen hier identisch ist: https://www.hardwareluxx.de/communi...uf-dem-teststand.1228593/page-3#post-28500527

Nun habe ich aber ein paar kleine Problemchen: Ich bekomme unter Linux einfach nicht WOL aktiviert. Nach dem Herunterfahren ist es immer wieder deaktiviert. Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Nun habe ich noch ein anderes Kuriosum: Bei mir ist standardmäßig PCI-E IOU1 auf x4x4 gestellt und die anderen auf x16. Ich ging zunächst davon aus, dass der Steckplatz direkt an der CPU IOU1 wäre, da hier ja auch der M2 Slot ist. Stecke ich eine Graka in den mittleren Slot, dann ist das BIOS träge (Linux startet aber normal). Beim Slot an der CPU ist das BIOS normal schnell. Stelle ich den Slot IOU2 von 16x auf 4x4x4x4x um und gehe wieder ins BIOS (GPU steckt noch immer am Slot an der CPU), dann ist auch hier auf einmal das BIOS träge. Stelle ich IOU2 wieder auf 16x um, dann ist nach einem Reboot das BIOS wieder flott. Kann es sein, dass der Slot an der CPU IOU2 ist?

Macht es Sinn Intel I/OAT zu aktivieren?

Edit: Wenn ich mir die Leiterbahnen anschaue, dann geht der M2-Slot tatsächlich an den mittleren Steckplatz. Also ist wohl die Reihenfolge von der CPU aus: IOU2-IOU1-IOU3
 
Du sagtest: Nach dem Herunterfahren ist es immer wieder deaktiviert.
Heißt das - WOL geht immer nur 1x ? Oder geht es überhaupt nicht?

Zu Intel I/OAT:
Wenn das auf dem Board überhaupt funktioniert, dann brauchst du dafür einen Xeon + eine Intel Karte.
 
Ich wollte eigentlich mir ein kleines X99 Board gönnen, da ich auch noch ein wenig Hardware rumliegen habe.

Das ganze muss aber in ein Ncase passen. Da bin ich so bei ca. 226mm x 173mm limitiert. So war ich auf der Suche:

X99Z-V102 leider zu groß
K9M6 leider zu groß
MASCHINIST X99 leider zu groß
ALZENIT X99I-CE5 bisher das Beste
X99 Mini gefällt mir auch sehr gut, nur hat ein youtube channel es als "trash" abgewertet: Trash

Das X99e ITX von Asrock wäre auch super, aber preislich viel zu übertrieben.

Habt ihr vllt noch ne Idee?
Sollte schon DDR4 Dual Cahannel haben.
 
Du sagtest: Nach dem Herunterfahren ist es immer wieder deaktiviert.
Heißt das - WOL geht immer nur 1x ? Oder geht es überhaupt nicht?

Zu Intel I/OAT:
Wenn das auf dem Board überhaupt funktioniert, dann brauchst du dafür einen Xeon + eine Intel Karte.
WOL funktioniert gar nicht. Ich aktiviere es, fahre den Rechner runter --> Netzwerkkarte aus. Fahre ich den Rechner wieder hoch, steht da wieder WOL Disabled.

Einen Xeon hätte ich, aber an der Intel Karte scheitert es. Habe eine Mellanox verbaut.
 
Ich wollte eigentlich mir ein kleines X99 Board gönnen, da ich auch noch ein wenig Hardware rumliegen habe.

Das ganze muss aber in ein Ncase passen. Da bin ich so bei ca. 226mm x 173mm limitiert. So war ich auf der Suche:

X99Z-V102 leider zu groß
K9M6 leider zu groß
MASCHINIST X99 leider zu groß
ALZENIT X99I-CE5 bisher das Beste
X99 Mini gefällt mir auch sehr gut, nur hat ein youtube channel es als "trash" abgewertet: Trash

Das X99e ITX von Asrock wäre auch super, aber preislich viel zu übertrieben.

Habt ihr vllt noch ne Idee?
Sollte schon DDR4 Dual Cahannel haben.
Ja, das X99 Mini dürfte das schlechteste X99 Board sein- es hat übrigens keinen Dual Channel- nur single Channel (halt zwei sticks auf einem einzigen Channel):
Das X99I-CE5 dürfte dann das nächstschlechteste sein, da der VRM doch sehr spartanisch ist (was stärkeres als einen 2630Lv3, 2618Lv3 und evtl. noch 2620v3 sollte da eher nicht drauf)- ein User hat das CE5 schon in diesem Thread vorgestellt- kannst dir ab hier was dazu durchlesen:

Ansonsten wären mir keine China 2011-3 Mainboards in ITX oder DTX bekannt.
Mfg
Martin
 
Das ALZENIT X99I-CE5 was ich hatte war totaler Abfall. Habe ich hier auch geschrieben.
Aber wenn einem alles egal ist (Lautstärke und Lüftersteuerung), kein ECC usw. und man nur ein Bild auf dem Monitor sehen will, geht es vielleicht.

@wol
Dann ist das auf dem Chinaboard auch nicht sauber implementiert. Also geht wohl nicht.
Könntest eine Intel PCIe NIC ausprobieren.

Mellanox (Connect-X?), vermutlich 10GBe? Die haben meistens kein WOL. Wird im Serverbereich nicht benötigt.
 
Danke für eure Hilfe.
Den Erfahrungsbericht zum X99I hatte ich gesehen. Ich hatte erstmal meine Wertung auf die Größe bezogen. Die technischen Details der X99er sind echt nicht schön.

Soll zwar nur für so nebenbei und Hobby sein aber wenn es dann in Verzweiflung ausartet nervt das auch.
 
Ich habe mal eine weitere NIC versucht. Auch hier schaltet sich diese immer ab. Also kein WOL möglich mit dem Board. Schade.
 
...vergisst ECC.... ich bin dankbar ein günstiges ASUS Z10PA-D8 bei ebay bekommen zu haben,, wurde ja immer mal wieder ordentlich Stückzahlen verschleudert zum Schnäppchenpreis.. hier funkt. dann auch ECC korrektur. Was das WoL anging, zumindest unter Windows 10 sollte es laufen so war es beim PlexHD x79 und auch dem HUANANZHI X79 ZD3 REV 2,0. für mich aber nach wie vor schleierhaft wie Multi-Bit Korrektur beim Q7* irgendwas funktioniert. Interessant was die Chinesen alles zusammenbauen.

..das ALZENIT X99I-CE5 (hat das ernsthaft ein C612 Chipsatz gehabt?!) ist doch vorm Aussterben bedroht, bei Ali. finde ich es nicht.. vlt ein Zeichen das was Neues bald erscheinen wird. Da aber ECC hier erstmal Geschichte ist, ist wohl so langsam die Ära angebrochen;
QL3X 4c8t 70€ 7th

QL2X 4c8t 70€ 8th

QNCT 6c12t 70€ 8th

QQLT 6c12t 110€ 9th !

QQLS 8c16t 140€ 9th !

QS0P

QPQG 6c12t 160€ 8th

QTJ2 6c12t 90€ 10th !

QTJ1 8c16t 160€ 10th

QTJ0 8c16t 180€ 10th


.. weniger Leistungsaufnahme.. sowas wie ne iGPU (piKVM freut sich).. und naja, ausreichend Lanes.
 
ok wow das ist günstig. scheint aber keine mehr zu geben, finde jedenfalls keine mehr.
 
...schon länger nicht mehr, gab min. zwei Intervalle mit um die ~100 Boards genau weiß ich es nicht, denke aber die sind sie flott losgeworden.^^
 
@Woozy, ich habe da mal eine Frage an dich. Bist du bei deinen Recherchen über ein B450/B550 µ ATX Board, das mit dem Ryzen 5 Pro 4650G umgehen kann, mit 2 Display Port Ports gestolpert? Ich kenne nur das ASUS Pro B550M-C/CSM, aber es müsste doch mehr geben. ... 🤔
 
Nach China Boards müsste ich mich noch mal explizit umsehen, da habe ich kein solches Modell im Hinterkopf. Mir würde spontan einfallen:


Es gibt noch ein zwei weitere Modelle abseits von Retail Hardware, zum Beispiel OEM Mainboards von HP und einige Embedded Modelle.

Wenn auch ältere Chipsätze in Frage kämen, dann gab es noch ein Gigabyte AB350M-DASH. Dieses hat allerdings nie ein BIOS Update für die 4xx0G Modelle bekommen, bräuchte also ein Mod-BIOS.
 
@Woozy, ich habe da mal eine Frage an dich. Bist du bei deinen Recherchen über ein B450/B550 µ ATX Board, das mit dem Ryzen 5 Pro 4650G umgehen kann, mit 2 Display Port Ports gestolpert? Ich kenne nur das ASUS Pro B550M-C/CSM, aber es müsste doch mehr geben. ... 🤔
MAXSUN könnte was haben, Soyo ebenso :)
 
Schon mal Danke :) Werde da mal nach suchen. Soyo, das hatte ich zuletzt zu Sockel A Zeiten *schwärm*
 
Soyo und Maxsun haben nichts dergleichen im Angebot, da verfolge ich die Neuerscheinungen. Wenn dann höchstens von irgendeinem der obskureren Anbieter. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich gerade bei den AMD Plattformen nie gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht habe.
 
Dann wird es wohl doch das ASUS werden, denn das rumgefrickel mit Adaptern macht langsam echt keinen Spaß mehr. bei dem Gigabyte fehlen mir USB Ports, außerdem wird der Noctua da nicht passen und ich bräuchte noch neuen Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh