[User-Review] Huanan, Soulitem, Docooler - Meine Reise zu den Chinaboards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns nur 40W wären 😅

Gut, mit 2 CPUs ist des auch ne andere Sache

Die nächste xeon Generation steht vor der Tür - die Chance wächst, dass Xeon Platinum bald günstig werden.
...zumal es sich bewusst um einen Xeon E5-2630L v4 (TDP; 55 W) + ASUS Z10PA-U8 dabei handelt. :)

 
Nur mal so am Rande nicht von mir.., ein sehr ordentlich aussehenden xeon e5 2673v3 (Turbo ,-unlock möglich) gibt es bei ebaykl.. ~45 €, hier kam irgendwo mal die Frage auf.
 
Moin,

Ich habe neuerdings das Problem, dass an meinem atermiter X79 turbo random Festplatten an den Onboard SATA-Ports nicht erkannt werden, sodass diese Platten aus dem ZFS Array fliegen. Ein reboot bringt diese nicht wieder, erst wenn ich den Server aus- und wieder einschalte sind die Platten alle wieder da.

Woran kann das liegen?
 
Du solltest vielleicht noch angeben, welcher Chipsatz auf deinem Mainboard verbaut wurde. Das ist bei den Dingern ja ziemlich random.

Es könnte zum Beispiel ein Problem mit der Stromversorgung oder Temperaturen des Chipsatzes auf dem Board selbst sein. Allgemein ist es aber schwierig so etwas aus der Ferne zu diagnostizieren, wenn es keinerlei Details/Hinweise dazu im Betriebssystem selbst gibt (Event Logs) und es sich nicht gezielt reproduzieren lässt, sondern eher sporadisch auftritt. Du könntest das Board jedoch selbst auf sichtbare Beschädigungen in diesem Bereich prüfen und notfalls mal unter den Chipsatzkühler schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein B79, Raumtemperatur liegt bei 14 Grad, die Disks sind bei 19-24 grad. Stromversorgung ist auch ausreichend groß dimensioniert.
Eventlogs gibt es nicht, da es nur nach dem Booten passiert. Ist die Platte einmal online, bleibt sie es auch.

Ich starte den Server jeden Morgen per wol
 
B75 dann sicherlich?

Wenn das nur beim Einschalten auftritt, dann ist das was ganz anderes. Ich dachte die Festplatten würden im laufenden Betrieb gedropped. Denn deaktiviere eventuell erst mal Fast Boot und/oder stell ein längeres Boot Delay ein, nur für den Fall dass es etwas mit der Initialisierung zu tun hat. Die SMART Werte der Platten auf verdächtige Einträge prüfen, kann aber sicher auch nicht schaden.
 
Das macht man eigentlich direkt im BIOS/UEFI des Mainboards.
 
...Du kannst auch einstellen dass die Platten bei dem Board versetzt Booten, vllt ist das auch bei deinem Array ganz gesund.
 
Funktioniert bei euch Bifurcation? Aktiviere ich es (ohne eine Karte im Slot) funktioniert mein Onboard-LAN nicht mehr und ich kann auf den Server nicht mehr zugreifen (bootet aber komplett hoch).
 
.... Kurzfassung, ich habe versucht deinen Wunsch bezüglich ASPM zumindest unter Windows 11 Pro nachzukommen, allerdings...ist vermutlich alles was ein „wenig“ Grün ist, mit Absturzrisiken/Instabilität verbunden, C-States setzen war auch für Boot-Probleme gut. Im Ernst, ich frage mich, wie ich nen Jahr mit dem x79 PlexHD klargekommen bin, gelegentlich Boot-Probleme waren bekannt im Gedächtnis geblieben, aber selten. Bifurcation x4x4x4x4 auf beiden x16ner Slots auf den x8 dann x4x4...laut dem BIOS. Aber alles eben mit Risiken verbunden. Mal ein Beispiel, in den beiden x16 Slots hatte ich jeweils eine NVMe Gen3 mit PCie card betrieben eine Gt710 war in den x8 (der Erste, also unterste Slot) diesen musste ich auf x4x4 sharen, weil scheinbar darüber die M.2 PCie SSD auf dem Mainboard selbst angebunden wurde, dies ging so lange gut, bis ich Windows 11 Pro ein zweites Mal gebootet hatte, ab da angab es nur noch Ausfälle...Lösung; M.2 SSD herausnehmen und alles auf Performance stellen, ASPM aktiv oder auch nicht brachte keinen Unterschied. Die Ideen einer der beiden x16 zu sharen verlief ebenfalls nicht gut egal ob x8x4x4 ...oder was auch immer... Persönlich werde ich das Mainboard nicht mehr als Backup/offline Server nutzen... damit zerballere ich mit nur die Parität. Ich werde, wenn Zeit ist, noch ein bissl spielen mit dem Board, verkaufen kann man es nicht, ruhigen Gewissens. Zunächst wird das ASUS P10S-X mit Intel C232 Motherboard dessen Job übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Aspm ist wohl nicht wirklich aktivierbar, so wie es scheint.
Bootprobleme habe ich mit meinen Atermiter X79 turbo (Nachfolger des PlexHD) noch nie gehabt. Aber das Bifurcation-Problem werde ich mir nochmal anschauen, wenn meine Asus hyper m.2 Karte da ist. Möglich, dass die einzelnen lanes dann auch angesprochen werden müssen.

Ich überlege aktuell auch, ob ich das Atermiter Board nicht als Backupserver nehme und auf DDR4, Onboard 10g und Mini sas setze. Wäre zwar schade um den E5-2670 V2 und die 16 GB DDR3 Reg ECC Riegel. Aber ich hatte mich für das Board entschieden, da ich ins PCI-E Limit gekommen bin. Und wenn ich dann doch nicht bifurcation nutzen kann, ist das Board ja sinnlos für diesen Zweck.
 
.. habe auch die Asus Hyper (v2), und werde auch nochmal testen, soweit bekannt ist das sharen aber möglich. Ggf. auf den M.2 verzichten. Welche rev. ist den dein Board? Ist ja auch noch ausschlaggebend. Atermiter X79 turbo ist selbiges wie meines ..nur vlt ne neuere revi.
 
hat jemand die Huananzhi X99-Boards, im speziellen das HUANANZHI X99 F8 getestet?

Mich würde hier vor allem interessieren, ob bifurcation und Reg ECC auch wirklich funktioniert und ob tatsächlich ein C612 verbaut ist?
 
hat jemand die Huananzhi X99-Boards, im speziellen das HUANANZHI X99 F8 getestet?

Mich würde hier vor allem interessieren, ob bifurcation und Reg ECC auch wirklich funktioniert und ob tatsächlich ein C612 verbaut ist?
C612 ist bei meinem X99 F8 verbaut, ob das so bleibt ist unklar., ECC geht, zumindest so die Auswertung in unRAID, Bifurcation ebenfalls, wie stabil weiß ich aber nicht, hatte genügend Ärger mit Effizienz Einstellungen. bin daher zu 2x PCIe Adapterkarten gewechselt. Ich muss aber dazu sagen dass ich ein c.BIOS aufgespielt habe.
 
Hey, gibt es hier eigentlich einen Thread zu China-Grafikkarten?

Habe mir nach dem Video hier


Mal die Karte geholt, und die ist echt toll bei dem Preis. 78 Euro habe ich bezahlt, und passt genau in mein Einsatzgebiet in 2K, mit vielen Retrotiteln. Ist in meinem Rechner in meiner Zweitresidenz (Hier sonst 3070), aber vorallem die 8GB VRAM sind bei mir wichtig.

Spiele unter Linux mit Proton/Wine, und das klappt echt super.
 
Hey, gibt es hier eigentlich einen Thread zu China-Grafikkarten?

Habe mir nach dem Video hier


Mal die Karte geholt, und die ist echt toll bei dem Preis. 78 Euro habe ich bezahlt, und passt genau in mein Einsatzgebiet in 2K, mit vielen Retrotiteln. Ist in meinem Rechner in meiner Zweitresidenz (Hier sonst 3070), aber vorallem die 8GB VRAM sind bei mir wichtig.

Spiele unter Linux mit Proton/Wine, und das klappt echt super.
... Hauptsache es ist nicht ein VRAM zusammengefrickel das am Ende dein PC mitreißt. Wird noch spannend werden, Mining zieht wieder an, und das Ganze KI Zeug kommt noch hinzu. Davon ab ist die Leistungsaufnahme von Grafikkarten inzwischen auch nen schlechter Traum. Ich behaupte mal wer nicht Mods verwenden oder speziellen Szenarien bedient wird bald zum zocken in die Cloud gehen, bessere P/L.
 
Ja ich bin mal gespannt. Mein 2. Rechner steht in Brasilien, da sind die Stromkosten noch super gering mti 4ct pro kW/h.
Habe die Karte nun mal undervoltet, und unter Furmark liege ich bei 66W Verbrauch. Bin echt zufrieden mit der RX580. Ich finde ein Produkt in dieser Preis- und Leistungsklasse fehlt leider beim aktuellen Portfolio der Hersteller.

Auch bei mir: PCB ist neu, Samsung Speicher drauf, der Grafikchip selbst scheint aber "recycled" zu sein.
 
Ich hab damals versucht an eine dieser Ominösen GPUs von Innosilicon zu kommen, das war aber einfach nicht machbar.
 
Hi

Kann mal ein Experte in den Thread schauen? Ist es möglich, dass die MAC Adresse durch ein BIOS Update gebrickt wurde, und das Intel SSU Tool bei der Seriennummer einen Auslesefehler hat? Kann sein, aber komischer Zufall.

Nach mir ist das Board eine Fälschung, bin aber noch nicht zu 100% sicher. Weil wenn es eine Fälschung ist, gehe ich auf Konfrontation.

Gruss und danke

 
Eigentlich hat ein BIOS-Update nur nachranging was mit dem Eth-Adapter zu tun. Ich denke also eher, das das Problem woanders liegt.
 
Aktuell tut sich wieder was. Ich beobachte seit einigen Wochen eine Schwemme neuer Boards, u.A. dieses wunderwerk der Ahnungslosigkeit:
1724307719978.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh