Huawei MateBook X Pro vs Lenovo X1 Carbon 6th gen

Wie Lenovo beim X1 verbaut Huawei Hardware verschiedener Lieferanten. Bei meinem war eine Toshiba XG6 verbaut welche Pfeilschnell war. Das mit dem Touchpad haben Viele kritisiert, lässt sich aber schnell und effektiv beheben. Das Touchpad ist nicht korrekt eingerastet. Als ich die SSD wechselte sah ich das... 2 Handgriffe und alles saß 1A. CoilWhine hatte ich beim MateBook X Pro gar keines. Aber auch mein X1 Carbon 6th hat absolut keines. Bin nur wieder beim X1 Carbon wegen Mac OS X und der Tastatur. Diese ist beim MateBook zwar auch echt gut, aber Lenovo ist doch ein anderes Level. Gerade wenn man viel schreiben / coden muss merkt man das. Seit dem Lenovo S3 Sleep für das X1 Carbon wieder gebracht hat und auch der Lüfter gefixt wurde spricht mich das X1 wieder mehr an.

Ansonsten hatte ich nie Probleme mit dem MateBook. War immer schnell und reaktionsfreusdig. (Man muss auf die Energiesparpläne achten. Wenn da das Falsche ausgewählt ist wird das Gerät etwas träge, wie das X1 oder jedes andere Gerät auch)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Ergänzungen.

Läuft MacOS auf einer extra Partition zusätzlich neben Windows? Würde MacOS auch z.B auf dem X1 Tablet G3 laufen?
 
Läuft auf einer SSD (Eine Partition Windows und eine Partition Mac OS X Mojave 10.14.2). Geht ja nicht anders, da man im X1 nur 1 M.2 Drive einbauen kann. Bei dem X1 Tablet G3 glaube ich aber nicht das es so gut geht. Zum einen da Touch nur mittelprächtig unter OS X geht, des Weiteren musst du für WLAN/Bluetooth die Intel WLAN/BT Karte tauschen. Vermute mal die ist beim Tablet verlötet. Kommt immer auf das Bios drauf an welches die Hersteller da drauf packen inkl. der Funktionen. Musste beim X1 auch einige AML Files patchen. Versuchen kann man es natürlich dennoch. Bis es läuft (oder nicht) muss man aber gut Zeit investieren. Aber lohnt sich oft. Das MateBook X Pro habe ich z.b. nie gut zum laufen bekommen da ein Insiyde H2O Bios wo vieles gelockt ist und WLAN/BT war auch noch verlötet. ^^

@SynergyCore
Das hatten wir beide schon oft, diese Diskussion. Das MacBook ist auch nicht wirklich antirefletiv. (Habe selber mehrere hier). Die Spiegelungen sind ganz minimal geringer, aber nicht so das man sagen kann das es weniger spiegelt als beim X1 und man dann in der Sonne arbeiten kann. (Da sind dann die matten Geräte welche du so verabscheust richtig gut). Dafür hat das X1 mit HDR eben wieder das hellere und brillantere Bild (da Schwarzwert auch viel besser als beim MBP). Unterm Strich kannst du in der prallen Sonne weder mit MacBook noch mit X1 arbeiten, ansonsten bei "normalen" Lichtverhältnissen hast du beim X1 das "schönere" Bild. Nimmt sich also nichts. Und auch matt hat Vor und Nachteile....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps Romsky.

Mit Coil Whine meine ich, dass man es hört wenn man das Ohr direkt an die Tastatur hält. Das haben bisher alle neueren Modelle jeglicher Hersteller, Ausser Apple, gehabt und ich kann mir nicht vorstellen dass du wirklich 0 Whining hast. Es gibt auch viele, die dieses hochfrequente Geräusch nicht hören können.

Was genau muss man da machen mit dem Pad? Gibt es dazu eine Anleitung?
 
Mir ist Windows scheiß egal. Hat jemand Erfahrungen mit Linux? Läuft das problemlos?
 
Mit Coil Whine meine ich, dass man es hört wenn man das Ohr direkt an die Tastatur hält. Das haben bisher alle neueren Modelle jeglicher Hersteller, Ausser Apple, gehabt und ich kann mir nicht vorstellen dass du wirklich 0 Whining hast. Es gibt auch viele, die dieses hochfrequente Geräusch nicht hören können.

Arbeitest Du mir Deinem Ohr an der Tastatur? Also, wenn Du nur dann Coilwhine wahrnimmst, dann ist doch eigentlich alles ok. Coilwhine sollte man nur dann bemängeln, wenn man es bei normalen Abstand hört (wegen mir auch nur leise!)
 
.

- - - Updated - - -

Arbeitest Du mir Deinem Ohr an der Tastatur? Also, wenn Du nur dann Coilwhine wahrnimmst, dann ist doch eigentlich alles ok. Coilwhine sollte man nur dann bemängeln, wenn man es bei normalen Abstand hört (wegen mir auch nur leise!)

Ich hab ja nicht gesagt dass man damit dann nicht arbeiten kann. Trotzdem hörst du es bei jedem Gerät auch von weiter weg, wenn du in einem absolut stillen Raum bist. Nur wann passiert das Mal. Trotzdem kann man doch nicht sagen, es hat keinen Coil Whine wenn man ihn sehr wohl hört, wenn man das ohr auf die Tastatur legt.

Das Matebook X Pro hat zwar noch einen akzeptablen Whine, aber er ist definitiv präsenter als beim X1

- - - Updated - - -

Matebook vor allem. Die Lenovo Dinger funktionieren ja idr gut.

Habe ich nicht ausprobiert aber mein Instinkt sagt mir, dass man mit dem Ding definitiv mehr Probleme haben wird als mit dem X1. Allein die ganzen Huawei gebrandeten Chipsatz Treiber halte ich für sehr problematisch

- - - Updated - - -

Matebook vor allem. Die Lenovo Dinger funktionieren ja idr gut.

Habe ich nicht ausprobiert aber mein Instinkt sagt mir, dass man mit dem Ding definitiv mehr Probleme haben wird als mit dem X1. Allein die ganzen Huawei gebrandeten Chipsatz Treiber halte ich für sehr problematisch
 
Also ich bin bezüglich Lautstärke und Geräuschen auch sehr empfindlich (auch coilwhine) und kann dir garantieren dass weder mein MateBook noch mein X1 welches hatte. Im Gegensatz zu Dell und HP Geräte welche ich hier hatte. Auch weiß ich nicht wie du auf die Aussage kommst dass das MateBook spezielle Treiber benötigt. Sind ganz normale Intel Chipsatz Treiber. Mit dem Huawei Tool wird der Rest zuverlässig installiert bzw aktualisiert.
 
L

@SynergyCore
Das hatten wir beide schon oft, diese Diskussion. Das MacBook ist auch nicht wirklich antirefletiv. (Habe selber mehrere hier). Die Spiegelungen sind ganz minimal geringer, aber nicht so das man sagen kann das es weniger spiegelt als beim X1 und man dann in der Sonne arbeiten kann. (Da sind dann die matten Geräte welche du so verabscheust richtig gut). Dafür hat das X1 mit HDR eben wieder das hellere und brillantere Bild (da Schwarzwert auch viel besser als beim MBP). Unterm Strich kannst du in der prallen Sonne weder mit MacBook noch mit X1 arbeiten, ansonsten bei "normalen" Lichtverhältnissen hast du beim X1 das "schönere" Bild. Nimmt sich also nichts. Und auch matt hat Vor und Nachteile....

Ich weiß, wollte das ja auch nicht nochmal aufrollen, ist ja alles gesagt.
Aber ich persönlich finde den Unterschied zwischen Full Glossy und antireflektiv beschichtet bzgl der Helligkeit der Spiegelung schon sehr deutlich, guck dir mal die Fotos an von NBC von X1 HDR vs Macbook, der Himmel ist auf dem Macbook deutlich dunkler zu sehen.
Das ist ja dann keine Frage mehr von Geschmack bzgl matt vs glossy sondern schlicht und einfach besseres glossy vs schlechteres Glossy.

Mein Samsung ist ja auch glossy antireflektiv, war für mich ein Kaufgrund, in der Preisklasse wollte ich auch kein reines glossy mehr.

Mir geht's ja auch nicht um das Arbeiten in der Sonne, da finde ich eigentlich jedes Display unbrauchbar, sondern um ein klareres Bild im Innenraum, wenn Umgebungslicht auf das Display fällt. DORT spielt die Beschichtung ihre Stärke aus, das beschichtete Display wirkt hier kontraststärker. Und macht für mich auch den Unterschied aus, ob eine Deckenlampe blendet oder nur sichtbar ist.

Wie gesagt, so eine Beschichtung hat keine Nachteile ggü Glossy. Kostet halt nur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Ich hab ja nicht gesagt dass man damit dann nicht arbeiten kann. Trotzdem hörst du es bei jedem Gerät auch von weiter weg, wenn du in einem absolut stillen Raum bist. Nur wann passiert das Mal. Trotzdem kann man doch nicht sagen, es hat keinen Coil Whine wenn man ihn sehr wohl hört, wenn man das ohr auf die Tastatur legt

Sorry, das ist ein absoluter Unterschied. Ich höre selbst langsam drehende Lüfter, die im stillen Raum unhörbar sind, wenn ich mein Ohr AUF die Tastatur lege. Da höre ich sprichwörtlich die Flöhe husten! Deine Aussage war, dass Du dann das Coilwhine hörst. Und nicht im stillen Raum. Wenn Du die Aussage so geschrieben hättest, hätte ich Dich nur für etwas empfindlich gehalten, so hört sich das für mich nach Fehlersuche an, die unbedingt was finden muss!
 
Also um das nochmal zu präzisieren: Bei wirklich absoluter Stille nehme ich das Coil Whine schon wahr. Ansonsten nur wenn ich das Ohr auf die Tastatur lege. Aber egal.

Habe nochmal wegen der Treiber geschaut. Was mir Sorgen macht, ist das ganze Dolby Atmos Geraffel beim Sound. Ausserdem funktioniert der FP-Scanner beispielsweise nur, wenn man die speziellen Huawei-Chipset-Treiber installiert (Fix MateBook X Pro Fingerprint Reader After Windows Reinstall - Brads Hacks). Das ist unter Linux natürlich nicht möglich und ich frage mich natürlich, was ausser dem FP-Scanner noch alles nicht so prima funktioniert (Sleepstates, Lüfterregelung etc.). Dazu noch die Dual-GPU, die unter Linux gerne mal Probleme macht (z.B. MX150 ist immer aktiv etc.).

Ansonsten habe ich den superkrassen Touchpad-Fix (Papier unter Touchpad geklemmt) gemacht. Das Resultat ist jetzt, dass ich den Klick kaum mehr wahrnehme und der Klick links weniger ist als rechts. Aber immer noch besser als vorher.

Das klingt unterm Strich jetzt alles so negativ, deswegen will ich nochmal unterstreichen, dass das Matebook wirklich ein Klasse Gerät ist und es sich hier nur um Nuancen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual GPU ist aber auch unter Windows 10 ein tlw ziemliches Problem, ständig geht dir dGPU an und aus, auf fast allen Geräten.
 
Also um das nochmal zu präzisieren: Bei wirklich absoluter Stille nehme ich das Coil Whine schon wahr. Ansonsten nur wenn ich das Ohr auf die Tastatur lege. Aber egal.

Habe nochmal wegen der Treiber geschaut. Was mir Sorgen macht, ist das ganze Dolby Atmos Geraffel beim Sound. Ausserdem funktioniert der FP-Scanner beispielsweise nur, wenn man die speziellen Huawei-Chipset-Treiber installiert (Fix MateBook X Pro Fingerprint Reader After Windows Reinstall - Brads Hacks).

In dem Link auf der Seite geht er auf auf das neue Matebook 13 ein. Das soll eine nochmals verbesserte Kühlung haben und auch eine 25Watt MX150. Da bin ich mal gespannt wie das wird. Habe das Gefühl Huawei lernt schnell und ist auch bereit die Verbesserungen schnell umzusetzen.
 
Mal ne andere Frage:

Seit dem neuen Firmware-Update geht es ja nun, dass man sich per Fingerprint schon anmeldet, bevor Windows hochgefahren ist.

Ich hab das im BIOS aktiviert, aber irgendwie klappt es nicht. Muss ich meinen Fingerprint neu registrieren oder ist das ne Einstellungssache in Windows?
 
@Lieblingsbesuch
Habe bei meinem X1 Carbon 6th Windows neu aufgesetzt. Ging ohne zusätzliche Schritte.
Dolby Atmos usw. sind keine Treiber. Das sind nur Tools unter Windows. Der Ton geht ohne Probleme unter Linux. Dieses Atmos Geraffel unter Windows ist nichts Anderes als ein Tool (Kombination von EQ, Hall und StereoExtender).
 
Was meinst du mit ohne zu sätzliche Schritte? Heißt das, um das Feature zu nutzen muss ich Windows neu installieren?
 
Das wollte ich nicht sagen. Ich bei mir hatte Windows nur installiert (wegen Dual Boot mit Mac OS X) und es ging sofort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh