Ich kuck mir grad den DevStream von gestern an, jetzt sagen die endlich mal ganz offiziell und verständlich wie das matchmaking funktioniert und ich bin zwar nicht überrascht aber das ist echt so dämlich gelöst wie befürchtet. Es werden Teams wie unten am screen gebildet wegen deren "Serverbrackets". Es werden zwei schwache Spieler mit einem guten zusammengesteckt und ein Durchschnitt gezogen - aufgrund dieses Team-Ratings wird dann das Match mit gleich bewerteten Teams gesucht. (natürlich ausgenommen das System kann tatsächlich ausgeglichene Leute zusammenbringen... aber ha, ja klar, passiert wie oft?...)
Also ein 2-Stern Spieler, ein 3-Stern und ein 5-Stern Spieler ergben ein 3-Stern Team. Der vielleicht am oberen Ende des 5-Sterne Ratings liegende 5-Stern Spieler bekommt dann auch solche Teams als Gegner die im Schnitt ca. ne 3 ergeben. Genau das was viele nicht wollen, ist also grundsätzlich so gewollt. Das war zwar schon lange so vermutet aber nicht so transparent kommuniziert wie jetzt.
Daher kommts so oft dazu, das ich zB den einen anderen guten Spieler am Server zufällig gleich am Anfang erwische und dann auf Chicken-Hunt gehen kann weil nurnoch Noobs am Server sind
Schon klar, es sind gesamt immernoch zu wenige Spieler um das ordentlich zu separieren. Aber ich glaub ich wart lieber 10 Minuten auf ein gutes ausgeglichenes Match als immerwieder solche komischen Teamzusammenstellungen zu haben. Und die Anfänger erst! Wenn die nicht oft so gnadenlos weggefeuert werden würden, würden viele auch länger im Spiel bleiben...
*edit am Testserver bisher ist mir das aber garnicht so extrem aufgefallen - Teams sind sogar garnicht so schlecht. Aber da vermute ich eher dahinter, das mehr interessierte gute Spieler sich da rumtreiben als die breite Masse die dann fürs Random-click-game gebraucht wird ^^