[Sammelthread] HWBOT COUNTRY CUP 2015 - nationaler Thread

Ich habe noch nichts hochgeladen aber ihr könnt mich mal mit in die Liste im Startpost nehmen. Stage 2 - 7850k - 2131 Punkte.

@Reous
Du scheinst dich ja mit den APU´s gut auszukennen. Kannst du mir eventuell sagen, welche RAM-Riegel für die APU´s am besten geeignet sind? Ich bin noch auf der suche nach 2400´er oder 2600´er. Derzeit verwende ich AMD 2133´er. TeamGroup 2400´er lassen den Benchmark immer wieder abstürzten, egal mit welcher Geschwindigkeit. :-( Leider.

Derzeitiges Testsystem:
- ASUS A88XM-Plus (Crossblade Ranger ist noch verbaut, aber zur Not zerpflück ich das mal)
- AMD Memory 2133 Gamer Serie
- Skythe Mugen 4 - Kühler (Cryorig R1 Ultimate ist ebenfalls noch verbaut, würde aber auch noch zur Verfügung stehen)
- AMD A320 aka A10 5800k
- Samsung Evo SSD 120 GB
- Windows 7 Pro 64 Bit
- NT: LC7300 300 Watt - 80 Plus Silver

Folgende Einstellungen bringen 1301 Punkte im Fire Strike 1.1: CPU@ 4100 MHz, GPU @ 1169 MHz, NB 2200 MHz (2300 MHz bringen keine Verbesserung mehr), RAM 2133 MHz
Reserven haben die CPU, GPU und NB noch. Leider geht's beim RAM schlecht voran.

Wohin kommt man denn unter Luft mit einem FM2 Prozessor im Fire Strike? Habe da nur die Ergebnisse im 3dMark gefunden und die liegen so um die 1400 Punkte. Das muss aber ja nicht stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja einen 5800K kannst du schlecht mit einem 7850K vergleichen. Emi testet momentan mit einem 5800K. Bin mal gespannt was bei ihm rauskommt. Ich kann bei Gelegenheit auch mal meinen 5800K einbauen und testen.

Schau am besten mal hier vorbei APU OC Thread

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Rams (Asus Board). Wenn es abstürzt hat es eher einen anderen Grund wie zu niedrige Spannungen oder IMC Limit.

Stage 4: XTU 1-8 Cores:

6-Core:
5820X (minicooper) 1840 Punkte Backup Score
minicoopers - 5820K mit DICE
P5ych0 - 5820K mit Kompressor
eisbaer798 - 3930k Kaskade oder ln2

Eisbaer798`s XTU score: 1619 marks with a Core i7 3930K
Mehr ist leider nicht drin.:heul:
Nur ein b-Ergebnis
Hat mir aber trotzdem ordentlich Punkte gebracht.:)

Skaliert XTU mit SB-E nicht auf RAM?

Habe leider nur 1600er drin, 2600er sind aufm Weg.:cool:
Wird bestimmt nochmal was aus machen an den Punkten.

Werde ich morgen mal testen, Danke für den Tipp!

Benche meinen 5820kam we mit ln2. Denke mal die 6core stage ist abgedeckt :wink:

Habe leider nur 1600er drin, 2600er sind aufm Weg.:cool:
Wird bestimmt nochmal was aus machen an den Punkten.

Hast doch eigtl. schon guten Speicher im 2. Sys. 8GB G.Skill Pi Serie DDR3 1600MHz CL6
Da geht doch bestimmt was, oder? :)

Nein, habe noch keinen FB-DIMM erlebt. Aber wenn die so heiß werden, sind sie sicher auch darauf ausgelegt (ich meine mal 115°C gelesen zu haben!). Ab 50°C tut es weh an den Fingern. Mit einem dicken Lüfter über RAM und NB sollte da absolut nichts "anbrennen". Immerhin ist das ein Server Board, was einiges aushalten muss. Da würde ich mir hinsichtlich der Qualität, oder wegen 40Mhz FSB OC (10%) absolut keine Sorgen machen.
Wir benchen das System ja nur. Und solange man so ein System nicht 24h am Tag betreiben will, ist mir der Verbrauch herzlich egal!

RAM war dabei... 4x4GB DDR2-FB-DIMM 800... keine Ahnung welcher Hersteller.
Also bei 400MHz FSB laufen die gerade mal auf stock...

Bei Skulltrail musst du aufpassen, mit ner CPU mit offenem Multi kannst du recht frei agieren, mit den gelockten Xeons hingegen brauchst du für max. einen mit 333er FSB, denn so brachial viel OC ist da nicht drin am Bus... Das Problem ist eher, die QX9775 sind wohl alle samt noch altes Stepping. Die Xeons sollten potentiell besser gehen, wenn es neuere Versionen sind.

Das mit den FB-DIMMS ist auch so ne Sache, 90-100°C bei aktiver Belüftung unter Last ist KEINE! Seltenheit! Mit OC muss da schon mehr Aufwand ran, sofern die überhaupt skalieren. Wegen dem Quadranten Interface solltest du auch vier Riegel stecken. Der Durchsatz und die Latenzen sind grottig. Bei zwei 533er Riegeln im Dualchannel gehen da polige 2,5GB/sec durch... Mit Quadchannel sind was mehr. Fahr auf jedenfall den FSB auf max. und den Multi zur Not runter, wenn die CPUs eher schlapp machen... Und den RAM Teiler auf 1:1 lassen, sonst büßt du wieder Performance ein.

Ich hätte aber nie so ein System unter extrem OC in den Fingern, betreibe Dual S771 entgegen jeglicher Vernunft aber immerhin aktiv @ Home.

Ansonsten wenn eher exotische GPUs nix bringen, dann kann ich da nix beisteuern. Den Firestrike Run auf nem Ivy Mobile Quad mit ~650Punken könnte ich noch anbieten, sofern ihr da nicht 5 andere, schnellere IGPs habt. Der Sockel ist zumindest ein anderer als im Startposition erwähnt.
Ein Surface2Pro und ein 3er Pro hab ich noch, jeweils mit HD4400 glaube ich, muss ich gucken was da rumkommt, müsste aber auch ein anderer Sockel sein als aufgeführt...
FM1, FM2 +FM2+ sollte aber fixer sein, wie auch ein Run unter IGP OC auf Skylake und Broadwell. Damit wärt ihr ja schon bei fünf der notwendigen Scores.

Was ich aber noch nicht ganz geblickt habe, wenn da nur Länder zählen, wie passt das da mit anderen deutschen OCern zusammen? PCGH, 3dc und Co. werden doch sicher auch paar Leute haben, die da mitmachen?

Kaskade oder LN2 da? Könnte midm ordentlichen 5820k vorbeikommen.
Zwei-Stufen-Kaskade. Komm vorbei dann können wir etwas benchen!:teufel:
Wohnst ja nur 10min. entfernt...
Aber bring deinen Chiller mit, dann kann ich meine Wassergekühlte GTX 580 noch was quälen.

Hast du rein zufällig noch ein gutes DDR2 Brett was wir unter die Kaskade schnallen können?
Habe hier nur ein 680i DFI Lanparty was ich noch nicht auf Funktion getestet habe.

Hast doch eigtl. schon guten Speicher im 2. Sys. 8GB G.Skill Pi Serie DDR3 1600MHz CL6
Da geht doch bestimmt was, oder? :)
Nach G.Skill müssten die CL6 rennen, bekomme aber max. CL7 Werte am laufen. (7-8-7-21-2T)
Müsste mal die Riegel die ich habe (12 Stück) etwas durch selektieren und die besten raus suchen.
Aber das hat sich ja sowieso erledigt, bekomme von Daniel 2600er RAM mit guten Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir eventuell sagen, welche RAM-Riegel für die APU´s am besten geeignet sind? Ich bin noch auf der suche nach 2400´er oder 2600´er.
Zum benchen? Gute PSC oder BBSE die 2400+ CL7 und 2600+ CL8 machen oder notfalls ordentliche Samsungs z.B. F3-2400C9D-8GTXD oder F3-2600C10D/2666C10D-8GTXD.

Wohin kommt man denn unter Luft mit einem FM2 Prozessor im Fire Strike?
1500-1600 Punkte etwa.

Emi testet momentan mit einem 5800K.
Leider nicht, mir fehlt das passende MB :/

Bei Skulltrail musst du aufpassen, mit ner CPU mit offenem Multi kannst du recht frei agieren, mit den gelockten Xeons hingegen brauchst du für max. einen mit 333er FSB, denn so brachial viel OC ist da nicht drin am Bus
Ja, zwei 333er X5460 waren mit an Board. Haben zwar den halben Multi weniger als die X5470, aber so viel Geld extra wollte ich dann noch ausgeben.

Das mit den FB-DIMMS ist auch so ne Sache, 90-100°C bei aktiver Belüftung unter Last ist KEINE! Seltenheit! Mit OC muss da schon mehr Aufwand ran, sofern die überhaupt skalieren. Wegen dem Quadranten Interface solltest du auch vier Riegel stecken. Der Durchsatz und die Latenzen sind grottig. Bei zwei 533er Riegeln im Dualchannel gehen da polige 2,5GB/sec durch... Mit Quadchannel sind was mehr. Fahr auf jedenfall den FSB auf max. und den Multi zur Not runter, wenn die CPUs eher schlapp machen...
Mal sehen auf was der Geekbench skaliert. Vielleicht reicht ja ein Riegel aus und ich kann den besten aussuchen. Dazu die beste der beiden CPUs alleine betreiben und dann hoffen, dass das Board noch über die vom Verkäufer getesteten 442Mhz geht.

Und den RAM Teiler auf 1:1 lassen, sonst büßt du wieder Performance ein.
Soweit ich weiß, hat das Board nur einen 1:1 Teiler.

Was ich aber noch nicht ganz geblickt habe, wenn da nur Länder zählen, wie passt das da mit anderen deutschen OCern zusammen? PCGH, 3dc und Co. werden doch sicher auch paar Leute haben, die da mitmachen?
Jeder Bencher gehört zu einem Land. Die Zuordnung wird einfach unabhängig vom Team anhand der Landesflagge gemacht.
Hier im Thread sind auch schon viele Leute der anderen Teams dabei. Dazu sollte der Thread dienen... alles teamübergreifend zu koordinieren.

Zum benchen? Gute PSC oder BBSE die 2400+ CL7 und 2600+ CL8 machen oder notfalls ordentliche Samsungs z.B. F3-2400C9D-8GTXD oder F3-2600C10D/2666C10D-8GTXD.

1500-1600 Punkte etwa.

Leider nicht, mir fehlt das passende MB :/

Na das habe ich mir schon fast gedacht, dass es in diese Richtung geht. Also ich habe jetzt keinen A10 5800k, aber der A320 läuft supi und hat auch noch Luft nach oben. Derzeit bin ich bei im Fire Strike bei 1430 Punkten. Gerade stockt es. Vermutlich muss ich erst mal von SATA auf IDE wechseln um am FSB rumzuspielen. In einen anderen Thread zum Thema OC Liano und Co. habe ich gesehen, dass ihr die GPU noch etwas erhöht habt. Gibt es da ein Tool für Windows oder wie kommt man auf diese GPU MHz Werte?

versuch mal den msi-afterburner. damit sollte es doch gehen, oder?

versuch mal den msi-afterburner. damit sollte es doch gehen, oder?

Ich muss gestehen, ich habe MSI Afterburner noch nie verwendet und gestern zum ersten Mal installiert. Leider lässt sich da nichts verstellen, oder muss ich das erst irgendwo aktivieren? Den Gedanken hatte ich auch. Muss da der Riva Tuner mit installiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
edit, der eisbaer war schneller ^_^

btw: lass bitte mal nen gpu-z screen sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
edit, der eisbaer war schneller ^_^

btw: lass bitte mal nen gpu-z screen sehen :)

Das wird erst heute Abend, ich wollte auf Arbeit noch etwas daran feilen, aber heute ist viel zu tun. :-( Leider kennt GPU-Z die APU nicht. Es fehlen viele Informationen. Ebenfalls kennt 3DMark nicht die FirePro die verbaut ist. Ich hoffe das ist dann kein Problem beim einstellen der Ergebnisse. Das bringt mich dazu, was muss eigentlich alles drauf sein, damit der Score bei euch im Startthread anerkannt wird. Das Wallpaper, 3DMark Browserfenster, ..

Das ist der falsche Thread dafür, folge einfach dem Link zum APU OC Thread und stell deine Fragen dort. Im ersten Beitrag ist auch die Antwort zum iGFX Takt ;)

Leider kennt GPU-Z die APU nicht. Es fehlen viele Informationen.
genau das hatte ich befürchtet. dann wirste mit dem afterburner vermutlich auch kein glück haben. ggf. mal nen anderen treiber versuchen?

...folge einfach dem Link zum APU OC Thread und stell deine Fragen dort.
oder so ;)

ach man, jetzt hab ich grad lust meine GTS250 unter LN2 zu setzen. da muss noch mehr kommen >_<
drei punkte mehr und wir würden in stage 1 wieder auf platz 1 liegen und im gesamtranking damit auf den zweiten platz klettern... kommt schon leute, drei punkte sollten ja wohl kein prob sein! ich darf ja leider nur ein ergebnis beisteuern :(

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hat das Board nur einen 1:1 Teiler.

Ne, du kannst auch 400er RAMs fahren bei 333er FSB, soweit ich mich erinner.
Da gabs damals zu Anfangszeiten von dem Board (bzw. dem Asus Gegenstück dazu) noch ein paar Startschwierigkeiten. Weis allerdings nicht mehr aus dem Hut, was das genau war, meine mich aber dran zu erinnern, dass man das via Biosupdate gefixt hat.
Das Problem war irgendwie in Zusammenhang mit den Timines... Ich glaube auf dem Asus oder Skulltrail Board konnte man zu Anfangs die Timings nicht ändern... Du hast also 400er RAM eingebaut, ne 333er CPU und den RAM im 333er Modus fahren lassen (1:1 zum FSB) und hast dann den FSB angehoben. Zu Anfang war da aber irgendwie wohl das Problem, dass die 400er RAM Riegel beim Umschalten auf den 333er Modus auch das 333er SPD Profil gelaufen sind. Was idR CL5 bei 333er Riegel und CL6 bei 400er Riegeln sein sollte. Sprich die Riegel haben gar nicht 400MHz geschafft, weil die Timings zu straff waren.

Wie gesagt, sicher gibts da bessere/schlechtere. Und unter extrem OC Bedingungen, LN2/DICE oder allgemein "Kälte" geht vielleicht auch deutlich mehr oder weniger als unter normalem Wasser/Luft. Dual S771 ist aber relativ wählerisch :fresse:

PS: FB-Dimms kannst du nicht einzeln betreiben. Die müssen immer Paarweise gesteckt sein! Nur als Info. Also mit einem RAM Riegel wird das nix. Entweder 2x oder 4x. 3x geht auch nicht ;)
Ggf. kommst du mit ner Single CPU aber etwas besser weg, sprich nur eine CPU gesteckt und dann die Bessere hochgezogen. Denke aber schon, dass du mit 4x Riegeln im Quadchannel besser fährst also mit 2x Riegeln. Da einfach mehr Bandbreite da ist und FB-Dimms so oder so extremst lahm sind.

Ansonsten, was die PCIe Verlängerung angeht für Stage 5, was ist denn mit sowas?
PCI-E 16x männlich weiblich zu 16x Verlängerungskabel (20cm) 2015 – €6.64
Kost doch definitiv nicht die Welt. Und mit dem Richtigen Gehäuse würdest du ja definitiv nur 3x davon brauchen... Denn vier Karten gehen ja native in ein Gehäuse mit 8x Slots.
Denke nicht, dass es da ein Problem gibt. Zur Not den PCIe Mode runter drehen... Für GPGPU in dem Fall sollte es wohl relativ wurscht sein, ob da nun PCIe 1.x oder 2.0 oder 3.0 anliegt...

Wie schaut das mit dem GPUPI eigentlich genau aus? Gehen da auch unterschiedliche Karten in ein und dem selben Run?

Hi

heute finde ich vllt ein wenig Zeit für den Hw CC

was fehlt den noch ?
So aus dem bauch heraus sag ich mal ich mach den XTU mit dem G470

Und ein Geek mit 6700k

wie sieht es mit dem o6er aus .....brauchen wir da noch was ?

da brauchen wir noch jede menge. b-ergebnisse sind immer gern gesehen. bei ausstehenden a-ergebnissen fehlt mir leider grad der überblick. ich weiß nur dass die GTX580 schon gesetzt ist, beim rest kannste dich austoben ;)

btw: wer hat ne richtig gute 8600GT 256MB? die ukraine hat da 49,7 punkte geholt. wenn wir das toppen könnten, würde das die ukraine 10 punkte kosten :asthanos:
haben die verdient weil die uns grad auf platz 5 runtergeschoben haben >_<

Zuletzt bearbeitet: