[Sammelthread] HWBOT COUNTRY CUP 2015 - nationaler Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau, aber leider bei 440MHz kein 333er Teiler... is ja auch wurscht. Was geht das geht, was nicht geht, geht eben nicht :d

Musst du doch vorher einstellen?
Wenn du das Ding default hochfährst, steht der FSB auf 333 und der RAM möglicherweise auf 400. (oder auch nur 333)
Willst du runter damit, dreh auf 266 den RAM. -> bei FSB OC skaliert dann der RAM mit hoch. Eben im gleichen Verhältnis wie du den FSB anhebst. Von 333 auf 442 sind ca. 32,7%. Im 333er Modus des RAM kommen 442MHz RAM Takt raus. Beim 266er Modus "nur" ~352MHz. Im 400er Modus halt ~530MHz.
Letzteres wird halt nicht gehen normal... Ob die RAM Riegel 442MHz oder mehr mitmachen, musst du halt austesten... Könnte durchaus sein, dass das schon wieder sportlich wird. Ggf. aber lassen sich die Timings noch etwas entschärfen um mehr Takt da rauszuquetschen. Der 266er RAM Teiler wird aber definitiv langsamer sein als der 333er, der 1:1 dem FSB entsprechen würde. Das kannst du dann maximal ausgleichen, wenn du damit den FSB noch höher schrauben kannst, weil die CPUs noch Luft haben...

Oder steh ich gerade total auf der Leitung???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gelesen, dass es nur den 1:1 Teiler gibt, also nichts drüber und nichts drunter, so dass immer FSB = RAM Takt ist.
Wenn das nun anders ist, muss ich mir das nochmal anschauen. So könnte man zumindest ermitteln, ob der FSB, der RAM, oder die CPU limitiert. Beim 1:1 Teiler könnte es immer RAM oder FSB sein.
Mal im BIOS nachschauen, was da nun geht und was nicht...

Was mir gerade auffällt:

Stage 3: Digg hat hier einen DDR2 und einen DDR3 Score.
Das System nimmt den DDR3 Score und dadurch verlieren wir das DDR2 Ergebnis. Bei DDR3 gäbe es B-Ergebnisse, bei DDR2 nicht.
Wer kann noch DDR2 benchen?
Oder Digg entfernt seinen DDR3 Score, obwohl dieser WEIT besser ist, als das nächst beste Ergebnis?

Stage 4:
OCTOGEN hat keinen gültigen Screen. Der Score wird dennoch gewertet, obwohl das Wallpaper nicht zu sehen ist:
http://hwbot.org/submission/3035607
Bitte einen korrekten Screen nachhreichen :wink:

UE50 hat leider auch keinen gültigen Screen. Der Score ist nicht zu sehen, sondern nur das Profile Bild. Auch wenn normalerweise im XTU kein Screen gefordert ist, so ist er im CC Pflicht, damit man das Wallpaper sehen kann.
http://hwbot.org/submission/3036592
Bitte auch hier den Screen nochmal korrigieren, ist das möglich? :wink:

Ansonsten sieht der Status wie folgt aus:
19/26 Stages sind mit Backup Scores belegt
Es fehlen noch Scores für 7 Stages.

Nik und Digg sind noch doppelt vertreten in den Stages 1 (Nik) und Stage 3 (Digg).
Ich könnte mit 980Ti Nik ablösen mit einem Backup Score. dann ist die Stage 1 auch sauber!

Digg: Könntest du bitte folgende Scores aus dem CC entfernen (nicht löschen). Hier gibt es bereits ausreichend gute Ergebnisse und wir riskieren nicht, dass durch doppelte Scores dein gutes 8xxx Ergebnis flöten geht.
GTX 680 (Digg) 6,0 Punkte Backup Score
GTX 260 216SP (Digg) 8,8 Punkte Backup Score
9800GTX+ (Digg) 15,5 Punkte Backup Score

Ganz allgemein ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass irgendwelche Bencher mal eben ihren Score mit dem CC verknüpfen, ohne zu wissen, was sie da eigentlich tun. Da bencht jemand zufällig etwas, hat einen guten Score, sieht "ach, hier gibts ja einen Contest", klickt drauf, ohne die Regeln zu lesen und bum ist er in der Stage drin. Dann fehlt das Wallpaper oder was auch immer und schon steht ein ungültger Score ganz oben. Wenn wir den User dann nicht erreichen, oder den entsprechenden Team Captain (sofern es einen gibt), wird es schwer...
Wir müssen also zusehen, dass wir alle Stages mit so guten Werten belegen, dass keiner "ausversehen" einen besseren Score machen kann :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mit ihr wir bekommen es hin gerade für Stage 1 eine "finale" zuordnung zu machen? Also das jede Generation nur noch mit einem bencher vertreten ist? Gerade die die neu dazu kommen haben es sehr schwer hier noch durchzublicken, da einige mehrfach in Satge 1 vertreten sind :wink:

Wenn ich es zeitlich schaffe könnte ich eventuell eine GTX 280 auf der LN2 Session mit Frank benchen...jedoch ist das noch nicht sicher, ob ich es zeitlich schaffe.

Was mir gerade auffällt:

Stage 3: Digg hat hier einen DDR2 und einen DDR3 Score.
Das System nimmt den DDR3 Score und dadurch verlieren wir das DDR2 Ergebnis. Bei DDR3 gäbe es B-Ergebnisse, bei DDR2 nicht.
Wer kann noch DDR2 benchen?
Oder Digg entfernt seinen DDR3 Score, obwohl dieser WEIT besser ist, als das nächst beste Ergebnis?

Digg kann es ruhig entfernen, das steht bei mir gleich nach dem 6Core Ergebnis auf der Liste fürs WE :)

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis ist hochgeladen.

klasse, damit sind wir schon wieder auf platz 3 und nur einen punkt hinter kanada :bigok:
weiter so leute :)

ps: punk sods könnte vllt auch sein GTS250 ergebnis aus der cc-wertung nehmen damit sein GTX670 ergebnis zählt. würde wieder n paar pünktchen bringen. obwohl rumänien jetzt mit 100 punkten schon ne ordentliche hausnummer vorgelegt hat. da muss von uns noch was kommen wenn wir die überholen wollen...

könnte ich eventuell eine GTX 280 auf der LN2 Session mit Frank benchen...

GTX280 unter LN2? :eek:
verdammt, damit is mein GTS250 ergebnis erledigt >_<
dann brauchts wieder zeit und LN2 für eisbaer und mich um das entweder nochmal zu toppen oder mit der GTX680 was zu versuchen... kann ja nich angehn, dass die elitebencher hier mich einfach aus dem ranking verdrängen :p
:d

mich würde aber auch interessieren wer in stage 1 final wo steht, damit ich mich falls ich nochmal zeit zum benchen finde dann auf die noch offenen generationen konzentrieren kann. und nich nur b-ergebnisse abliefere, die am ende eh hinfällig sind .__.
will ja was reißen hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
GTX280 unter LN2? :eek:
verdammt, damit is mein GTS250 ergebnis erledigt >_<
dann brauchts wieder zeit und LN2 für eisbaer und mich um das entweder nochmal zu toppen oder mit der GTX680 was zu versuchen... kann ja nich angehn, dass die elitebencher hier mich einfach aus dem ranking verdrängen [emoji14]
:d
Eventuell. Hänge jedoch stark von der Zeit ab.....erst 5820k im XTU und dann 4770k +psc im Geekbench....wenn dann noch zeit ist 6700k oder 6600k +gtx 280

hau ruhig rein, wir wollen ja gewinnen. wenn du damit 49 punkte schaffst is mir das nur recht ;)
leider ist punktemäßig die GTS250 mein bestes pferd im stall. gefolgt von der dann ebenso hinfälligen GTX260. die 9800GT hat der eisbaer übernommen, damit wäre als nächstes vermutlich punktemäßig meine GTX680 dran, für die ich aber eigentlich skylake brauchen würde. fürchte da reicht der sandy nich mehr um da wirklich was zu reißen. und dann wirds bei mir leider langsam mager mit den punkteträchtigen karten. :(
evtl nochmal versuchen FX5200 für 7 punkte...

Zuletzt bearbeitet:
mich würde aber auch interessieren wer in stage 1 final wo steht, damit ich mich falls ich nochmal zeit zum benchen finde dann auf die noch offenen generationen konzentrieren kann. und nich nur b-ergebnisse abliefere, die am ende eh hinfällig sind .__.
will ja was reißen hier ;)
Ich glaube, so detailiert, wie ihr es haben wollt, könnt ihr es erst am 20.12. haben :shot:
So unübersichtlich ist es ja nun auch nicht.
Es gibt schon viele Stages mit B-Ergebnissen, die wenig Punkte bringen (980Ti z.B.). Auch die 7xx Serie wirft nicht mehr als 10 Punkte ab. Aber eh wir nur 9 Stages haben... why not...
Dazu gibt es noch freie Generationen wie z.B. 6xxx, oder etwas, was wir noch gar nicht auf dem Schirm haben.

Bisher ist eigentlich nur die GTX580/5xx besetzt, weil da eh keiner weiter an die 49,x Punkte ran kommt.
2xx, 8xxx, 9xxx sind gut besetzt.
Alles andere (7xxx) kann und darf noch verbessert werden!

auf der LN2 Session mit Frank benchen...
Bencht Frank dann auch für den CC?
GTX 480 wäre wichtig....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, so detailiert, wie ihr es haben wollt, könnt ihr es erst am 20.12. haben :shot:
Es gibt schon viele Stages mit B-Ergebnissen, die wenig Punkte bringen (980Ti z.B.). Auch die 7xx Serie wirft nicht mehr als 10 Punkte ab. Aber eh wir nur 9 Stages haben... why not...
Dazu gibt es noch freie Generationen wie z.B. 6xxx, oder etwas, was wir noch gar nicht auf dem Schirm haben.

Bisher ist eigentlich nur die GTX580/5xx besetzt, weil da eh keiner weiter an die 49,x Punkte ran kommt.
2xx, 8xxx, 9xxx sind gut besetzt.
Alles andere (7xxx) kann und darf noch verbessert werden!

Bencht Frank dann auch für den CC?
GTX 480 wäre wichtig....
Ja soweit ich weiß will er die 480 benchen....Vielleicht kann er ja auch noch einen 8core XTU Score machen..bisher ist es ja "nur" einer mit WaKü

480 wäre wichtiger.

Stage 4:
4-Core macht Daniel, er hat ja mit AFR bereits 2135 Punkte. Er bencht aber nochmal mit Retail Samsung RAM.
8-Core kann ich übernehmen...

Ich denke in der XTU Stage sind wir fit. Da haben wir alles, was mit LN2 geht, auch mit LN2 abgedeckt...

Zuletzt bearbeitet:
Denke die hatte er schon eingeplant wenn ich mich recht erinnere.

Wenn du 8core übernimmst wäre auch gut....sollte halt nur vorher feststehen da man sich das ln2 dann sparen kann :)

Bitte mal nachsehen ob jetzt alles IO ist. Habe mal kurz nachgebencht und neu abgeladen.
Danke
Perfekt! Das ging a fix :wink:

Status:
20/26 Stages sind mit Backup Scores belegt
Es fehlen noch Scores für 6 Stages.

Wenn du 8core übernimmst wäre auch gut....sollte halt nur vorher feststehen da man sich das ln2 dann sparen kann :)
Wenn er einen guten Score machen kann, soll er machen! Ich streite mich nicht darum :)

Dann wird das ja ein cooles WE!

minicooper bencht Stage 4 6-Core und Stage 3 DDR3 unter LN2.
bullshooter bencht Stage 1 GTX480 und Stage 4 8-Core unter LN2.
Daniel verbessert nochmal seinen GTX580, dazu noch den Stage 4 4-Core XTU.

Klasse!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er einen guten Score machen kann, soll er machen! Ich streite mich nicht darum :)

Dann wird das ja ein cooles WE!

minicooper bencht Stage 4 6-Core und Stage 3 DDR3 unter LN2.
bullshooter bencht Stage 1 GTX480 und Stage 4 8-Core unter LN2.
Daniel verbessert nochmal seinen GTX580, dazu noch den Stage 4 4-Core XTU.

Klasse!!!!
Du hast derzeit das höhere Ergebnis...aber mal schauen, was Frank sagt. Kann ja schlecht für ihn endscheiden, was er bencht ;)

Ich kann all meine geplanten 6700K Stages streichen... habe ja nur eine ES CPU *dong* :wall:

Tut nicht weh... Geekbench war ich eh draußen, weil ich den FB-DIMM mache.
Und für die 980Ti, die eh kaum Punkte bringt, finden wir eine andere B-Generation.

Bull56 soll das zur Not machen, der bencht jetzt auch am WE 3D mit der Lightning :d

Das große Fragezeichen ist und bleibt Roman... mal sehen, ob ich ihn mal zu einer Aussage bewegen kann. Aber vielleicht ist der auch zu sehr damit beschäftigt, 6700K zu binnen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, so detailiert, wie ihr es haben wollt, könnt ihr es erst am 20.12. haben

naja ne absprache wäre halt schon sinnvoll, dass wir nicht am ende 5 fette ergebnisse GF200 haben und 0,1 ergebnisse in ner anderen stage, weil alle mehr mit der GF200 holen konnten...

6600GT hab ich auf dem Schirm - allerdings bin ich mittlerweile skeptisch, ob ich damit vordere Punkteränge erreichen kann. Bei meinen bisherigen Vortests fehlt glatt ein Drittel der Punkte zu Platz 1. Zwar lasse ich meine beiden Karten gerade umlöten und will sie nächste Woche mal unter Kaskade testen, allerdings befürchte ich, dass sie bei fast -100 Grad schlapp machen. Single-Stage wird zu warm sein, um ordentliche Taktraten zu erzielen und Kaskade eventuell zu kalt. Ich muss halt schauen, bin aber wie gesagt skeptisch.

Hinzu kommt, dass zumindest die 6600GT fast komplett GPU-limitiert ist. Mit einem 980X @ 4,5 GHz, lahmem RAM, 08/15-Treiber und Windows 7 x64 war ich nicht mal 100 Punkte langsamer als mit aerotracks 5960X @ 5 GHz, flottem RAM, richtigem Treiber und Windows XP. Ich kann es also eigentlich nur noch über den Takt holen...

Mal schauen.

kannst ja schon mal hochladen was du hast. dann haben wir die auch schon mal auf dem schirm :)

und ein 980X bremst ne lahme 6600GT nicht aus ;) die 100 punkte mehr von aerotracks kommen vom besseren cpu-score ;)

Wenn Digg und Punk Sods ihre B-Scores löschen und ich noch das 980Ti B-Ergebnis nachreiche, sollte es keine Doppelbesetzungen mehr geben in Stage 1 :wink:

Hab gerade mal nachgeschaut. Nur aus dem CC kann ich sie nicht entfernen, werden mir dort auch nicht angezeigt. Müsste sie löschen und neu hochladen. Strunkenbold meinte mal, man solle hier nur reinschreiben, welche nur aus dem CC genommen werden soll, er würde das erledigen. Hoffe, er liest mit. Falls nicht, lösche ich sie. ;)

Diese bitte aus dem CC rausnehmen:

Stage 1:
GTX 680 (Digg) 6,0 Punkte Backup Score
GTX 260 216SP (Digg) 8,8 Punkte Backup Score
9800GTX+ (Digg) 15,5 Punkte Backup Score

Stage 3:
DDR3:
i7-4790K (Digg) 5354 Punkte

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt gab es mal oben rechts im Score die Möglichkeit, den Score aus dem aktuelen Contest zu entfernen. Schade, dass das Feature gestrichen wurde... wieso auch immer :(

naja ne absprache wäre halt schon sinnvoll, dass wir nicht am ende 5 fette ergebnisse GF200 haben und 0,1 ergebnisse in ner anderen stage, weil alle mehr mit der GF200 holen konnten...
Ja, aber mehr als alles dokumentieren kann ich auch nicht. Dazu müssten wir uns alle an einen runden Tisch setzen und jeder sagt verbindlich, wer welche Karte übernimmt. Da aber nur die wenigsten für irgendwelche Scores (gerade unter LN2) garantieren können, muss es eben ohne diese ausführliche Abstimmung gehen, auch wenn wir dann vielleicht die eine Generation doppelt gut besetzt haben.
Mehr als die Übersicht in Post#1 wird nicht zusammen kommen...

Das wäre dann mein GTS 250 Score.

Falls der nur aus dem CC gelöscht werden kann, bitte vornehmen. Ansonsten lade ich den neu hoch ohne CC.

Gruß

Heinrich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh