[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

@Loopy: Hab ich das echt vergessen zu erwähnen? Auf dem Board sitzt ne Kokü. 2V gingen ohne Probleme, einfach im BIOS eingestellt und in CPU-Z waren es dann 2,024V. Die CPU hat aber auch halt ne VID von 1,75V. Mods habe ich daran noch nicht gelötet, wollte ich aber auch jeden Fall noch machen. Hoffe dass das Board noch nicht bei 250MHz zu macht, das wär ja echt zu blöd. VAGP stand schon auf 1,8V glaube ich. Ram-Teiler stand natürlich auch nicht verkehrt, und selbst wenn, die Riegel sind ja bis 250MHz spezifiziert :d

Ach ja, kann mir im selben Atemzug vielleicht mal einer verraten wieso mein Corsair CMX512-3200C2 Ramkit nicht auf dem P4C800-E Del will?


Edit: Wtf :fresse: Wenn ich den 3,0er Prescott auf 30% Auto OC stelle läuft er wPrime mit 260MHz FSB?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest mal prüfen ob sich alle CPUs gleich verhalten. Ich habe einige CPUs welche mit Spannung super skalieren, einige die nur wenig Spannungserhöhung vertragen und auch CPUs wo Spannungserhöhung negative Werte bringt was Übertaktbarkeit angeht.
Sockel 478 kann da sehr zickig sein, allerdings hatte ich ein P4P800 Board, das P4C800 müsste von der Sache besser gehen, allein was den FSB angeht.

Edit: Ich habe allerdings nur mit Luft bzw. Wasser gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile läufts einigermaßen, aber der Sockel ist schon ne Wissenschaft für sich. Da kann vieles zicken, was man sonst niemals vermuten würde. Zum Beispiel funktioniert mein OCZ Ram nur bis zu einem FSB von 270MHz, egal welchen Teiler ich wähle. Für höheren FSB muss ich anderen Ram nehmen. Ich hab noch ein paar billige OEM Riegel von Kingston, MDT, Qimonda usw. rumliegen gehabt zum Glück, da hab ich zum Testen jetzt einfach mal den MDT-Riegel im Single-Channel reingehauen. Performance ist damit unterirdisch, es sei denn man bencht wPrime oder max. MHz (klar).
Jetzt hab ich das System gerade mit 300MHz FSB (=4,5GHz) durch den wPrime 32M bekommen, was schon ganz gut ist. Idle-Spannung 1,57V, Last-Spannung 1,47V (noch kein vdroop mod drauf).
Wenn ich die Effizienz jetzt noch steigern kann, lande ich in den Top 10 auf HWBot: wPrime 32m overclocking records @ HWBOT
 
Hey Jungs...
heute hab ich nen Problem mit meinem derzeitigen Aufbau: 2x 8800GT im SLI unter Win XP.
Alles soweit gut, jedoch bekomme ich keine LOD-Einstellungen aus Rivatuner umgesetzt. Egal was ich einstelle, sieht alles gleich aus und die Ergebnisse sind auch identisch. Bei einer der Karten hat mir LOD von -2,9 locker 5-7% im 06er gebracht.
Liegts an meinem Treiber? Kann aus irgendwelchen Gründen im 197er kein SLI aktivieren, daher habe ich grade 306.xx drauf. :/

Ideen?
 
Ah, sehr gut. Na dann hab ich heute Abend ja was zu tun ;)
Fun fact: XFX 8800GTs im Eigendesign laufen scheinbar alle gut, nicht nur eine :).

/edit: Dank Spätschicht doch noch kurz probiert.
Irgendwie doof. Nach Installation von HyperSLI 0.9 BSOD't mein System beim Boot wegen ACPI-Problemen. Habe mir die boot.ini angesehen und auch festgestellt wieso:
/hal=halsli.dll

Habe also eine neue hal.dll. Dürfte daher diesem KB-Artikel entsprechen: http://support.microsoft.com/kb/309283

Gibt es auch einen SLIPatch, der eine non-ACPI-HAL erstellt? Schon jemand Erfahrungen mit dem Problem?

/edit2: Nein, ist doch nicht die hal, ist der ntoskrnl. Wenn ich den Kernel-EIntrag aus der boot.ini rausnehme, fährt alles anstandslos hoch.
Was solls, weiter heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist ne doofe Fummelarbeit, steht mir bald auch wieder bevor, wenn die beiden 8800GT Benchmark-Fit sind.. Wobei ich immer noch am Rätseln bin, wie ich die EVGA mit VMod versehen kann :/
Was machen deine XFXs so für Taktraten mit ?
 
Nicht schlecht. VMod für Beides nehme ich an + Wasserkühlung ? Mit Chiller ?
 
Eine läuft mit nem HF38 Missouri, eine luftgekühlt mit MK13.
Ob gechillt oder nicht hat nix gebracht...laufen beide unter Volllast bei 1,4V etwa 45°C warm. Also recht entspannt.

Btw, ist deine EVGA nicht Refdesign? Wenn ja, dann ists doch gut zu finden ;)
 
Sie weicht in der Chipbestückung massiv vom Referenzdesign ab, hab ja noch 2 andere 88GT hier, einmal Inno ( R.I.P. ) und einmal Asus, bei denen war es in der Tat kein Problem. Werde ich nächste Woche oder so in Angriff nehmen, wenn dann die Wakü für die GPUs vollständig ist.
 
Gibt es im Moment eigentlich eine Methode, die verschiedenen Ergebnisse anständig zu browsen? Browse Videocards z.B. ist total kaputt, schon seit Tagen.
Bekomme bald eine EVGA 460 2WIN und würde gerne sehen, ob es für die Karte eine eigene Kategorie gibt oder ob ich zu den 2x 460 wandern muss :d

/edit: Ach, wo ich schonmal poste:
https://dl.dropbox.com/u/69954919/IMG_1470.JPG - meine 8800GT hat genau das gemacht, was in meiner Sig steht :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wie viel Volt warst du da unterwegs ?

Die Übersichtlichkeit der Ergebnisse ist auch etwas, was mich bei HWBot etwas stört. Gerade seine eigene Einordnung zu finden :(
Ab dem Wochenende bin ich auch wieder dabei, dann sind die Prüfungen endlich rum. Da ich jetzt alles für den Grafikkartenkreislauf hier liegen habe, dann mit allen Komponenten unter Wasser :)
 
1,4V...aber irgendwie habe ich dann mit den Karten auch noch 10h Black Mesa gezockt *pfeif*
War übrigens die Karte in Slot 1 im SLI. Die in Slot 2 sieht besser aus, ist aber auch leicht "gelaufen".
 
Ich werde in nächster Zeit mal wieder Sockel 939 benchen, habe mein System wieder aufgebaut und ein paar Prozessoren geordert.
 
War lange genug inaktiv, da muss mal wieder der alte Spass aufkommen ;)
 
so muss es sein, bin auch grad mal wieder dabei bissl mit Am3 CPUs zu "spielen" bevor man einrostet und alles verlernt :d
 
Nein, leider keine Zeit. Die Sockel A CPUs sind das geringeste Übel, Sockel 478 mit weit mehr Prozessoren liegt ja auch noch hier rum. Keine Ahnung, wann ich mich dem ganzen Zeug stellen soll. Und Sockel 775 sind auch mittlerweile knapp 40 Prozessoren draus geworden :shot:
 
Wir waren auch mal wieder etwas fleißig und haben brauchbare Ergebnisse erreicht:
_Vali.jpg _1M.jpg _PiFast.jpg _AM3.jpg

Bei 32M hatten wir dann RAM Probleme und mussten dann auf Samsung Chips ausweichen, die aber nur 1200+ mit CL11 liefen... da hatten wir dann bei 6800MHz nur knapp über 5min. Das haben wir dann nicht weiter verfolgt und benchen dann lieber nochmal mit PSCs :)
Jetzt suchen wir noch besseren RAM bzw. testen unseren unter Kälte.
Dann gibt's demnächst hoffentlich auch noch feine 3Ds mit einer 7970 Matrix.
Es gibt also noch viel zu tun mit dieser CPU ;)
 

Anhänge

  • BenchBrot.jpg
    BenchBrot.jpg
    191 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch bald wieder Zeit, dann wird Sockel 775 unter Wasser gepackt. Vielleicht warte ich noch etwas bis es richtig kalt ist. :)
 
CPU doch nicht verkauft?
Ist eine andere.... die andere lief nur 2D gut.
Diese hier läuft etwas besser im 2D und kann auch 3D (z.B. 05er) mit 6620+ und 4/4 laufen :wink:

Die 7Ghz sind nahezu auch 1M stable...
Wir testen sie dann demnächst auf einem M5E und mit etwas mehr Volt geht auch das dann. Für die paar Sekunden kann man schon mal 1,92V+ geben.
Dann müssen wir nur noch an unserer 1M PP arbeiten, denn da fehlen uns noch 0,05-0,1s :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Action, Andy ;) Schön mal wieder was von euch zu hören / sehen.
 
Jup ist unterwegs... NDA fällt aber erst am 16.10. :)
So richtig benchen werden wir die Karte dann am 20.10. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh