[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Brauche einmal bitte eure Hilfe.

Habe hier eine für meine Verhältnisse äußerst gut gehende 8800GT:
delicious_cake`s 3DMark06 score: 20673 marks with a GeForce 8800 GT 512 Mb
849/1210 im 06er -> Da sollte doch so einiges im AM3 gehen, richtig? Habe ich auch gedacht.

Bisher lief der auf dem System immer ganz gut, nur jetzt gümmel ich mit der Karte in dem identischen Setup bei 337k Punkten rum, manchmal auch nur 292k.
Ideen? System ist in der Submission ganz gut ersichtlich.

Freue mich schon drauf, morgen eure Ideen zu lesen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine CPU ist zu langsam. Hört sich scheiße an, ist aber so. :d

AM3 reagiert auf alles was einen Takt hat. Deine CPU bremst da dolle aus, da diese im Vergleich zu anderen weiter oben in der Rangliste doch recht langsam ist.
 
Hm, aber habe mit einer G80 schon mehr Punkte holen können, mit gleicher CPU.
Aber dass mir da Takt fehlt, ist mir leider bekannt :/.

Hatte nur gehofft, dank der geilen Karte trotzdem ein paar Punkte mitnehmen zu können.
Naja, was solls. Danke.
 
Solche "Sprünge" hab ich beim Aquamark eigentlich immer, wenn ich zu Nahe an die Taktgrenze komme bei Shader/Memory.. Da schlägt es bei mir in zu viele Fehler um und versaut mir den ein oder anderen Lauf..

Und Punke haste ja eigentlich nicht schlecht gesammelt, was soll ich da mit meiner 8800GT sagen :d
 
Und willst wissen, wieviel ich in die investiert hab? 1€ Startgebot+4,30€Versand und ne Runde im Backofen :fresse:. Hätte nicht gedacht, dass dieses XFX-Eigendesign so gut ist.

Mich wundert nur, wieso es der Karte total wumpe ist, ob ich 25°C oder 5°C Wasser habe...komisches Teil.
 
Lucker :d
Ich benche auch gerade mein Einkäufe bei Ebay durch, werde aber wohl erstmal die Voltmods auspacken müssen, eh da was rumkommt..
 
Sag das nicht, erst letzten Monat ist mir beim Umbau eine 4870x2 verstorben :(
Mal ganz von den ganzen Karten abgesehen, die durch irgendeinen VMod verrecken oder die 2V Core bei Wasserkühlung nicht allzulange überleben :fresse:

Die 8800GT ist natürlich auch gemoddet, vorher lief beim Core auch nicht mehr als bei deiner. Der RAM war aber schon immer recht gut.
 
Naja, bei den ganzen Karten ist es mir egal, was mit denen passiert, die hab ich mir nur zu dem Zweck überhaupt geholt..
Jetzt muss ich mich nur erstmal in das Thema VMod einlesen, ich hab da 0 Plan bisher.. Messgerät ist aber schon vorhanden :fresse:

Was benutzt ihr für den Kram ? Also welche Potis usw ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso, die Teile lager ich auch völlig unsachgemäß in Kisten. Wenns kaputtgeht, gehts kaputt.

VMods sind aber wirklich ne ziemlich einfache Nummer, wenn man eh durch Luft- bzw. Wasserkühlung irgendwo limitiert ist. Blöd wirds oft erst bei OCP/OVP, aber damit kann man eigentlich in der Enthusiast League ganz gut leben.

Ist wirklich nur:
1. Datenblatt vom Controller ergooglen, FB-Pin bestimmen
2. Widerstand vom FB-Pin gegen die Masse bestimmen
3. Mit diesem Widerstandswert einen angenehmen Lötpunkt finden
4. Ein Spindeltrimmer mit 20-30fachen maximalen Wert zwischen dem gefundenen Lötpunkt und die Masse löten.
5. Trimmer auf maximalen Wert einstellen.
6. Starten, testen. Wenn alles okay, dann 7....
7. Benchen

Spannungen kann man üblicherweise am angenehmsten direkt hinter den Spulen abgreifen. Persönlich mag ich es sehr, einen 4-Pin Molex auf die Karte zu kleben, der an die Messpunkte von VGPU und VRAM, dazu an die Masse gelötet ist. Da kann bei weiblichen Steckern mit dem Multimeter direkt rein und muss das nicht immer noch in der Hand halten, während ich die Trimmer einstelle.
 
Löten = Heißkleber oder richtig Löten ? :d
 
Schon richtig löten ;)

Und dann eben mit Heißkleber fixieren, damit der Kram nicht wieder abgeht.
 
Okay, dachte man darf pfuschen :d
Dann muss ich mir mal feine Spitzen für den Lötkolben besorgen.. Muss ja eh bei Conrad bestellen für die Trimmer..
 
Gib nicht zuviel dafür aus. Selber löte ich mit irgendeinem Billigkolben aus eBay mit der gleichen Billigspitze und irgendwelchem antiken Lötzinn, der noch von vor ROHS ist. Funktioniert auch.

Hauptsache heiß :fresse:
 
Ja ne, Geld drucken kann ich eh noch nicht :d
Aber mein Uraltlötkolben hat eine Spitze, die halb so groß ist wie der DIE :d
 
So ich mach mal einen Doppelpost, damit ihr es seht :d
Ich hab jetzt das Lötzubehör da und an einer alten, defekten 86GT geübt. Sollte inzwischen fein genug gehen, dass ich mich am ersten echten Volt Mod versuchen will.
Opfer ist die EN 7600GT Silent von Asus. Standard OC ein Krüppel, also kein Verlust :d
Die Steuerchips sind 6549CBZ, sowohl für Core als auch Mem.
Ich hab nach ISL6549CBZ datasheet(2/18 Pages) INTERSIL | Single 12V Input Supply Dual Regulator Synchronous Rectified Buck PWM and Linear Power Controller
FB gegen GND gemessen und bekomme knapp 630 Ohm als Widerstand. Welche Größe sollte ich jetzt als Trimmer reinhauen ? 5 kOhm ausreichend ?
Laut Berechnung für Parallelschaltung wohl eher 15-20 kOhm oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht aber auch. Hab mal aus Versehen nen 5KOhm Poti auf ne 8600GT gelötet, wo ich eigentlich nen 22K Poti benutzen wollte. Ergebnis: 2,7V Ram-Spannung und 1,9V vGPU unter Luft :d Aber in die Luft geflogen ist dabei nichts ;)
 
Kommt ja immer auf die Karte an ;)
Wenn die OCP und/oder OVP hätte, wäre dann halt nix mehr gegangen.
Hatte selber schon paar 6000er und 7000er Geforces bei 2V GPU laufen (teilweise unter Luft), geht auch. Irgendwie.

/edit: Wobei meine Lieblings-6800XT mittlerweile ne durchgeschmorte Spule hat :/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Karte hat wider meinen Erwartungen mein Löten überlebt und läuft noch :)
Der resultierende Widerstand liegt in etwa auf dem berechneten Wert, hab jetzt mit einem 20k gearbeitet für den Anfang, sicher ist sicher :d
Jetzt hab ich nur 1 Problem: Ich finde nirgends eine Anleitung zu der speziellen Karte, wo ich die Spannung für das Lesegerät abnehmen kann :/
Kann mir einer erklären, wie ich das erkenne ? Gibt es da markante Punkte ?
 
Am einfachsten suchst du einfach nach den Spulen. Auf einer der Seiten kannst dann dir Spannung abgreifen.
Die andere bringt wechselnde Werte, macht aber nix kaputt wenn du da misst.

/edit: Ach, und gratuliere zum Erfolg :d
 
Mess ich da nur die Spule an sich oder gegen den GND Anschluss ? ( Sorry für die Fragen, aber mein Elektronikkurs ist ne Weile her :d )
 
Boah, gerade kurz vorm Herzinfarkt.. Ich mess durch und denk nur "Wtf 2,04V o_O"
Ich Idiot hab den VRam Steuerchip gemoddet, dabei wollte ich mitm Core anfangen.. Nunja, jetzt hab ich beide dran :fresse2:
 
Na dann lass mal Bilder sehen ;)
Und damits nicht so peinlich ist, anbei meine letzte 8800GT:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1346509934570.jpg
    uploadfromtaptalk1346509934570.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 78
Der erste VMod ist immer das Beste :-)
5 Jahre und 100 Mods später fragt man sich dann, wieso das am Anfang so aufregend war...

Saubere Sache, hoffentlich lohnt es sich :)
 
So, der erste Voltmod-Tote ist da :fresse2:
Und zwar nicht durch den Voltmod, sondern weil ich den Rat mit der Messbuchse nicht befolgt habe.. Mit einer Messspitze abgerutscht, was gebrückt, was man nicht Brücken sollte, die 7600GT ist Tod..
Schade, aber immerhin hab ich vorher noch einen stark besseren Aquarun hinbekommen.. Statt 607 Core, wo vorher Schluss war auf 715 Core gebracht und damit 140000 anstatt 119000.. Schonmal was, schade, dass ich die Karte gegrillt habe :fresse:

Lehre für mich: Messbuchsen anlöten, auch wenn es erstmal mehr Zeit kostet..
 
Wird nicht die letzte sein, das macht süchtig ;)
.

Du hast ja keine Ahnung, wie Recht du hast... Ich hab mich ja nicht einschüchtern lassen und mich an die 7600GS gesetzt. Auch ein Modell von Asus, gleiche Chips, also schnell fertig.. Diesmal aber mit Buchse:



Ging echt gut, meine Messspitzen lassen sich super in den Stecker klemmen...
Den Core konnte ich bei 1,64 V von ehemals 530 MHz Spitze auf 755 MHz Spitze bringen. Der Chip hat gut mit den Spannungen skaliert, 50-60 MHz mehr brauchten ungefähr 0,1 V mehr. Grenze war hier leider meine Kühlung, mit Luft war nicht mehr möglich..

Nach dem Aqua wollte ich die Spannung runterregeln, um den Chip zu entlasten während ich den HWBot-Kram mache..
Aber ich Idiot hab den Trimmer in die falsche Richtung gedreht.. Ich seh nur noch auf dem Messgerät, wie die Spannung über die 2 V jagt und dann gabs einen kleines Flämmchen :fresse2:
Ergebnis:


Wäre damit Nr 2 an einem Tag :fresse: Zitat von meiner Freundin: "Hier riecht es komisch" :fresse2:

Um die beiden Karten tut es mir echt leid, da hätte ich von den Punkten her noch viel holen können.. Naja, mal wieder Ebay durchstöbern :d
Für heute höre ich aber erstmal auf, morgen nehm ich mir die 86GTS und die 88GS zur Brust. Mal sehen, ob ich bei denen mal über den Aqua hinaus komme :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von meiner Freundin: "Hier riecht es komisch"

Kenn ich. Ich werd schon dazu genötigt, Karten mit Brandschaden direkt vor die Tür zu schmeissen :(. Keine Ahnung, was die Nachbarn dann immer denken. Interessant übrigens, dass ich bei meiner ersten brennenden Karte die einfach im Betrieb aus dem Slot gezogen hab - das Board hats mal garnicht interessiert und ist einfach neugestartet.

Empfehlung: Kaputte Karten bei eBay am Sonntag Abend kaufen. Da geht ne Menge Schrott für 1€ raus. Wenn du dich an 6000er bis 9000er Geforces hälst, hast eigentlich fast ne 100% Erfolgsquote im Backofen. Sehr angenehm günstig zum Benchen.
 
Naja, noch hab ich hier genug Opfer :d
2x 3850
3x 8800GS
1x 8800GT 8 (+ eine im Zulauf )
2x 8600 GTS

Damit hab ich erstmal noch genug Spielzeug und kann abwarten, bis die Ebay-Preise passen oder hier im Forum was günstiges auftaucht :d

Gezogen hab ich anfangs gar nichts, erstmal fix die Steckerleiste ausgemacht ( ich weiß schon, warum die seit dem Beginn meiner Benchaktivitäten direkt neben mir liegt ) und dann raus damit. Da war die Flamme aber schon von selbst ausgegangen, kein Futter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh