[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

So OS läuft wieder. Jetzt muss ich nur noch die beiden HDDs wieder zum laufen kriegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammt ...es wird nicht kalt genug...sobald die gpu 40°c bekommt, will sie nimmer! Egal welcher takt ab 1380mhz...alles über 40 Grad ist zu viel! Bei 38 Grad, hält die karte auch 1420mhz!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Was hälst von Ghetto-Zusatzkühlen mit umgedrehter Druckluftdose auf den Rücken der Karte? Bringt nicht viel, aber könnte ja reichen...
 
Eine Woche Urlaub und eisige Temperaturen - nun muss ich nur noch testen was meine AGP-Grafikkarten mehr limitiert - RAM-Takt oder CPU-Takt.
Da teste ich gerade auf einem ASRock 775Dula-VSTA mit E2140/Pentium 4 3.8GHz / Pentium D 945. Mal sehen was am wenigesten limitiert.
VMod ist leider momentan aussen vor, da ich kein weiteres Board davon habe und es auch als Testsystem nutze.
Aktuell scheint zumindest 3DMark 2001 mit meiner GeForce 2ti mehr auf RAM-Takt zu skalieren - Pentium 4 3.8GHz FSB 200MHz ist langsamer als E2140 @ FSB 270MHz / 2160MHz.
Später teste ich nochmal mit Pentium D - obs doch der zweite Kern ist welcher dem System mehr Leistung verschafft.
 
Obwohl ich seit fast einem halben Jahr kaum dazu gekommen bin. :)
Ich muss da noch einiges an Grafikkarten "aufarbeiten" - und danach fange ich langsam mal Sockel 775 an. Dafür habe ich aktuell ein MSI P35 Neo2 und 7 CPUs rumfliegen. Außerdem noch RAM der bis ca. 330MHz geht.
Und zwischendurch noch Sockel A Athlon XP 2700+ und 3000+ // Sockel 754 Athlon 3200+ / Via C3-700MHz - aber diese erst irgendwann wenn alles Andere durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, geht mir genauso.
Habe derzeit rund 45 Karten rumliegen und vielleicht die Hälfte davon auch nur angetestet.
 
Ich mag meine CPU!
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kern war bei dem 32M aktiv bzw. welchen hast du zugewiesen?
Denn das sieht auch nach einer guten LN2 CPU aus, vorausgesetzt es war Kern 0 ;-)
 
gar keinen...gebootet und einfach gestartet!
 
Dann mach das mal, oder schaue, ob das alle Kerne schaffen...

Oder schaue mal, wie weit Core 0 von der Spannung her runter geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo...gebootet mit 1,24 und dann auf 1,23 gestellt und Core #0 ausgewählt!
Habe extra Screens vom anfang mit hinzugefügt, dass man sieht, dass nur Core0 zur Hälfte ausgelastet ist!
Isser nun noch besser? :d:d:d
 
Geile CPU, Danny. :bigok:

Lass die mal mit Ln2 und 1,8V laufen, dann geht richtig was ...
 
Daniel: geht noch weniger auf Core#0?
Aber das sieht sehr gut aus, ist das ein 3218?
Wenn ja, schreit das nach LN2!
Teste dazu mal HyperPI mit 4/4 auf allen Cores, ob das auch noch mit 1,24V läuft...

Und die CPU brauch nicht nur 1,8V... wenn er CB/CBB frei ist, läuft der ziemlich sicher sehr gut mit 1,88V-1,9V+ :)

Go for 7GHz!!!! :)
 
Mache ich dann mal morgen...weniger als das geht aber nicht auf core 0...mal sehen, was ich im xs dafür bekomme...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Pretested unter LN2 mit z.B. 6,93GHz 1m bringt ca. 800€ :)
Ansonsten wird für einen 5GHz Run keiner soooo viel Geld ausgeben, denn wenn er einen CB hat, ist er wahrscheinlich auch nicht so gut...
 
Der wird dann vorab wohl mal bei crazzy getestet....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Meine Herren, ich brauche mal eure Unterstützung.

Habe hier seit heute eine GTX570 rumliegen, bei der die Stock-Stromversorgung total hinüber ist. Die würde ich nun natürlich gerne mit meinem EVGA Untouchables pimpen.
Das Teil hat einen CHL8266-Controller, wie afaik auch auf der GTX480 verbaut ist -> www.irf.com/product-info/datasheets/data/pb-chl8266.pdf
Mit dem Datenblatt komme ich jedoch nicht weit. Jemand eine Idee, wie ich dem Controller alles deaktiviere, was mich irgendwie blockieren könnte? Am besten wohl die Verbindung zur GPU trennen bzw. alle Prüfstati auf "OK" setzen... finde leider kein Datenblatt, was mehr rausrückt :(

Angeblich soll das wohl eine angepasste Version des CHL8316 sein, aber da finde ich auch nicht mehr zu.
 
Wieso willst du den Controller abschalten? Lass ihn einfach so wie er ist und löte das EVGA Dingens dran... am Ende gibt er der GPU kein Go und nichts tut sich.
Wenn er der GPU kein Go geben kann, solltest du der GPU lieber das Go beibringen, als den Controller zu deaktivieren.
Habe gerade keinen Rechner in der Nähe zum checken des Datenblattes, aber hat der Controller ein PGOOD-, ein WARN/ALERT- Signal, oder irgendeinen Ausgang der anzeigt, dass die Ausgangsspannung innerhalb der Toleranz ist? Die einfach mal nachmessen und schauen, ob die das passende Potential haben :)
Wenn das ok ist, brauchst du am Controller nichts machen... soll er regeln wie er will, Hauptsache er lässt die GPU aus dem power-on-reset :)
 
Danke schonmal. Leider hat der auf dem mir bekannten Datenblatt nix, was irgendwie auf sowas hindeutet. Höchstens ein "VR_READY".

Naja, ich probiers morgen erst einmal, hast Recht. Kaputter wird das Teil auch nicht mehr :fresse2:

/edit: Moment, "VR_READY"=Voltage Regulator Ready? Hört sich dann doch sehr nach dem Ding an, das ich suche.
 
Yo VR_READY klingt passend... wird High active sein... miss einfach mal, ob da 3,3V anliegen :)
 
D-D-D-D-Doppelpost!
Habe nun doch noch ein wenig gespielt. Spulen entfernt (hat direkt den Widerstand auf vernünftige Werte angehoben, sehr beruhigend (von 2,1 Ohm zur Masse zu 6,6 Ohm)), VGPU-Leiterbahn freigelegt, Untouchables aufgeklebt.

https://dl.dropbox.com/u/69954919/IMG_1504.JPG

Bleiben noch zwei Sorgenkinder...VR_Ready (werde erstmal weiter Datenblätter suchen, dann den Pin vom IC trennen und die entsprechende Spannung fest anlöten - hierzu muss ich noch nen anständigen Lötpunkt finden) und die Verbindung der Masse zwischen Grafikkarte und EVGA-Mopped...finde keine anständige Verbindung. Wird schon noch auffindbar sein.

Hach ja, der Spaß! :d
 
Die Masse kannst du dir auch von den großen Kupferflächen holen, mit denen der Toplayer geflutet ist. Den Lötstoplack wegkratzen und dann die Kabel anlöten. Zur Not hat auch nahezu jeder Cap eine Verbindung zur Masse, oder halt einfach die Schraubenlöcher verwenden...
Den VR_READY Pin würde ich erstmal ausmessen, bevor du den trennst, oder hast du das schon gemacht? Oft taucht der auch dank einem Via direkt am Controller in einen Signallayer ab, so dass schwer ranzukommen ist, gerade wenn man den Pfad auftrennen will. Da ist oft nicht viel Leiterbahn zum Durchkratzen da und Beinchen anheben fällt beim QFN Package auch aus :(
 
Danke für deine Tipps.

Habe nun alles fertig vorbereitet, nur VR_READY ist noch problematisch.
Stromversorgung ist dran, kein Kurzschluss. VR_READY führt 0V, habe glücklicherweise noch einen Folge-Lötpunkt gefunden. Finde jedoch weiterhin kein Datenblatt, das beschreibt, wieviel hier wohl "ok" signalisiert.
Gibts Erfahrungswerte? Sind die o.g. 3,3V üblich? Oder noch besser: kann jemand kurz die Spannung auf VR_READY eines solchen Controllers messen?
/edit: Schon erledigt. Das Teil entspricht "VR11.1", damit ist VR_READY high von 0,8 bis knapp 3,5V.
Weiter gehts!

/edit2: ES LEBT!
Schade, dass ich keinen anständigen Kühler dahab für den Abstand. Läuft aber scheinbar. Poste grade damit.
-> https://dl.dropbox.com/u/69954919/IMG_1516.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist das eine Lightning, die schon 1111MHz "ab Werk" läuft. Und genau das macht sie auch...
Irgendwas mache ich falsch... oder der Kühler hat 1km Abstand zum Core :wall:
Mal auseinanderbauen das Dingens und Gelid drauf...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh