[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Mach mal HT aus und deaktiviere zwei bis vier Kerne. Dann guck mal, was da für Temperaturen rauskommen. Da muss dann bei Coretemp 0 und im Bios totaler Müll angezeigt werden. Also die Temperaturen müssen so viel besser sein im Vergleich zur Wakü. Wäre ein Indiz, dass die Kokü die Abwärme nicht packt wenn du volles Brot gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da müsste er am besten mal eine Messreihe anstellen mit Lasten in 50Watt Schritten und dann Evap Temperatur und Heatspreader Temperatur messen. Dazu braucht er aber einen anderen Fühler. Der abgebildete Flächenfühler ist nicht im Minusbereich brauchbar.
 
Geht ja nicht ums ausloten, wieviel Abwärme die Kokü packt, sondern er soll nur mal gucken, ob grundsätzlich bei weniger Abwärme die Kühlleistung entsprechend besser ist. Da dürften bei Coretemp dann z.B. keine 50+Grad mehr, sondern nur noch 0 angezeigt werden.
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Ich habe selbst mit 4.5ghz bei 1.3v im vantage schon 28 grad!
Und bei 5ghz schon knapp 40!
Eben unter chiller gebencht bei 11 grad wasser...5200 und 60 grad!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Also meine Kokü war ja auch nicht die schwächste. Bei Last ging die Temp am Evap aber je nach CPU bis zu -35 Grad hoch. Beim Ivy warens so ca. -38 Grad. Deine bleibt mit dem SBE unter Vollast ja viel kühler, was ich erstaunlich finde.

Zudem ist der Temp-Unterschied in den verschiedenen Taktbereichen ja im Normbereich. Nur die Temp als solche ist zu hoch.

Es drängt sich immer mehr der Verdacht für mich auf, dass der Kontakt zwischen Evap und CPU nicht so zustande kommt, wie er soll. Warum und wie auch immer, wird das Problem da liegen. Guck dir am besten die Halterungs-Konstruktion nochmal genau an, ob sich da nicht irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, der einen korrekten Anpressdruck verhindert.
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Habe ich gemacht...der ring sieht perfekt aus!
Alles top, wie es soll!

Egal...es nervt zwar echt, da es total easy war mit dem umbau, aber nun nehme ich nen pott mit dice!
Schnauze voll...dafür sollte dann aber auch was zu erwarten sein...ich muss und will die 5.6 ghz sehen!!!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Nochwas...sollte ich die backplate mal nutzen????
Bisher nur die 2011er Halterungen genommen!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Mag durchaus sein, aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen und doch nicht perfekt zu sein. Würd die komplette Halterung abbauen und nochmal neu aufbauen. Eventuell auch mal die Isolierung kontrollieren, ob die nicht zu hoch ist um den Sockel.

Mit Dice-Pot sollte es dann aber auf jeden Fall besser klappen. Wenn nicht solltest besser bei Wasser bleiben. :d

edit: Ich hatte selbst auch keine Backplate. Kann aber nützlich sein bezüglich eines gleichmässigen Anpressdrucks und schützt davor, das Board zu brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

2011 Halterung oder Backplate machen keine 50K aus ;-)

6-Kern und Dice stelle ich mir immer noch schwer vor, dort die Temps auf den Punkt zu halten. Aber wirst du ja dann sehen - zur Not LN2. Bei -28 ist die Iso dann fast egal :)
 
ohne Backplate verbiegst du doch nur dein Board.

Ob es was bringt kann ich nicht sagen, denn in der Mitte des EVAPs sieht der Abdruck ganz Ok aus, aber dann außen rum ist meiner Meinung nach zuviel WLP. Wobei die Wärme ja eh in der Mitte am besten übertragen wird.

Wenn du die Backplate montierst dann diese noch auf das Armaflex auf der Rückseite vom Board legen und damit das Armaflex dann mit an die Platine drücken.
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Ok...danke euch!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Damits noch wärmer wird???

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Offensichtlich sind die Probleme nicht so einfach herauszufinden, wie es scheint.
Kalter Evap, warme CPU - wie wir nun festgestellt haben, liegt es weder am Anpressdruck, der WLP, oder der Backplate.
Mit Roman wird sich ein erfahrener sub-0 Bencher der Sache annehmen und dabei wird hoffentlich die geile CPU kalt gemacht und läuft dann auch jenseits der 5600.

Dancop ist auch fit, was Aufbau und Funktion einer solchen Kühlung angeht. Ist ja nichts anderes als ein Wasserkühler, nur das es etwas kälter ist und dadurch mehr Arma im Spiel ist. Um Sachen wie Dicke der WLP, welche WLP, Backplate usw., die vielleicht 5k ausmachen, brauchen wir also nicht länger zu feilschen ;) Ist ja alles kein Hexenwerk. Evap/Pot draufdrücken, WLP Abdruck kontrollieren, Schrauben festziehen und los... hat jeder Bencher schon 100mal gemacht.

Ich persönlich würde zusehen, dass man einen anständigen K-Type nutzt, der bis mindestens -70°C freigegeben ist und dazu alle anderen Temperaturangaben wie BIOS/Coretemp links liegen lassen. Die eigentlich Verwirrung kam ja erst, weil Coretemp zu viel anzeigt. Ein weiteres Anzeichen dafür, dass der Temperaturfühler Mist ist, zeigt sich ja auch, dass er am IHS positive Temps misst, obwohl der Evap mit -50°C direkt drauf sitzt. Vielleicht ist/war das einfach nur eine unglückliche Konstellation von fehlerhaften Werten von Coretemp und Fühler, die sich gegenseitig zu bestätigen scheinen.

Ich benche seit weit mehr als 5 Jahren sub-0 und habe bisher immer erfolgreich alle BIOS-Angaben und Software Tools ignoriert, sobald es kalt wurde. Ein verlässliches Thermometer am Evap/Pot-Boden hat immer (!) ausgereicht und ich sehe keinen Grund, wieso das hier anders sein sollte :)
 
Da gebe ich Dir Recht, nur saß mein Tempsensor an der Abkantung der CPU und zeigte nichts mehr an im Idle...sobald ich benchte, schaffte es der Fühler wieder plusgrade anzuzeigen!
Darum denke ich, dass das soweit richtig ist, was der anzeigt ;)
 
Es gibt ne Menge Wlp die bei -C versagen (Hatte ich bei meiner Vapo und Mach auch mal)!
Er nutzt MK4 - steht etwas weiter vorne im Thread. Und die macht erst bei tiefen LN2 Temperaturen dicht. Bei Kokü/Dice sind da keine allzu großen Unterschiede zu sehen. Zumindest nichts, was 50K Temperaturdifferenz rechtfertigt :wink:
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Habe auch gelid extreme versucht...alles gleich!
Ich weiß einfach nimmer weiter...mit chiller kann ich wunderbar benchen

Edit
Nochmal...mit wakü geht's. ..dann muss ich doch irgendwas falsch machen!!! Nur was???
Oder hat die kokü einen weg?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Er nutzt MK4 - steht etwas weiter vorne im Thread. Und die macht erst bei tiefen LN2 Temperaturen dicht. Bei Kokü/Dice sind da keine allzu großen Unterschiede zu sehen. Zumindest nichts, was 50K Temperaturdifferenz rechtfertigt :wink:

50K zwischen Evap und Coretemp oder Differenz zu der Temp, die die CPU haben sollte?

Mit meinem 2600K hatte ich zwischen Evap und Coretemp nämlich auch 50k Differenz, allerdings unter Volllast.
 
50K zwischen Evap und Coretemp oder Differenz zu der Temp, die die CPU haben sollte?
50K Differenz zu der Temp, die die CPU haben sollte!
Dancop schreibt etwas von 50-60°C unter Last, bevor das System abstürzt. Das wären 100k zwischen CPU und Evap :wink:
Kann gut sein, dass sich die Temperaturen unter Vollast auch bei -50°C am Evap mal in den positiven Bereich direkt im Core bewegen. Aber dann vielleicht um die 0°C.
 
Jap...selbst bei 4,5GHz und 1,3V prime habe ich bei der Kokü schon 30°C!
Und mein Tempsensor, den ich an der CPU angebracht habe springt dann auch auf plusgrade!
 
Jap...selbst bei 4,5GHz und 1,3V prime habe ich bei der Kokü schon 30°C!
Und mein Tempsensor, den ich an der CPU angebracht habe springt dann auch auf plusgrade!

Dann wie gesagt.. Die kokü muss ne
Undichte stelle haben.
Das Teil hällt die Temp nicht.
Oder dein Verdichter hat ne Macke.
Lass sie doch von Patrick prüfen.
 
Vllt ist der Evap nicht für den SBE geeignet...aber da bin ich anno 2006 aus dem Thema ausgestiegen, als Chilly-Evaps der Hype waren und es unzählige Nachbauten gab...
...alle so ihre Eigenheiten, vielleicht wird "der Kern" nicht genügend vom Kältemittel "umspült", zu wenig Innenfläche / Masse...etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kokü hat keine Undichte.
Die Saugleitung ist so lang, da muss man schon sehr unvorsichtig sein, dass man ein Leck dort reinbekommt.

Wenn ich hier einne Lasttest mache, dann ist bei solchen Anlagen der Lastblock bei ca. 300 Watt noch vereist. Das heißt, das Delta T zwischen EVAP und Lasttester beträgt höchstens 40-50K.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der EVAP komplett unter Öl steht und somit ein gescheiter Wärmeaustausch verhindert wird. Denn die Evaps sind so gebaut, dass das Öl mit dem verdampfenden Kältemittel zurück zum Verdichter transportiert wird.
Kannst ja mal den Evap im ausgeschalteten Zustand schütteln und hören ob dort was rumschwappt.
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Kokü schon weg...pot kommt nächsten Mittwoch

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Schade, das war mal nen Problem, wo man überlegen musste. :d Dann wünsch ich mal mehr Glück mit dem Pot. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh