Offensichtlich sind die Probleme nicht so einfach herauszufinden, wie es scheint.
Kalter Evap, warme CPU - wie wir nun festgestellt haben, liegt es weder am Anpressdruck, der WLP, oder der Backplate.
Mit Roman wird sich ein erfahrener sub-0 Bencher der Sache annehmen und dabei wird hoffentlich die geile CPU kalt gemacht und läuft dann auch jenseits der 5600.
Dancop ist auch fit, was Aufbau und Funktion einer solchen Kühlung angeht. Ist ja nichts anderes als ein Wasserkühler, nur das es etwas kälter ist und dadurch mehr Arma im Spiel ist. Um Sachen wie Dicke der WLP, welche WLP, Backplate usw., die vielleicht 5k ausmachen, brauchen wir also nicht länger zu feilschen
Ist ja alles kein Hexenwerk. Evap/Pot draufdrücken, WLP Abdruck kontrollieren, Schrauben festziehen und los... hat jeder Bencher schon 100mal gemacht.
Ich persönlich würde zusehen, dass man einen anständigen K-Type nutzt, der bis mindestens -70°C freigegeben ist und dazu alle anderen Temperaturangaben wie BIOS/Coretemp links liegen lassen. Die eigentlich Verwirrung kam ja erst, weil Coretemp zu viel anzeigt. Ein weiteres Anzeichen dafür, dass der Temperaturfühler Mist ist, zeigt sich ja auch, dass er am IHS positive Temps misst, obwohl der Evap mit -50°C direkt drauf sitzt. Vielleicht ist/war das einfach nur eine unglückliche Konstellation von fehlerhaften Werten von Coretemp und Fühler, die sich gegenseitig zu bestätigen scheinen.
Ich benche seit weit mehr als 5 Jahren sub-0 und habe bisher immer erfolgreich alle BIOS-Angaben und Software Tools ignoriert, sobald es kalt wurde. Ein verlässliches Thermometer am Evap/Pot-Boden hat immer (!) ausgereicht und ich sehe keinen Grund, wieso das hier anders sein sollte