• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Also...ich finde nichts im Netz...alle Pro's meinen, dass die Kokü es nicht schaffen würde...das kann doch nicht sein...das wäre die erste Koku von Patrick, die das nicht schafft!
Stefan konnte hiermit ja 5550 benchen und dazu brauchte er sogar noch einen Alu-Block zwischen dem EVAP und IHS!

Haste en Voltcraft Messgerät da ?
Dann schau mal, was die CPU im 3D Mark an Watt verabraucht.
Dann weißt du Bescheid.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dancop das kann schon sein, der Verbrauch steigt extrem mit dem Takt, z.B.: mein 3930k hat auf 3,8 ghz maximal 130 W an Verbrauch auf 4,8 hingegen fast 220 W.
 
Mit welcher Temp hat Hazzan den Sandy-E denn betrieben? Er bencht ja mit LN2, was für ne Temp hatte er am Potboden?
 
Kannst du mir bei Gelegenheit erklären, was das mit der vid genau auf sich hat?
 
Kannst du mir bei Gelegenheit erklären, was das mit der vid genau auf sich hat?

Low Vid =
Mehr Leckströme.
Wird heißer durch die Leckströme.
Die Vid ist der von Intel angegebene Wert, was die CPU im Default Mode an Vcore haben muss.
Low Vid Prozessoren lassen sich meist besser übertakten.
Wenn du im BIOS die Default Werte lädst, und dann schaust, was für ne Vcore angegeben wurde, dann weißt du, welche Vid die CPU hat.

High Vid Prozessoren haben weniger Leckströme und werden nicht so heiß.
 
Die Werte von Coretemp kannst du getrost vergessen. :) Wenn die stimmen würden, bräuchte ich ein eigenes Atomkraftwerk. :)


Ja.
Seit Sandy Bridge wird der Watt Verbrauch direkt aus der CPU ausgelesen und nicht mehr berechnet.
Du hast ja noch en Gulfi.
Danach kannst du nicht gehen.
Ab Sandy sollten die Werte UNGEFÄHR...stimmen
 
...das kann doch nicht sein...das wäre die erste Koku von Patrick, die das nicht schafft!

Wenn die Kokü es nicht schafft dann bricht die Temperatur am EVAP ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Kokü scheint aber nicht das Problem zu sein. Ein Delta T zwischen EVAP und CPU hast du immer und das Delta T wird um so größer mit steigender Abwärme.

Wenn deine Coretemp stimmt, dann hast du einen schlechten Wärmeübergang. Allerdings hast du bei 300Watt Abwärme dennoch ein großes Delta T zwischen CPU und EVAP.

Mach doch mal Bilder von deinem montierten EVAP.
Das einzige Bild was ich hier von der Montage gesehen habe war eine Befestigung mit 2 Schrauben und Federn die kein bisschen zusammengedrückt waren. Bild: dsc_00908psqz.jpg - abload.de

In meinen Augen drückt der Armaflex Dounat die EVAP-Halterung evtl stärker hoch als du durch das bisschen anziehn der zwei Flügelschrauben einen Anpressdruck erreichst.

Bei mir biegt sich schon die Halteplatte durch den ordentlichen Anpressdruck. Aber ich kann auch von der Mainboardrückseite mit einem Kreuzschraubendreher richtig anknallen. Keine Ahnung ob das mit deiner Konstellation so gut geht und wie gut das Board gegen verbiegen gehalten wird.
Mach den Armaflex Dounat zwischen Board und EVAP-Halterung weg und schau, dass dort nix eingeklemmt ist.
Mach Wärmeleitpaste auf die CPU. Diese sollte sich dann durch den Anpressdruck sowieso an den Seiten rausdrücken was zuviel ist.
So fest anknallen, dass du per Hand die Flügelmutter kaum noch drehen kannst.

Jetzt könntest du sogar noch einen Temperaturstabfühler auf den Heatspreader drücken, um die Temperatur dort zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch von schlechtem Kontakt ausgehen. Hab bei meiner 24/7 Anlage damals ewig gebraucht, bis ich ordentlichen Kontakt hatte. Im Endeffekt lags an nem einzelnen Kondensator, welcher 1-2mm zu hoch war. Hab dann entsprechend was an der Evap-Halterung weggenommen und schon 25°C weniger gehabt. ;)
 
Die Kokü schafft das zu 100%. Die ist ja nicht schlechter als die, die ich hatte. Und meine hat auch 975X, 980X, 2600K und 3770K gekühlt bekommen. Das Einzige, wo die Kokü eingeknickt ist, war bei GTX480/GTX580. Das sieht man dann aber auch an der Evap-Temp, die entsprechend hoch geht.

Wenns da ein Problem gibt, muss das, wie bereits schon ab und zu erwähnt wurde, am Wärmeübergang liegen. Bis jetzt vermute ich auch, dass es an mangelnden Anpressdruck liegt.
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

IMG-20130519-WA0000.jpg
Mit welcher Temp hat Hazzan den Sandy-E denn betrieben? Er bencht ja mit LN2, was für ne Temp hatte er am Potboden?

Er hatte die cpu bei 5635@1.585 v unter ss bei minus 28 Grad!

@all
Default temp im bios bei 5ghz und 1.5v n/A bei 5.2 und 1.55v ca. 5 grad plus
Im win dann aber 0 laut coretemp und lait asrock tool minus 128 :p

Ich habe nun mit allen vieren angeschraubt und auch fester als fest...den donut dünner gemacht...immer das gleiche!
Was mich wundert, ich kann 5500 einstellen, was unter wasser nie möglich war...dafur konnte ich unter wasser mit 5.4 bei 4 grad benchen...das geht jetzt nimmer!
Liegt das evtl. An zu wenig Temperatur?
Ware ja nichts neues beim sbe!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Default temp im bios bei 5ghz und 1.5v n/A bei 5.2 und 1.55v ca. 5 grad plus

Was dir das Bios da sagt darfst du nicht für bare Münze nehmen, dass passt fast nie!
Auch die Tool versagen bei 99% der Fälle!

Ich habe auch eine kokü von Patrick und die ist, denke ich, baugleich zu deiner. Damit kannst du die CPU eigentlich ausreichend kühlen und wenn dein Thermofühler bei -43°C stehen bleibt, ist die kälteleistung auch da. Wenn sie einbricht merkst du das an DIESER Anzeige!
Das du deine Wakü-Settings nicht mehr anwenden kannst liegt einfach an der veränderten Temperaturumgebung! Wenn du die Paste gut aufgetragen hast, die kokü gut festgezogen hast und nichts eingeklemmt ist......würde ich einfach benchen bzw. die Kokü-Settings suchen! ^^

PS: Hier noch ein Beweis von gestern, dass die Tools im Windoof spinnen -> http://abload.de/img/img_0008kbuuv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Warum hast du soooo lange gewartet...wünscht mir Glück!
;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Mal ne Frage an die sbe bencher...welche vcssa und vtt oder vccio stellt ihr ein?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
So wie es aussieht stimmt die Temperatur von Coretemp...ein Sensor auf der CPU spuckte mir ebenfalls Plusgrade aus!
Hier noch ein paar Bilder...

Habe es ohne Donut versucht und auch angeknallt, bis das Board knackte!

Nun kommt Roman am 29.05. und ich teste mal Dice :d:d:d
 
Dann tausch als nächstes doch mal die Saugleitung (wie bereits vorgeschlagen wurde) oder frag mal rum, ob dir jemand seine KoKü zu Vergleichszwecken leihen kann :)

Und wenn ich das so sagen darf: das sieht für mich nach viel zu viel WLP aus :fresse:
 
Das reicht für gut drei CPUs. Viel zu viel WLP.

edit: Fast nichts ist besser als die Menge, die auf dem Bild zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht stimmt die Temperatur von Coretemp...ein Sensor auf der CPU spuckte mir ebenfalls Plusgrade aus!
Hier noch ein paar Bilder...

Habe es ohne Donut versucht und auch angeknallt, bis das Board knackte!

Nun kommt Roman am 29.05. und ich teste mal Dice :d:d:d

Roman und Dice, waha:fresse: Da stimmt doch was nicht:banana:
 
Normalerweise müsste sich die Wärmeleitpaste rausdrücken.

Nachvollziehn kann ich es nicht.
 
Ich auch nicht...aber ich bin mit meinem Latein am Ende und denke, dass nun wirklich alles versucht wurde!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh