[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

ja Anpressdruck mit 4 Schrauben, Backplate und dann so andonnern, dass sich die Balken biegen.

Sakasmus oder ernst?
4 Schrauben habe ich nun und 5,5GHz scheinen zu laufen, wenn ich die Spannungen richtig finde...nun vermute ich allerdings, dass die CPU außerhalb ihrer möglichen Temperatur arbeitet und sich somit schlechter takten lässt...denn der EVAP hat bei 5,5GHz noch immer -42°C!!!
Wie komme ich in Richtung -25°C? Kupferplatte? Wenn ja, wie dick?
Oder soll ich den Rechner mal starten, bevor die Kokü komplett runtergekühlt ist?

Danke für eure Hilfe!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kokü macht immer so kalt wie möglich. Da hilft nur Alu, Messing oder Kupfer zwischen CPU und Evap zu legen. Alternativ viel oder schlechte Wärmeleitpaste, wobei die sich wieder rausdrückt.

Ich würd mich aber erstmal um die Temperatur von Coretemp kümmern. Stimmt diese? , hast du Armaflex eingeklemmt? , ???,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sakasmus oder ernst?
4 Schrauben habe ich nun und 5,5GHz scheinen zu laufen, wenn ich die Spannungen richtig finde...nun vermute ich allerdings, dass die CPU außerhalb ihrer möglichen Temperatur arbeitet und sich somit schlechter takten lässt...denn der EVAP hat bei 5,5GHz noch immer -42°C!!!
Wie komme ich in Richtung -25°C? Kupferplatte? Wenn ja, wie dick?
Oder soll ich den Rechner mal starten, bevor die Kokü komplett runtergekühlt ist?

Danke für eure Hilfe!!!


Na siehst du.
Läuft !
Wenn du die temp senken willst, kannst du auch den anpressdruck mindern.
Mit den Schrauben spielen.

Das müsste klappen.
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Nichts eingeklemmt alles völlig normal und perfekt aufgelegt!
Wlp wie immer...hauchdünn!
Coretemp meldet ja erst hohe Temperaturen wenn last drauf ist ..5.5ghz bei 1.57v im idle und coretemp zeig 0 grad an...die kleinste last schiebt dann die Temperatur hoch und coretemp zeigt werte bis zu 58 grad an!
Mit meiner wakü bei 10 grad wasser komme ich bei 5.3 und 1.51v nur an 60 grad!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Du musst unbedingt mal einen K-Type Fühler oder PT100 an den Heatspreader machen um dort die Temperatur zu messen.
Dann kann man das mit Coretemp vergleichen und eine Aussage darüber machen ob du einen guten oder schlechten Wärmeübergang hast.

Und dann bräuchte man jetzt nochmal das Ganze von Crazzzy85 damit man sagen kann ob das normal ist oder nicht.
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Oh jeee...also doch nen pott kaufen und richtig benchen :d

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Bekomme heute noch eine kupferplatte...morgen damit mal testen...wenn die dazwischen ist und dann trotzdem bei 1.5v im idle die 0 grad angezeigt werden, dann stimmt nur coretemp nicht!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
naja es geht hier ja um die Fehleranalyse.
Und oben hast du ja schon Bedenken, dass die Singlestage zu kalt macht geäußert, wobei das ja nicht zu "zu stark ansteigenden Temperaturen unter Last" passt.

Die Kokü hält wohl doch die Temperatur nur die Coretemp Werte sind für dich zu hoch.
Und da muss man jetzt die Ursache finden. Liegt es an einer falschen Messung des Programms durch die Minustemperaturen oder ist beim Wärmeübergang von EVAP zu CPU nicht genug Anpressdruck, zu wenig Wärmeleitpaste, EVAP schief aufgesetzt oder Evap sitzt nicht mittig auf der CPU?

Vielleicht ist deine Spannung auch einfach zu hoch, um über die kleine Kontaktfläche die Abwärme abzuführen. Ich bin da leider raus was das aktive Benchen betrifft und wieviel Spannung noch ok ist für eine Singlestage. Aber wenn du die gleiche Spannung bei Wakü fährst wirds wohl noch ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

So ich melde mich auch mal kurz. Ich habe mit der kokü ca 4x3930k und 3x 3960x getestet und gebencht. Die Temperatur war immer zu kalt um den max Takt zu erreichen hatte dann für meinen besten 3930k ein alu block zwischen cpu und evap damit konnte ich dann zwischen -15 und -25 gehalten. Die Temperaturen hatte ich allerdings nie mit Coretemp oder ähnlichem ausgelesen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

naja es geht hier ja um die Fehleranalyse.
Und oben hast du ja schon Bedenken, dass die Singlestage zu kalt macht geäußert, wobei das ja nicht zu "zu stark ansteigenden Temperaturen unter Last" passt.

Die Kokü hält wohl doch die Temperatur nur die Coretemp Werte sind für dich zu hoch.
Und da muss man jetzt die Ursache finden. Liegt es an einer falschen Messung des Programms durch die Minustemperaturen oder ist beim Wärmeübergang von EVAP zu CPU nicht genug Anpressdruck, zu wenig Wärmeleitpaste, EVAP schief aufgesetzt oder Evap sitzt nicht mittig auf der CPU?
Anpressdruck ist heftig!
Evap gerade.
Und mittig!
Also entweder software oder...kann es überhaupt sein, dass die kokü die 200w nicht halten kann???


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

So ich melde mich auch mal kurz. Ich habe mit der kokü ca 4x3930k und 3x 3960x getestet und gebencht. Die Temperatur war immer zu kalt um den max Takt zu erreichen hatte dann für meinen besten 3930k ein alu block zwischen cpu und evap damit konnte ich dann zwischen -15 und -25 gehalten. Die Temperaturen hatte ich allerdings nie mit Coretemp oder ähnlichem ausgelesen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Aaaalso...dann gehe ich mal von einer Falschauslese aus...morgen nachmittag weiß ich mehr!
Wie dick darf die platte sein?
Ist Kupfer. ..2 oder 3 mm?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Anpressdruck ist heftig!
Evap gerade.
Und mittig!
Also entweder software oder...kann es überhaupt sein, dass die kokü die 200w nicht halten kann???


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
Selbst die kleinsten Koküs die ich kenne schaffen ihre 300W Abwärme bei mindestens -35°, und diese hier ist von Patrick, sprich es ist keine kleine^^
 
Die Kokü war für 300Watt ausgelegt.
Es gibt aber auch Koküs die je nach Auslegung und verbauten Komponenten entweder 300Watt gar nicht halten können, oder bei wärmeren Temperaturen.

Mein Tipp an Dancop. Mach nen Topic hier, im PCGH oder AF Forum auf und frag die Bencher welche Temps Coretemp beim Benchen anzeigt.
Alternativ HWBOT durchsuchen und gucken ob dort Screenshots mit Coretemp sind.

Soweit ich weiß messen alle Tools Müll, nur EVGA hatte glaube mal ein Board entwickelt welches korrekt die Temperaturen auch im Minusbereich ausgelesen hatte.
 

Das ist der EVAP nach nur 60 Sekunden...Temp laut Voltcraft -55°C!
Patrick...das ist ne geile Anlage!
:d
Nun muss ich nur noch benchen können damit ;)
 

Das ist der EVAP nach nur 60 Sekunden...Temp laut Voltcraft -55°C!
Patrick...das ist ne geile Anlage!
:d
Nun muss ich nur noch benchen können damit ;)


Genau so ne Anlage hab ich auch
Von Toaster.
Also Daniel, ich glaub die Singlestage ist zu low für richtig geiles Benchen.
Ne 2 stufige Kaskade wär da nett..
Aber 300 Watt bei -39 grad ist auch schön.
Ist sie laut ?
Meine ist wirklich Sau leise !
Schön angenehm.



-58°C macht meine ohne etwas dran
Zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Temp? Wenn ich das unter Kaskade öffne, zeigt es immer 0an, egal ob Idle oder Last:fresse:
Was sagt die Biostemp?Bei Gigabyte geht die bis -70 genau, Asus und Asrock meist gar nicht:stupid:
 
Hatte bisher nur MSI, Asus und Gigabyte. Bei mir hat auch nur Gigabyte die Temperatur korrekt angezeigt. Bei MSI hatte ich auch gerne mal 245°C. :d
 
Gut reicht dem Dancop nicht. :d Das Ergebnis des Vorbesitzers sollte aber zumindest in etwa reproduzierbar sein.
 
Core Temp? Wenn ich das unter Kaskade öffne, zeigt es immer 0an, egal ob Idle oder Last:fresse:
Was sagt die Biostemp?Bei Gigabyte geht die bis -70 genau, Asus und Asrock meist gar nicht:stupid:

Nene, kein CoreTemp.
Am evap..
0°C sollten es immer sein.
Auch unter Last :P
Dann ist alles in Ordnung :)

5,5GHZ bei ner Sandy Bridge-E CPU ist sehr gut.
Meine macht unter Wasser bei +4 grad 5450 durch den Vantage.
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Core Temp? Wenn ich das unter Kaskade öffne, zeigt es immer 0an, egal ob Idle oder Last:fresse:
Was sagt die Biostemp?Bei Gigabyte geht die bis -70 genau, Asus und Asrock meist gar nicht:stupid:

Bios zeigt teilweise plus...coretemp bei last...aber viel zu viel!!!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

5400 bei 4 grad wasser und ich habe 60 bis 65 grad coretemp auslese.
Bei minus 48grad evap liest coretemp bei 5400 55 grad aus...das kann doch nicht sein, oder?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Das fragst du jetzt zum zehnten mal. Wenn das Teil nen guten Kontakt hat und richtig montiert ist, kann dem nicht so sein.
De Sensoren der CPU kommen vermutlich einfach mit der Temperatur nicht klar.
 
Er hats wahrscheinlich auch schon mind. 10 Mal nachkontrolliert aufgrund des Unglaubens. :d

Wenn du entsprechenden Takt erreichst, der mit Kokü erreichbar sein sollte, würd ich mir um die angezeigte Temp nicht weiter den Kopf zerbrechen. Gerade Subzero kannst dich bei der Temp-Anzeige nur darauf verlassen, dass de dich nicht drauf verlassen kannst.
 
Einzige Kontrolle bei Subzero ist ein Thermomether zum Auslesen:fresse:
Hatte ne 9800GT unter Dice, laut GPU-Z 246 Grad auf der GPU:banana:
 
Da haste aber gutes Dice erwischt :lol:
Meine geht bei -58 Grad aus und der Shader und der Mem sind absolut grottig.
 
Oder einige Karten die ich unter Kokü hatte: Die haben mir eine GPU-Temperatur von diversen Millionen Grad angezeigt. Kann ja sein, dass die heiß werden, aber so heiß halte ich dann doch für unwahrscheinlich :rolleyes:
 
Re: [Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (7)

Naja...morgen teste ich ohne wlp...wenn dann die temp dementsprechend ansteigt stimmt was nicht...tut sie das nicht...dann vermute ich, zeigen die Sensoren Müll an!
Wenn ich ohne wlp bei 4.5 ghz auch 30 grad plus auf der cpu habe, kann es nicht stimmen!
Habe ich auf einmal 45 grad, stimmt coretemp, aber meine kokü nicht...und dann kommt ein pott!
BASTA!!!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Also...ich finde nichts im Netz...alle Pro's meinen, dass die Kokü es nicht schaffen würde...das kann doch nicht sein...das wäre die erste Koku von Patrick, die das nicht schafft!
Stefan konnte hiermit ja 5550 benchen und dazu brauchte er sogar noch einen Alu-Block zwischen dem EVAP und IHS!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh