MusicIsMyLife
Urgestein
- Desktop System
- Alltagssystem
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- ASRock B650M PG Riptide
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV Pro Copper
- Speicher
- 4x 32 GB G.Skill TridentZ 5 RGB (F5-6000J3040G32X2-TZ5RS)
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT
- Display
- ASUS ROG Swift PG42UQ, Philips BDM4065UC (3840x2160), Samsung C27HG70 (2560x1440)
- SSD
- Micron 9300 Pro 7,68 TB, Samsung 850 Evo 4 TB
- HDD
- keine, SSD only...
- Opt. Laufwerk
- LG CH08LS10 Blu-ray Disc-Player
- Soundkarte
- Creative SoundBlasterX AE-5 Plus
- Gehäuse
- Dimastech BenchTable EasyXL (vorübergehend)
- Netzteil
- MSI MPG A1000G PCIE5
- Keyboard
- ASUS ROG Strix Flare
- Mouse
- SteelSeries Sensei 310
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼270 MBit ▲45 MBit
Nunja... Seit rev7 ist alles ziemlich doof und irgendwie langweilig
Bei jedem Revision-Change von hwbot trifft es andere Bencher. Uns, damit meine ich meine beiden Kollegen masterchorch, Hoschi und mich aka BenchBrothers, hat es bei Revision 3 getroffen. Vorher Top Ten (ich glaube 6.), hinterher bei ca. Platz 40. Unsere Art zu benchen wurde überhaupt nicht mehr "honoriert" und wir haben die Lust verloren - da konnten auch die weiteren Revisionen nichts mehr dran ändern.
Allerdings darf man imho hwbot nicht die alleinige Schuld geben. Ich bin noch immer der Meinung, dass Intel mit Sandy Bridge den größten, negativen Impact bezüglich OC geliefert hat. Und die Folgen spüren wir noch heute.
Seit Sandy Bridge bestimmen Intel und mittlerweile auch AMD, welche CPU übertaktbar ist und welche nicht. Dadurch zahlen wir im Durchschnitt viel höhere Preise... Die Übertaktung mittels BCLK/Referenztakt ist de facto obsolet geworden, was auch die Mainboard-Hersteller trifft. Die müssen sich jetzt andere Sachen ausdenken, um einem Mainboard ein Alleinstellungsmerkmal mitzugeben. Was meistens teuer wird... Und nicht zu vergessen: Seit Sandy Bridge ist Binning quasi Standard geworden. Nick Shih mit seinen 300 gebinnten CPUs, damit er den ersten 6-GHz-SB findet, war der Anfang. Klar hat man auch vorher CPUs gebinnt, aber auf einem Level, wo sich das auch mal ein Normalsterblicher leisten konnte. Aber jetzt?!
Dann wäre da noch das Ungleichgewicht zwischen AMD und Intel bzw. AMD und NVIDIA, was dazu geführt hat, dass wir solch astronomische Preise wie 2k für einen 7980X oder 3k für eine Titan V bezahlen müssen. Der mangelnde Wettbewerb hat den stärkeren Player eingeladen, immer höhere Preispunkte zu setzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hätten wir noch die Preise von 2009/2010, würde Revision 7 anders angenommen werden. Das heißt aber nicht, dass sich trotzdem der eine oder andere Bencher nicht damit identifizieren könnte...