Nicht nur Titan v Nik... Auch schon die ersten 1k Karten!
Insbesondere im ln2 Bereich ist nicht jeder bencher bereit, eine solche Karte über den Jordan zu schicken.
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Naja, das System (und damit meine ich nicht ausschließlich hwbot) krankt an ganz vielen Sachen.
Zu einem Großteil sind auch die Hersteller schuld. Intel, AMD und NVIDIA geben mittlerweile vor, was man um wieviel übertakten kann. Wir haben unsere ersten globalen Weltrekorde mit einem gelockten Xeon W3540 geholt - dem Gegenstück eines i7-940. Die konnte man damals wenigstens noch übertakten. Heute entscheiden AMD und Intel, welche Chips wie übertaktet werden können. Konnte man damals ruhig mal im ~200-Euro-Segment fündig werden und eine bombastische CPU erwischen, so muss es heute die K-CPU sein, die das Doppelte kostet. Oder aber gleich der 7980X, das neue Intel-Superschnäppchen. Bei AMD ist es nicht ganz so krass, nur macht AMD bei den meisten Benchmarks eben auch keinen Sinn.
Dann wäre da ein - im meinen Augen - gewaltiges Problem: Zu unseren aktivsten Zeiten genügte genau ein System, um den kompletten Bot zu rocken. Ein Mainboard, eine CPU (Bloomfield bzw. später Gulftown) und drei Speicherriegel - schon war das ultimative Setup fertig. Heute sollten es schon mindestens zwei Systeme mit drei CPUs sein (7980X, 7740X, 8700K). Besser natürlich noch ein paar Serversysteme zusätzlich, um in den Multi-Thread-Benchmarks überhaupt eine Chance zu haben.
Das mag übertrieben formuliert sein, trifft aber den Kern ganz gut. Dass wir mittlerweile ein paar Dutzend verschiedene Benchmarks im Bot haben, welche Punkte bringen, macht die Sache auch nicht besser. Früher war man mit einer "Trifecta" der King, heute reicht es damit allein nicht mal mehr unter die Top Ten.
Ein weiteres Problem ist das Binning. "Früher" haben wir aus drei QX9650 zwei
zwei absolute Granaten erwischt, später aus sieben (oder waren es acht?) Gulftowns
drei richtig gute gefunden. Und dann kam Sandy Bridge, wo wir selbst bei rund zwei Dutzend CPUs keine wirklich gute dabei hatten. An der Stelle haben wir die Reißleine gezogen. Das war zu Zeiten, wo man CPUs gebinnt hat - heute binnt man CPUs, Grafikkarten, Speicher und sogar Boards. Das kann kein Normalsterblicher mehr finanzieren.
Die Community ist in den letzten 15 Jahren auch komplett anders geworden. Früher, als sich Fugger, macci und Oppainter um die ersten 10k im 2003 bemüht haben, war die Community und das Teilen von Erkenntnissen ein ganz großer Faktor. Das diente auch stark der gegenseitigen Kontrolle von Ergebnissen. Zudem wurden die Leute angespornt, selber besser zu werden. Heute wird jeder als Cheater beschimpft, wenn er mal besser ist als ein anderer. Weder haben die meisten dieser Schreihälse den Ehrgeiz besser zu werden, noch werden Erkenntnisse heute noch großartig geteilt. Es ist sozusagen keine richtige Community mehr. Sondern eher ein Berg an Individualisten, die ein Forum als Bühne haben.
Hinzu kommt, dass wir ein hwbot-Forum haben, welches aus vielen anderen Foren Leute quasi abgezogen hat. XS, OCX, kingpincooling - entweder tot oder mit deutlich weniger Aktivität als früher. Dann hätten wir noch Facebook, Twitter, Youtbute und andere soziale Netzwerke, die allesamt dazu geführt haben, dass sich die Enthusiasten weit verbreiten - statt wie früher in wenigen Foren anzutreffen zu sein.
Wie man sieht, sind das alles Faktoren, die ich für den "Niedergang" der OC-Szene mitverantwortlich mache. Und fast alle davon liegen nicht im Verantwortungsbereich von hwbot. Die Entscheidungen seitens hwbot, was Rankings, Benchmarks und Punkte anbelangt, kommen da noch obendrauf. Man versucht krampfhaft, es allen irgendwie recht zu machen - was aber nunmal nicht funktioniert. Es gibt immer ein paar Leute, die bei einer neuen hwbot-Revision profitieren, andere verlieren dagegen. Und jedes Mal regen sich viele Leute über die Veränderungen auf - dieses Mal gefühlt aber besonders stark.
Um nochmal auf den von mir zitierten Post von dir, Daniel, zurückzukommen: Klar, die Titan-Karten und besonders die Titan V sind ein riesiges Problem. Aber an den Preislagen ist nunmal nicht hwbot schuld, hier sehe ich AMD als Ursache an. Seit der 7970 schafft es NVIDIA mit dem zweitgrößten Chip, AMDs Toplösung zu überflügeln. Seither werden NVIDIA-User in einer Salamitaktik mehrfach pro Chipgeneration geschröpft und NVIDIA kann die Preise diktieren, wie sie wollen. Das Ergebnis sehen wir in knapp 1,4k EUR bei einer Titan Xp bzw. 3k bei einer Titan V. Und es gibt welche, die zahlen das. Hinzu kommt, dass seit der GTX 680 im Prinzip jede NVIDIA-Karte quasi zerstört werden muss, um sie vernünftig zu übertakten (und die 680 war keine 1k EUR-Karte). Seit der 1080er scheint das nicht mehr so zu sein, zwischenzeitlich war das aber ein riesiges Problem. Klar hat man früher auch Karten gemoddet, die Mods waren aber optional und eine derart veränderte Grafikkarte konnte nach der Benchmark-Tortur noch fröhlich im Alltagsrechner den Dienst verrichten.
Mit sowas
wird das aber schwierig. Sofern eine derart gemoddete Karte die Tortur überlebt hat, hattest du eine Grafikkarte, die so in keinem Alltagssystem der Welt mehr sinnvoll verwendet werden konnte. Entweder alle Mods rückgängig machen (was imho bei manchen Sachen ja nicht mal mehr geht) und die Karte dann mit massivem Preisnachlass verkaufen oder aber so, wie sie war an einen anderen Overclocker weitergeben - was vermutlich auch nur mit Preisnachlass funktioniert hat.
Und dann hätten wir da noch kingpin, der bei seinem Arbeitgeber mal eben dutzende Highend-Grafikkarten zur Verfügung hat, um ein paar Weltrekorde aufzustellen. Ohne vermutlich auch nur einen Euro pro Karte ausgeben zu müssen... Die sonstige Hardware wird er sich auch nicht vom Munde absparen müssen...
Was mir auch irgendwie missfällt, sind die mittlerweile häufig von ASUS anzutreffenden Launch-Events neuer Hardware. Als Overclocker ist das sicherlich geil, für den Rest der Community aber weniger. Als wir mit Intels Bloomfield im D0-Stepping und den HD 4890 die ersten Weltrekorde geholt haben, da hat sich der WR im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Der erste WR belief sich auf 36.246 Punkte im 3DMark06 und der letzte mit D0-Stepping und 4890 belief sich auf 39.316 Punkte. Macht rund 8,5 Prozent entwicklung bei im Prinzip gleicher Hardware (wenn man mal davon absieht, dass man von drei auf vier GPUs gewechselt ist). Heute werden bei so einem Launch-Event Ergebnisse erzielt, die meist erst wesentlich später geschlagen werden können, manchmal aber sogar dauerhaft Bestand haben. Und wenn sie doch geschlagen werden, dann in der Regel nicht mehr um knapp 10 Prozent bessere Ergebnisse.
Das alles sind kleine Rädchen, die allesamt ineinander greifen und Overclocking, so wie wir es früher einmal kennengelernt haben, immer weniger relevant machen. Dass viele der Alteingesessenen Hasen keinen Bock mehr haben, ist deshalb absolut nachvollziehbar. Nur kann man das leider nicht hwbot allein ankreiden, die Industrie ist zum Großteil mit Schuld daran. hwbot setzt dem allem aber manchmal die Krone auf...