[Sammelthread] hwbot.org Team -- HardwareLuxx.de --

Klingt nicht schlecht ;) Was für Hardware soll denn gebencht werden ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern abend spontan mal meinen neuen 8700K getestet. Muss das Windows 7 erstmal spiegeln, damit ich mir den ganzen Mist mit der Installation erspare wenn was abraucht.
Das ist ja total gaga was man da alles machen muss bis es läuft. Hat quasi fast den ganzen abend gedauert bis es überhaupt lief. MHZ-mäßig läuft die CPU aber sehr gut:

AIR 32m
SingleStage 32m
Single Stage 1m
 
Klingt nicht schlecht ;) Was für Hardware soll denn gebencht werden ?

Ich würde für meinen Part gerne "etwas" ältere Hardware benchen.
Dabei habe ich für 2D Benches erstmal an die Sockel 478/479/775/939/AM2/AM3 gedacht (was es dann wird steht noch in den Sternen). Bei den 3D Benches würde ich mich an schwächere Karten, jeglicher Alterklasse halten. Der Grund dafür liegt daran, dass ich keine aktuelle Plattform habe, die superstark ist, da muss dann Sandy-Bridge herhalten. Aber das sollte bei Karten wie 9600GSO, 5450, GT 210, ... kein Problem darstellen. Hauptsächlich geht es darum an den Karten Modifikationen vorzunehmen und nach Möglichkeit auch Subzero zu gehen. :fresse2:

Für die Kühlung habe ich vorerst nur Trockeneis eingeplant und dabei mit 2 CPU und 2 GPU Pots aufgestellt. Man könnte also zwei Systeme gleichzeitig benchen oder auch Dual Sockel oder SLI/CF.

Was dann am Ende dabei rauskommt ist auch nicht ganz so wichtig. Das ganze soll Spaß machen und es wäre schön noch ein paar Leute kennen zu lernen :)
 
Ja, die älteren Sockel wie bei dir wären bei mir auch Mode. Das reicht, da braucht man sowieso viel mehr Zeit bei den Benches als mit aktueller Hardware.
 
Ich hab grad gecheckt, dass mein 1m der höchste 1m-Takt im 8700K-Ranking mit SingleStage im Bot ist...zwar nicht die beste Effizienz (hab mich quasi null mit dem RAM beschäftigt bisher und das Windows ist ein ganz normales 3D-Windows gewesen), aber rein vom Takt und vor allem wie easy das ging, ist das wirklich ne Hammer-CPU.
Ich hab den Takt nichtmal im Windows verstellt, hab da noch gar kein Rog-Connect oder was auch immer da aktuell ist installiert...rein aus dem Bios...denke 6300 MHZ sind kein Problem, werd aber vor dem zweiten Anlauf erstmal bisschen optimieren, Windows sichern (grad beim RAM-Testen hab ich mir schon sooft das Win zerlegt) und dann nicht ganz so überstürzt wie dieses Wochenende nochmal nachlegen.
Wenn jemand grad zufällig noch gute B-Dies hat, die jetzt nicht grad in Gold aufgewogen werden, dann gerne auch ne kurze PM. Werd wohl nicht drum rum kommen nochmal um die 200€ für RAM in die Hand zu nehmen, aber dann reicht's echt mit dem Hardware-gekaufe für die nächsten Wochen :p
 
Thread lebt wieder, schön!!!

Das hoffe ich doch. Auch bei einer Session dabei? :d

Ja, die älteren Sockel wie bei dir wären bei mir auch Mode. Das reicht, da braucht man sowieso viel mehr Zeit bei den Benches als mit aktueller Hardware.

Ich werde die Tage mal einen extra Thread aufmachen und da auch alles vermerken. Wäre auch schön wenn sich noch ein paar andere finden.
In dem Thread können wir dann auch nach möglichen Terminen schauen und auch weiter reden (nicht das wir hier alles zuspammen :d )

Ich hab grad gecheckt, dass mein 1m der höchste 1m-Takt im 8700K-Ranking mit SingleStage im Bot ist...zwar nicht die beste Effizienz (hab mich quasi null mit dem RAM beschäftigt bisher und das Windows ist ein ganz normales 3D-Windows gewesen), aber rein vom Takt und vor allem wie easy das ging, ist das wirklich ne Hammer-CPU.
Ich hab den Takt nichtmal im Windows verstellt, hab da noch gar kein Rog-Connect oder was auch immer da aktuell ist installiert...rein aus dem Bios...denke 6300 MHZ sind kein Problem, werd aber vor dem zweiten Anlauf erstmal bisschen optimieren, Windows sichern (grad beim RAM-Testen hab ich mir schon sooft das Win zerlegt) und dann nicht ganz so überstürzt wie dieses Wochenende nochmal nachlegen.
Wenn jemand grad zufällig noch gute B-Dies hat, die jetzt nicht grad in Gold aufgewogen werden, dann gerne auch ne kurze PM. Werd wohl nicht drum rum kommen nochmal um die 200€ für RAM in die Hand zu nehmen, aber dann reicht's echt mit dem Hardware-gekaufe für die nächsten Wochen :p

Die Ergebnisse sehen aber wirklich sehr solide aus! Kann kaum erwarten was da für Zeiten und Punkte bei raus kommen.
Schade, dass du auf der Suche nach DDR4 bist, DDR3 hätte ich noch da ;)
 
Das hoffe ich doch. Auch bei einer Session dabei? :d



Ich werde die Tage mal einen extra Thread aufmachen und da auch alles vermerken. Wäre auch schön wenn sich noch ein paar andere finden.
In dem Thread können wir dann auch nach möglichen Terminen schauen und auch weiter reden (nicht das wir hier alles zuspammen :d )



Die Ergebnisse sehen aber wirklich sehr solide aus! Kann kaum erwarten was da für Zeiten und Punkte bei raus kommen.
Schade, dass du auf der Suche nach DDR4 bist, DDR3 hätte ich noch da ;)

Wie was wo ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat jemand LN2 gesagt? :d
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man auf X299 ein extra BIOS für 7740X braucht?

Ich hätte noch 2-3 Boards hier liegen, die man zum benchen nehmen könnte.
Z270 XPOWER
X99 XPOWER

Das könnte ich zur Session wegschenken...

Einen LeChuck Benchtable habe ich auch noch abzugeben. Hat 2x NT Slots und viel Platz für alles incl. XL-ATX.
Bilder: Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, dass hier so viele Interesse zeigen und wieder richtig Bewegung in die Community kommt. ;)
Nachher werde ich noch einen Thread anlegen und ein paar Infos zu der Session, Location und mir geben.
 
Hallo Männer,

Kann mir jemand sagen ob schonmal jemand DDR1 ICs einer Grafikkarte getauscht hat? Ich habe hier gerade eine X300 SE und ein paar ausgemusterte TCCD Kits. Solange die Pinbelegung gleich ist, sollte es doch gehen? Die Chips müsste ich vorher wohl noch auf die richtigen Timings flashen aber wie schwer kann das schon sein :fresse2:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! :)

Kurze Frage in die Runde, da ich mal wieder voll auf AM3 scharf bin - wer hat grad ein System mit 980(Ti),GTX 10XX, RTX XXXX und 8700K/9900K oder irgendwas anderem in der Richtung am laufen?

Ich bin nach den letzten Tests jetzt bei 513k im 5.5 GHZ Pre-Test gelandet und würde gern mal ein paar Vergleichswerte haben.

Ich kann dir gerne einen Vergleichswert mit 1800X und 1070ti geben aber das würde sich leider nicht lohnen :fresse2:



Noch eine Frage in die Runde:
Hat hier jemand mal ein Thermometer basierend auf einer Diode gebaut? Ich habe mit einer 1N4148 Diode sehr gute Werte erziehlt, allerdings stimmen die ermittelten und berechneten Faktoren nicht überein. In der Theorie bin ich auf 2,x mV/K gekommen, in der Realität aber nur auf 1,6mV/K. Die ausgegebenen Temperaturen sind zwar super allerdings macht mich diese Abweichung etwas stutzig.
Wenn jemand Interesse an den (doch sehr einfachen) Plänen hat oder sowas gerne testen möchte, schreibt mich einfach an :wink:
 
Der Spannungsfall ist nicht nur temperaturabhängig sondern hängt auch vom durchflossenen Strom ab.

Ich habe dafür eine CCS mit 10mA genutzt. Die Simulation wurde mit LTSpice durchgeführt.
Das ganze funktioniert ja recht gut allerdings macht mich der große Unterschied stutzig :confused:
Aber immerhin zeigt sich ein ziemlich lineares Verhalten ;)
 
LTSpice ist schon ein schönes Werkzeug. Kannst in deiner Simulation den Strom ja mal auf 100uA begrenzen, sollte dann die Auflösung erhöhen.
 
LTSpice ist schon ein schönes Werkzeug. Kannst in deiner Simulation den Strom ja mal auf 100uA begrenzen, sollte dann die Auflösung erhöhen.

Das ist eine sehr gute Idee! Bei 10/100 uA kommen "bessere" Werte raus allerdings habe ich gerade keine Komponenten vorrätig um sowas umzusetzen.
Ich werde mir aber noch ein paar Teile bestellen und einen Vergleichstest machen.

Danke für das Feedback :wink:
 
schade dass halle so weit weg is... reizen würds mich ja schon... ^^
aber hab eh nix neues zum benchen, also...
 
Davon wusste ich bisher nichts aber es könnte für mich von Interesse sein.
Könntest du mir einen Link dazu schicken? Ich habe im Internet leider nichts finden können.

Anhand der regionalen Nähe hätte ich gedacht, dass du evtl. Teilnehmer bist. Das ist ein Analog Devices Seminar mit geladenen Teilnehmern.
 
Es ist schön wieder hier etwas mitlesen zu können leider habe ich auch nichts hier zum testen hab so gut wie alles abgegeben :fresse2:
 
Mit AMD macht es halt mehr Laune zu benchen, da kann man sich gut auf die Tweaks beschränken, ohne pausenlos die Temperatur oder den Stromverbrauch im Überblick zu behalten.

Bin gerade dabei eine 4870X2 zu testen auf meinem 8700K...nach 6990 und 7990 x2 war ich ja einiges gewohnt aber diese Karte...nix AMD macht mehr Laune...die alten Karten sind einfach Schmerzen im A*** .... 13.4 / 13.9er Treiber alles alte Bekannte..ein Glück ist die Karte verkauft, die werf ich Montag direkt mit Anlauf in die Post :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh