HWLABS Black ICE Sammelthread

gibt es schon neue info zum 480er? bzw ein blende?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@borsti: Der GTX ist nicht wirklich dünner als der PA, nicht günstiger und taugt bei geringen Drehzahlen vergleichsweise gar nix. Bei hohen Drehzahlen ist er gut, aber da sind die Unterschiede zwischen den meisten Radis extrem klein.
 
Kann man für den 480er nicht einfach zwei Dual-Blenden nehmen? Man müsste sie halt nur etwas modifizieren.

Ich habe das eigentlich mit zwei Aquacomputer Dual Blenden vor, da es ja scheinbar keine quad-Blende gibt.

Vom Lüfterabstand müsste es ja passen.
 
Hat schon jemand Bilder davon?

Ich hab das am Wochenende für mein neues Systemchen vor...

Wie ist das eigentlich mit Edelstahl. Hab ich da mit dem Dremel oder der Stichsäge überhaupt eine Chance?
 
stichsäge eine chance? mit dem richtigen blatt geht die durch wie butter.

habe ich auch gemacht. dauer ca. 5min. das ableben dauerte länger....
 
was für eine Blende haste dir denn vorgeknöpft? Haste Bilder?
 
sieht mir nach exakt der Blende aus, die ich modifiziert habe, halt nur zwei 240er.

Hab da zwei Stunden dran rumgeschliffen und aufgebohrt etc. damit es einwandfrei paßt. Der 480er Radi hat auch ein größeres Gewinde als die AC-Blende.

Morgen nehme ich mir den Gehäuse-Deckel vor.
 
bin mit dem Einbau des Radis fertig:

480untenov2.jpg


und von oben:

480obenwe3.jpg


der Ausschnitt:

ausschnittuntenyl0.jpg


Der Einbau war viel schwieriger als gedacht. Ich musste stundenlang rumprobieren und sogar den Radi an vier Stellen andremeln, weil sonst die Verschraubungen von der Radi Blende im Weg gewesen wären. War echt aufwendig das ganze...

Bin aber noch lange nicht fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an alle Besitzer des GT Stealth bzw GT Stealth X Flow...

Seit zwei Wochen habe ich die 240er Ausgabe des BI GT Stealth X Flow und bin ziemlich am Verzweifeln... Meine CPU läuft bei 1,35V mit 3,5GHz und ist das einzige im Kreislauf zum Kühlen. Die Pumpe ist eine HPPS Plus und steht zusammen mit dem Radi am Gehäuseboden, der höchste Punkt im Kreislauf ist der CPU-Kühler ein NexXxos HP Bold. Temps IDLE: Kerne 42Grad C und Wasser bei 31-32Grad C Temps Last: (Prime Torture Custom use large FFFT´s in Place) Kerne 57-58Grad, sobald die 8K Folge durchläuft steigt sie auf 65-67 Grad die Wassertemp steigt auf 36-37Grad Raumtemperatur liegt deutlich unter 30 Grad, leider kann ich nur schätzen, würde um die 25 Grad C sagen...

Kann mir jemand Hilfestellung geben, was ich verändern muß bzw. ob z.B. die Pumpe ausreichend ist für den X Flow oder ob der Kreislauf irgendwelche Mängel aufweist ?
Ich glaube, dass der 240er doch bei weitem ausreichend dimensioniert sein müsste, für die Kühlung der CPU, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne arbeit. aber ich warte noch bis eine blende kommt.
 
@absolut: Ein 240er ist an sich auch ausreichend. X-Flow und HPPS paßt halt nicht gut zusammen. Schau aber mal ob Luft drin ist, so schwach sollte er an sich nicht sein.
Wie schnell drehen die Lüfter?
 
@radical_53:

Hallo und danke für die Antwort! Die beiden Lüfter die draufsitzen saugen durch den Radiator vom Boden die Luft an. Zwischen Radiator und Gehäuseboden sind ca. 2cm Platz, ist also auf "Stelzen" montiert. Der Gehäuseboden hat aber nur kleine Löcher, keinen Durchbruch. Die Beiden Lüfter haben 1200 upm - 1*Papst und 1*Sharkoon im Golfballdesign :-)
Der 120er Lüfter in der Front unten bringt bei ebenfalls 1200 upm die Frischluft zum Radiator hin, ist also in der entsprechenden Höhe angebracht.
Du denkst, dass die Pumpe nicht ausreicht? Wäre echt blöd, hatte zuerst eine Eheim 1046 und habe mir erst vor ein paar Tagen die HPPS Plus geholt... Ehrlichgesagt bin ich am Überlegen ob ich nicht doch den X Flow verkaufe und mir stattdessen einen anderen 240er hohle, mit klassischem Design...
 
Die Pumpe reicht schon aus, nur ist der X-Flow nicht für die Pumpe gemacht, sondern eher der normale Radiator.
 
Die Pumpe reicht schon aus, nur ist der X-Flow nicht für die Pumpe gemacht, sondern eher der normale Radiator.

Servus zusammen,

da ich mir auch überlege, meine alten Nexxos 2 Pro (240 und 360) rauszuwerfen und mir stattdessen einen GT-Stealth 240er X-Flow und nen normalen 360er zu holen, wollt ich wegen obigen Zitates wissen, ob das bei einer Laing Pro Sinn macht.
Erhoffe mir neben der besseren Optik eigentlich nur ca 1K bessere Wassertemperatur. Würde sich der Wechsel bezahlt machen?:confused:

Danke

@absolut: finde deine Wassertemperaturen sind zwar nicht wirklich top, aber richtig schlecht sind sie auch nicht. Vielmehr finde ich das delta T zwischen Wassertemperatur und CPU-Temperatur ziemlich groß. Sitzt der Kühler ordentlich? Ist nur ne Vermutung, da ich nur ein S939-Sys habe und ich nicht richtig einschätzen kann, wie die C2D so "heizen".
 
@NoE:

Hallo! Dein Einwand ist gar nicht so verkehrt, da ich auf mehreren Foren unterwegs bin und auch da nachgefragt habe, kam auch diese Möglichkeit des Öfteren, deshalb erstmal Danke für deinen Beitrag! Was mir zu denken gibt, aber mangels Erfahrung bin ich mir deswegen nicht ganz sicher, ist der Anstieg der Wassertemperatur, was ja dann doch mal kurz 7 Grad Celsius ausmacht... Da ich die WaKü aber erst seit 4 Wochen habe bin ich mir wie gesagt da nicht so ganz sicher, bilde mir aber ein, dass der Innovatek Single da schon besser war und die Temps wesentlich besser halten konnte. Zu dem Zeitpunkt war aber auch noch ein E4300 verbaut, der auf 3,2GHz lief...
 
1. Wenn die Löcher im Boden zu klein sind und der Radi keine Luft kriegt, würd mich die Temperatur die du beschreibst nicht weiter wundern.
2. Bei der Drehzahl "sollte" die Differnz zwischen idle und load deutlich kleiner sein. Unbedingt prüfen ob noch Luft drin sein kann.

@noe: Es verbessert die Temps schon. Beim X-Flow Prinzip ist das Problem halt besonders gravierend, da das Wasser darin nur "halb so schnell" pro Kanal fließt wie bei einem normalen Radiator. Die X-Flow haben in unseren Tests regelmäßig deutlich schlechtere Werte als die jeweils normal gebauten Radiatorten gleichen Typs erbracht.
 
Wobei das bei Iwaki-Pumpen vielleicht sogar besser wäre. Für die normalen Systeme sind die normalen Radis aber klar besser und auch kompakter.
 
Also wäre ein anderer Radi empfehlenswert ? Da ich grade an ein paar verschiedenen Gehäusetypen dran bin (auf´m üblichen Marktplatz...), weil ich mit meinem Gehäuse tatsächlich nicht viel anfangen kann (im Deckel absolut knapp bemessen, zu wenig Laufwerksschächte um eine verikale Montage mit Winkeln durchzuführen und die Lösung am Boden war von Anfang an eine Übergangslösung, da dadurch leider wichtigen Funktionen wie der Reset verdeckt werden...). Deshalb schaue ich gerade nach günstigen Alternativen wie Thermaltake Armor (my favorite) Chieftech Dragon und Coolermaster Stacker.

Welche Empfehlung würdet ihr geben für einen 240er Radi, der vorerst nur die CPU sicher kühlen soll und später bei Bedarf bzw. auch dem entsprechenden Gehäuse evtl noch ein zweiter dazu, für Mobo-Zeugs und dann evtl. Graka.
Einfach die normale Version des BI GT Stealth, oder die Extreme Version oder gleich einen anderen Hersteller (Thermochill etc. ...) ?
 
@arctic: Nicht einmal da. Was ich bisher gelesen hab war recht eindeutig. Single pass mit einer "eigentlich" dual pass Struktur bringt nur Nachteile. Nur bei sehr sehr niedrigem Durchfluss oder sehr sehr hohem bringt es einen minimalen Vorteil. Im ersten Fall verliert man beim ganzen Rest extrem viel Leistung, den zweiten Fall kann man praktisch nicht erreichen.

@absolut: Kommt auf deinen Platz an. Am Thermochill geht von der Leistung her nix vorbei, egal bei welcher Drehzahl. Problem: Er ist halt sehr groß und dick ;)
Wenn der Radi dünn sein soll gibt's 3 Optionen. Entweder normaler GTS oder ein Magicool (30mm mit leichtem Vorteil bei geringer Lüfterdrehzahl, 47mm mit leichtem Vorteil bei höherer Lüfterdrehzahl), wenn du auch höhere Drehzahlen laufen lassen würdest. Wenn's nur geringe Drehzahlen sein sollen wäre der Watercool HTSF eine sehr gute Wahl.
 
Aha, werde mich da mal umschauen, grundsätzlich bevorzuge ich aber die leisere Variante ... Hab´s nicht so gerne, wenn der Hubschrauber beim Zocken stört ...
 
@Radical_53:

Hab mir jetzt mal den letzten deiner drei Vorschläge beim Gehäuseking geholt, bin aber momentan noch am Warten auf mein neues/gebrauchtes Gehäuse vom ebuy-Marktplatz. Ein Thermaltake Armor SWA, werde den Radi dann quasi stehend in den Laufwerksschächten montieren. Der XFlow ist bereits verkauft...

Nochmal danke für die Hilfe! :hail:

Irgendwie schon komisch, erst versucht logisch zu überlegen und zum Ergebnis gekommen, ja das mit dem XFlow ist mal richtig innovativ ... !
Nach euren Antworten habe ich dann mal eine simple physikalische Gleichung mit Druck und Querschnittsfläche probiert und danach war ich dann schon etwas perplex, das hätte ich ja eigentlich auch selber merken oder wissen können ...:motz: Hätte mir zumindest 20 Euronen gespart...
 
Viel Spaß damit ;) Single pass ist an sich halt auch ne schicke Sache, funktioniert aber eben nur mit einem darauf angepaßten Netz. Das gibt's derzeit mir bekannt nur bei Thermochill in Form des PA 160. Alle anderen sind halt normale dual pass Radis mit getauschten Endtanks, das funktioniert dann eben nicht gescheit.
 
Ich habe vor 2 DualRadis in meinem System zu verbauen. Einen oben im Case und einen Unten.

Oben ergibt sich das Problem das die meisten Radies zu dick sind und so bin ich auf den Stealth gekommen.

Ich hab nachgemessen und 30mm gehen gerade noch so falls man SLI betreiben möchte.

Jetzt will ich aber auch den Radiator der mir bei 30mm Bauhöhe mit YateLoons die beste Leistung bringt.

Das ganze System ist "silent" orientiert und die Loonies sollen nur etwa bei 7V laufen.

Nun meine Frage: Welcher Radi mit Bauhöhe 30mm ist der geeignetste für mein Vorhaben?
 
Wenn es silent sein soll, nimm lieber einen Nexxxos/Magicool, die sind dafür besser geeignet. Aber: Wenn der Radi nur gerade eben rein geht und die Luft nicht weg bekommt, bringt er dir rein gar nix.
 
nene die 2te (SLI) Graka würde nur etwa 2mm unten am hinteren Rand anliegen. Die Luft würde er ohne Probleme durchblasen können.

Der Radiator sitzt vorne oben im LianLi V2000. Die Laufwerke sind alle so weit unten das Luftfluss wirklich kein Problem darstellen sollte. #

Danke aber schon für den Hinweis.
 
@Radical_53:

Dein Tip war echt gut, habe den Radiator stehend in einem Thermaltake Armor montiert, direkt in der Front mit zwei Yate Loons drauf, die bei 1000rpm laufen. Wassertemp Idle 27,8 Grad Celsius und Load 32,5 Grad, Außentemp ist 24Grad Celsius und die Gehäusetemp liegt bei 31 Grad im Idle und bei um die 35Grad im Load. CPU siehe Sig maximal ist sogar 3,6GHz möglich bei 1,41V, allerdings gehen die Kerntemperaturen dann beim Prime use small FFT´s auch auf 61-62 Grad Celsius.
Bin jetzt nach dem Umstieg echt glücklich mit der Leistung ... Nächstes Projekt Quad Core, mal schaun ob da die Kühlleistung auch noch langt :fire:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh