HWLABS Black ICE Sammelthread

@jc: Besser als ein entsprechendes Modell in kleinerer Version, aber auch besser als ein anderes Modell der Konkurrenz? Das ist die Frage.

.. und da liegt die Messlatte (Thermochill sei Dank) ja ziemlich hoch ;)

Und wenn der 480er dann auch die Leistung des Thermochill PA 120.3 erreicht blieb immer noch der Nachteil des 4. Lüfters und die gewaltige Länge. Und ein passendes Gehäuse was mir wo möglich nicht gefällt kauf ich mir sicherlich nicht.

Naja, alles Spekulation. Mal abwarten was die ersten Tests ergeben. Evtl. reicht ja auch der Tripple schon um den Thermochill vom Thron zu stossen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal, daß der 480er besser sein wird aber mal sehen...

So hoch liegt die Meßlatte gar nicht.
 
Jo, man wird sehen.

Wenn man sieht wie dichtgedrängt da die nächsten Radis beisammen sind find ich den Abstand schon beeindruckend. Zumal er ja in jeder Disziplien vorne liegt. Selbst der Durchflusswiderstand ist ja nochmal ne Ecke besser als beim nächst Besten. Und grad da seh ich eben einen Nachteil bei einem 480er da er ja logischerweise mehr bremsen muss als ein gleichartiger 360er.
 
hm, der 480er ist interessant.....bekomme ja demnächst mein lianli v2000b und da wäre im deckel noch ausreichend viel platz (noch 7mm vorne und hinten)
gibt es denn schon lüfterblenden/radiblenden für den?
bisher habne ja alle für den black ice die watercool-blenden benutzt, aber einen für 4 zu finden is glaub schwer ;)
 
Kannst ja 2 Dual Blenden nehmen.
 
Hat schon einer Infos zur GTX Serie, wann die erhältlich sein sollen?
 
@jc: Ja, theoretisch besser als das 360er Modell, klar. Nur nach dem was ich in meinen Tests gesehen hab ist das wirklich frühstens für CF-Systeme interessant, drunter braucht man's faktisch nicht.

@doohan: Ich finde die ist schon sehr hoch. Immerhin ist ein PA Dual (mit Shroud) noch besser als sämtliche Triples anderer Hersteller, bzw. gleich gut wie der zweitbeste Triple. Ich wüßte nicht, wie viel höher man eine Messlatte legen könnte, zaubern kann ja schließlich keiner :d
 
Aloha. Ich muss leider meinen HTF3-X Dual rev 3 gegen einen neuen möglichst flachen Radiator tauschen und bin dann auf den Black ICE Radiator GT Stealth 240 - XFlow gestoßen.

Weis jemand ob diese beiden Dualradiatoren mal gegenübergestellt wurden?
 
Ne, aber die Triple-Radiatoren. Ergebnisse skalieren dementsprechend ;)

PS: X-Flow lieber vermeiden :)
 
Weil die Leistung bei single pass schlechter als bei dual pass ist. Zumindest in dem Durchfluß-"Feld", in dem man sich bei einer normalen Wakü bewegt. Und unter dem Vorbehalt, was aber hier der Fall ist, daß der Radiator nur durch geänderte Endkappen von dual pass zu single pass umgeändert wurde.
Gegenbeispiel ist der Thermochill PA160, der als single pass entworfen wurde und da auch sehr gut funktioniert.
 
Ich hatte lange Zeit einen BI Xtreme III und bin nun umgestiegen auf BI GT (wohlgemerkt auch auf Laing - vorher Asetek Xtreme) und bin begeistert vom Radiator. Hab einen 148er Opteron (2,75GHZ @ 1,4V), eine 7950GT mit Heatkiller und einen DualSilentStar mit einer Raptor und Samsung HDD und die Temperaturen sind sehr gut.

Mit 12V (Noiseblocker XL1) GPU Temperatur 32°C in Idle und unter Last 39°C
CPU Temperatur 28°C und 34°C unter Last.

Wenn du relativ günstig und gute Qualität kaufen willst, dann der BI. Die Thermochill sind zu dick, aber von der Leistung her besser. MagiCool ist auch dünn und relativ gut.
 
Ich will wie schon angedeutet möglichst dünn bei mehr oder zumindest gleichwertiger leisrung wie mein HTF3-X
Und nachdem ich keine Ahnung von Radis hab, frag ich nach.
Sieht aber gut aus für den BI GT Stealth 240 :)

Leistung hab ich genug, da ich ja 2 Dualradies im System hab und nen MoRa auf der Seite...

Nur hab ich das problem das bei nem Asus Striker mein oberer Radi der Graka im weg ist...

folglich muss der entweder raus. Dann hab ich aber n Loch im Deckel -> Unschön
Oder ich schau das ich da irgendwie Platz gewinne -> dünnerer Radi !
 
Mit 12V (Noiseblocker XL1) GPU Temperatur 32°C in Idle und unter Last 39°C
CPU Temperatur 28°C und 34°C unter Last.

Nur leider sagen diese Zahlen rein garnichts über die Kühlleistung des Radiators aus. Relevante Angaben wären hier Wasser-und Raumtemperatur ;)

@Charley
wtf kühlt man mit zwei Dual-Radis und einem Mora :confused: Reaktorstäbe?
 
Ich will wie schon angedeutet möglichst dünn bei mehr oder zumindest gleichwertiger leisrung wie mein HTF3-X
Und nachdem ich keine Ahnung von Radis hab, frag ich nach.
Sieht aber gut aus für den BI GT Stealth 240 :)

Leistung hab ich genug, da ich ja 2 Dualradies im System hab und nen MoRa auf der Seite...

Nur hab ich das problem das bei nem Asus Striker mein oberer Radi der Graka im weg ist...

folglich muss der entweder raus. Dann hab ich aber n Loch im Deckel -> Unschön
Oder ich schau das ich da irgendwie Platz gewinne -> dünnerer Radi !

Nimm doch den neuen Radi von Watercool. Radi Abdeckung reicht eigentlich auch um das Loch abzudecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit nun alle zufrieden sind:

Raumtemperatur: 21°C
Wassertemperatur: 24°C (in Idle)
 
@holzbein:

Bisher hatte ich nen Opti 170, 2x GT7800, 2xHD, Chipsatz, Spannungswandler, Netzteil im Wasserkreislauf...

Bei 4 Lüfter @ca. 600rmp lag dann die Wassertemp (laut Aquaero) bei 28 zu 20 Grad Außentemp. Das find ich sehr angenehm und möchte es auch nicht mehr missen. Da man die Lüfter bei 600rpm kaum hört hatte ich bisher ein nahezu lautloses System. Ich steige jetzt aber komplett auf Intel um. Der Mora läuft aber passiv

@Doohan:
Welcher "neue" von Watercool??? Krieg ich Link???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein sehr ähnliches System (s. Sig) kühle ich auf ähnliche Werte mit einem Thermochill Dual. Der kommt bei 600rpm (2 Lüfter, nicht 4) auf etwas unter 9K Delta, 8.7K bei der letzten Messung um genau zu sein :) Bei 900rpm dann sogar nur 6.2K...
Mit der Menge an Radiatoren sollte an sich schon deutlich mehr machbar sein!
 
Hm. Hast du ne Idee wo dann bei mir der Fehler liegten könnte?
Najc zunächst müssen eh erst die beiden HTF3-X Duals raus. Wie schon gesagt, stören die.
Und da ich eh grad alles offen und ausgebaut habe, kann ich auch gleich nach Fehlern suchen...

Kann ja sein, das meine Fans irgendwie ungünstig geblasen haben.
 
@charley: Ja, das ist möglich daß es z.T. an der Lüftermontage bzw. je nachdem auch -typ liegt. Gibt da viele Fehlerursachen ;)
Fakt ist halt, daß es für so ein System so viel Radiator normal nicht braucht.
 
so, nur mal so, aber hat schon jemand nen test zum Black Ice GTX gesehen ?
 
Jau, in der aktuellen Printed.
 
mist verdammt, is ja noch so lange hing :cry:

aber ich hab eh erst wieder ende märz richtig zeit :fresse:

dual oder tripple variante?

da du grad von der printed redest, habt ihr die kühler von Cooling-Store eigentlich nochmal getestet, also die finalen versionen?
 
Ich meinte die wo aktuell am Kiosk liegt ;) In der nächsten sind wieder andere Sachen drin.
Wir haben den GTX als Quad getestet, gegen den Thermochill als Triple und gegen den Mora2.

Die CS Kühler haben wir bisher noch nicht nachgetestet, kommt aber noch. Erst wollte ich, da da ohnehin noch was aussteht, noch die restlichen damals angekündigten Zusatzkühler in die Mangel nehmen. Eins nach dem Anderen :)
 
aso, naja, nen quad brauch ich nich :d

und die printed 02/07 liegt auch bei mir rum :d
hab mir das mit dem GTX aber nich so durchgelesen, da ich halt keine verwendung für nen quad habe
 
Nu ja, wir werden aber sicher nicht jede Größe testen, nur weil's so lustig ist. Der Test sagt schon mal aus, wo die Leistung von den Dingern liegt.
 
ich sag ja auch nich das ihr jede größe testen sollt, ich meine ja nur da sich nen quad nich brauchen kann ;)

aber wenn ich den test so betrachte kannman doch sagen das die GTX bei 1000rpm und höher sehr gut sind aber bei ~600rpm nur gut/mittelmaß, oder?
denn ich habe mal überlegt mir nen dual GTX zu holen, denn ein PA120.2 is zu dick :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh