[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [2-2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sage ich dir mal eines. Wie viele andere Unternehmen der Baubranche, könnten wir auf einen Schlag (weil Sommermonate) 10 Leute einstellen, werden dies aber tunlichst vermeiden weil niemand weiß wie im Winter Arbeit da ist. Stelle ich die Leute ein um die volle angebotene Arbeit ausschöpfen zu können die sich momentan bietet habe ich die dann natürlich auch im Winter auf der Gehaltsliste. Wenn du dir mal ausrechnest was 10 Leute im Monat KOSTEN nicht bekommen! und du in der Situation bist, dass kein Geld eingenommen wird weil keine Aufträge da sind und somit keine Rechungen geschrieben werden können. Dabei darfst du nicht vergessen dass man eine Verantwortung gegenüber den langjährigen Angestellten hat diese auch über den Winter zu bringen. Wenn ich für 4 Monate in denen fast kein Geld reinkommt noch 10 zusätzliche Gehälter zahlen muss kann man zumachen.

Warum stellt dein Unternehmen keine kurzfristig verfügbaren Leiharbeiter ein ?

Jetzt frage ich dich: Was ist besser? Die Leute Jahre lang als langzeitarbeitslosen durch unser aller Gelder sponsern oder die Gesetzlichen Rahmenbedingungen schaffen um diese wenn vll. auch nicht immer dauerhaft sich selbst finanzieren zu lassen um die Last von der Allgemeinheit zu nehmen. Dabei darf man nicht vergessen dass sie sich ohne Job mit der Zeit immer weiter vom Arbeitsmarkt verabschieden bzw. entfernen da keine Praxis. Ich bin der Meinung, gearbeitet werden muss immer dann wenn es zumutbar ist. Leider haben mittlerweile viele ihre ganz eigenen Vorstellungen von dem Wort "zumutbar". Da kommen dann solche Sprüche von wegen unter 15€ stehe ich schon gar nicht auf oder es muss ein Firmenwagen her. Zumutbar ist wenn die Tätigkeit brachen üblich vergütet wird und den ganzen Körperlichen Anforderungen Kram, Seelisch- Moralisch unbedenklich blablabla entspricht. Hier ist keiner in der Position Rosinen pickerei zu betreiben.
Wer sich von der Allgemeinheit finanzieren/helfen lässt, hat auch alles dafür zu tun diese Hilfe nur möglichst kurz empfangen zu MÜSSEN nicht zu dürfen!

Das ist doch schon längst Realität ! Die meisten Sozi Empfänger stecken doch bereits in 1 € Jobs oder sonstigen weiterqualifizierenden Maßnahmen. Es ein Märchen wenn immer behauptet wird dass alle Sozi empfänger nur faul zu Hause rumliegen würden. Du kennst wohl keine Leute die Harz beziehen, ziemlich traurig wie gerade die elitären FDPler immer wieder realitätsfern versuchen dort mit dem Knüppel draufzuhauen.

Wir werden noch größere Probleme mit den Arbeitslosenzahlen bekommen. Dabei nimmt der Staat immer weniger ein. Die Arbeitslosen Geldzahlungen werden immer teurer und das ganze System nicht mehr finanzierbar!
Schon jetzt werden aus sämtlichen Töpfen das Geld von a nach b umgeschichtet um den ganzen Mist irgendwie bezahlen zu können.
Schaut doch mal wo die sogenannte ÖKO-STEUER oder LKW-Maut hinfliest ;)

Guck doch mal auf Deutschlands Schuldenuhr, da wird recht schnell klar wohin das Geld fliesst nämlich in Form von Zinslasten an die Banken. Aber dass ist ja vermutlich für dich eh nur Teil einer Verschwörungstheorie :fresse:

Das KANN GARNICHT über lange Zeit gut gehen und deswegen ist jede Arbeitsstelle die wenn zum Teil auch nur kurzfristig geschaffen werden kann BESSER als jeder Arbeitslose der zuhause sitzt und dem Staat und damit MIR und EUCH absolut überhaupt nichts einbringt. Hier in DE gibt es ein so ausgeprägtes Sicherungsnetz dass mittlerweile von sehr sehr vielen als absolut selbstverständlich wahrgenommen wird. "Das steht mir zu","ich muss gar nichts" das ist was man andauernd hört. Da kann doch etwas nicht stimmen. Jeder weiß genau was er nicht machen muss im Gegensatz zu dem was er zu tun hat. Diese Einstellung und Praxis können wir uns nicht leisten!

So wie es früher einmal war dass man Jahrelang als Arbeitsloser oder Soziempfänger ignoriert wurde das gibt es heute so nicht mehr. Siehe oben.

Das ist absoluter UNSINN!
Wie erklärst du dir dann bitte wie in allen Ländern die Ihre Wirtschaftsleistung steigern bzw. gesteigert haben und sich im aufschwung befinden bspw. aktuell Indien, China etc. der Lebensstandart wächst??
Das passiert nicht von heute auf Morgen aber es passiert.
Natürlich kommt das auch bei dem einfachen Arbeiter an, wie hätte denn sonst unsere Blütezeit mitten im Wirtschaftswunder ausgesehen? Leben wir immer noch in zerbombten Häuserzeilen? Kann sich immer noch kein Chinese ein Auto leisten? Nur so viel zu der Theorie dass die AN eh nichts davon hätten. Es ist schlicht weg Unsinn.

Ganz einfach, weil diese Länder gerade einen Boom erleben. Bei uns ist dies wie du selber schon gemerkt hast 40 Jahre her, auch China usw. werden nicht in dem Maße wie bisher weiterwachsen denn irgendwann hat dort jeder sein Auto, seine Wohnung etc. ;)

WoW Goldfarmen macht´s möglich :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sage ich dir mal eines. Wie viele andere Unternehmen der Baubranche, könnten wir auf einen Schlag (weil Sommermonate) 10 Leute einstellen, werden dies aber tunlichst vermeiden weil niemand weiß wie im Winter Arbeit da ist.[...]

Naja, man kann die Leute ja befristet anstellen und das wird ja auch oft gemacht.
Erinnert mich aber so ein wenig an das Baumfällverbot. Wir haben hier in den letzten Jahren hunderte Bäume gepflanzt und wenn einer stört und weg soll, muss ich auf die Gemeinde betteln gehen? :wall: Warum pflanz ich dann noch welche?


Wir werden noch größere Probleme mit den Arbeitslosenzahlen bekommen. Dabei nimmt der Staat immer weniger ein. Die Arbeitslosen Geldzahlungen werden immer teurer und das ganze System nicht mehr finanzierbar![...]

Das ist es schon längere Zeit nicht mehr. Was wird gemacht? Den Leuten immer mehr Geld aus der Tasche gezogen, anstatt das einzig richtige zu tun: Die Ausgaben zu senken.
Damit meine ich ausdrücklich nicht ausschliesslich die Sozialleistungen!


Wie kann sich da eine Frau hinsetzten und sagen sie wird ausgegrenz weil sie sich nichtmal schone Kleidung leisten oder nicht in den Urlaub fahren kann. Wo glaubt die gut Frau denn wo sie hier ist? [...]

Wir haben uns an den hohen Lebensstandard gewöhnt. Die Zeiten haben sich aber geändert. Heute machen die Leute Schulden, um sich ein Auto oder eine andere grössere Anschaffung zu finanzieren. Auch hier gilt: Ausgaben begrenzen!

Spaß Parteien oder Inhaltlich sehr beschränkte Interessensparteien können keine Verantwortung übernehmen! Sie dienen nur dem durchsetzen einzelner zeitlich beschränkter Interessen oder Vorstellungen.

Das ist völlig richtig. Aber langsam hab ich den Kanal voll. Von den Grossen bewegt sich keiner. Vielleicht wird das anders wenn sie Konkurrenz bekommen. Auf sein Wahlrecht zu verzichten wäre jedoch falsch.

Habe fertich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben mittlerweile viele ihre ganz eigenen Vorstellungen von dem Wort "zumutbar". Da kommen dann solche Sprüche von wegen unter 15€ stehe ich schon gar nicht auf oder es muss ein Firmenwagen her. Zumutbar ist wenn die Tätigkeit brachen üblich vergütet wird und den ganzen Körperlichen Anforderungen Kram, Seelisch- Moralisch unbedenklich blablabla entspricht. Hier ist keiner in der Position Rosinen pickerei zu betreiben.
Das ist ja wohl, falls es ernst gemeint ist, ein Schlag ins Gesicht aller Normal- und Niedrigverdiener. Ich möchte mal behaupten, dass über 90% der BRD-Bürger für 15€ die Stunde arbeiten würden. Einen Anspruch auf mehr Geld und/oder Firmenwagen stellen vielleicht die reicheren 5-10% dieser Gesellschaft, aber sicher nicht die Millionen von Normal- und Niedrigverdienern und erst recht nicht die ganzen Arbeitslosen.

Mr. Wifi hat vollkommen Recht. Das Märchen vom Sozialschmarotzer ist oft genug zitiert worden.

Hierzu auch ansehnlich: die Ästhetik der Vermögensverteilung: http://www.youtube.com/watch?v=sOgQbx9Ry9s
 
Zuletzt bearbeitet:
It never gets old... ;)
 
Warum stellt dein Unternehmen keine kurzfristig verfügbaren Leiharbeiter ein ?
Machen wir, sind aber einfach zu teuer weil man auch da quallifizierte Fachkräfte braucht.

Das ist doch schon längst Realität ! Die meisten Sozi Empfänger stecken doch bereits in 1 € Jobs oder sonstigen weiterqualifizierenden Maßnahmen. Es ein Märchen wenn immer behauptet wird dass alle Sozi empfänger nur faul zu Hause rumliegen würden. Du kennst wohl keine Leute die Harz beziehen, ziemlich traurig wie gerade die elitären FDPler immer wieder realitätsfern versuchen dort mit dem Knüppel draufzuhauen.
Ich will auf keinen Harz4 empfänger "rumknüppeln" aber es muss von ihm verlangt werden können (und zwar ohne dabei als Sozialer unmensch dazustehen) einer Arbeit nachzugehen wenn diese auch nicht nach der Rosinen Technik ausgesucht wurde. Ich habe je geschrieben das man als "bedürftiger" Hilfe empfangen muss aber im Gegenzug alles dafür zu tun hat um diese Hilfe wieder ablegen zu können. Ich denke da an so etwas wie eine schlechter bezahlte Arbeit anzunehmen und anstatt von Harz4 eine Zuzahlung zu erhalten um den Grundbedarf zu sichern.

Guck doch mal auf Deutschlands Schuldenuhr, da wird recht schnell klar wohin das Geld fliesst nämlich in Form von Zinslasten an die Banken. Aber dass ist ja vermutlich für dich eh nur Teil einer Verschwörungstheorie :fresse:
Und jetzt schau dir die derzeitige Politik an. Wo wird denn gerade wieder das Geld reingesteckt? Du sprichst es ja selber an...
Ein Fass ohne Boden und es wird weiter sinnlos gestopft als einen Boden reinzubauen

So wie es früher einmal war dass man Jahrelang als Arbeitsloser oder Soziempfänger ignoriert wurde das gibt es heute so nicht mehr. Siehe oben.
Das stimmt nicht. In imer mehr brachen muss man Weiterbildungen, Zertifikate, Eignungsnachweise machen um den Rechtlichen oder gewünschten Anforderung der Arbeit gerecht zu werden. Jemand der 15 Jahre lang zuhause war hat sich nciht weiter entwickelt bzw. alles was er je erworben hat ist mittlerweile nichts mehr wert. Das ist nur mal ein Punkt zur These das eine lange Arbeitslosigkeit "ignoriert" wird..

Ganz einfach, weil diese Länder gerade einen Boom erleben. Bei uns ist dies wie du selber schon gemerkt hast 40 Jahre her, auch China usw. werden nicht in dem Maße wie bisher weiterwachsen denn irgendwann hat dort jeder sein Auto, seine Wohnung etc. ;)
Natürlich! Nenne es boom nenne es Aufschwung nenne es "es geht wieder aufwärts" von so einer Entwicklung profitieren letztendlich wir alle.


Ich möchte mal behaupten
Du möchtest mal behaupten...
Ich schreibe hier aus Erfahrung.
Wir haben Stellen ausgeschrieben, Zeitung, Homepage, Arbeitsagentur.
Es kamen genau 4 Bewerbungen und das in einer Zeit in der man meint dass Leute Arbeit suchen. Das läuft aber permanent so ab. Mehr als 10 Bewerbungen sind extrem selten dazu kommt noch die unfähigkeit der Arbeitsagentur! Also Davon waren jedenfalls 3 für die Tonnne (ungelernte Hilfskräfte) einer der fachlich geeignet war aber Gehaltsvorstellungen hatte wie jemand nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit sich verdient hat + Firmenwagen. Das kann einfach nicht sein. Wir stehen im Wettbewerb mit Unternehmen die um die 8 Euro zahlen und hier kriegt man zu hören das unter 15€ der Finger nicht gekrümmt wird. Nenne es "Schlag ins Gesicht" oder wie auch immer aber das ist Tatsache! Ich erlebe es dauernd zu, das ist zu abgehoben! Ich habe viele selbständige Bekannte und Freunde aus anderen Branchen. Wir tauschen uns regelmäßig aus und es ist fast überall das gleiche.

Jaja, mit: ich glaube, behaupte, nehme an lässt sich das alles soo leicht und schön reden.

Ich klinke mich hier mal aus. Ist mir zu viel Zeit die ich hier zum schreiben und Antworten brauche.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte morgen wählen gehen und danach das Gewissen haben mit meiner Stimme das richtige Signal gesendet zu haben.
Einzig weiß ich bis jetzt nicht was ich wählen soll.
Ich habe einige Male den Wahlomat durchgejagt und dabei die Piraten, Linke und Grüne vorne gehabt. Erstere habe ich in Hessen gewählt, Zweitere sind für mich Populisten, die ich nie und nimmer zu wählen gedenke. Die Grünen halte ich aufgrund ihres Kerngedankengut für eine wählbare Partei, unterstütze den Atomausstieg und halte den Sozialstaat für eine gute und notwendige Einrichtung, war aber sehr enttäuscht über das was ich den Videos des CCC des letztjährigen Congresses entnehmen musste, demnach sind wohl zumindest einige Grünenpolitiker genauso machtgeil und beratungsresistent, ja sogar verlogen, da sie entgegen des besten Wissens entscheiden, wie Politiker so vieler anderer Parteien. Außerdem bin ich der Ansicht dass man Unternehmen, die schon lange vor der Krise angeschlagen waren, Arcandor wurde bereits angesprochen, kaputt gehen lassen muss, zumindest solange man an einer freien Marktwirtschaft festhält. Anstatt mit viel Geld die schwächsten Glieder unserer Wirtschaft immer und immer weiter mitzuschleppen sollte man lieber die soziale Absicherung der Leute garantieren die alles, ob nun Erspartes und/oder Arbeitsplatz, verloren haben zu unterstützen und darüber hinaus die starken Vertreter der betroffenen Branchen zu unterstützen, so dass diese mit Forschung einen Technologievorsprung erreichen und mit erhöhtem Absatz das Schlimmste abfangen können.

... Ich werde später am Abend noch einmal hier hereinschauen und hoffe dass es dann noch einige interessante Dinge zu lesen gibt, die mir hoffentlich eine gute Meinungsbildung ermöglichen.
 
Du möchtest mal behaupten...
Wortklauberei ftw. Du bist also der Meinung, dass deutlich weniger als 90% der Menschen für 15€ arbeiten würden? Bei dem aktuellen Durchschnittverdienst in der BRD zweifel ich das mal an.

Und bitte - deine Branche bzw. deine persönlichen und dadurch begrenzten Erfahrungen in dieser Branche jetzt als Anhaltspunkt zu nehmen, ist nun auch nicht wirklich repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist er voll in der materie, während ich nur Abiturient und Du "nur" Student bin/bist.
 
Und ich kenne genau das Gegenteil. Leute die schon mehr als 100 Bewerbungen auf Stellen geschrieben haben und obwohl qualifiziert nicht genommen wurden. Man sollte vielleicht etwas differenzierter an die Sache herangehen und nicht immer das, was man selbst erfahren hat/erfährt als die Regel und anderes höchstens als Ausnahme ansehen. ;)
 
Also wie gesagt ich klinke mich aus weil es eben zu nichts führt und solche politischen Diskussionen gerade über das Internet sind zwar teilweise sehr interessant aber führen in der Regel zu nichts. Ich würde es mir nur wünschen dass Ihr igendwann mal in meiner Situation steckt und dann werdet Ihr vll. sogar denken: "So unrecht hat er garnicht gehabt".
Naja in diesem Sinne einen schönen Abend:wink:
 
Natürlich hast du nicht unrecht, aber eben auch nicht recht. ;) Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Nicht bei dem aktuellen Thema. :)
 
Du möchtest mal behaupten...
Ich schreibe hier aus Erfahrung.
Wir haben Stellen ausgeschrieben, Zeitung, Homepage, Arbeitsagentur.
Es kamen genau 4 Bewerbungen und das in einer Zeit in der man meint dass Leute Arbeit suchen. Das läuft aber permanent so ab. Mehr als 10 Bewerbungen sind extrem selten dazu kommt noch die unfähigkeit der Arbeitsagentur! Also Davon waren jedenfalls 3 für die Tonnne (ungelernte Hilfskräfte) einer der fachlich geeignet war aber Gehaltsvorstellungen hatte wie jemand nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit sich verdient hat + Firmenwagen. Das kann einfach nicht sein. Wir stehen im Wettbewerb mit Unternehmen die um die 8 Euro zahlen und hier kriegt man zu hören das unter 15€ der Finger nicht gekrümmt wird. Nenne es "Schlag ins Gesicht" oder wie auch immer aber das ist Tatsache! Ich erlebe es dauernd zu, das ist zu abgehoben! Ich habe viele selbständige Bekannte und Freunde aus anderen Branchen. Wir tauschen uns regelmäßig aus und es ist fast überall das gleiche.

Jaja, mit: ich glaube, behaupte, nehme an lässt sich das alles soo leicht und schön reden.

Ich klinke mich hier mal aus. Ist mir zu viel Zeit die ich hier zum schreiben und Antworten brauche.:wink:

Klink dich aus - denn ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass eine einzige Annonce in einer lokalen Tageszeitung ausgereicht hat, um über 50 Bewerbungen zu erhalten - keine Ausschreibung auf der Internetpräsenz, keine Ausschreibung bei der AfA...
Und das glaube, behaupte oder nehme ich nicht an, sondern das ist ein Faktum.
 
Habe mich nun durch Wahlomat und genau vier Wahlprogramme: SPD, FDP, Grüne, Piraten gelesen und geklickt und werde meine Entscheidung morgen vorallem wegen der Punkte Atomkraft&erneuerbare Energien, biometrischen Daten und Genfoord wohl in Richtung Piraten oder Grüne geben.
Über die genannten Punkte hinaus finde ich mich bei der FDP noch beim Thema Kündigungsschutz lockern und die Staats -und Landesbanken privatisieren nicht wieder, bei der SPD lehne ich die strikte gesetzliche Festlegung von Managergehältern ab, es sollte lieber in den Firmen genauer überdacht werden wer wie viel vom Kuchen erhält, schließlich sind wir noch immer eine freie (soziale) Marktwirtschaft und in der sollte die Poltik nicht in alle Bereich hineinpfuschen. Auch brauche ich kein US-Militär auf EU-Boden. Wenn die Amis irgendwo Krieg führen MÜSSEN, dann können sie gerne hier und da mal ein Zeltlager aufschlagen, aber man muss ihnen mit dauerhaften Stützpunkten auf dem alten Kontinent die Sache mit den Alleingängen ohne UN-Mandat dann doch nicht so leicht machen, sollen die ihre Panzer im Zweifelsfall dann mal lieber von zu Hause aus direktverschiffen, das wird so teuer, dass selbst die Amis da schnell den Spaß dran verlieren.
Bei den Piraten missfällt mir ein wenig die extrem liberale Einstellung zu strittigen Themen wie Rauchverbot in Kneipen und Tempolimit auf Autobahnen, bei denen ich mir noch keine endgültige Meinung gebildet habe, bei den Grünen stößt mir das strikte Verbot von Klonversuchen (auch zu Forschungszwecken) sauer und die befürworteten Agrarsubventionen, sehr sauer, auf, dafür räume ich ihnen aber eine durchaus realistische Chance ein in die Regierung zu kommen und somit könnte ich einen Großteil meiner Des/Interessen entsprechend aktiv vertreten sehen.
Mal schaun auf was es morgen hinausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gestern abend geschafft, die letzten der 77 Seiten des "Deutschlandprogramms" der FDP durchzulesen.
Das hat mich in meiner Entscheidung, den Liberalen die Stimme zu geben, bestärkt.
Ich stimme zwar natürlich nicht 100%ig zu, aber die Unterschiede sind eher Nebenschauplätze.
 
Man, waren das Riesenzettel. :fresse: Ich hoffe die Piraten schaffen es in's EU-Parlament. Das wär sooooo nice! :d
 
Oh ja, 3 mal umklappen, bis die Pergamentrolle da lag. Ich hoffe, dass die Wahlbeteiligung wieder steigt.
 
Naja, bei uns sind heute 3 Wahlen fällig. Also waren es 3 Wahlzettel. Und die Piraten musste ich auch erst suchen... ...selbst die Rentnerparteien waren vor denen auf der Liste. :motz:
 
Also bei uns waren die auf Platz 5 von hinten
 
Ja, ich hab' aber nich von hinten angefangen zu lesen, VL. :p

@Bertel: naja, wenn man weiß, wen man wählen will, dann isses einfach. :d
 
"Bewerber, deren vorgedruckter Name von Ihnen nicht ausdrücklich gekennzeichnet ist, erhalten keine Stimme;..."

Ja wie jetzt, soll man etwa bunt anmalen oder unterstreichen? :fresse:

Das meine ich damit. Liest sich alles komplizierter, als man es eigentlich machen könnte.
 
Die Piraten waren natürlich vorletzte Partei aufem Zettel...xD

Ist es normal, dass der Perso gar nicht verlangt wird?!
 
Denke schon. Nur wenn du deine Wahlbenachrichtigung nicht dabei hast, dann ist ein Ausweisdokument wirklich von Nöten.
"Andere: 10.6%" (Stand 18:12) Wer sind "die anderen"? :fresse: Wann schlüsseln die die mal auf? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe..nein.

Alle brav gewählt? Hab diesesmal alternativ gewählt und hoffe es haben vielleicht einige aus dem anderen Lager auch gemacht, obwohl ich da skeptisch bin :O. Ich fand die Wahlzettel übrigens verhältnismäßig sehr übersichtlich, 10 Sekunden und ich war fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. War wählen. Bin ja Erstwähler unso. :d
 
Wir waren Mittags da und waren die einzigen.

Sieht nicht so aus, als hätte es eine der kleinen Parteien geschafft :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass bei uns im Dorf heute verdammt viele Vertreter der älteren Generation rumgegangen sind. Schon beeindruckend, die Alten gehen alle schön brav wählen und wir jungen meinen, dass das nicht nötig ist... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh