[HWLUXX] ...am Puls der Zeit! [2-2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die CDU hat trotz ihrer herben Verluste bei einer Wählergruppe wohl deutlich zugelegt: den Leuten ab 60. :fresse:
Das sagt schon einiges...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist aufgefallen, dass bei uns im Dorf heute verdammt viele Vertreter der älteren Generation rumgegangen sind. Schon beeindruckend, die Alten gehen alle schön brav wählen und wir jungen meinen, dass das nicht nötig ist... :(

Das wundert mich überhaupt nicht, Politik wird nunmal in den Medien unnötig verklompliziert und anstatt wesentliche Themen allgemeinverständlich anzusprechen wird immer um den heißen Brei rumgeredet. Es herrscht in den meisten EU Ländern ein Bildungsdefizit diesbezüglich. Politik > Wirtschaft > und Geschichte sollten in den Schulen besser und vor allem einfacher erklärt werden, vor allem die Zusammenhänge dieser Bereiche um eben allgemeines Politisches Interesse zu wecken.
 
ja, leider. warten wir mal die Bundestagswahl ab, da wird die Beteiligung höher sein. Vielleicht sollte man mal ne Pauschale von 25€ an jeden steuerfrei Zahlen, der wählen geht. Das würde die Beteiligung steigern und wäre einigermaßen sinnvoll inverstiertes Geld. Bei 64Mio Wahlberechtigten sind das nur 1.600.000.000 €.
 
Ne, wenn einer keine Lust hat sich damit zu beschäftigen, soll der auch nicht mit Geld "gezwungen" werden. Aber ich finde es könnte da schon was billiges bis kostenloses zum Essen und zum Trinken geben. ME ne gute Idee :)
Gibt's eigentlich nen offizielles SPD Forum? Würde gerne mal lesen, was man dort zum Kanzlerkandidat sagt. Ich verstehe nicht, wie dieser Mann da hingekommen ist und noch weniger, wie er es schafft sich dort zu halten.
 
Ist hier jemand schon aus Deutschland ausgewandert? In die Schweiz z.B.?
Denn das überleg ich mir auch schon.
 
Bitte Wifi, Attac ist ein Verein von Globalisierungsgegnern und deswegen realitätsfern.

Spätestens als Herr Neurohr von "neoliberal" sprach, war mir klar, dass das nur die immer gleiche linke Polemik ist.
 
Gibt's eigentlich nen offizielles SPD Forum? Würde gerne mal lesen, was man dort zum Kanzlerkandidat sagt. Ich verstehe nicht, wie dieser Mann da hingekommen ist und noch weniger, wie er es schafft sich dort zu halten.

Hmm...mit ihm als Kanzlerkandidat ist ein Zurückholen der Linken ins Boot zwar ausgeschlossen, allerdings hat er Profil und eine klare politische Linie. Ich finde ihn auf jeden Fall wählbar, was man leider von der SPD als Partei im Moment nicht unbedingt behaupten kann. Das ist das eigentliche Problem. Steinmeier als Kanzler fände ich spitze.

Bitte Wifi, Attac ist ein Verein von Globalisierungsgegnern und deswegen realitätsfern.

Globalisierungskritiker. Und insofern auch nicht realitätsfern, sondern schlimmstenfalls "zu links". Attac hat im Gegensatz zu manch anderen globalisierungskritischen Bewegungen/Vereinigungen ein breites Spektrum an Mitgliedern und Sprechern - vom Professor bis zur Hausfrau. Und viele Leute dort sind sehr kompetent und alles andere als ideologisch verbohrt. Meine Mutter war jahrelang Mitglied dort, daher hab ich da ein paar Einblicke bekommen können.

Alleine der Begriff "Zuschauerdemokratie" zeigt doch, dass sie basisdemokratische und vor allem aktive politische Beteiligung unterstützen und sich somit von den ganzen "kein Bock auf garnix"-Traumtänzern abgrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...mit ihm als Kanzlerkandidat ist ein Zurückholen der Linken ins Boot zwar ausgeschlossen, allerdings hat er Profil und eine klare politische Linie. Ich finde ihn auf jeden Fall wählbar, was man leider von der SPD als Partei im Moment nicht unbedingt behaupten kann. Das ist das eigentliche Problem. Steinmeier als Kanzler fände ich spitze.
Meiner Meinung nach passt er wesentlich besser in die CDU. Unfrei, rechts, schleimig, unehrlich und zusätzlich unsicher, hoffnungslos und visionslos. Ich nehme es ihm zB nicht ab, dass er es für volkswirtschaftlich sinnvoll hält Arcandor und Opel zu retten und halte es abgesehen davon in diesem Fall mal mit dem guten Herrn Baron wenn ich sagen, dass es dämlich war und ist überall gleich hinzurennen und Hilfe zuzusichern. Tolle Verhandlungsposition "gekauft, über den Preis können wir später unterhalten"..Vergeblicher Versuch der Schrödernachahmung, für mich kein eigenes Profil erkennbar. "Erkenne dich selbst" ist mE selten ein besser passender Ratschlag gewesen. Auch wenn ich das als Frechheit bezeichnen würde, was die Anne da heute mit ihm abgezogen hat, bin ich mit so gut wie allem was gegen ihn vorgebracht wurde einverstanden.
Kannst du seine positiven Seiten mal nen bisschen ausführen? Das einzig gute was mir einfallen würde iwäre, dass ich mir vorstellen könnte, dass er so mancher Oma ganz gut gefiehle.
 
Bitte Wifi, Attac ist ein Verein von Globalisierungsgegnern und deswegen realitätsfern.

Spätestens als Herr Neurohr von "neoliberal" sprach, war mir klar, dass das nur die immer gleiche linke Polemik ist.

Du bist ein gutes Beispiel was neurolinguistische Programmierung bei Menschen auslösen kann, fällt das Schlagwort "neoliberal" ist der ofen bei dir sofort aus... :fresse:

Entweder die Rechteverteilung innerhalb der EU ist hierarchisch so geordnet wie in den beiträgen thematisiert oder es ist alles nur erfunden, war ja klar dass für dich als sympathisant einer realitätsfernen Partei eher letzteres in Frage kommt.

Du könntest doch mal die rosarote ähm.. gelbe Brille absetzen und das EU Konstrukt aus Bürgersicht betrachten, dir kann es eigentlich auch nicht egal sein dass 90% der Gesetze die beschlossen werden und dich selbst betreffen nicht von Volksvetretern die du u.a gewählt hast beschlossen werden sondern von dieser EU Komission, sei sie nun korrupt oder nicht... ;)
 
Naja Wifi, jetz musst du aber dem Parlament auch zu gute halten das sich da in den letzten Jahren schon bisschen was getan hat, stünde nicht sonst so viel Käse drinne wäre das sogar ein Pluspunkt für Lissabonn ;)
 
Wifi, ich habe Attac angegriffen, mehr nicht. Polemik ist es, selbst wenn Wahrheiten enthalten sind. Ich bin selber kritisch was den Anteil an Entscheidungen, die das EU-Parlament bestimmt, betrifft.
Ich bin auch dem Lissabonvertrag gegenüber kritisch, weil ich nicht möchte, dass die EU als Pseudostaat auftritt mit eigenem Außenminister (ja ich weiß, das ist der Hohe Vertreter für...) etc.
 
Die Nummer mit der Ehrlichkeit ist - betrachte die Art und Weise wie die Entscheidung über die Spitzenkandidatur herbeigeführt wurde - auch nicht uneingeschränkt haltbar.

Im Vergleich zu Angie gewinnt er dabei allerdings deutlich.
 
"Andere: 10.6%" (Stand 18:12) Wer sind "die anderen"? :fresse: Wann schlüsseln die die mal auf? :d
Die offiziellen und vollständigen Ergebnisse gibts vom Bundeswahlleiter:
http://www.bundeswahlleiter.de/de/e...ergebnisse/bundesergebnisse/b_tabelle_99.html

Dass in den Medien fast durchgehend ignoriert wird, dass mehr als jeder 10. alternativ gewählt hat, ist schon merkwürdig. Wenns doch mal erwähnt wird, ist nicht etwa unsere Rechte und Freiheiten beschneidende Gesetzgebung schuld, sondern die Wirtschaftskrise. :shake:
 
Entschuldigt den Themawechsel.
@ (ich glaube es war) Sanftleben: Zum Thema "Außenseiter als nichtlinker junger Mensch:

Hatte gerade wieder eine "tolle" Diskussion mit einem Zivi und einem Sozialarbeiter. Beide kenne ich seit Jahren und zumindest den Zivi kann ich als Mensch und Mitmusiker gut leiden.
Es ging um Bundeswehr, Totalverweigerung, Schuld an der Wirtschaftskrise.

Nur ein paar Auszüge: (ich jeweils mit strich davor)
Mit Zivi:
Was machstn du ab Juli?
-Bund
Oh, ich hätte dich für schlauer gehalten [...] Warum?
-Überzeugung und Interesse, wobei ersteres komplett nd zweiteres zu einem Teil Ansichtssache ist
Interesse an was?
-Technik (fernmeldetruppe EDV, Netzwerk)
Aber das kannste ja auch zivil machen. Was bringt dir der Bund? [...] Da lernt man doch nur Morden und Strammstehen.

... Diskussion.

Eine Frage noch: Bist du christlich?
-Ja, eigentlich schon.
Na dann kann ich mir die Diskussion ja sparen, dann kann man dich ja eh vergessen.

Dann ging es um Totalverweigerung (finde ich egoistisch und falsch, halte zivi und bund für gleich gut):
Mit Sozialarbeiter
Die Zivis verhindern richtige Arbeitsplätze und gute Pflege
- wer solls dann machen?
richtige ausgebildete Fachkräfte
-Geld woher?
Na, soviel Geld wie wir in die Banken pumpen, könnwa auch geld da rein pumpen
...
Dann noch die Schuldfrage (nur die bösen Manager und das "System").
Hinweis auf eigene finanzielle Lage, dass die Reichen soo viel haben, dass die bestraft werden müssen.
etc.

-> Und das ist der Grundtenor bei den in unserer Stadt vielen Leuten aus dem Bereich Linkspartei, solid, antifa, Gewerkschaften, ASB (ja, der arbeiter-samariter-bund ist hier politisch sehr aktiv).
 
Entschuldigt den Themawechsel.
@ (ich glaube es war) Sanftleben: Zum Thema "Außenseiter als nichtlinker junger Mensch:
Im "Volksempfinden" gibt es die Linken (Schlingel), die Mitte (die Guten) und die Rechten (Abfall, ins Klo!).

Aber spätestens, wenn da ein Rechter steht, der den Holocoust nicht leugnet und sich für Israel ausspricht, versagt das Volksempfinden. Es wird dann unsachlich.

Gleiches auch, wenn ein Linker, der gegen Nazis ist, auf einer Demo gegen Israel plötzlich "Juden ins Gas" ruft.
 
Na dann kann ich mir die Diskussion ja sparen, dann kann man dich ja eh vergessen.
Glaube ist in unserer Gesellschaft doch nur aufgesetzt.Weg mit dem Ballast.Dann gelangt man vllt auch zu der Erkenntnis,das "Nächstenliebe" eventuell doch sinnvoll ist...
Wenn ich meinen Großvater sehe - Erzchristlich.Redet einen Moment über Toleranz usw und im nächsten regt er sich über "Idioten" und "Arschlöcher" auf,die in irgendeinem Punkt sich für ihn! nicht Normkonform verhalten oder andere Meinungen haben :motz: Das ist Christentum.Fängt in der Kirche an,hört am Ausgang auf.
In den Punkt haben imho die Kommunisten mal n echten Fortschritt gebracht!Zb die Jugendweihe in der DDR durchgeprügelt :d
 
können wir das politische und religiöse geseibel bitte lassen, ich krieg depressionen davon, wenn ich die sätze von funkaphils "kollegen" lesen muss, obwohl es mich garnet betrifft....

das ist einfach der beweis, dass die meisten menschen, die kritik ausüben, sich absolut in keinster weise damit mal auseinander gesetzt haben, ob sie nun dafür oder dagegen sind

beispielsweise ist die bemerkung mit "morden und strammstehen" totale schnulze, das kann der weder nachweisen, noch nachvollziehen, noch sich anders vorstellen.

ich rate daher bei solchen kritikern direkt, sie mit einem einfachen satz zu ignorieren: "vom labern hast du ahnung, von anderen sachen halt net"

und sowas wie links mittel rechts existiert nicht, die wahrheit hängt nur vom auge des betrachters ab
 
@Funkaphil:

Mit solchen leuten wie deinem Zivi da würde ich auch nicht gerne über diese Themen reden. Klar, man lernt beim Bund schießen, aber morden kann man auch ohne Waffen...
Und als ob sich christ und soldat sein ausschließt...
Ich war auch beim Bund teils in der EDV. Da hab ich ne menge über hubschrauber gelernt.
geh zum bund. da machste prägende erfahrungen fürs leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh